4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Grafik/Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

T-101 hat geschrieben:@primerp12: ich rede hier von der creme de la creme der grafikmonster und sry, wenn arma 2, total war, stalker, nfs shift (pc), batman aa (pc), etc... wirklich so gut gewesen wären, dann würden sie mindestens den 3. platz belegen. crysis 2 wird das einzige spiel für den pc sein, welches wieder maßstäbe setzen wird. und mit gt5p zu argumentieren verbietet sich völlig, da eine komplett überarbeitete version inklusive premium schadensmodell in 3 monaten released wird. ein spiel, welches auf konsolenbasis programmiert wurde (und das sind ca 80% aller titel) werden auf dem pc nicht unfassbar viel besser aussehen, soviel ist fakt.
Also zu ersterem kann ich nur sagen, das dieses Spiel genau aus dem selben Grund nicht in der TOP 3 stehen wie das viel genannte Killzone 2. Irgendwo muss man sich halt mal entscheiden.
Das heißt aber längst nicht das andere Titel technisch schlechter sind.
Nichts desto trotz hat Uncharted 2 den Platz natürlich auch verdient!
Wie einige hier aber auch schon ansprachen, können wir oder 4P die wahre technische Leistung die hinter der Optik steht nur sehr schlecht beurteilen.
Rein Technisch gesehen könnte eben Stakler diese Jahr ganz weit vornen mitspielen, nicht weil es das bestaussehende Spiel ist, sondern weil es DX11 und ein paar der damit verbundenen neuen Möglichkeiten bietet, die uns in Zukunft wohl öfter begegnen werden (Tesselation, Schattendarstellung).
Oder das ebenfalls mit DX11 daher kommende Dirt 2 dessen Wasser und Stoffsimulation(ebenfalls Tesselation) wohl auch zukünftige Titel Optisch aufwertet.
Auch sei bei RE5 der Nvidia 3D Support genannt, etwas was bei Filmen gard im kommen ist.

Was ich aber immer wieder lustig finde ist das einige glauben das GT5 noch einen unfassbar großen Grafischen schritt hinlegt.
Reicht euch nicht die jüngst erschienen GT Academy um mal zu merken das dies relativ unwahrscheinlich ist?
Hey nichts gegen GT, das Spiel kaufe ich mir auch, aber ich glaube nicht alles der riesigen Werbemaschinerie hinter dem Spiel.

Zu letzterem hat sich Richter ja schon geäußert, dem kann ich mich eigentlich nur anschließen.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

hoah junge rafft es endlich, dass das nicht die GT5 grafik ist. Wie auch mit ner Trial von 200Mb. Im Internet laufen so viel vollpfosten rum...
gtainfizierterzombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gtainfizierterzombie »

Wo isn GTas Gay toni bei der Grafik?Da fand ich die von resi schlechter ehrlich gesagt!
Gamer1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer1986 »

UNCHARTED 2
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

eltro hat geschrieben:hoah junge rafft es endlich, dass das nicht die GT5 grafik ist. Wie auch mit ner Trial von 200Mb. Im Internet laufen so viel vollpfosten rum...
Achso deswegen sehen alle Spieledemos schlechter aus als die Vollversion :roll:
(is mir ehrlich noch NIE untergekommen)

Glaubst du ernsthaft das PD nicht das bestmögliche Produkt abliefern würde, um den Werbeeffekt möglichst groß zu halten?
Um da nochmal jedes Objekt und Auto zu überarbeiten fehlte ohnehin die Zeit, die arbeiten doch nun schon gut 4 Jahre an dem Titel!

Das es nur 219MB sind hat ja mal absolut GARNICHTS zu sagen, wie groß willst du die Datenpakete für die Strecken denn machen? Es sollen über 50 Strecken und 1000 Autos auf die fertige Blu Ray, da kannst nicht mit 500MB pro Stecke oder 50MB pro Auto kommen!
(nur zur Erinnerung GT Academy hat 1 Stecke und 1 Auto)

Ist doch genau das was ich meinte mit der Werbemaschinerie, da sagt einer von PD, das fertige Spiel wird nochmal vieeeeel besser aussehen und einige glauben das :roll:
(Und ja solche Versprechen machen ja sehr viele Entwickler und Publisher, das hat jetzt nichts speziell mit GT zu tun)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Primerp12 hat geschrieben:
eltro hat geschrieben:hoah junge rafft es endlich, dass das nicht die GT5 grafik ist. Wie auch mit ner Trial von 200Mb. Im Internet laufen so viel vollpfosten rum...
Bei PC-Demos war es bisher eigentlich Gang und Gebe, dass man nie die volle Grafikpracht zur Verfügung hatte, die man dann im fertigen Produkt genießen durfte. Bei vielen Demos konnte man noch nicht mal die maximale Einstellung einstellen, wie damals bei UT3 oder dieses Jahr auch bei Anno 1404. Sorry, aber sag niemals nie.
Glaubst du ernsthaft das PD nicht das bestmögliche Produkt abliefern würde, um den Werbeeffekt möglichst groß zu halten?
Um da nochmal jedes Objekt und Auto zu überarbeiten fehlte ohnehin die Zeit, die arbeiten doch nun schon gut 4 Jahre an dem Titel!
Die Trial Demo ist ein speziell für das Event angefertigtes Produkt. So heißt es offiziel. Jetzt kann man natürlich mit irgendwelchen Verschwörungstheorien kommen, das hat aber wenig Sinn, denn dann können wir am Ende alles schlechtreden. Außerdem sahen die Strecken in GT5P schon besser aus als in der Trial Demo.
Das es nur 219MB sind hat ja mal absolut GARNICHTS zu sagen, wie groß willst du die Datenpakete für die Strecken denn machen? Es sollen über 50 Strecken und 1000 Autos auf die fertige Blu Ray, da kannst nicht mit 500MB pro Stecke oder 50MB pro Auto kommen!
Rein rechnerisch würde das aber passen. Man hätte dann sogar noch Platz für Sound und schöne viele Extras... *hust*
Ist doch genau das was ich meinte mit der Werbemaschinerie, da sagt einer von PD, das fertige Spiel wird nochmal vieeeeel besser aussehen und einige glauben das :roll:
(Und ja solche Versprechen machen ja sehr viele Entwickler und Publisher, das hat jetzt nichts speziell mit GT zu tun)
Ja, natürlich. Was die Publisher sagen, ist immer falsch. Wenn aber deine Lieblingssschmiede dann was sagt, sieht der Sachverhalt wieder anders aus? Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du lebst, aber wie schon angeführt wurde, die Grafik in der Trial Demo ist nichtssagen. Und zwar nicht, weil die Entwickler sagen, dass sie die Grafik noch besser machen, sondern weil die Trial Demo eine zusätzliche Produktion ist, die neben der GT5-Produktion stattfand. Die Grafik von GT5 wird nicht mal eben besser, sie ist es einfach schon längst.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Man kann nur spekulieren, wie GT5 am Ende aussehen wird. ;)
Vermutlich sehr ordentlich.

Ich spiele ja grad Uncharted 2, bin jetzt in Kapitel 20 angekommen...joah, sieht wirklich sehr gut aus. Ebenso hervorragend, dass es kein Tearing gibt, kein Texturnachladen, keine Ruckler (bis auf eine Stelle bisher), keine Ladezeiten im Spiel. Top Animationen (Körper und Gesicht), meist ausgezeichnete Texturen (bis auf den ein oder anderen Untergrund), grandios aussehende Explosionen, tolle Partikeleffekte (Schnee!). Dazu eine sehr schöne Beleuchtung (und entsprechende Schatten).

Das logische Leveldesign (mit den vielen Details, insbesondere in "Häuserkampf"), der Abwechlungsreichtum der Schauplätze...ja, Uncharted 2 hat den ersten Platz definitv verdient.
Die PS3 auszuleihen hat sich auf jedenfall gelohnt (nur dieser Controller...jetzt weiß ich das Xbox 360 Gamepad erst richtig zu schätzen). :Daumenrechts:
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Geht mir genauso nur zur anderen Seite. Ich kann das 360 Pad mal überhaupt nicht ab...
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

schadensbegrenzung at its finest
killzone 2 hätte den 2. platz locker verdient gegen das schaut resi5 und dirt aus wie n witz, aber hier wollte man wohl 360 only besitzer nicht verärgern..
keinesahne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von keinesahne »

Primerp12 hat geschrieben:

Vergleich NFS Shift Demo - 1,2 gig
GT5 demo 200mb

Die "Demo" ist nur für die Time Trial draussen.

Man hat schon bessere spielbare Demos von GT5 gesehn bei der gamescom beispielsweise
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Erynhir hat geschrieben:Man kann nur spekulieren, wie GT5 am Ende aussehen wird. ;)
Vermutlich sehr ordentlich.

Ich spiele ja grad Uncharted 2, bin jetzt in Kapitel 20 angekommen...joah, sieht wirklich sehr gut aus. Ebenso hervorragend, dass es kein Tearing gibt, kein Texturnachladen, keine Ruckler (bis auf eine Stelle bisher), keine Ladezeiten im Spiel. Top Animationen (Körper und Gesicht), meist ausgezeichnete Texturen (bis auf den ein oder anderen Untergrund), grandios aussehende Explosionen, tolle Partikeleffekte (Schnee!). Dazu eine sehr schöne Beleuchtung (und entsprechende Schatten).

Das logische Leveldesign (mit den vielen Details, insbesondere in "Häuserkampf"), der Abwechlungsreichtum der Schauplätze...ja, Uncharted 2 hat den ersten Platz definitv verdient.
Die PS3 auszuleihen hat sich auf jedenfall gelohnt (nur dieser Controller...jetzt weiß ich das Xbox 360 Gamepad erst richtig zu schätzen). :Daumenrechts:
ich beneide die ps3ler echt für demon souls, uncharted 1-2 und viele andere spiele, vor allem die, die dieses jahr rausgekommen sind. war echt dsa jahr der ps3
was ich nicht versteh ist: was hast du am controller auszusetzen? ich find die haptik um einiges besser und auch das digi-kreuz. bei der 360 ist das so schlecht verarbeitet. tekken6 brachte zB bei mir etwa 0 spielspaß auf
ich hätte gern ps3 controller für meine xbox :D
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

PallaZ hat geschrieben: ich beneide die ps3ler echt für demon souls, uncharted 1-2 und viele andere spiele, vor allem die, die dieses jahr rausgekommen sind. war echt dsa jahr der ps3
was ich nicht versteh ist: was hast du am controller auszusetzen? ich find die haptik um einiges besser und auch das digi-kreuz. bei der 360 ist das so schlecht verarbeitet. tekken6 brachte zB bei mir etwa 0 spielspaß auf
ich hätte gern ps3 controller für meine xbox :D
Lass uns das mit dem Controller nicht ausarten, ich mag halt das 360-Pad viel mehr. ;)
Das Steuerkreuz kommt bei mir eh so gut wie nie zum Einsatz, außer zur Waffenwahl (Sowas wie Street Fighter, Tekken usw. spiel ich nicht). Die Analog-Stick Anordnung des PS3 Gamepads mag ich nicht, finde dieses symetrische unbequem. Und der Controller ist für meine Hände viel zu klein. Ach, und die Trigger sind doof, aber ich bin es halt gewohnt mit diesen zu schießen.
Ich mein, ich komme damit natürlich auch klar, Uncharted 2 lässt sich auch prima damit steuern, keine Frage. Aber mein 360-Pad mag ich nunmal lieber. ;)

Noch eine kleine Frage zu Uncharted. Ich bin jetzt ja in Kapitel 19, es sind ja 26 Kapitel? Spielzeit bisher gut 5 1/2 Stunden, aber Jörg hat im Test was von 13 Stunden geschrieben? Ich spiel es allerdings auf Normal.
eltro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eltro »

Lang dauert Uncharted 2 nicht aber dafür ist es um so intensiver. Und wenn man noch Zeit mit Schatzssuche und Trophäenjagd geht dauerts noch ein bissl länger. Und wenn man den Multi noch ein wenig beachtet hat man noch mehr spaß :)