Ach ja was AA betrifft, wen es interessiert hier paar Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasi ... rgrafik%29
http://alt.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/
http://alt.3dcenter.org/artikel/multisa ... -aliasing/
(Die letzten beiden Links sind schon etwas älter, aber die Prinzipien sind die selben geblieben)
Was die Screens angeht, das ganze passiert deshalb weil ohne AA unter bestimmten Winkeln Bildinfos "verschluckt" werden (daher kommt ja auch das flimmern von z.b. Vegetation) dreht man jetzt AA auf dann werden einzelne Bildpunkte mit mehr Abstufungen versehen so das man aus jedem Blickwinkel ein schönes Bild hat. Hier ist dann aber zu Unterscheiden zwischen MSAA und SSAA. Man könnte zwar noch Unterscheiden zwischen OGMSSAA, RGMSAA und SGMSSAA (OG= Orderd Grid, SG= Sparsed Grid, RG= Rotated Grid) aber da gehts dann eher um wie die Berechnung durchgeführt wird.
OG:

SG:

RG:
