4Players: Spiele des Jahres 2009 (PC)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ButterKnecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ButterKnecht »

Hylax hat geschrieben:
ButterKnecht hat geschrieben:
Armcommander hat geschrieben:Sry aber Batman nirgends in den Top3 Charts?

Naja kein Wunder, hat es 4players ja nicht zur Wahl gestellt....(nur durch die suche).

Dragon Age hat mich doch enttäuscht, Empire war die Enttäuschung des Jahres und Anno 1404 hab ich mir nach der eher durchwachsenen Demo nicht gekauft.

Ein sehr schwaches PC Jahr. Mein Highlight war Batman. Left4Dead2 gefällt mir auch noch ganz gut.
Mensch Mensch, ich kann dieses Batman gequasel nicht mehr anhören! Da seit ihr alle selbst Schuld,wenn ihr des nicht gelesen habt! Also des war doch mehr als eindeutig!
Naja, und nicht jeder ist deiner Meinung! Das Spiel hat mich bereits nach 3 Stunden gelangweilt! Es war immer der gleiche Ablauf! Das Spiel hat sich immer und immer wieder wiederholt! Habs aber sogar Durchgespielt, aber nur weil ich Spielemangel hatte und weil es ultra kurz war!
Ultrakurz. Ahja. Unglaublich womit sich die User hier selbst disqualifizieren.
Einen unglaublich langen und aussagekräftigen Beitrag hast du da uns gegeben!
Teile uns doch bitte deinen geistlichen Ausguß mit und erzähle uns, wenn nötig mit gewohnt kurzen Worten mit warum das nicht so ist.... bitte bitte
Opa-unke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa-unke »

DA war in Ordnung, aber es hat mich nicht begeistert. Genausowenig wie Batman, Bionic Commando, Anno. Alles gute Spiele, aber nichts, an was man sich erinnert.

Für mich war das letzte wirklich großartige Spiel im Januar Mirrors Edge, trotz der Kürze war das ein wirklich gelungenes Spiel. Ich würde nicht eine Stunde ME gegen 80 Stunden DA tauschen wollen.
DDuesentrieb
Persönliche Nachricht:

DRM mal wieder kein Thema bei der Preisvergabe?

Beitrag von DDuesentrieb »

Nix für ungut Leute, ich kann über die Qualität der ausgewählten Games nix sagen da ich noch keines davon gespielt habe.
Allerdings verfolge ich die Testberichte in diversen Magazinen und lege dabei gesteigerten Wert auf Bemerkungen zum DRM der einzelnen Games.
Dragon Age Origins soll (trotz EA) da ja wieder auf den Normallevel sprich normale Diskabfrage zurückgekehrt sein und Kunden nicht mit übertriebenem DRM nerven. Daher stimme ich mit dem 1. Platz überein.
Warum aber Anno 1404 trotz hunderter stinksaurer Bewertungen von Gamern wegen des fehlerhaften und komplett übertriebenem DRM hier dennoch auf Platz 3 gekommen ist wird mir immer ein Rätsel bleiben. Mag ein Game auch noch so gut sein, wenn der Käufer ein dermassen fehlerhaftes Produkt erhält geht der Spielspass auf unter Null. Auch ein nachgeschobener Patch um den TAGES DRM-mist wenigstens halbwegs zu korrigieren ändert wenig an der Tatsache das der Publisher nicht funktionierenden Müll ausgeliefert hat.
Statt diese A****lö***r mit nem 3. Platz zu belohnen wäre es IMHO besser gewesen ne Kategorie "Knapp verpasst wg. DRM" einzuführen damit da auch mal ein Lerneffekt eintritt.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Re: DRM mal wieder kein Thema bei der Preisvergabe?

Beitrag von =paradoX= »

DDuesentrieb hat geschrieben:[...]Knapp verpasst wg. DRM" einzuführen damit da auch mal ein Lerneffekt eintritt.
Und was genau sollen die Entwickler dabei lernen? Ob du es glaubst oder nicht, denen geht das hier mehr oder weniger am Arsch vorbei.
forseti87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forseti87 »

Absolut richtige entscheidung ;)
Habs nur auf englisch durchgespielt und trotzdem wars für mich das beste spiel des jahres (wo ich mich doch so auf ArmA2 gefreut hab...*kotz*)
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Randall Flagg »

mrsmarple hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:PS: S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat ist der mit großen abstand
der intelligenteste Shooter 2009 gewesen (Platformübergreifend)
und das war nicht schwer.

Öhm...war für mich die größte Enttäuschung und sowas von verbuggt das Game, abgesehen von der Atmosphäre, die wirklich gut gelungen ist, war und ist es eine Enttäuschung. Aber letzten endes immer auch Geschmackssache.
Wo war das Game denn verbuggt? Ich habs in einem Stück durchgezockt und es gab nur einmal am Ende einen KI-Fehler, als ich zum Hubschrauber wollte und plötzlich das restliche Team nicht mehr mitgekommen ist (sie standen einfach nur dumm rum). Aber das war ein einziges Mal und sogar hinnehmbar. Im Gegensatz zu Teil 1 und Teil 2 war CoP so rein wie eine Jungfrau.
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

Hylax hat geschrieben:Dragon Age hat halt das Problem, dass man nur 3 Leute ins Team mitnehmen kann.

Hatte schon seinen Grund, wieso IWD1 und 2, BG 1und 2 immer 5 zugelassen haben.

So gern ich sowas spiele und so toll Dragon Age ist, aber sowas macht mir das Spiel madig.
Ich will wen wegen seines Charakters mitnehmen, aber aufgrund seiner Klasse passt er nicht so gut zum Rest wie ein anderer.

Ich will keinen WOW Raid spielen, sonst würd ich wow spielen. Ich will Rollenspiel erleben und wenn ich da dauernd zwischen A, B und C hinundherwechseln muss, dann nervt das.

War schon bei Jade Empire so. Viele tolle, interessante Charaktere, aber zu wenig Platz für sie.

Ärgerlich.

Für mich ist eh ganz klar Batman das SPiel des Jahres.
so ist das kann ich dir nur zu stimmen denn jade empire wurde damals auch hier angeprießen und ich finde das es ein schlechter witz ist man kann nur wenig die charakter entwicklung beeinflussen und das kampfsys war eines der schlechtesten die ich bis dato gesehn habe,ich die story mag ja ganz nett erzählt sein bei dragon age das gleichen aber kampfsys technisch gehen bioware immer den leichteren weg
Dominius
Persönliche Nachricht:

Re: DRM mal wieder kein Thema bei der Preisvergabe?

Beitrag von Dominius »

BrainStew hat geschrieben:
DDuesentrieb hat geschrieben:[...]Knapp verpasst wg. DRM" einzuführen damit da auch mal ein Lerneffekt eintritt.
Und was genau sollen die Entwickler dabei lernen? Ob du es glaubst oder nicht, denen geht das hier mehr oder weniger am Arsch vorbei.
Stimmt, EA hat es ja auch völlig ignoriert, als diese riesigen Proteste gegen DRM bei Spore etc. aufgekommen sind. Jetzt ist dieses Ultra-DRM erstmal gekickt, das hat also sehr wohl was gebracht. Und auch Printmedien wie die Gamestar haben angefangen verstärkt auf so Netz-Aktivierungen und ähnliches zu achten und das zu erwähnen.

Zum Thema:
Was ist eigentlich mit den ganzen tollen Adventures, die dieses Jahr für den PC erschienen sind? The Whispered World, Machinarium, da gabs doch so einiges, hätte ja ruhig eines des beiden sehr guten Strategiespiele weichen können.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

ich persönlich hätte empire auf die 1 gesetzt. das spiel mag zwar in seiner kampagne nicht mehr so stark sein, wie z.b. bei rome, aber es gab einige interessante erweiterungen. das makro mehr in richtung civ zu legen war eine gute entscheidung, die aber noch etwas ausgearbeitet werden muss. die seeschlachten waren super, die landschlachten waren nochmal besser. bin eigentlich erst mit sehr viel skepsis an das spiel herangegangen, weil ich dachte, daß die seeschlachten den fokus von anderen, wichtigeren gameplay elementen ablenken würde, aber dem war nicht so. die musketen schlachten waren eine frische abwechslung in der total war reihe. wenn ca weiterhin mit so einem geist an die serie rangeht, kann es von mir aus noch 20 jahre so weitergehen ^^
naja irgendwann sollte ihnen das material ausgehen...

das aber extra noch erwähnt werden muss, daß es dieses jahr keine guten action spiele gab...naja. auf der actionbox360 war dieses jahr auch ebbe was shooter angeht und da wurde das nicht erwähnt. dort gewinnt eine semi-rennsimulation vor einem dlc für eine der größten shooter enttäuschungen überhaupt und auf platz 3 folgt ein jrpg. wirklich tolle action, da ist die xbox zielgruppe bestimmt begeistert :D
ButterKnecht hat geschrieben: arrghh Leute lasst den Scheiß. Die haben ihre Gründe und arggumentieren diese auch. Deswegen gehen die Wertungen absolut in Ordnung! Hätte ich einen Test Über Dragon Age geschrieben, würde DA vielleicht 80 kriegen. Aber ich kann es durchaus verstehn wenn jemanden das Spiel Genial findet.
dann muss man es aber auch besser begründen können. jörg hat mir hier auch zuviel mit bauchgefühlen argumentiert. selbst in dieser liste wird von baldurs gate gesprochen und das dieses spiel genau wie damals sei. merkwürdigerweise teilen nur die wenigsten bg-spieler von damals diese ansicht und deren argumente fand ich dann doch irgendwie besser als die von jörg. vorallem weil seine betrachtung des spiels trotz 8-9 seiten test doch ein wenig oberflächlicher wirkte im vergleich. würde er besser begründen können, müsste er das auch zeigen, in dem er sich eben auch mit diesen spielern auseinandersetzt.

für viele crpg spieler versinkt dieser titel hinter dem dreckigen glanz eines witchers, welches hier nicht dementsprechend gewürdigt wurde.
deswegen versteh auch ich nicht, warum gerade dieses klägliche scheitern an glorreiche zeiten anzuknüpfen, das beste pc spiel des jahres sein soll.
total war zeigt wenigstens noch, daß es immer noch dieses begeisternde spiel gefühl vermitteln kann, daß es schon immer hatte, zumindest, wenn man sich mit den kämpfen anfreunden konnte.
demnach wäre diese wahl weniger kontrovers gewesen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ebenso wie bei der PS3 (da man die Importe nicht berücksichtigte), als auch der 360 ist auch auf dem PC die Wahl des 1. Platzes der jeweiligen klar und konnte nur auf Dragon Age fallen. Mein persönliches Goty ist zwar Batman, aber DA ist sicherlich okay und verdient, trotz einiger Schwächen den Platz an der Sonne, obwohl es einiges falsch macht und viel Potential verschenkt.
Denios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denios »

Also für mich hat Empire in den Top3 nichts zu suchen, das Spiel ist meiner Meinung nach erst im Spätsommer nach dem x-ten Patch (1.4?) einigermaßen spielbar mit einer KI die einem auch mal mit größeren Armeen angreift. Bis dahin entweder gar nicht oder nur mit minimalen Truppengrößen. Bis Patch 1.3 (?) war die KI ja nichtmal annähernd dazu in der Lage Truppen per Schiff zu transportieren

Und bis heute meine ich erklärt die KI einem ziemlich Grundlos den Krieg und spätestens ab 1715 hat man auf Schwer/Sehr Schwer entweder die ganze Welt am Hals oder auf Leicht/Normal kann man fast im Schlaf durchspielen.

Stadtaufbau ein gewaltiger Rückschritt, Multiplayer anstrengend (oft gilt: Wer angreift verliert), keine der Strategiekarte angepassten Schlachtfelder (irgendwie immer die gleichen), insgesamt Spielerisch keine große Nummer.

Das finde ich kann die Top-Grafik und die Seeschlachten sowie insgesamt das Setting nicht rausreissen...

Ich habe mich eine Woche nach dem Release gefragt ob das überhaupt wirklich getestet wurde, dass hier (und auch anderswo) ~90% vergeben wurden...

Andererseits: Viele Alternativen gab es ja nun wirklich nicht um die Top3 zu füllen
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:(...)selbst in dieser liste wird von baldurs gate gesprochen und das dieses spiel (dragonage) genau wie damals sei. merkwürdigerweise teilen nur die wenigsten bg-spieler von damals diese ansicht(...)
das stimmt wohl... baldurs gate war definitiv besser. die 6er-party, das komplexere regelwerk, die statusleiste am unteren bildschirnrand (die einem jede information über den kampf gab) und die wunderschönen 2d-grafiken (mit der im übrigen alles übersichtlicher ablief)... oh ja, ich vermisse dieses spiel T_T (zum glück hab ich noch die komplette bg-saga, sogar mit icewind dale 1&2+add-ons^^)
aber dragonage muss man lassen dass dort schon teilweise bg-feeling aufkommt und dass es seit langem wieder mal ein rpg mit party ist dass wirklich spass macht.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

hardcoreHARALD hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:(...)selbst in dieser liste wird von baldurs gate gesprochen und das dieses spiel (dragonage) genau wie damals sei. merkwürdigerweise teilen nur die wenigsten bg-spieler von damals diese ansicht(...)
das stimmt wohl... baldurs gate war definitiv besser. die 6er-party, das komplexere regelwerk, die statusleiste am unteren bildschirnrand (die einem jede information über den kampf gab) und die wunderschönen 2d-grafiken (mit der im übrigen alles übersichtlicher ablief)... oh ja, ich vermisse dieses spiel T_T (zum glück hab ich noch die komplette bg-saga, sogar mit icewind dale 1&2+add-ons^^)
aber dragonage muss man lassen dass dort schon teilweise bg-feeling aufkommt und dass es seit langem wieder mal ein rpg mit party ist dass wirklich spass macht.
Nicht nur das, auch der ganze Spielablauf war in BG2 besser geregelt. Dort gab es zwar auch das riesige 2. Kapitel, in dem man selbst bestimmen konnte, was man wann tun wollte, aber es gab auch Phasen, z.B. im Unterreich, in denen das Spiel den Spieler klar an die Hand nahm. In DA wird zu viel Wert auf das Sammeln der Verbündeten gelegt. Jeder dieser Abschnitte ist zwar (mit Ausnahme der unsäglichen Deep Roads) für sich sehr gut, fühlt sich aber auch dennoch ein wenig beliebig an und vor allen Dingen fehlt dort das Gefühl des echten Vorankommens im Spiel. Das Ganze plätschert da einfach so vor sich hin und es fehlen echte Höhepunkte, wie sie in BG2 immer wieder gesetzt wurden. So durfte man in BG2 bald nach dem eben erwähnten freien 2. Kapitel schnell die grandiose Zauberfeste absolvieren, die sowohl inhaltlich als auch spielerisch einen absoluten Höhepunkt markierte. Das fehlt DA einfach.

Vielleicht sollte Bioware sich mal von dem typischen Kotor Aufbau verabschieden und ein Spiel wieder mal eher wie Jade Empire aufbauen. Ich meine damit nicht das Kampfsystem, sondern eine feste Abfolge großer Areale, die nicht frei, sondern in einer bestimmten Reihenfolge besucht werden müssen. Der Witcher geht auch so vor und ist am Ende auch für mich besser als DA.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Dragon Age ist gut aber mal wieder total überbewertet....hat nicht ansatzweise die 90% verdient....traurig das solche Wertungen
vergeben werden.

Bg Feeling hin oder her ist noch lange nicht Bg Gameplay.

Das hebt sich immer noch total ab...das einzige was bei DA besser ist , ist die Grafik und natürlich die ganze Inszenierung der Charactere etc.

Trotzdem schafft es Baldurs Gate 2 mit 2D Grafik seine Geschichte fesselnder zu Erzählen und über Gameplay wie gesagt brauch man
nicht sprechen...das ist n vergleich wie erste Liga und dritte Liga
zugunsten von Bg2
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
hardcoreHARALD hat geschrieben:
Nicht nur das, auch der ganze Spielablauf war in BG2 besser geregelt. Dort gab es zwar auch das riesige 2. Kapitel, in dem man selbst bestimmen konnte, was man wann tun wollte, aber es gab auch Phasen, z.B. im Unterreich, in denen das Spiel den Spieler klar an die Hand nahm. In DA wird zu viel Wert auf das Sammeln der Verbündeten gelegt. Jeder dieser Abschnitte ist zwar (mit Ausnahme der unsäglichen Deep Roads) für sich sehr gut, fühlt sich aber auch dennoch ein wenig beliebig an und vor allen Dingen fehlt dort das Gefühl des echten Vorankommens im Spiel. Das Ganze plätschert da einfach so vor sich hin und es fehlen echte Höhepunkte, wie sie in BG2 immer wieder gesetzt wurden. So durfte man in BG2 bald nach dem eben erwähnten freien 2. Kapitel schnell die grandiose Zauberfeste absolvieren, die sowohl inhaltlich als auch spielerisch einen absoluten Höhepunkt markierte. Das fehlt DA einfach.

Vielleicht sollte Bioware sich mal von dem typischen Kotor Aufbau verabschieden und ein Spiel wieder mal eher wie Jade Empire aufbauen. Ich meine damit nicht das Kampfsystem, sondern eine feste Abfolge großer Areale, die nicht frei, sondern in einer bestimmten Reihenfolge besucht werden müssen. Der Witcher geht auch so vor und ist am Ende auch für mich besser als DA.
Ist zwar komplrtt OT aber einen Spielaufbau wie Jade? Weiß nicht aber ich war seeeeeehr Enttäuscht von dem Game.
Aber ich bin auch ein Bioware Spieler seit Kotor vielleicht sollte ich doch mal BG zocken...
Ach ja und trotz vieler Schwächen ist DA grandios vorallem im Vergleich mit Divinity und Risen.