4Players: Spiele des Jahres 2009 (DS)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zanmatu
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2008 11:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanmatu »

Chrono Trigger weg, Prof Layton 2 rein und schon stimmts. :wink:
johndoe478604#4
Beiträge: 6408
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

Ich finde es nach wie vor schade, dass das Portal i.d.R. keine Importtests in Erwägung zieht. Denn geradezu die NDS-Sparte könnte man so erheblich um, zugegeben etwas exotische, Toptitel erweitern.

Die Top Drei entspricht, bis auf den ersten Platz zumindest, meinem Geschmack, wobei m.M.n Chrono Trigger als Remake nichts in einer GotY-Liste zu suchen hat, aber sei's drum. Mein persönliches NDS-Spiel des Jahres ist aber SMT: Devil Survivor.
Skrunch
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2009 15:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrunch »

Und Mario ist natürlich keine Fortsetzung...
Verstehe einer 4 players. :roll:
Benutzeravatar
MoonSceAda
Beiträge: 245
Registriert: 27.01.2008 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoonSceAda »

Habe weder das Spiel mit den Herren aus dem Pilzland noch Chrono Trigger gespielt, aber Professor Layton hätte wirklich einen Platz verdient.

Ich liebe zwar die RPG Klassiker auf der Snes (CT wie gesagt leider noch nicht gespielt), aber wie hier auch schon gesagt, Layton ist wirklich eine Perle.
Benutzeravatar
TobinhoFCB
Beiträge: 151
Registriert: 31.08.2007 18:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TobinhoFCB »

·Jehuty hat geschrieben:Mein persönliches NDS-Spiel des Jahres ist aber SMT: Devil Survivor.
Genau dasselbe wollte ich auch schreiben :D Kein anderes DS Spiel hat mich dieses Jahr auch nur annähernd so gefesselt.
Benutzeravatar
Dark Kei
Beiträge: 197
Registriert: 23.04.2008 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spiel des Jahres

Beitrag von Dark Kei »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Chrono Trigger und ein hervorragendes Remake? Das wurde doch nur 1:1 portiert und nicht mal lokalisiert. Ich empfinde das ja als eine Frechheit.
Square Enix ist zu einem kommerziellen Fettsack geworden. Da wo man Geld rausschlagen kann, wird es auch gemacht.

Bestes Beispiel ist Chrono Trigger. Einige gewitzte Coder, Grafiker und freie Mitarbeiter hatten sich zu einem Remake von Chrono Trigger anno 03 zusammengesetzt. 04 war das Projekt zwar noch nicht im finalen Stadium, dennoch gab es schon sehr viel Material:

(trailer)
http://www.youtube.com/watch?v=n33lSRN92EU

(reales gameplay - leider laggy)
http://www.youtube.com/watch?v=YELRuYNBRDk


(der komponierte sound)
http://www.youtube.com/watch?v=_cV0yJOs1iM
http://www.youtube.com/watch?v=M8rSlTo5lK8

Weitere Infos:

http://www.opcoder.com/projects/chrono/about/


Tja was macht also Square Enix als es auf das Projekt aufmerksam wird? Genau: canceln lassen, unter androhung rechtlicher schritte. Damals war ja noch nicht mal bekannt, dass SE ein Remake plant (wenn man es so nennen darf).

http://www.opcoder.com/projects/chrono/


Meine Meinung: Zum Kotzen, was die sich da geleistet haben. Es unterschreibt nur mein pessimistisches Denken, dass die Videospielindustire nur noch aufs Geld aus ist. (Das war sie schon immer, wie jede industrie, nur der kommerzgedanke manifestiert sich heute härter den je).

Square hätte sich ja mit den leuten zusammen setzen können, und etwas aus dem Projekt (auch vl kostenpflichtiges) rausbringen können.

Nachdem was man so über Final Fantasy 13 aus Fernsost hört, scheiße ich inzwischen komplett auf den Konzern.


BTT: Chinatown wars kenne ich nur von meiner PSP. Es ist ein klasse Spiel, macht hin und wieder Spaß - aber dem Professor hätte ichs doch eher gegönnt ^^
Benutzeravatar
ReverendGodless
Beiträge: 604
Registriert: 16.12.2009 03:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Der Zweite Award für Abenteuer Bowser. Für mich gehört es mit zu den Spielen des Jahres und ist auch die Überraschung. Vor dem Release wusste ich überhaupt nichts von diesem Spiel und bin dann eben durch die ganzen Berichte zu dem Spiel gekommen. Und das ist kein bisschen zu viel gehyped.

Schade das es Spirit Tracks nicht geschafft hat. Aber das ist leider auch eines der Spiele das bei 4Players schon von Anfang an keine Chance hatte. Finde es wesentlich besser als Phantom Hourglass.

China Town Wars steht natürlich auch verdient da wo es gerade steht. Ehrlich gesagt habe ich mit dem Spiel mehr Spaß als mit GTA IV.

Nur weiß ich nicht ob anstelle von Chrono Trigger es da ein anderes Spiel mehr verdient hätte. Dachte es wäre schon im letzten Jahr erschienen. Natürlich ein geniales Spiel, hätte ich aber nun, aufgrund da es, auch wenn es jetzt erstmals bei uns erschienen ist, nicht mit in die Liste genommen da es viel mehr ein Klassiker ist.
Das Handheld Jahr hat für mich der DS gewonnen.

Edit
Das Fanprojekt zu Chrono Trigger war mir durchaus bekannt. Für Square Enix hätte es sich mehr als gelohnt mitunter eines der Besten Videospiele der Geschichte zu remaken. Aber da sieht man mal wieder das mitlerweile Künstler überhaupt kein Recht mehr haben und das Urherberrecht der Herrscher dieser Welt ist. Ich meine, schaut man sich jetzt mal Youtube an, es war echt noch nie so extrem mit den Urheberrechten. Das ist eigentlich schon ein Wahn.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

scribblenauts wo bist du :bigcry:
quadraxis
Beiträge: 34
Registriert: 23.12.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quadraxis »

Gamer Eddy hat geschrieben:scribblenauts wo bist du :bigcry:
sorry, aber scribblenauts war richtig scheiße...3 level gezockt...danach weggeworfen und nicht mehr angerührt

bevor scribblenauts da rein kommt soll erstmal prof. layton 2 dahin...das hats wenigstens verdient...im gegensatz zu mario&und luigi 3 im übrigen, was auch nicht so toll ist (alles meiner meinung nach)
Skrunch
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2009 15:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrunch »

quadraxis hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:scribblenauts wo bist du :bigcry:
sorry, aber scribblenauts war richtig scheiße...3 level gezockt...danach weggeworfen und nicht mehr angerührt

bevor scribblenauts da rein kommt soll erstmal prof. layton 2 dahin...das hats wenigstens verdient...im gegensatz zu mario&und luigi 3 im übrigen, was auch nicht so toll ist (alles meiner meinung nach)
Nur weils du scheisse findest,muss es nicht gleich scheisse sein!
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Ich kenne schon das schwierigste Rätsel für den nächsten Professor Layton Teil, da können mir selbst alle Hinweise nicht mehr helfen:

"Warum ist Professor Layton und die Schatulle der Pandora trotz einer 90%-Platin-Wertung nicht in den 4Players DS-Top 3 vertreten, und stattdessen ein Chrono Trigger DS?"

:roll:
Skrunch
Beiträge: 51
Registriert: 21.12.2009 15:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skrunch »

Super Wario hat geschrieben:Ich kenne schon das schwierigste Rätsel für den nächsten Professor Layton Teil, da können mir selbst alle Hinweise nicht mehr helfen:

"Warum ist Professor Layton und die Schatulle der Pandora trotz einer 90%-Platin-Wertung nicht in den 4Players DS-Top 3 vertreten, und stattdessen ein Chrono Trigger DS?"

:roll:
vielleicht ,weil 4players keine Ahnung von Videospielen hat. :wink:
Weder Zelda noch Scribblenauts oder layton sind in der Top 3 vetreten-was soll man da noch von 4 players halten??
Benutzeravatar
bigod66
Beiträge: 348
Registriert: 18.12.2008 21:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bigod66 »

Hm, naja vertretbar -aber nicht ganz nachvollziehbar.
Die GTA Serie finde ich einfach zu "ausgelutscht" für das dass ich das Spiel auf den 1.Platz setzen würde.
Auch Chrono Trigger würd ich nicht unbedingt aufs Treppchen setzen, obwohl es zweifellos ein sehr guter Titel ist.
Aber wenn man sieht was das Level 5 Team mit Prof Layton geleistet hat, dann gehört dieser Titel einfach unter die Top 3.
Vorallem hat man sich sogar die Mühe gemacht alles in Deutsch zu lokalisieren mit Sprachausgabe, davon kann man bei Chrono Trigger leider nur träumen, es wurde eher lieblos auf den deutschen Markt geschmissen ohne besonderen Aufwand.
Snowhawk
Beiträge: 275
Registriert: 30.10.2009 10:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snowhawk »

hmmm... folgendes DS Spiele waren für mich die des Jahres:

Zelda: Spirit Tracks
Suikoden :D
[Mav3ric]
Beiträge: 7
Registriert: 18.05.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Mav3ric] »

Also ich find die Bewertung ganz ok.

Bei Zelda hat mich das doofe rumfahren mit der Lok genervt und Scribblenauts hat eine Langzeitmotivation die gegen null geht.

CT hab ich nicht getestet weil ich kein RPG fan bin, mario steht aber schon auf der liste.

Und GTA musste einfach gewinnen. :P