[Vorsicht Spoiler] Tipps rund um Oblivion

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

oldschool79 hat geschrieben:Hat schon jemand ausprobiert, die am häufigsten gebrauchten Fertigkeiten zu Spielbeginn als Misc Skills auszuwählen? Hintergrund ist das eigentümliche Verhältnis Spielerlevel-Monsterstärke in Oblivion. Wenn die am häufigsten gebrauchten Fertigkeiten Misc Skills sind, dann steigen sie zwar nicht ganz so schnell, wie in anderen Kategoren, dafür steigt das Spielerlevel aber auch kaum. Man verbessert sich, ohne dass sich die Gegner verbessern :wink:
Man benötigt nur ein wenig Geld zu Beginn, um die wichtigen Skills am Anfang auf ein erträgliches Level trainieren zu können.

Die Idee basiert auf dem System von Morrowind, aber wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist das Attributs-/Skill-/Levelsystem in Oblivion ja im Wesentlichen das gleiche geblieben.
Vergiss es. :mrgreen:

Ich hab das Powergamer-Prinzip aus Morrowind versucht und bin abgekackt.

Größtes Problem: du kannst nicht mehr beliebig oft lernen... sondern nur 5 mal pro Stufenanstieg. Außerdem merkt sich das Spiel wie oft du welche Skills in der zugehörigen Stufe erhöht hast und berechnet so die Attributsboni...

Bei Morrowind war es ja easycheesy...

Athletik, Schnelligkeit, Schleichen usw. als Mainskills.
In nullkommanix hatte man 10 Stufenanstiege auf Reserve... dann ist hat man drei niedrige Nebenskills um jeweils 10 durch lernen erhöht und ist eine Stufe aufgestiegen... voila hatte man bei den drei Attributen +5 Bonus.

Und dann das gleiche Spiel von vorne... nur klappt das bei Oblivion nciht mehr.

Bei Oblivion rate ich folgendes System:
Irgendwo per Strichliste notieren in welchen Attributen man Fähigkeiten erhöht. Kurz bevor man eine Stufe komplett hat steigert man die dazugehörigen Nebenfähigkeiten damit man in drei Attributen den +5 Bonus bekommt.

Wenn man dann eigentlich aufsteigen könnte...NICHT AUFSTEIGEN (außer vielleicht vorher Austieg speichern, aufsteigen, kucken ob man sich nirgends verschrieben hat und man die Boni hat, neu laden) und das Spiel wiederholen.

Wenn man dann in den Skills wie Rüstung, Schwertkampf usw. konkurenzfähig ist kann man etliche Level aufsteigen.

Dazu meine Charabeschreibung aus einem anderen Forum:
Name: Sha'Ten (wer findet den Wortwitz? )
Klasse: Giftmischer
Sternzeichen: Magier
Rasse: Waldelf
Spezialisierung: Magie
Bevorzugte Attribute: Konstitution und Intelligenz

Hauptskills:
Alchemie
Illusion
Wiederherstellung
Schütze
Leichte Rüstung
Schleichen
Schmied

Geplante Entwicklung:
Primär wird erstmal Alchemie auf 50 und dann 75 geskillt. Ging recht fix von 40 (Startwert) auf 50. Einfach alles was man an Zutaten findet vermixen und gegebenenfalls verkaufen.

Wenn ich kurz vor dem Stufenaufstieg bin gehe ich in die Arena, nehm mir eine SCHWERE Rüstung und skille in den Kämpfen Schwertkampf (Stärke) sowie Blocken und schwere Rüstung (Konstitution) um 10 Punkte. Dann wird erstmal gespeichert und der Stufenanstieg vervollständigt. Wenn ich dann jeweils 3 mal den 5 Punkte Bonus verteilen kann wird neu geladen und weiter geskillt.

Wenn dann mein Schwertskill endlich Konkurenzfähig ist (ich füge im Moment mit JEDER Waffe EINEN Schadenspunkt zu... ) werde ich ein paar Stufen aufsteigen...

Sehr geil ist die Tatsache dass ich mit stinknormalen Eisenpfeilen 3 Schaden mache, und mit einem Eisenbogen auch 3 Punkte verursache. 0815-Banditen liegen nach einem Schuss aus dem Hinterhalt plus einem normale Treffer flach.
Wird der Pfeil vergiftet sind sie mit einem Schuss Geschichte.

Als Rüstung hab ich mir mal wieder vom Chef der Cheydinal-Kämpfergilde seine Super-Rüstung geklaut (Gesamtwert ~8000 Septim). Einfach klauen wenn er pennt.

Jetzt werd ich dann fix der Bruderschaft und den Dieben beitreten und meinen Infamie-Wert in die Höhe treiben...

Alternativ mach ich den ersten Hauptquest mit dem Obliviontor um an Blutgras und Spiddal-Stöcke zu kommen... und dann geht der Spaß erst richtig los...

PS: Am besten alle drei Konstitutions-Skills (Schwere Rüstung, Blocken und Schmied) als Nebenskills wählen... dann fällt es einem leichter diese aufgrund des niedrigen Levels zu erhöhen... immer achten dass man auf Konsti einen 5er Bonus bekommt... :)
johndoe-freename-94236
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94236 »

Wenn du mir sagst was Misc Skills sind dann fände ich das System nicht schlecht.ich kenn nur Haupt- und Nebenfertigkeiten.
johndoe-freename-94805
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94805 »

Okay, scheint es dann vielleicht in Oblivion nicht mehr zu geben: In Morrowind jedenfalls waren Miscellaneous Skills (sonstige Fertigkeiten) diejenigen, die nicht zu den 5 Haupt- oder Nebenskills gehörten. 13 Stück musstens gewesen sein.

(Btw, das System war so aufgebaut, dass bis zu 4 Steigerungen in einem Misc Skill in die Attributserhöhung bei Stufenanstieg eingingen - zu einem Faktor von 0,5 pro Skillpunkterwerb: 4x Schwere Rüstung, Misc Skill = Konibonus x2; 10x Schwere Rüstung, Misc Skill = Konibonus x2)

Die Misc Skills zählten aber nicht als Beitrag zum Levelanstieg an sich. Sprich: man konnte theoretisch einige Skills auf Level 100 haben und immer noch Stufe 1 sein. Das wäre in Morrowind aber nur sehr bedingt wünschenswert gewesen - in Oblivion aber scheint es ja durchaus wünschenswert zu sein eine niedrige Stufe bei gleichzeitig hohen Skillwerten zu haben.

Wenn es sonstige Fertigkeiten nicht mehr gibt, dann ist es natürlich hinfällig.
johndoe-freename-94236
Persönliche Nachricht:

@Evin: Toll.Du hast es geschafft mich endgültig zu verwirren und zu verunsichern.
OK.Wenn man nun die fertigkeiten so steigert dass man bei den Attributen den +5 Bonus beim Levelaufstieg bekommen würde warum sollte man dann nicht aufsteigen und was meinst du mit neu laden? Und bekommt man den + 5 Bonus wenn man in den bestimmten Fertigkeiten eine bestimmte Menge an Punkten skillt ?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

The Sorrow hat geschrieben:@Evin: Toll.Du hast es geschafft mich endgültig zu verwirren und zu verunsichern.
:mrgreen:
OK.Wenn man nun die fertigkeiten so steigert dass man bei den Attributen den +5 Bonus beim Levelaufstieg bekommen würde warum sollte man dann nicht aufsteigen
Weil deine Attribute nicht zwangsläufig aussagekräftig sind.

Klar... mehr Stärke lässt dich mehr tragen und tägt einen KLEINEN Teil dazu bei, wieviel Schaden deine Stärke-basierenden Waffen austeilen.

Konstitution legt deine Lebenspunkte fest...

Aber am wichtigsten sind aber deine Fähigkeiten. Je höher dein Schwertkampfskill, desto mehr Schaden fügt deine Waffe pro Schlag aus.
und was meinst du mit neu laden?
Ich mache es immer so:
Wenn ich 9 von 10 Punkten hab, dann speichere ich. Dann hole ich mir den fehlenden Punkt und steige das Level auf. JETZT sehe ich ob ich die +5 Punkte bekomme... ist mir schon mehrmals passiert dass ich mich irgendwo verschrieben habe oder dergleichen. Wenn es aber PASST, dann lade ich den Spielstand wieder und kann den fehlenden Punkt leveln.

Sehe ich zB dass ich irgendwo nur +4 bekomme dann kann ich nach dem neu laden noch ein paar Nebenskills leveln und so einen +5 Bonus bekommen.

Jetzt verständlicher? ;)
Und bekommt man den + 5 Bonus wenn man in den bestimmten Fertigkeiten eine bestimmte Menge an Punkten skillt ?
Japp.

Jedes Attribut hat 3 Fähigkeiten.

Konstitution hat zB BLOCKEN, SCHWERE RÜSTUNG und WAFFENSCHMIED.
Intelligenz zB: ALCHEMIE, MYSTIK und äääh... BESCHWÖRUNG (?)

Wenn du jetzt zB:
Blocken um 3 Level
Schwere Rüstung um 5 Level
Waffenschmied um 2 Level erhöst
dann bekommst du beim Levelanstieg einen +5 Bonus auf Konstitution.

Du kannst auch nur Blocken um 10 erhöhen... oder Blocken um 5 und Schmied um 5... ist egal... ist auch egal ob das nun HAUPT- oder NEBENSKILLS sind.

EDIT: Ich glaube es ist aber ein Unterschied ob man bei einem Lehrer lernt, oder ob man es durch benutzen lernt... ich hab es nicht weiter verfolgt... aber ich glaube 5 Level durch einen Lehrer entsprechen NICHT 5 Level durch benutzen!!!

Ich hatte mal 5 Konsti-Skilllevel und hab die restlichen 5 gelernt... hab aber keinen 5er Bonus bekommen... aber vielleicht hatte ich mich auch nur verzählt...
johndoe-freename-94236
Persönliche Nachricht:

OK jetzt ist alles klar.Also brauch ich 10 Punkte in den Fertigkeiten des Attributes um einen +5 Bonus zu bekommen.Das werd ich auch so machen thx. :D
johndoe-freename-89881
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89881 »

Habe ne Frage zu Oblivion.
Also:
Bei den spiel gibt es doch viele Dungeons und so.
Kann man irgendwann alles gesehen haben? Und wenn ja, wie lange würde es ungefähr dauern das Spiel 100% durchzuspielen?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Geschätzte 200h locker.
johndoe-freename-94236
Persönliche Nachricht:

Kann man wenn das Level Up schon zur Verfügung steht eigentlich noch was an den Bonuspunkten ändern ? Ich hoffe doch sonst müsste ich jetzt Aufsteigen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Deine Bonuspunkte werden dir nur in der Zeit zwischen dem Aufstiegen angerechnet.

Es bleibt sich aber egal ob aufsteigst oder nicht... es wird so gerechnet als wärst du aufgestiegen.

BSP:

Durch verschiedene Skillsteigerungen bekommst du:
+2 auf Stärke
+4 auf Intelligenz
+3 auf Konstitition

Eigentlich könntest du jetzt aufsteigen; du tust es aber nicht.

Alle 10 Punkte bei den Hauptskills steigst du eine Stufe und die Bonus-Zählerei beginnt wieder bei null.

Weiter im Beispiel.

Im Nächsten Level steigerst du zB so dass du:

+4 Persönlichkeit
+5 Willenskraft
+2 Schnelligkeit bekommst.

Wenn du zB jetzt pennen gehst steigst du von Level 1 auf Level 2 auf und kannst folgende Bonuspunkte verteilen:

+2 auf Stärke
+4 auf Intelligenz
+3 auf Konstitition

Danach wird dir aber noch immer das Level-Aufsteig-Symbol angezeigt. Gehst du pennen kannst du folgende Punkte verteilen:

+4 Persönlichkeit
+5 Willenskraft
+2 Schnelligkeit bekommst.

Wie gesagt... durch das Warten verlierst du keine Vorteile... es wird alle korrekt gezählt. Wenn du Sachen wie Rüstung und Angriff hoch genug hast kannst du mal ein paar Level aufsteigen.
johndoe-freename-94236
Persönliche Nachricht:

Schade jetzt hab ich die Skills so blöd durcheinander trainiert das mir bei fast allen +2 Angeboten wird. :cry:
Egal.Nahkampf ist tatsächlich sau stark.Hab alle Gegner in Arena bis jetzt mit Nahkampf besiegt.Nur bin ich jetzt im Kampf gegen eine Nord mit Rang Krieger und die schaffts immer wieder mich im letzten Moment mit einem Powerangriff umzuhauen.
Wenn man sich seinen Nahkampf Skill anschaut dann steht rechts in der Ecke des Infokästchens Fäuste und daneben eine Zahl.Vorher war da 2 und jetzt schon 4.Bestimmt das die Stärke der Angriffe ? Bei den anderen Skills ist das nämlich nicht so.
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Gibt es eine Spezielle Waffe oder Magie gegen Irrlichter? Die Dinger nerven mich einfach nur, hab ziemliche Probleme mit denen.^^
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Nikomann hat geschrieben:Habe ne Frage zu Oblivion.
Also:
Bei den spiel gibt es doch viele Dungeons und so.
Kann man irgendwann alles gesehen haben? Und wenn ja, wie lange würde es ungefähr dauern das Spiel 100% durchzuspielen?
200 stunden wenn man einen plan hat sag ich mal. Wenn du wirklich alles machen willst, incl. vollen Alchemie, alle quests, alle dungeons, und man das erste mal zockt würde ich locker auf 300-350 stunden tippen.

Ganz einfach weil man auf seinem weg immer abgelenkt wird und man was anderes sieht und macht.
Und das ist auch das schöne an oblivion. Ich hab ohne alchemie und es fehlen noch 50% der dungeons und orte 160 stunden
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Bei dem Quest "Zwei Seiten der Medaille" in Bruma, gibt es da eine andere Möglichkeit als sich verhaften zu lassen? Das ich da ins Gefängnis muss ist soweit klar, aber kann man mit wem sprechen der mich da einschleust?
duserleipzig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von duserleipzig »

Will jemand wissen wo es das Einhorn gibt????