Nicht ohne mein Sniper-Rifle!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nepumax
Persönliche Nachricht:

Nicht ohne mein Sniper-Rifle!

Beitrag von nepumax »

Hallo liebe Freunde der Spielewelt!

Viele von euch erinnern sich doch sicherlich noch an die großartige Scharfschützenmission aus Call of Duty 4: Modern Warfare.

In Call of Duty: World at War gab es ja auch eine kleine Szene (eigentlich identisch zum Film "Enemy at the Gates") und im aktuellen Teil zwei ... halbe Missionen.
Es macht mir einen Riesenspaß, sich heimlich an die Gegner heranzuschleichen und die Spannung die entsteht, wenn man entdeckt wurde und flüchten muss.
Hitman hat ja auch einige solche Szenen, aber da ist das Scharfschützengewehr ja eher optional.

Meine Frage ist: In welchen Spielen gibt es noch solche Missionen?
Gibt es Spiele, bei denen solche Aktionen primär sind?

Würde mich freuen wenn jemand da etwas empfehlen kann. :)

:roll:
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Sniper Elite, wobei das nicht so toll ist :<
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

In Operation Flashpoint Bild und den anderen Titeln von Bohemia Interactive (ARMA Bild & ARMA 2 Bild,
OFP 2 Bild kommt von Codemasters und ist nur semirealistisch) wird die meiste Zeit über auf sehr gro-
ße Distanzen gekämpft, nicht selten beschießt man nur kleine Pixel am Horizont. Die meiste Zeit ver-
wendet man dabei Sturmgewehre, deren Reichweite und Präzision, anders als in nahezu allen ande-
ren Spielen, annähernd der Realität entsprechen, also erheblich größer sind. Natürlich kann man auch
als Scharfschütze mit entsprechender Ausrüstung und passenden Missionen spielen.

Bild
Bild aus OFP oder einem der Addons. Der Spieler ist in diesem Moment wohl schon im Visier der Gegner...

Dies führt natürlich zu einer gänzlich anderen Spielweise als bei anderen Shootern. Langsames Vor-
gehen und das sorfältige Absuchen der Umgebung nach getarnten oder versteckten Feinden neh-
men einen Großteil der Spielzeit als Fußsoldat ein. Das heißt nicht, dass es keine schnelle Action gibt,
doch ist es extrem schwierig, auf unter 100 Metern Entfernung als Infanterist zu kämpfen, da poten-
tiell jeder Treffer tödlich sein kann. Nicht selten wird man erst verwundet und hat dann wegen einge-
schränkter Beweglichkeit (Beintreffer), Zielgenauigkeit (Armtreffer) und/oder Blutverlust das Nachse-
hen und bietet ein leichtes Ziel für den Feind.

Bild
Bild aus OFP (oder einem der Addons). Man kann nicht nur als Passagier in Hubschraubern sitzen. Es gibt in allen Titeln der Serie genau
einen riesigen Level, der, ungewöhnlich für ein Computerspiel, durchgehend realistische Ausmaße besitzt und komplett erkundet wer-
den kann. Typischerweise ist es eine umkämpfte Insel oder ein umkämpfter Inselstaat, in einem fiktiven modernen oder einem "Cold
War gone hot"-Szenario angesiedelt.

Wenn du also das langsame Vorgehen als Scharfschütze in Mainstreamshootern magst, dann werden
diese Spiele dir sehr gefallen. Es gibt auch noch teils sehr umfassende Fahrzeugsequenzen (Boden,
Luft, Wasser) und im späteren Spielverlauf die Möglichkeit, von der kleinen Squad bis zur ganzen Ar-
mee alles zu kommandieren. Alle Titel, selbst das acht Jahre alte (und noch immer irrsinnig packende)
OFP werden noch sehr aktiv im Multiplayer gespielt, der auf den riesigen Maps natürlich seinen ganz
eigenen Reiz hat.

Bild
Bild aus dem OFP-Addon Red Hammer. Fahrzeuge und Soldaten können auch von außen gesteuert werden, solange man den Schwierig-
keitsgrad nicht soweit nach oben geschraubt hat, dass dies unterbunden wird.

Ich habe jetzt Bilder aus OFP verwendet, da ich mit diesem Teil der Serie am besten vertraut bin. Ich
würde dir empfehlen, mit diesem Titel einzusteigen, denn er ist sowohl im äußerst atmosphärisch prä-
sentierten SP mit gelungenen Cutscenes und einer Story-Präsentation à la Half Life 2 als auch im MP
immer noch ein großartiges Erlebnis, dass man nicht verpasst haben sollte. Du kannst natürlich auch
direkt mit ARMA 2 anfangen, wenn du, aus welchem Grund auch immer, Probleme mit etwas veralteter
Grafik hast. Dieses Spiel nähert sich sehr oft dem Fotorealismus an, was dieser Screenshot sehr
schön zeigt:

Bild
Beeindruckend, oder? Innenräume, Charakteranimationen und insbesondere die Schadensmodelle der Fahr- und Flugzeuge sind aller-
dings auf einem deutlich niedrigeren Niveau. Die meiste Zeit über sieht man aber nichts als die tollen Landschaften.
Alle Screenshots auf dieser Seite können mit einem Mausklick auch in höherer Auflösung betrachtet werden.

Für den Einstieg empfehle ich die Demos. Damit merkst du recht schnell, wie sehr dir das Spielprinzip
und die gewöhnungsbedürftige Steuerung zusagen:
- Demo, Test und Metacritic-Seite zu Operation Flashpoint.
- Demo, Test und Metacritic-Seite zu Armed Assault.
- Demo (Download weiter unten. Achtung: 2,5 Gigabytes!), Test und Metacritic-Seite zu ARMA 2.

Zu beachten ist, dass in vielen Testberichten, insbesondere aber bei den beiden ARMAs, die hohe Un-
fertigkeit und die vielen Bugs der Spiele kritisiert werden, was die teils niedrigen Wertungen zu einem
großen Teil erklärt. Alle Titel litten unter ihrer viel zu frühen Veröffentlichung. Diese Probleme wurden
und werden von den Entwicklern und der bemerkenswert aktiven Community stets zu einem Großteil
beseitigt. Auch die zum Erscheinungszeitpunkt immer sehr hohen Hardwareanforderungen werden
in Tests kritisiert. Dies ist, außer bei dem jüngst veröffentlichten ARMA 2, bei dem es sich um eines
der hardwarehungrigsten Spiele überhaupt handelt, natürlich mittlerweile kein Problem mehr.

P.S.
Hab mal versucht, soetwas wie Layout in diesen Text reinzubringen. Hat den Aufwand geringfügig er-
höht, sich aber hoffentlich gelohnt. :D
Ich würde übrigens mittlerweile gerne hier Tests schreiben, nur stören mich die fehlende Kommentar-
funktion, die fehlende Möglichkeit, Screenshots einzubauen und das Limit auf 2500 Zeichen. Weiß je-
mand eine funktionierende Methode, wenigstens letzteres zu umgehen? Falls nicht, dann werde ich
das in meinen schon länger geplanten Blog auslagern, oder als Testbericht einfach einen Link zu dem
langen Text im Blog einreichen.
Ein Pirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ein Pirat »

Du solltest in der Redaktion mitarbeiten. Und das mein ich ernst!

Spiele zum Thema fallen mir aber jetzt nich ein.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

@ Pirat: Du meinst den DdCno1, richtig?

Operation Flashpoint habe ich damals gespielt. "Arma", "Arma II" und "Operation Flashpoint: Dragon Rising" sind ja eigentlich alle gleich. Dieser Nahezu-Realismus gefällt mir aber als Spiel nicht.

Von diesen Sniper-Spielen habe ich bisher auch nur Schlechtes gelesen. Ich glaube auch nicht, dass mir das gefallen würde.

Vielleicht sollte man sich an die Entwicklung einer Kampagne für Call of Duty oder Half-Life 2 heranwagen. :roll:
TheInfamousBoss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheInfamousBoss »

Du kannst ja auch "normale" Ego-Shooter wie Crysis zocken, da kannst du auch schleichen, mit schallgedämpften Gewehren (aus dem Gebüsch) ballern usw.
Sehr gut geht das auch in Far Cry 2, allerdings wirst du gleich gesehen/gehört.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich würd ja The Hunter empfehlen, auch wenn's eher um jagen als um snipern geht...aber das Prinzip ist das selbe ;) Anspielen kostet nüschds.
(wobei, wenn dir der nahezu-Realismus nicht gefällt, könnte das happig werden hehe)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

The Hunter ist ein ganz spezieller Fall. Technisch einer der besten Titel überhaupt (Die Landschaften! Die Vegetation! Die Texturen! Die Beleuchtung!!!) ist es spielerisch wohl das reinste Nischenprodukt. Ich habe in dem Spiel keinen einzigen Schuss abgefeuert, sondern immer nur Fotos geknipst, mit offenem Mund... :D

Dabei entstanden dann Bilder wie diese hier:

Bild

Bild

Bild

Das ist wirklich der mit Abstand beste Tag/Nachtwechsel, den ich je in einem Spiel gesehen habe. Absolut einmalig! :anbet:

Bei Tag sieht das nicht schlechter aus (Bild nicht von mir):

Bild

Zumindest mal angucken solltest du es, nur um mal eine Runde gepflegt zu staunen. Man ist ja so verwöhnt, dass man dazu leider nur noch selten Anlass hat.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 18.12.2009 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Ein Pirat hat geschrieben:Du solltest in der Redaktion mitarbeiten. Und das mein ich ernst!
dem schließe ich mich mal an, du wirst deiner Signatur mehr als gerecht.
Zum Thema blog: einen Stammleser hättest du dann garantiert schon mal :)
finds auch sehr schade das die Usertests so strengen Auflagen unterliegen
TitsMcghehey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TitsMcghehey »

Die mit Abstand befriedigsten Headshots eines Sniper Rifle hat Gears of war. Ob der erste Teil oder sein Nachfolger, nichts macht mehr Freude als seinen Feind so richtig den Schädel aufzuplatzen. Dannach weiss man das man gut ist. Headshots werden in Gears am imposantesten dargestellt, kann ich jedem Sniper fetischsten nur wärmsten empfehlen.
andi1901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi1901 »

Etwas Offtopic: Der neueste Teil der Operation Flashpoint Serie ist aber nicht mehr von den Machern des ersten Teils. Diese beschäftigen sich ganz mit ArmA.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Und Arma ist auch viiiel realistischer!
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

Würde auch OFP empfehlen, wenn dir die Grafik nichts ausmacht. Wenn du genau dieses packende Gefühl aus der Tschernobyl-Mission in CoD4 suchst gibts nichts Besseres. Aber man muss sich zuerst etwas ans Spiel gewöhnen und sich darauf einlassen ;-)
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

dd in der redaktion ??? das würd noch fehlen ^^

nicht noch so einen grosskotzigen alleswissenden professor bitte !!!!

niggel 4 mod !!!!
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nic L. hat geschrieben:niggel 4 mod
... and Santa Claus for President.