Ja, hast du ein Problem damit?C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Gaz
dein Freund ist Islamist?

Und ich mein auf freundschaftlicher Ebene, nicht auf der, ne Freundin hab ich schon

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Also: Er ist nicht ein Terrorist oder so. Und auch kein Tata-tata-TatatalibanPyoro-2 hat geschrieben:Nebenberuflich Selbstmordattentäter.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Gaz
dein Freund ist Islamist?
Du hast gar nichts widerlegt, weil Du offensichtlich von der Feier einer Messe ebenso wenig Ahnung hast wie von katholischem Brauchtum- was völlig okay ist, ich kann mit dem Protestantismus etc. ja auch wenig anfangen. Jeder nach seiner Fasson; und wenn Du Deine Gottesdienste (wie auch immer die bei "euch" aussehen mögen) lieber in einer Turnhalle feierst, so sei es. Gestehe es Katholiken aber auch bitte zu, diese Meinung nicht zu teilen.Pyoro-2 hat geschrieben:Meines Erachtens nach hab ich die schlichtweg widerlegt, von daher seh ich keinen Grund, warum das so sein sollte.
Mal abgesehen davon bin ich wenn dann ProtestantIch häng keine Marien-Bilder irgendwohin oder sowas...
Bitte, sei unbedingt dafür, schreib nur niemand anderem vor, das auch zu sein.Pyoro-2 hat geschrieben:Pssh, schon klar, wenn die Argumente ausgehen, versucht man halt, den anderen persönlich zu diskreditieren: und ja, die Meinung kannst von mir aus haben, aber ich bin trotzdem dafür, Einheitsgebetshäuser einzuführen![]()
Diese Dinger müsste man nicht umbauen, sondern abreißen! Ich weiß, ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber die von Dir verlinkten "Sakralbauten" sind alle grottenhässlich! Da feiere ich lieber in einer stinknormalen kleinen und engen pseudogotischen Dorfkirche, als mir in einer dieser seelenlosen Hallen verloren vorzukommen.Pyro-2 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie du auf Turnhalle kommst, aber es gibt mehr als genug Beispiele moderner Kirchen, die nicht sofort irgendeiner Religion oder einem eigenwilligen Untergrüppchen derer erkennbar sind (gut, hier und da müsste man vielleicht was umbauen): [...]
Und das von jemanden aus der hippen "Wahr-ist-was-gefällt-Party-"Kirche"". Ich weiß schon, warum die Orthodoxie mit "euch" nicht mehr reden will...Pyro-2 hat geschrieben:Aber gut, modern und katholisch ist anscheinend nicht vereinbar. Ja an den 2000 Jahre zugestaubten Tradition hängen, könnte sonst ja jemanden auffallen, dass da sonst nichts weiter ist
Das soll der Gesetzgeber schön bleiben lassen ... !Pyoro-2 hat geschrieben:Ich schreib das niemanden vor, das soll doch bitte der Gesetzgeber tunIch will nur vorher verstehen, warum sich jemand so vehement dagegen stemmen möchte...
Ja, das würde ich. Hätte ich aber nur die Wahl zwischen einer hässlichen katholischen Kirche und einer ansehnlichen evangelischen zum Feiern der Messe, würde ich den hässlichen Bau -schweren Herzens- vorziehen (müssen). Gäbe es hingegen nur die evangelische Kirche und dürfte man dort feiern, hätte ich auch damit kein Problem.Pyro-2 hat geschrieben:Jaja, mir gefallen die auch nicht, aber anscheinend scheint's genug Katholiken zu geben, die das abkönnen...geh ich also korrekt davon aus, dass du gegenüber dieser
[Bild] Kirche diese
[Bild] bevorzugen würdest?
Sorry, aber da musst die Seiten wechseln
Geh Du lieber wieder zu Deiner "Bischöfin" Jepsen und bete mit ihr eine Isis-Satue an, bevor Du eine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare vollziehst und damit Dein ehernes Prinzip "sola scriptura" tausend Mal besser ad absurdum führst, als es jeder Theologe könnte.Pyro-2 hat geschrieben:Jaja, wenn ich aus der "Wahr-ist-gefällt-Fraktion" bin, bist du aus der "Ich-bin-so-viel-mehr-trve-er-als-du-Fraktion-nur-weil-auf-meiner-Tradition-die-Staubschicht-das-zweihundert-Fache-Ausmaß-angenommen-hat".
Ich wollte Dich keineswegs mundtot machen. Meinetwegen können wir uns ruhig weiter Nettigkeiten an den Kopf werfen, aber nicht in diesem Thread hier. Wäre schade drum.Pyoro-2 hat geschrieben:Ist jetzt aber auch nicht sehr fair, sowas zu posten und dann zu sagen "ok, genug damit". Tztz. Aber ich verkneif's mir(allerdings konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen, wie ich hier mal wieder meine menschl. Schwäche entblöße
)
Es wird passieren- und in vielen Gemeinden ist Gastfreundschaft in der jeweiligen Kirche normal: Katholiken wie Protestanten teilen sich eine Kirche einmütig und ohne viel Reiberei- aber eben nur mangels eigenem Gotteshaus.Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es dann doch nicht soo schlimm wäre, in einer protestantischen Kirche Gottesdienst zu feiern, gäb es keine Alternative. Ich schließe daraus, dass, würde man jetzt irgendwann damit anfangen, es zwar der jetztigen Generation nicht passen würde (...), aber wahrscheinlich für zukünftige einfach vollkommen normal wäre. Man könnte ja mal mit kath./ev. anfangen, bevor man die anderen Religion dann auch irgendwie kombiniert. Vielleicht war alles auf einmal doch etwas zu utopisch.
Bekäme ich eine Garantie, dass es alles so klappt, hätte ich damit auch kein großes Problem. ^^Pyoro-2 hat geschrieben:Nuja, tut mir jetzt Leid, aber da wirst dich für eine harmonischere Zukunft opfern müssen