Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

HanFred hat geschrieben:
PiusQuintus hat geschrieben:die Kirche betrachtet die Taufe aber weiterhin als gültig. Es gibt keinen Weg, die gültig gespendete Taufe aufzuheben (wenngleich Du als "Ausgetretener" keinerlei Rechte oder Pflichten in der Kirche mehr hast).
getauft bin ich... obwohl meine eltern nie kirchlich geheiratet haben. dann habe ich das also korrekt verstanden. wahrscheinlich weiss ich das sogar noch aus einer diskussion mit dir.
Wenn Deine Eltern getauft sind/waren, spielt die fehlende kirchliche Eheschließung keine Rolle bei der Taufe ihres Kindes.
mh, beim thema sind wir jetzt nicht mehr wirklich. wir sollten dahin zurückkehren.
Da kommt wieder ein bisschen der Mod in Dir durch, oder? :Zunge: Hast aber recht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

PiusQuintus hat geschrieben: Da kommt wieder ein bisschen der Mod in Dir durch, oder? :Zunge: Hast aber recht.
nach so langer zeit ist das doch verständlich, nicht?
wobei ich in diskussionen schon immer gerne abgeschweift bin. [/OT]
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:²PQ
Wenn ich glaube, dass Morgen schlechtes Wetter herrscht, ist das auch religiös, oder wie?
Die Dinger geben nur eine gewisse Annahme wieder, das schließt ja nichtmal aus, dass es nicht doch einen Gott gibt.
Nein, denn hier vermutest Du. "Glaube" meint aber deutlich mehr als bloßes Vermuten.
Pyoro-2 hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass alle unmissionierten früher oder später in der Hölle landen (man vergebe mir diese extrem ungenaue und flapsige Formulierung...) und deswegen diese vorhin angesprochenen Plakate vielleicht von der Kirche nicht aufgehängt werden, sie es aber genausogut tun könnte. Braucht man ja nicht für sich behalten, ist halt so.
Wer in die Hölle kommt oder nicht, entscheidet nicht die Kirche, sondern Gott allein. Sie lehrt aber, dass der, der an Christus glaubt, gerettet wird.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²PQ
Jo, und die Leute vermuten, dass es keinen Gott gibt...ich seh da kein Problem. Das nur Wortklauberei...

Was auch auf das zutrifft. Mag ja sein, dass das Gott entscheidet, aber das heißt nicht, dass die Kirche das nicht so sieht. Weiß nicht, warum man da immer so drumrumformuliert, wenn das der Glaube ist, sollte man ja wohl dazu stehen....

(und ich glaube(hihi) nicht, dass das hier jemand stört, die Mineratt Sache wurde ja zu Ende diskutiert und außerdem sind wir sowieos im offtopic; das ist per Definition ja äh offtopic...)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Jo, und die Leute vermuten, dass es keinen Gott gibt...ich seh da kein Problem. Das nur Wortklauberei...
Sehe ich nicht so. Ich unterscheide schon zwischen "vermuten" und "für wahr halten".
Pyoro-2 hat geschrieben:Was auch auf das zutrifft. Mag ja sein, dass das Gott entscheidet, aber das heißt nicht, dass die Kirche das nicht so sieht. Weiß nicht, warum man da immer so drumrumformuliert, wenn das der Glaube ist, sollte man ja wohl dazu stehen....
"Meine" Kirche steht dazu und lehrt es so- wie es bei "euch" aussieht, weiß ich nicht.
Pyoro-2 hat geschrieben:(und ich glaube(hihi) nicht, dass das hier jemand stört, die Mineratt Sache wurde ja zu Ende diskutiert und außerdem sind wir sowieos im offtopic; das ist per Definition ja äh offtopic...)
Wart mal ab, bis ein paar Mods mehr hier sind ... ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²PQ
Da steht "wahrscheinlich". Die Vermutung ist IMO genug ausgedrückt, va in der Tatsache, dass keiner in der Kirche sagen würde "Es gibt wahrscheinlich einen Gott". Was für mich der springende Punkt ist, also in Sachen Unterschied Religion und diesen Plakaten.

Dann dürfte die auch keine Probleme mit den vorhin erwähnten "Werde bekehrt oder fahr zur Hölle"- Plakaten haben (die genaue Formulierung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf ;) )

Ein paar mods mehr? :? Zierfish hab ich im offtopic noch nie gesehen, mosh macht sich zZ eher rar und wenn dann ist nur TRichter da. Der hat sicher Verständnis für niveauvolle Diskussionen über den Sinn des Lebens (und was dabei halt so anfällt)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich hätte ja andere plakate bevorzugt, aber da hätte es wohl rechtliche probleme gegeben:

Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Das "Missionieren" für den Atheismus sollte man eher als "Antimissionieren" verstehen.

Für mich ist die Kirche sowieso nur ein rein politisches Instrument (bin übrigens auch Katholik). Ich sage immer: Es gibt vielleicht einen Gott. Ja, vielleicht gibt es ihn, bewiesen wurde es nicht, das Gegenteil genauso wenig. Deshalb heißt das ganze ja Glaube. Und es gibt (ich weiß nicht ob man das in Deutschland auch kennt) hier dieses Sprichwort "glauben heißt nichts wissen". Ich finde dieses Sprichwort macht durchaus ziemlich viel Sinn. Ich hab mal einen Text zu lesen bekommen über einen Briten der in einen gesellschaftlich hoch angsehenen intellektuellen Club aufgenommen worden ist und seine erste Rede handelte vom Glauben, allerdings in einer anderen Form, zeigt aber sehr viel.

Vermuten und glauben sind hier mit Sicherheit nicht gleich zu stellen. Vermuten hat mehr einen sachlichen Hintergrund, während glauben eher was emotionales ist (auch wenn man das Wort nicht immer nur dazu gebraucht). Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Und ich glaube nicht an einen Gott.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Da steht "wahrscheinlich". Die Vermutung ist IMO genug ausgedrückt, va in der Tatsache, dass keiner in der Kirche sagen würde "Es gibt wahrscheinlich einen Gott". Was für mich der springende Punkt ist, also in Sachen Unterschied Religion und diesen Plakaten.
Ich bin von der Neutralität der Formulierung des Plakats nicht beeindruckt- hätte man diese gewollt, hätte man sich sicher anders ausgedrückt (etwa "Wir wissen nicht ob ja oder nein, glauben aber nein" oder so).
Pyoro-2 hat geschrieben:Dann dürfte die auch keine Probleme mit den vorhin erwähnten "Werde bekehrt oder fahr zur Hölle"- Plakaten haben (die genaue Formulierung hab ich jetzt nicht mehr im Kopf ;) )
Sie hat aber ein Problem mit Pauschalisierungen.
Pyoro-2 hat geschrieben:Ein paar mods mehr? :? Zierfish hab ich im offtopic noch nie gesehen, mosh macht sich zZ eher rar und wenn dann ist nur TRichter da. Der hat sicher Verständnis für niveauvolle Diskussionen über den Sinn des Lebens (und was dabei halt so anfällt)
Okay, ich bin noch die andere Moderation im PCG-Forum gewöhnt, da wurde meist schnell drauf hingewirkt, dass Off-Topic wieder zu verlassen. ^^
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

JesusOfCool hat geschrieben:Das "Missionieren" für den Atheismus sollte man eher als "Antimissionieren" verstehen.
Wieso? Ob ich jemandem sage "Es gibt einen Gott, glaub mir!" oder "Es gibt keinen Gott, ich weiß das!" läuft doch aufs Selbe hinaus: Mission.
JesusOfCool hat geschrieben:Deshalb heißt das ganze ja Glaube. Und es gibt (ich weiß nicht ob man das in Deutschland auch kennt) hier dieses Sprichwort "glauben heißt nichts wissen". Ich finde dieses Sprichwort macht durchaus ziemlich viel Sinn. Ich hab mal einen Text zu lesen bekommen über einen Briten der in einen gesellschaftlich hoch angsehenen intellektuellen Club aufgenommen worden ist und seine erste Rede handelte vom Glauben, allerdings in einer anderen Form, zeigt aber sehr viel.
Vermuten und glauben sind hier mit Sicherheit nicht gleich zu stellen. Vermuten hat mehr einen sachlichen Hintergrund, während glauben eher was emotionales ist (auch wenn man das Wort nicht immer nur dazu gebraucht).
Das liegt an unserer unsauberen Sprache. Glauben hat eben mehrere mögliche Bedeutungen und kann je nach Kontext oder beabsichtigter Aussage auf eine davon festgenagelt werden, die sogar teils gegensätzlich sein können. Im Lateinischen, der Sprache der Kirche, hat "credo" bzw. "credere" eine sehr viel stärkere Bedeutung als unsere Übersetzung "glauben".
JesusOfCool hat geschrieben:Für mich ist die Kirche sowieso nur ein rein politisches Instrument (bin übrigens auch Katholik). Ich sage immer: Es gibt vielleicht einen Gott. Ja, vielleicht gibt es ihn, bewiesen wurde es nicht, das Gegenteil genauso wenig. [...] Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Und ich glaube nicht an einen Gott.
Irgend wie sehe ich da einen Widerspruch.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

PiusQuintus hat geschrieben: Ich bin von der Neutralität der Formulierung des Plakats nicht beeindruckt- hätte man diese gewollt, hätte man sich sicher anders ausgedrückt (etwa "Wir wissen nicht ob ja oder nein, glauben aber nein" oder so).
muss man das? das verwässert m.e. die aussage. ich würde auch sagen, dass ich es sehr unwahrscheinlich finde, dass ein gott existiert. ob doch oder ob nicht, ist ohnehin nicht beweisbar, also erübrigt sich das nichtglaubens-bekenntnis quasi.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

PiusQuintus hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:Für mich ist die Kirche sowieso nur ein rein politisches Instrument (bin übrigens auch Katholik). Ich sage immer: Es gibt vielleicht einen Gott. Ja, vielleicht gibt es ihn, bewiesen wurde es nicht, das Gegenteil genauso wenig. [...] Sicher ist es allerdings trotzdem nicht, ob es einen Gott gibt oder nicht. Und ich glaube nicht an einen Gott.
Finde ich nicht. Das eine ist die sachliche Lage, das andere meine Einstellung dazu.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

"Schön" zu sehen, dass Diskussionen um Kirche und Gott hier eigentlich ähnlich funktionieren wie im PCG Forum.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:"Schön" zu sehen, dass Diskussionen um Kirche und Gott hier eigentlich ähnlich funktionieren wie im PCG Forum.
Wieso? Noch wurde niemand verwarnt oder beleidigt (oder beides). Ich sag ja, lucdecc und aph fehlen ... :hehe:
Denis80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Denis80 »

JesusOfCool hat geschrieben:
PiusQuintus hat geschrieben:
Finde ich nicht. Das eine ist die sachliche Lage, das andere meine Einstellung dazu.
Die ganze Diskussion hier erinnert mich an diese Geschichte http://www.lebensgeschichten.org/abtrei ... geburt.php