Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von irgend_was XD »

cervanets hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Ich denke, uns bleibt am Ende sowieso das traditionelle "abwarten und Tee trinken" :roll:
Gottseidank das wollte ich hören.
Find die ganze Spekuliererrei zum kotzen.
Was wäre wenn vll oder doch????
Außerdem war FF nicht immer schon ein Spiel was die Spieler in 2 Lager teilte?

Lager 1:" FF ist top wird gekauft basta"
Lager 2: "FF ist scheiße bleibt mir weg"
und das Bonuslager 3: "Nur FF7 war gut der Rest ist Dreck"
...Lager 4: guckt zu und isst Popcorn. :lol:
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Zu den stereotypen Charakteren in J-RPG's (dies betrifft ja nicht nur FF):
Ich mag sie ! Das Mädel als Weißmagierin, der Geheimnisvolle, der Ältere mit Erfahrung, die Flippige usw.
Das gehört dazu wie das explosive Fass in einem Egoshooter. Habe nix dagegen. Gehört IMO zu den Erkennungsmerkmalen von östlichen RPG's.
Und guckt man sich West-RPG's genauer an, machen die es fast genauso: Der Geheimnisvolle, der Zwergenkrieger, der Elf mit der Fernwaffe, die Magierin usw.
Na ? Klingelt's ? ;)

Zum linearen Spielablauf:
Ich mag ihn. Weil er einen fest an die Story bindet und somit nicht zu sehr losläßt und man somit den eigentlichen Pfad nicht zu sehr vernachlässigt. Zudem hat Square mit FF7 (und dem sehr linearen Parasite Eve) das "Cinematic-RPG" kreiert, was einen verstärkten Hang zu starker Linearität meines Erachtens nach vorraussetzt. Wie "fesselnd" die Story von MORROWIND oder OBLIVION ist, weil man überall jederzeit hinlatschen und laufend Massen an anderen Dingen erledigen kann, die einen vom Grund-Gerüst der Story wegbringen, muß ich keinem erzählen ;)
Das Eine geht nicht, ohne das andere zu vernachlässigen. IMO.
Deswegen liebe ich Linearität in Spielen. Die meisten, in guter Erinnerung gebliebenen Spiele mit tiefgehender/berührender Story waren streng linear. SH2, SOTC, ICO, FFX......

FFXIII ist für mich ein Blindkauf. Da kann nix anbrennen. Und wenn doch, dann merke ich das beim Spielen. VORHER mache ich mich jedoch nicht verrückt. Wäre blödsinnig.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 23.12.2009 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:
cervanets hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Ich denke, uns bleibt am Ende sowieso das traditionelle "abwarten und Tee trinken" :roll:
Gottseidank das wollte ich hören.
Find die ganze Spekuliererrei zum kotzen.
Was wäre wenn vll oder doch????
Außerdem war FF nicht immer schon ein Spiel was die Spieler in 2 Lager teilte?

Lager 1:" FF ist top wird gekauft basta"
Lager 2: "FF ist scheiße bleibt mir weg"
und das Bonuslager 3: "Nur FF7 war gut der Rest ist Dreck"
...Lager 4: guckt zu und isst Popcorn. :lol:

Stimmt die hatte ich vergessen ^^
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Ich mag das Spekulieren über gut oder schlecht auch nicht. Aber
generell ein wenig über das Spiel zu quatschen schürt den Hype, die Vorfreude...
Und Vorfreude ist - wie man so schön sagt - schließlich die schönste Freude ;)
Man jetzt aber noch 5€ ins Phrasenschwein :P
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

KING_BAZONG hat geschrieben: Zum linearen Spielablauf:
Ich mag ihn. Weil er einen fest an die Story bindet und somit nicht zu sehr losläßt und man somit den eigentlichen Pfad nicht zu sehr vernachlässigt. Zudem hat Square mit FF7 (und dem sehr linearen Parasite Eve) das "Cinematic-RPG" kreiert, was einen verstärkten Hang zu starker Linearität meines Erachtens nach vorraussetzt. Wie "fesselnd" die Story von MORROWIND oder OBLIVION ist, weil man überall jederzeit hinlatschen und laufend Massen an anderen Dingen erledigen kann, die einen vom Grund-Gerüst der Story wegbringen, muß ich keinem erzählen ;)
Das Eine geht nicht, ohne das andere zu vernachlässigen. IMO.
Deswegen liebe ich Linearität in Spielen. Die meisten, in guter Erinnerung gebliebenen Spiele mit tiefgehender/berührender Story waren streng linear. SH2, SOTC, ICO, FFX......
schlecht war die story von morrowind aber nicht gerade. im gegenteil, ich fand sie sogar für diese art spiel sehr gut. sie schaffte eine sehr gute motivation und fügte sich gut dem gameplay zu. immerhin konnten damit viele interessante missionen gestaltet werden.

natürlich ist diese story an sich betrachtet nicht so gut, wie die eines final fantasys, aber da funktioniert die geschichte ja auch als tatsächliche erzählung.
im grunde könnte man mit nicht linearen geschichten noch viel mehr erzählen und auf ein ähnliches niveau kommen, wie in jrpgs, nur leider versagt man hier im westen ständig daran, vorallem auch an den ansprüchen der spieler, daß ja immer alles toll inszeniert sein muss.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Vielleicht war die Story von Morrowind echt nicht schlecht, aber sie wurde auf jeden Fall so schlecht präsentiert, dass ich nach wenigen Stunden einfach keine Motivation mehr hatte, weiter zu spielen.
Das Gleiche bei Oblivion.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

Ikar hat geschrieben:Vielleicht war die Story von Morrowind echt nicht schlecht, aber sie wurde auf jeden Fall so schlecht präsentiert, dass ich nach wenigen Stunden einfach keine Motivation mehr hatte, weiter zu spielen.
same here, oblivion hab ich nach spätestens 5 stunden weggelegt, weils so langweilig war...
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Ich fand Oblivion und Fallout 3 auch nach paar Stunden extrem Langweilig...

...und gruselig. 8O
Mota
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mota »

Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:Ich fand Oblivion und Fallout 3 auch nach paar Stunden extrem Langweilig...

...und gruselig. 8O
warst du nicht der ,dem bei Fallout zuviel geredet wurde?
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

Motamarke hat geschrieben:
Fantasy-Gamer36 hat geschrieben:Ich fand Oblivion und Fallout 3 auch nach paar Stunden extrem Langweilig...

...und gruselig. 8O
ja :oops:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Motamarke hat geschrieben:

...und gruselig. 8O
Finger weg von jeglichen RPGs!
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kennst einen japanischen Dialog, kennst 97,8% aller japanischen Dialoge, von daher kann man da nicht wirklich von "zu viel Gerede" sprechen :?
irgend_was XD
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Motamarke hat geschrieben: warst du nicht der ,dem bei Fallout zuviel geredet wurde?
Finger weg von jeglichen RPGs!
Pokemon ist aber geil. :)
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

lineare charaktere sind nicht das problem
das ist in 3/4 aller filme der fall
und bei einen rpg ist es normal das leerstellen kommen
ich sag nur leveln
das macht nur zum großteil den härtegrad des rpg´s aus
jedoch macht ein frustiges und zeitaufwändiges leveln den ganzen shooterfanatikern aus dem amiland keinen spass
also sagt SE:
weg damit!!
es lebe der profit
wie ich bereits sagte
investiere nicht in qualität sondern in marketing
da ist es kein wunder das weder dialoge noch figuren sich entwickeln, es könnte ja floppen und zu verlustn führen
dabei wäre eig eine reihe wie ff, die so schon geld bringt perfekt um neue scaahen auszuprobieren
das was wir bisher gesehen haben ist zwar neu aber ob es nicht nur für den massenmarkt angepasst ist muss sich noch zeigen
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Vielleicht war die Story von Morrowind echt nicht schlecht, aber sie wurde auf jeden Fall so schlecht präsentiert, dass ich nach wenigen Stunden einfach keine Motivation mehr hatte, weiter zu spielen.

TES definiert sich durch seine SQ's und eine möglichst offene Welt. Die fehlende Inszenierung durch CS finde ich sehr angenehm, den mir gehen CS die ständig das Spiel utnerbrechen, gehörig auf den Senkel. Aber seit Demon's Souls, weiß ich: Die Japaner können auch ganz anders, vll nehmen sich andere JP Entwickler daran ein Beispiel. :)