Dragon Age: DLC im Bummelzug

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

AdemosRakh hat geschrieben: Ich war nach gerademal ~64 Stunden mit dem ersten Durchspielen durch. Und ja, ich bin an alle Orte gereist, habe mit allen Leuten geredet, habe auch alle Leute ausreden lassen ^^, habe alle Nebenquests gemacht, habe versucht mit allen Leuten der Gruppe positives Verhältnis aufzubauen, usw.
Ich frage mich, wie man da über 100 Stunden brauchen kann. Wobei ich dazu auch sagen muss, dass ich bei den Kämpfen nicht wirklich lange gebraucht habe. Wenn ich da an einen Kumpel von mir denke, der bei jedem Kampf 10 mal Pause macht, und dann eine minute lang überlegt, was der nächste Schritt ist, und ich pro Kampf durchschnittlich 3mal Pause gemacht habe, und das nur für 20 sekunden, kann ich mir die Differenz doch schon vorstellen. :)
Das dürfte es wohl sein.
Ich habe beim ersten Mal 107 Stunden gebraucht.
Einige sagen ja, das sie einfach so durchlaufen konnten. Ich brauchte eigentlich immer die Pausetaste (was mir ja auch gefällt).
Die Kämpfe werden einem nicht geschenkt. Zumindest wenn man nicht einfach die effektivste Gruppe auswählt.
mad.son-goku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad.son-goku »

@ AdemosRakh

Mich würden 3 Dinge interessieren:

1. Woher weißt du, dass du alle Nebenquests erledigt hast, ohne dazu einen Guide bzw. ne Lösung zu benutzen? Und wenn du das getan hast, vielleicht haste damit auch an anderen Stellen abgekürzt ;-)

2. Welchen Schwierigkeitsgrad hast du benutzt? Auch ich hatte einige Kämpfe die durchaus mehr brauchten als alle auf Angriff und los. Ich erinnere mich an den Hohen Drachen, Flameth oder Gaxkangh.

3. Ich habe schon viele Stunden gebraucht allein um rauszufinden wie sich die verschiedenen Optionen in Gesprächen mit Begleitern verhalten. (Denn wenn man das mit mehrfachem Durchspielen testen will spielt man sein Leben lang :-))

Auch wenn ich eine recht schwere Gruppe habe, nämlich ohne Heiler, da Morrigan sich mit Wynne gezickt hat und ich sie töten musste ;-)
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Vaedian hat geschrieben:Ah, naja... mich hats schon interessiert, was mit den Werwölfen passiert, wenn man sie rekrutiert anstatt den Elfen zu helfen. Oder was das Gespann Bhelen und Brankha zusammen anstellen, wenn man Harromont exekutieren lässt und den Anvil of the Void nicht zerstört. Oder wie die dumme Gans Leilana reagiert, wenn ich vor ihren Augen Andraste's Asche schände, anstatt den Kult zu zerstören. Auch wollte ich wissen, wie Jowan endet, wenn ich ihm die Chance zur Wiedergutmachung gebe anstatt selbst mit dem Desire Demon in Redcliffe ins Bett zu springen. Und das sind nur einige, sehr wenige Beispiele.

Die Origins spielen dabei nur eine sehr untergeordnete Rolle, auch wenn ein Widersehen mit Shani als City Elf oder das Aufeinandertreffen mit Bhelen als Royal Dwarf einen gewissen Wert hat.

Wer meint, durch "langsames und gründliches" Spielen nichts ausgelassen zu haben, der hat Bioware's Spieleideologie gründlich mißverstanden
.
Was gibt's denn da bitte mißzuverstehen? Entweder ein Spiel bietet mir genügend unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten mit weitreichenden Konsequenzen, die mich zu einem erneuten Durchlauf motivieren, wie z.B. die Wahl einer Fraktion wie in Gothic 2 oder The Witcher, oder die Zerstörung einer ganzen Stadt wie in Fallout 3, oder eben nicht. Und Biowares Philosophie war bisher doch eher die, dass man in erster Linie eine gute und spannende Geschichte mit möglichst lebendigen Charakteren erzählen will, und das funktioniert nunmal am besten mit einem mehr oder weniger linearen Spielverlauf.
Natürlich gibt es in Dragon Age immer wieder Wahlmöglichkeiten und Verzweigungen, aber verglichen mit anderen Spielen eben mit weniger weitreichenden Konsequenzen. Und damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ich halte nur deine Aussage, man müsse Dragon Age 2-3 mal durchspielen um "den Großteil der Handlungsstränge etc." auszuschöpfen für übertrieben.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Möglicherweise wird noch ein Konsolenpatch mit einbezogen. Wäre zumindestens eine logische Erklärung. Einen nervigen Bug hätte ich schon: Das Kreismenü hängt sich manchmal auf und läßt die Steuerung der Charaktere nur noch zu, wenn es aktiv ist. Aber man kann das Kreismenü dann nicht nutzen. Wenn man's ausblendet ist das Spiel jedoch eingefroren.
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Tja, bei den Antworten wundert mich der Trend zu Casual RPGs alá Mass Effect/Divinity 2/Drakensang/etc. und weg von aufwändigen Projekten kein bißchen.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Das Spiel rockt und ich find die DLCs echt klasse, DA ist mein erstes BioWare und ich schöme mich, ihre anderen Spiele verpasst zu haben :P
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Don. Legend hat geschrieben:Das Spiel rockt und ich find die DLCs echt klasse, DA ist mein erstes BioWare und ich schöme mich, ihre anderen Spiele verpasst zu haben :P
Das läßt sich ja alles nachholen. Und so bist du auch noch in der glücklichen Lage, auf keine releasedates warten zu müssen, und alles zum Budgetpreis zu bekommen.
Also los, für Mass Effect ist bis zum Release von Teil 2 noch locker Zeit! Husch, husch! :)
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Vaedian hat geschrieben: Das ist halt kein Risen, wo man sich auf die Schulter klopfen kann, wenn man den Angriff auf den guten Geschmack bis zum Abspann überlebt hat und es anschließend unterm Bett versteckt, damit die Peinlichkeit niemand entdeckt!
Hihi merkwürdig, ich habe Risen 3x durchgespielt (mit allen 3 Gruppierungen), Dragon Age bloss 1x. Ich hatte es ein zweites Mal versucht, aber das Spiel ist so linear, dass ichs aufgegeben habe.
Sir_Dalamar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_Dalamar »

Nun, so schlimm find ich's gar nicht, dass DA so linear ist. Ich habe Baldurs Gate II sicher 5 oder 6 mal gespielt, und ich hatte jedes Mal viel Spaß dabei. Um zum Vergleich mit dem Buch zurück zu kommen: Ich habe auch mehrere Bücher 3 oder 4 mal gelesen. Das macht mir halt einfach Spaß, genauso wie ich den ein oder anderen Film gerne noch einmal sehe. So geht's mir auch mit Spielen: ich kaufe lieber wenige Spiele und koste die aus, die ich habe. Ich finde das in Ordnung.
Gleichzeitig würde ich aber auch niemandem das gleiche aufzwingen: Wenn einer DA in 40 Stunden durchziehen und dann nie wieder anfassen will, ist das doch auch okay. Aber man kann sich ja über alles streiten, vor allem in Foren - nicht wahr? ;)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Atain hat geschrieben:Wieso altes Savegame verwenden? Das spiel legt doch selbstständig ein save game an, mit dem du zwar die handlung durch hast, weitere DLCs aber Spielen kannst... Kriegt glaubch den namens-zusatz "Post-campaign" oder so ;)
Achja? ist mir gar nicht aufgefallen. Ich hab das Spiel aber auch nicht mehr gespielt seit dem ich es durch hatte. Muss ich gleich mal nach gucken :-)
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also 100 stunden braucht man nie im leben
höchstens wenn man alle kodex einträge liest
ich habe für den ersten durchlauf so 40-50 grbaucht
denke 40h ist durchschnitt
mad.son-goku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad.son-goku »

PsychoDad84 hat geschrieben:also 100 stunden braucht man nie im leben
höchstens wenn man alle kodex einträge liest
ich habe für den ersten durchlauf so 40-50 grbaucht
denke 40h ist durchschnitt
Und wer will schon lesen :roll:
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

eben

ich meine beim ersten durchspielen nimmt man halt noch alle gespräche und sequenzen mit
aber beim 2ten mal wenn man die schon kennt wird eh alles weggedrückt.
das spart viel zeit.
hatte glaube ich 35h beim 2ten durchlauf
musste aber auch noch einige erfolge holen. geht also sicher auch schneller