Vergiss es.oldschool79 hat geschrieben:Hat schon jemand ausprobiert, die am häufigsten gebrauchten Fertigkeiten zu Spielbeginn als Misc Skills auszuwählen? Hintergrund ist das eigentümliche Verhältnis Spielerlevel-Monsterstärke in Oblivion. Wenn die am häufigsten gebrauchten Fertigkeiten Misc Skills sind, dann steigen sie zwar nicht ganz so schnell, wie in anderen Kategoren, dafür steigt das Spielerlevel aber auch kaum. Man verbessert sich, ohne dass sich die Gegner verbessern :wink:
Man benötigt nur ein wenig Geld zu Beginn, um die wichtigen Skills am Anfang auf ein erträgliches Level trainieren zu können.
Die Idee basiert auf dem System von Morrowind, aber wenn ich das alles richtig gelesen habe, ist das Attributs-/Skill-/Levelsystem in Oblivion ja im Wesentlichen das gleiche geblieben.

Ich hab das Powergamer-Prinzip aus Morrowind versucht und bin abgekackt.
Größtes Problem: du kannst nicht mehr beliebig oft lernen... sondern nur 5 mal pro Stufenanstieg. Außerdem merkt sich das Spiel wie oft du welche Skills in der zugehörigen Stufe erhöht hast und berechnet so die Attributsboni...
Bei Morrowind war es ja easycheesy...
Athletik, Schnelligkeit, Schleichen usw. als Mainskills.
In nullkommanix hatte man 10 Stufenanstiege auf Reserve... dann ist hat man drei niedrige Nebenskills um jeweils 10 durch lernen erhöht und ist eine Stufe aufgestiegen... voila hatte man bei den drei Attributen +5 Bonus.
Und dann das gleiche Spiel von vorne... nur klappt das bei Oblivion nciht mehr.
Bei Oblivion rate ich folgendes System:
Irgendwo per Strichliste notieren in welchen Attributen man Fähigkeiten erhöht. Kurz bevor man eine Stufe komplett hat steigert man die dazugehörigen Nebenfähigkeiten damit man in drei Attributen den +5 Bonus bekommt.
Wenn man dann eigentlich aufsteigen könnte...NICHT AUFSTEIGEN (außer vielleicht vorher Austieg speichern, aufsteigen, kucken ob man sich nirgends verschrieben hat und man die Boni hat, neu laden) und das Spiel wiederholen.
Wenn man dann in den Skills wie Rüstung, Schwertkampf usw. konkurenzfähig ist kann man etliche Level aufsteigen.
Dazu meine Charabeschreibung aus einem anderen Forum:
Name: Sha'Ten (wer findet den Wortwitz? )
Klasse: Giftmischer
Sternzeichen: Magier
Rasse: Waldelf
Spezialisierung: Magie
Bevorzugte Attribute: Konstitution und Intelligenz
Hauptskills:
Alchemie
Illusion
Wiederherstellung
Schütze
Leichte Rüstung
Schleichen
Schmied
Geplante Entwicklung:
Primär wird erstmal Alchemie auf 50 und dann 75 geskillt. Ging recht fix von 40 (Startwert) auf 50. Einfach alles was man an Zutaten findet vermixen und gegebenenfalls verkaufen.
Wenn ich kurz vor dem Stufenaufstieg bin gehe ich in die Arena, nehm mir eine SCHWERE Rüstung und skille in den Kämpfen Schwertkampf (Stärke) sowie Blocken und schwere Rüstung (Konstitution) um 10 Punkte. Dann wird erstmal gespeichert und der Stufenanstieg vervollständigt. Wenn ich dann jeweils 3 mal den 5 Punkte Bonus verteilen kann wird neu geladen und weiter geskillt.
Wenn dann mein Schwertskill endlich Konkurenzfähig ist (ich füge im Moment mit JEDER Waffe EINEN Schadenspunkt zu... ) werde ich ein paar Stufen aufsteigen...
Sehr geil ist die Tatsache dass ich mit stinknormalen Eisenpfeilen 3 Schaden mache, und mit einem Eisenbogen auch 3 Punkte verursache. 0815-Banditen liegen nach einem Schuss aus dem Hinterhalt plus einem normale Treffer flach.
Wird der Pfeil vergiftet sind sie mit einem Schuss Geschichte.
Als Rüstung hab ich mir mal wieder vom Chef der Cheydinal-Kämpfergilde seine Super-Rüstung geklaut (Gesamtwert ~8000 Septim). Einfach klauen wenn er pennt.
Jetzt werd ich dann fix der Bruderschaft und den Dieben beitreten und meinen Infamie-Wert in die Höhe treiben...
Alternativ mach ich den ersten Hauptquest mit dem Obliviontor um an Blutgras und Spiddal-Stöcke zu kommen... und dann geht der Spaß erst richtig los...
PS: Am besten alle drei Konstitutions-Skills (Schwere Rüstung, Blocken und Schmied) als Nebenskills wählen... dann fällt es einem leichter diese aufgrund des niedrigen Levels zu erhöhen... immer achten dass man auf Konsti einen 5er Bonus bekommt...