4Players: Spiele des Jahres 2009 (Beste Grafik/Technik)

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zarma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zarma »

eltro hat geschrieben:Jetzt kommen hier welche mit MW2 als Sieger haha.
Leute entweder ihr habt Uncharted2 noch net gespielt oder ihr solltet mal zu Augenoptiker gehen. Außerdem wenn man bei Uncharted2 nicht stirbt kommt kein Ladebalken!!! Bei der Grafikpracht amazing. Keine Festplatten Installation wie bei anderen Spielen. Nix. Es läuft total Rund. Naughty Dog hats einfach raus und gezeigt wozu die Ps3 im stande ist. Verdient einfach nur dieser Award hier!
Tja wenn man denn lesen könnte...
MW2 hat sehr niedrige Anforderungen an den PC (und auch an die Konsolen) und trotzdem ist die Grafik gut. Deswegen hat MW2 technisch eigentlich gewonnen. Crysis, ArmA2, Killzone 2, Uncharted 2, Gears of War 2 usw. bieten zwar alle eine bessere Grafik, dafür haben sie zum Teil aber auch horrende Anforderungen.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Zarma hat geschrieben:
eltro hat geschrieben:Jetzt kommen hier welche mit MW2 als Sieger haha.
Leute entweder ihr habt Uncharted2 noch net gespielt oder ihr solltet mal zu Augenoptiker gehen. Außerdem wenn man bei Uncharted2 nicht stirbt kommt kein Ladebalken!!! Bei der Grafikpracht amazing. Keine Festplatten Installation wie bei anderen Spielen. Nix. Es läuft total Rund. Naughty Dog hats einfach raus und gezeigt wozu die Ps3 im stande ist. Verdient einfach nur dieser Award hier!
Tja wenn man denn lesen könnte...
MW2 hat sehr niedrige Anforderungen an den PC (und auch an die Konsolen) und trotzdem ist die Grafik gut. Deswegen hat MW2 technisch eigentlich gewonnen. Crysis, ArmA2, Killzone 2, Uncharted 2, Gears of War 2 usw. bieten zwar alle eine bessere Grafik, dafür haben sie zum Teil aber auch horrende Anforderungen.
?! Hab ich was verpasst oder ist Uncharted FÜR den verdammten PC erschienen, so dass du weißt was für Mindestanforderungen dafür nötig sind?!

U2 ist das grafisch beste Spiel dieses verdammten Jahres - vor KZ2 - für den PC kam ja sonst nicht gerade etwas beeindruckendes wie ein Crysis oder Far Cry 2 wie in den Vorjahren... -.-
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Man! es herrscht durch die Konsolen grafischer Stillstand Crysis ist mittlerweile ein paar Jahre alt und immer noch unangetastet.

Und RE 5 ist abgesehen davon das es eine ziemliche Entäuschung(RE 4!!! 4 ever) war auch Grafisch wie ich finde NICHT top(hässlich war es nicht^^).
Kraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kraid »

RobertSince1988 hat geschrieben:Dirt 2 auf Platz 2 aber Killzone 2 erst garnicht auf dem Treppchen?
Also sorry Leute...

.....

:roll:
Jup, muss auch sagen das ich Killzone 2 hier vermisse. Hab das Spiel zwar und fand es persönlich "nur" relativ gut, aber Grafiktechnisch hätte es hier vor RE5 plaziert werden müssen.
chrizzle_f
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzle_f »

@ Zarma: geht es um die beste Grafik oder um das beste verhältnis von Grafik <-> Anforderungen an die Konsole?
HeXXeR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeXXeR »

Ist schon witzig was hier so abgeht ...

mal ehrlich von uns kann das doch keiner wirklich sagen welches Spiel technisch besser ist und auch die Redaktion nicht.

es ist immer eine Persöhnliche note dabei,
denn es gibt so viele Faktoren wie unterschiedliche Hardware und Auslegungen der Grafik benutzung.

Bei einem sind es nur die Modell und wenig umgebung bei anderen sind es nur AA und Viel pixel bei anderen eben die Umgebung.

Klar ist Crisys geil aber eben auf PC veraltet und dieses Jahr kam nix was den PC so richtig was abverlangt hat.
Auf der Konsole aber hat UC2 halt neue maßstäbe gesetzt und das nicht nur als Blender sonder mit viel liebe alles gestaltet und dabei Technik genutzt die die meisten einer ps3 nicht zugetraut haben.

Für mich als asolut platz 1 um alles andere lässt sich streiten
RickDeckard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickDeckard »

wie ihr hier alle schreibt dass UC2 einen grafisch so umhaut
ich meine klar, die grafik ist sehr gut aber habt ihr nie Crysis auf ner hohen Einstellung gespielt??
danach haut mich (technisch) gar nichts mehr um...

edit: also das bezog sich jetzt nich mehr auf den HeXXer-kommentar
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

BeardedDragon hat geschrieben:wie ihr hier alle schreibt dass UC2 einen grafisch so umhaut
ich meine klar, die grafik ist sehr gut aber habt ihr nie Crysis auf ner hohen Einstellung gespielt??

:facepalm:

Ich hab es geschrieben, einige nach mir und sicherlich auch vor mir: Im Jahr 2009 gab es NICHTS, das U2 das Wasser reichen konnte, da der PC ja leider stagniert... -.-
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

BeardedDragon hat geschrieben:wie ihr hier alle schreibt dass UC2 einen grafisch so umhaut

so, jetzt nervts echt schon. dieses crysis gewixxe...

ich habe crysis, ich liebe crysis. Crysis ist wunderschön. Crysis spielt sich (in gegensatz zu dem was die meisten sagen) als shooter 1a. Crysis hat ne super atmosphere. Crysis kocht mir jeden tag meinen cafe und mit crysis liebe machen lässt keinen hier kalt.

Aber, Crysis ist nicht das Non-Plus-Ultra der Grafikwelt, sondern Crysis ist ein Texturenmonster. Nimmt man gewisse andere Effekte her, wie Partikel, Licht, Charakterdetailgrad etc.. ist es nicht mehr das Non-Plus-Ultra. Grafik ist per definition optische Kunst. Also reine subjektive Geschmackssache. Crysis wurde für eine offene Plattform entwickelt, Uncharted 2 für eine geschlossene. Somit hat das eine Spiel eindeutige Grenzen gesetzt, und das andere sehr viel mehr Wind nach oben! Was sagen einem diese verschiedenen Faktoren? Der Vergleich ist nicht nur irrelevant, sondern einfach nur unnötig!!!

Ich besitze Crysis und ich zocke es sehr gerne. Ich kann es auf den höchsten Einstellungen spielen und ich bin immer noch hin und weg von dem Spiel. Jedoch bin ich das von einem UC2 auch. Ich war es auch bei einem Killzone 2. Zu streiten, welches Spiel jetzt technisch gesehen wo (seien es Texturen, Polygone, Effecthaschereien etc.) stärker ist bringt doch keinen weiter. Ich kann die dichtesten und schönsten Texturen in einem Spiel haben und es kann mich grafisch vielleicht doch nicht umhauen. Warum? Weil das gesamtbild stimmen muss. Uncharted 2 hat nicht nicht nur in technischer Hinsicht Eindruck hinterlassen, sondern auch im künstlerischen. Jörg hätte es passender nicht ausdrücken können: "Kann man ein Abenteuer malen?"
Mehr gäbe es da auch nicht zu sagen! Aber bis hier gewisse Menschen Einsicht gewinnen, werde ich wohl vorher im Berliner Wedding Reichstaglieder singen....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ R_eQuiEm

Rein technisch gesehen, ist Crysis jedem anderen Spiel überlegen. Allerdings ist es wirklich recht sinnlos ein Konsolenspiel mit einem reinen PC Spiel zu vergleichen und Crysis kann nicht der tech. Standard für ein reines Konsolenspiel und auch nicht für einen Multiplattformer sein und von daher muss sich ein UC2 nicht mit einem Crysis messen und verdient daher in 2009 die tech. Grafikkrone ganz sicher.

Übrigens ist Crysis nur bedingt ein Texturmonster. Die Texturen sind zwar sehr gut, aber die kriegen einige UE3 Spiele sogar besser hin. Was Crysis so beeindruckend macht, ist das Zusammenspiel so vieler Komponenten zu denen übrigens auch eine überragende Beleuchtung und fantastische Charaktermodelle gehören, vor allem aber natürlich die extrem lebensechte Vegetation, die riesigen Levels, die hohe effektive Sichtweite und der allgemeine Detailgrad. Gerade die letzten drei Dinge, kann man so von einer Konsole nicht erwarten und sollte man auch nicht (Grafikdiskussionen zwischen PC und Konsole sind eh müßig, bzw. lächerlich). Das ändert nichts daran, dass es sehr viele sehr gut aussehende Konsolenspiele gibt, deren Spitze momentan durch UC2 markiert wird.

Wer allerdings so drauf ist, dass er sich, nur weil Crysis so toll aussieht, von anderen Spielen tech. nicht mehr beeindrucken lässt, der nervt nicht, sondern verdient einfach nur unser Mitleid.
Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

Ich muss jetzt mal abseits des komischen "Ich hab mehr Polygone"-Gewäschs was provokantes in den Thread werfen, aber vielleicht ist es auch nur Überinterpretation.
Alle Welt beschwert sich über Grafikblendereien und Spiele mit zu wenig Inhalt und Seele und worüber wird heute bei den 2009er Awards am meisten diskutiert? Über die Technik! Ich mein, heutzutage sehen doch alle Spiele mehr oder minder gut aus, die Zeiten von groben Pixeln und texturlosen Vielecken sind schon lange vorbei.
Ne technische Weiterentwicklung ist ja schön und gut, aber bringt wenig, wenn der Rest auf der Strecke bleibt. Aber scheinbar ist es ja genau das, was nachgefragt wird, hier bessere Technik und dort ne bessere Inszenierung. Aber ist 2012 wegen seiner Effekte ein guter Film? Keinesfalls, ich finde ihn sogar richtig mies.
Was ich damit sagen will: Sicher ist es gut, wenn ein Spiel technisch super umgesetzt ist und so, aber das entscheidende ist doch, dass es Spaß macht und dabei ist, zumindest für mich, die Technik bestenfalls zweitrangig.

Btw.: @UC2
Schon wieder ärgere ich mich über das Nicht-Besitzen dieser Konsole...
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

@Trichter:

du hast recht. Wobei mir kein UE3 Spiel einfällt das die Texturen eines Crysis hinbekommt. Auch kein Gears.

Worauf ich lediglich hinaus wollte ist das viele der verschiedenen Komponenten schon übertroffen wurden, sogar im Konsolenbereich. Das jedoch die Diskussion über die einzelnen Bereiche unnötig ist, abgesehen mal von der generellen Irrelevanz einer PC/Konsolendiskussion. Wie du so schön sagst: Es liegt an dem Zusammenspiel.

Wollte einfach mal ein wenig druck ablassen und ein paar verbale Kopfnüsse erteilen. Falls ich damit erreicht habe, das einer ein wenig mehr Einsicht bekam und die nächste PC/Konsolendiskussion ein wenig dadurch gedämpft wird, war es eine gute Tat!
3agleOn3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3agleOn3 »

Also passt so, find aber auch das Killzone 2 besser als Resi 5 aussieht.
the_punisher90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_punisher90 »

u2 is klar auf der 1
zu dirt2 kann ich nix sagen weil ich die grafik nicht kenne ABER für kz2 wäre zumindest platz 3 dringewesen aber naja was solls^^
KostjaPlay3
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KostjaPlay3 »

Ich finde Prototype hat die beste Grafik! Ich meine Leute? Habt ihr euch Alex Mercer mal von Nahen angeguckt? Man kann JEDES einzelne Atom aus dem er besteht erkennen! Wenn das mal nicht genial ist!