ich persönlich hätte empire auf die 1 gesetzt. das spiel mag zwar in seiner kampagne nicht mehr so stark sein, wie z.b. bei rome, aber es gab einige interessante erweiterungen. das makro mehr in richtung civ zu legen war eine gute entscheidung, die aber noch etwas ausgearbeitet werden muss. die seeschlachten waren super, die landschlachten waren nochmal besser. bin eigentlich erst mit sehr viel skepsis an das spiel herangegangen, weil ich dachte, daß die seeschlachten den fokus von anderen, wichtigeren gameplay elementen ablenken würde, aber dem war nicht so. die musketen schlachten waren eine frische abwechslung in der total war reihe. wenn ca weiterhin mit so einem geist an die serie rangeht, kann es von mir aus noch 20 jahre so weitergehen ^^
naja irgendwann sollte ihnen das material ausgehen...
das aber extra noch erwähnt werden muss, daß es dieses jahr keine guten action spiele gab...naja. auf der actionbox360 war dieses jahr auch ebbe was shooter angeht und da wurde das nicht erwähnt. dort gewinnt eine semi-rennsimulation vor einem dlc für eine der größten shooter enttäuschungen überhaupt und auf platz 3 folgt ein jrpg. wirklich tolle action, da ist die xbox zielgruppe bestimmt begeistert
ButterKnecht hat geschrieben:
arrghh Leute lasst den Scheiß. Die haben ihre Gründe und arggumentieren diese auch. Deswegen gehen die Wertungen absolut in Ordnung! Hätte ich einen Test Über Dragon Age geschrieben, würde DA vielleicht 80 kriegen. Aber ich kann es durchaus verstehn wenn jemanden das Spiel Genial findet.
dann muss man es aber auch besser begründen können. jörg hat mir hier auch zuviel mit bauchgefühlen argumentiert. selbst in dieser liste wird von baldurs gate gesprochen und das dieses spiel genau wie damals sei. merkwürdigerweise teilen nur die wenigsten bg-spieler von damals diese ansicht und deren argumente fand ich dann doch irgendwie besser als die von jörg. vorallem weil seine betrachtung des spiels trotz 8-9 seiten test doch ein wenig oberflächlicher wirkte im vergleich. würde er besser begründen können, müsste er das auch zeigen, in dem er sich eben auch mit diesen spielern auseinandersetzt.
für viele crpg spieler versinkt dieser titel hinter dem dreckigen glanz eines witchers, welches hier nicht dementsprechend gewürdigt wurde.
deswegen versteh auch ich nicht, warum gerade dieses klägliche scheitern an glorreiche zeiten anzuknüpfen, das beste pc spiel des jahres sein soll.
total war zeigt wenigstens noch, daß es immer noch dieses begeisternde spiel gefühl vermitteln kann, daß es schon immer hatte, zumindest, wenn man sich mit den kämpfen anfreunden konnte.
demnach wäre diese wahl weniger kontrovers gewesen.