Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:@Gaz
dein Freund ist Islamist? :D
Ja, hast du ein Problem damit? :boxen: :krank:
Und ich mein auf freundschaftlicher Ebene, nicht auf der, ne Freundin hab ich schon :lach:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nebenberuflich Selbstmordattentäter.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Gaz1990 hat geschrieben:
Ja, hast du ein Problem damit? :boxen: :krank:
Islamist im Sinne von Fundamentalist? Also ich hätte damit schon ein problem
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Nebenberuflich Selbstmordattentäter.
Also: Er ist nicht ein Terrorist oder so. Und auch kein Tata-tata-Tatataliban

http://www.youtube.com/watch?v=xVIRQEQv ... r_embedded :lach:
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Meines Erachtens nach hab ich die schlichtweg widerlegt, von daher seh ich keinen Grund, warum das so sein sollte.
Mal abgesehen davon bin ich wenn dann Protestant ;) Ich häng keine Marien-Bilder irgendwohin oder sowas...
Du hast gar nichts widerlegt, weil Du offensichtlich von der Feier einer Messe ebenso wenig Ahnung hast wie von katholischem Brauchtum- was völlig okay ist, ich kann mit dem Protestantismus etc. ja auch wenig anfangen. Jeder nach seiner Fasson; und wenn Du Deine Gottesdienste (wie auch immer die bei "euch" aussehen mögen) lieber in einer Turnhalle feierst, so sei es. Gestehe es Katholiken aber auch bitte zu, diese Meinung nicht zu teilen. :-)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pssh, schon klar, wenn die Argumente ausgehen, versucht man halt, den anderen persönlich zu diskreditieren: und ja, die Meinung kannst von mir aus haben, aber ich bin trotzdem dafür, Einheitsgebetshäuser einzuführen ;)

Ich weiß nicht, wie du auf Turnhalle kommst, aber es gibt mehr als genug Beispiele moderner Kirchen, die nicht sofort irgendeiner Religion oder einem eigenwilligen Untergrüppchen derer erkennbar sind (gut, hier und da müsste man vielleicht was umbauen):
Bild
Bild
Bild
Bild

Aber gut, modern und katholisch ist anscheinend nicht vereinbar. Ja an den 2000 Jahre zugestaubten Tradition hängen, könnte sonst ja jemanden auffallen, dass da sonst nichts weiter ist :)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Pssh, schon klar, wenn die Argumente ausgehen, versucht man halt, den anderen persönlich zu diskreditieren: und ja, die Meinung kannst von mir aus haben, aber ich bin trotzdem dafür, Einheitsgebetshäuser einzuführen ;)
Bitte, sei unbedingt dafür, schreib nur niemand anderem vor, das auch zu sein.
Pyro-2 hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie du auf Turnhalle kommst, aber es gibt mehr als genug Beispiele moderner Kirchen, die nicht sofort irgendeiner Religion oder einem eigenwilligen Untergrüppchen derer erkennbar sind (gut, hier und da müsste man vielleicht was umbauen): [...]
Diese Dinger müsste man nicht umbauen, sondern abreißen! Ich weiß, ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber die von Dir verlinkten "Sakralbauten" sind alle grottenhässlich! Da feiere ich lieber in einer stinknormalen kleinen und engen pseudogotischen Dorfkirche, als mir in einer dieser seelenlosen Hallen verloren vorzukommen. :)
Pyro-2 hat geschrieben:Aber gut, modern und katholisch ist anscheinend nicht vereinbar. Ja an den 2000 Jahre zugestaubten Tradition hängen, könnte sonst ja jemanden auffallen, dass da sonst nichts weiter ist :)
Und das von jemanden aus der hippen "Wahr-ist-was-gefällt-Party-"Kirche"". Ich weiß schon, warum die Orthodoxie mit "euch" nicht mehr reden will... :Zunge:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

müsst ihr immer solche Diskussionen anfangen/weiterführen wenn ich grade nicht da bin?

Zu den heiligen Einheitshäusern:
Klar ist es theoretisch irgendwie möglich das alles zu machen und würds auch für sinnvoll empfinden, da bin ich voll auf deiner Seite Pyoro. Aber das Problem bei deiner herangehensweise ist, dass sie rein sachlicher Natur ist. Vertragsverhandlungen kann man auf diese Weise sehr gut führen, aber bei Religion geht es meist um emotionale Dinge. Wie wir alle wissen können Emotionen sehr irrational und kontraproduktiv sein, allerdings muss man immer Rücksicht darauf nehmen wenn es von Bedeutung ist, und das ist es bei diesem Thema auf jeden Fall. Solche heiligen Einheitshäuser zu bauen wäre sowohl von der Archektur, als auch von der Einrichtung her sicher kein Problem.

Jetzt kommen wir allerdings zu dem Punkt wo ich sagen muss, NicL hat recht mit dem was er sagt. Die Welt ist nunmal leider nicht sehr Tolerant, auch wenns besser so wär. Realistisich betrachtet ist es unmöglich so ein Einheitshaus zu bauen, da würden sich zu viele Menschen aller betroffenen Religionen beleidigt (oder sowas) fühlen. Religion ist nunmal eine sehr emotionale Sache. Für dich Pyoro ist es das scheinbar nicht, für mich ist es das auch nicht, aber wir sind leider nicht die Mehrheit.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich schreib das niemanden vor, das soll doch bitte der Gesetzgeber tun ;) Ich will nur vorher verstehen, warum sich jemand so vehement dagegen stemmen möchte...

Jaja, mir gefallen die auch nicht, aber anscheinend scheint's genug Katholiken zu geben, die das abkönnen...geh ich also korrekt davon aus, dass du gegenüber dieser
Bild
Kirche diese
Bild
bevorzugen würdest?

Sorry, aber da musst die Seiten wechseln :P

Jaja, wenn ich aus der "Wahr-ist-gefällt-Fraktion" bin, bist du aus der "Ich-bin-so-viel-mehr-trve-er-als-du-Fraktion-nur-weil-auf-meiner-Tradition-die-Staubschicht-das-zweihundert-Fache-Ausmaß-angenommen-hat".
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich schreib das niemanden vor, das soll doch bitte der Gesetzgeber tun ;) Ich will nur vorher verstehen, warum sich jemand so vehement dagegen stemmen möchte...
Das soll der Gesetzgeber schön bleiben lassen ... !
Pyro-2 hat geschrieben:Jaja, mir gefallen die auch nicht, aber anscheinend scheint's genug Katholiken zu geben, die das abkönnen...geh ich also korrekt davon aus, dass du gegenüber dieser
[Bild] Kirche diese
[Bild] bevorzugen würdest?
Sorry, aber da musst die Seiten wechseln :P
Ja, das würde ich. Hätte ich aber nur die Wahl zwischen einer hässlichen katholischen Kirche und einer ansehnlichen evangelischen zum Feiern der Messe, würde ich den hässlichen Bau -schweren Herzens- vorziehen (müssen). Gäbe es hingegen nur die evangelische Kirche und dürfte man dort feiern, hätte ich auch damit kein Problem.
Und nebenbei: Ich finde alle Kirchenneubauten nach 1945, die ich gesehen habe, hässlich, egal, für wen sie gebaut wurden. ;)
Pyro-2 hat geschrieben:Jaja, wenn ich aus der "Wahr-ist-gefällt-Fraktion" bin, bist du aus der "Ich-bin-so-viel-mehr-trve-er-als-du-Fraktion-nur-weil-auf-meiner-Tradition-die-Staubschicht-das-zweihundert-Fache-Ausmaß-angenommen-hat".
Geh Du lieber wieder zu Deiner "Bischöfin" Jepsen und bete mit ihr eine Isis-Satue an, bevor Du eine Trauung gleichgeschlechtlicher Paare vollziehst und damit Dein ehernes Prinzip "sola scriptura" tausend Mal besser ad absurdum führst, als es jeder Theologe könnte.

So, ich denke, das reicht jetzt auch zum aktuellen Stand der Ökumene. ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ist jetzt aber auch nicht sehr fair, sowas zu posten und dann zu sagen "ok, genug damit". Tztz. Aber ich verkneif's mir ;) (allerdings konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen, wie ich hier mal wieder meine menschl. Schwäche entblöße :( )

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es dann doch nicht soo schlimm wäre, in einer protestantischen Kirche Gottesdienst zu feiern, gäb es keine Alternative. Ich schließe daraus, dass, würde man jetzt irgendwann damit anfangen, es zwar der jetztigen Generation nicht passen würde (...), aber wahrscheinlich für zukünftige einfach vollkommen normal wäre. Man könnte ja mal mit kath./ev. anfangen, bevor man die anderen Religion dann auch irgendwie kombiniert. Vielleicht war alles auf einmal doch etwas zu utopisch.

Nuja, tut mir jetzt Leid, aber da wirst dich für eine harmonischere Zukunft opfern müssen ;)
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Ist jetzt aber auch nicht sehr fair, sowas zu posten und dann zu sagen "ok, genug damit". Tztz. Aber ich verkneif's mir ;) (allerdings konnt ich mir den Kommentar nicht verkneifen, wie ich hier mal wieder meine menschl. Schwäche entblöße :( )
Ich wollte Dich keineswegs mundtot machen. Meinetwegen können wir uns ruhig weiter Nettigkeiten an den Kopf werfen, aber nicht in diesem Thread hier. Wäre schade drum. ;)
Pyoro-2 hat geschrieben:Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass es dann doch nicht soo schlimm wäre, in einer protestantischen Kirche Gottesdienst zu feiern, gäb es keine Alternative. Ich schließe daraus, dass, würde man jetzt irgendwann damit anfangen, es zwar der jetztigen Generation nicht passen würde (...), aber wahrscheinlich für zukünftige einfach vollkommen normal wäre. Man könnte ja mal mit kath./ev. anfangen, bevor man die anderen Religion dann auch irgendwie kombiniert. Vielleicht war alles auf einmal doch etwas zu utopisch.
Es wird passieren- und in vielen Gemeinden ist Gastfreundschaft in der jeweiligen Kirche normal: Katholiken wie Protestanten teilen sich eine Kirche einmütig und ohne viel Reiberei- aber eben nur mangels eigenem Gotteshaus.
Ich bin aber davon überzeugt, dass wenn das Christentum überleben will, eine engere Beziehung der Konfessionen untereinandern sich nicht vermeiden lassen wird, zumal in Europa und besonders in Deutschland nicht.
Pyoro-2 hat geschrieben:Nuja, tut mir jetzt Leid, aber da wirst dich für eine harmonischere Zukunft opfern müssen ;)
Bekäme ich eine Garantie, dass es alles so klappt, hätte ich damit auch kein großes Problem. ^^
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Gott ist überall. Wozu dann in ein Gebäude namens Kirche gehen.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

-Therion- hat geschrieben:Gott ist überall. Wozu dann in ein Gebäude namens Kirche gehen.
auch eine legitime sichtweise.
die kannst du aber halt nicht von der kirche und ihren mitgliedern erwarten. und du musst ja auch nicht in diesem verein sein, wenn du anderer ansicht bist (wie ich auch).
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

Gott ist tot!