PS2 Emulator?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chronoryu88
Persönliche Nachricht:

PS2 Emulator?

Beitrag von Chronoryu88 »

Hallo alle zusammen.

Ich habe im Internet ein paar gerüchte entdeckt in denen es sich um den PS2 Emulator handelt. Da die Ps2 spiele nicht auf den neuen PS3 funktioniert überlegt sich sony den PS2 Code softwareseitig zu Emulieren.
Wie gesagt es ist nur ein gerücht. näheres habe ich nich gefungden.

Da wollte ich fragen ob ihr da was wisst oder was gehört habt über ein solchen Emulator.

Würde mich über Infos freuen. =)

Danke schon mal
MfG Chrono
YoungStar-94
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoungStar-94 »

Chronoryu88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chronoryu88 »

Oh! danke für die schnelle antwort ^^
Wäre echt cool wenn es bald kommen würde =) dann kann ich meine PS2 endlich wegpacken^^
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

das wurde von Sony aber auch schon längst wieder dementiert dazu gabs hier auch mal ne news. Wird höchstens darauf hinauslaufen das man sich PS2 Games im store kaufen kann, glaub aber nicht das man seine alten PS2 auf der PS3 zocken kann.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

cerberµs hat geschrieben:das wurde von Sony aber auch schon längst wieder dementiert dazu gabs hier auch mal ne news. Wird höchstens darauf hinauslaufen das man sich PS2 Games im store kaufen kann, glaub aber nicht das man seine alten PS2 auf der PS3 zocken kann.
Jepp. So ist es (leider).
Dima328
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dima328 »

Gibt es eigentlich irgendwelche Gründe weshalb PS2 Spiele auf der PS3 nicht laufen ???
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

äh... siehe oben. :o
Erdferkl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdferkl »

Klar gibt es die.

Es gibt einfach keinen Emulator!
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Und dass die Hardware nicht richtig darauf ausgelegt ist. Die alte PS3 hatte ja einen Extra-Chip. Nur weil die PS3 leistungsstark ist, heißt das nicht, dass sie Game-Boy Spiele emulieren kann ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

An eine Softwareemulation vonseiten Sony glaube ich nicht mehr, die werden sich das Geschäft mit PS2 DLC Content sicherlich nicht selber kaputt machen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst, es gab nämlich durchaus mal eine wirklich abwärtskompatible PS3 (wahrscheinlich damit niemand Sony vorwerfen konnte, ihre Versprechen gebrochen zu haben ;)):
Nerix hat geschrieben: In den USA und in Japan gab es am Anfang eine Version der PS3 die den Hauptprozessor (Emotion Engine), sowie den Grafikchip (Graphics Synthesizer) der PS2 nebst entsprechender Bus-Architektur hatte. Damit konnten die PS2 Spiele ohne Softwareemualtion auf der PS3 gespielt werden, da alle relevanten Chips verbaut waren. Diese Version war nie in Europa erhältlich.

Die beim Release hier erhältliche Version hatte keine Emotion Engine mehr, war allerdings noch mit dem Graphics Synthesizer ausgestattet. Mit dieser Version (60GB oder 20GB) ist also die Abwärtskompatibilität eingeschränkt, aber per Softwareemulation noch möglich.

Die in Eruopa (leider) nur noch erhältliche 40GB Version hat keinen dieser beiden Chips mehr verbaut. Insfoern ist eine Abwärtskompatibilität zu PS2 Spielen nicht mehr möglich. Allerdings ist die Kompatibilität zu PSOne Spielen nach wie vor möglich, da diese von Anfang an per reiner Softwareemulation realsiert wurde.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Das ist ja keine große Erkenntnis, dass das erste PS3-Modell diese besagten Chips zur Emulation besaß. Ist sozusagen asbach.

Aber ja, die verkaufen lieber PS2 PSN Pakete. Das wird auch kommen. Werden dann kurz übersetzt in PS3-Sprache und dann neu verkauft.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Cloonix hat geschrieben:Das ist ja keine große Erkenntnis, dass das erste PS3-Modell diese besagten Chips zur Emulation besaß. Ist sozusagen asbach.

Aber ja, die verkaufen lieber PS2 PSN Pakete. Das wird auch kommen. Werden dann kurz übersetzt in PS3-Sprache und dann neu verkauft.
Dafür, dass sie es so gerne im PSN verkaufen habe ich noch keins gesehen :wink:

Entweder Sony will uns alle mächtig überraschen oder man muss jetzt bei jedem Titel einzeln hoffen, dass sich Sony erbarmt und da Aufträge gibt wie bei God of War.
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Re: PS2 Emulator?

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Chronoryu88 hat geschrieben: Ich habe im Internet ein paar gerüchte entdeckt in denen es sich um den PS2 Emulator handelt. Da die Ps2 spiele nicht auf den neuen PS3 funktioniert überlegt sich sony den PS2 Code softwareseitig zu Emulieren.
Wie gesagt es ist nur ein gerücht. näheres habe ich nich gefungden.
Sofern es nicht zwingend ein PS2 Emulator für die PS3 sein muß (sprich: du hast auch einen einigermaßen leistungsfähigen PC) könntest du dir http://pcsx2.net/ mal ansehen. Unter dem laufen einige Titel der PS2 auf dem PC.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben:
Cloonix hat geschrieben:Das ist ja keine große Erkenntnis, dass das erste PS3-Modell diese besagten Chips zur Emulation besaß. Ist sozusagen asbach.

Dafür, dass sie es so gerne im PSN verkaufen habe ich noch keins gesehen :wink:

Entweder Sony will uns alle mächtig überraschen oder man muss jetzt bei jedem Titel einzeln hoffen, dass sich Sony erbarmt und da Aufträge gibt wie bei God of War.
Kommt doch noch. Meine etwas darüber gelesen zu haben, dass Sony das plant.
Fialldarg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fialldarg »

also meine spielt alle meine alten ps2 spiele (ca 30) problemlos ab, sieht nur schlechter wie auf ps2 aus, und hat extreme kantenbildung, kann man aber im ps3 menü ein bisschen optimieren....also ich hab noch meine abwärtskompabilität^^