AmD Athlon 64 X2 übertakten

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kephis hat geschrieben: Ist ja nicht schlimm wenn man sich nicht so gut auskennt mit PCs nur sollte man dann halt nicht Leute die einem etwas richtiges sagen anmachen, das kommt nicht gut und lässt einen selbst auch nicht grad gut da stehen.
wieso musste ich bei diesen Satz schmunzeln :D

du hast genauso wenig die Weisheit mit den Löffel gegessen wie ich. und wenn man son satz raushaut, sollte man auch mal selbst Fehler eingestehen, sonnst ist der nämlich null und nichtig, und zeugt nur von nen zu dicken Ego.
(wieso ich das jetzt schreibe? weil du in manch anderen Thread dir eben deinen eigenen Satz, mal zu Herzen nehmen solltest ;))

@Topic ... nützt es was?

Ja, im Grenzbereich. Wenn der CPU der limitierende Faktor ist, macht es schon nen bisschen unterschied, ob nen Framedrop auf 18 oder 21FPS passiert. ABER: das Risiko und den sehr wohl vorhandenden mehr Stromverbrauch bei exzessiven übertakten und damit einhergehenden Lebenszeit verringerung (jap ich weiß ... darüber könnte man sich streiten)
sollte man sehr wohl abwiegen.

Meine Persönliche Empfehlung: man gebe etwas mehr geld aus, und ist sich sicher, dass alles klappt. aber ich bin eh der Auf-Nummer-sicher-Typus :D
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

-Levi- hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben: Ist ja nicht schlimm wenn man sich nicht so gut auskennt mit PCs nur sollte man dann halt nicht Leute die einem etwas richtiges sagen anmachen, das kommt nicht gut und lässt einen selbst auch nicht grad gut da stehen.
wieso musste ich bei diesen Satz schmunzeln :D

du hast genauso wenig die Weisheit mit den Löffel gegessen wie ich. und wenn man son satz raushaut, sollte man auch mal selbst Fehler eingestehen, sonnst ist der nämlich null und nichtig, und zeugt nur von nen zu dicken Ego.
(wieso ich das jetzt schreibe? weil du in manch anderen Thread dir eben deinen eigenen Satz, mal zu Herzen nehmen solltest ;))

@Topic ... nützt es was?

Ja, im Grenzbereich. Wenn der CPU der limitierende Faktor ist, macht es schon nen bisschen unterschied, ob nen Framedrop auf 18 oder 21FPS passiert. ABER: das Risiko und den sehr wohl vorhandenden mehr Stromverbrauch bei exzessiven übertakten und damit einhergehenden Lebenszeit verringerung (jap ich weiß ... darüber könnte man sich streiten)
sollte man sehr wohl abwiegen.

Meine Persönliche Empfehlung: man gebe etwas mehr geld aus, und ist sich sicher, dass alles klappt. aber ich bin eh der Auf-Nummer-sicher-Typus :D
Du hast glaub ich nur einen post überlesen im anderen thread!

@Topic:
Dagegen sag ich ja nix, kann ja jeder wie er will.
Nur das man behauptet das OC per se sinnlos ist, ist einfach falsch.
Es gibt sinnvolle und weniger sinnvolle Einsatzgebiete, nicht mehr nicht weniger.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Kephis hat geschrieben:Die min fps sind entscheident, habe ich z.b. min 40fps dann weiß ich das ich eine stabile framerate habe, egal wieviel avg fps (die in dem fall ja logischerweise eh nicht unter 40fps fallen kann) und auch egal wieviel max fps ich habe. Da das niedrigste wo ich zurück fallen kann an fps eben die min fps sind und die entscheiden.
Aha wenn meine min hoch sind heißt das automatisch, dass sie stabil bleiben? wtf?

Es ist besser wenn man durchgehend 40 fps hat, als wenn die immer zwischen 40 und 100 schwanken...

Zu deinem keine Ahnung von PCs haben werd ich jetzt mal nichts sagen ;)

Ach und deine 40 fps... sind übrigens auch aus der Luft gegriffen ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Sylence hat geschrieben:Es ist besser wenn man durchgehend 40 fps hat, als wenn die immer zwischen 40 und 100 schwanken...
erklär mir mal wieso, meines Wissens nach bemerkt man ab ~20 eh keinen Unterschied mehr
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Eine stark schwankende Framerate kann man durchaus wahrnehmen, selbst wenn sie stabil über den Grenze von ca. 28 fps liegt. Stichwort "kann", denn die meisten Leute nehmen nur die angezeigte Zahl in einer der Ecken des Bildschirms wahr. Da ist viel Einbildung im Spiel...
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Dennütz hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:Es ist besser wenn man durchgehend 40 fps hat, als wenn die immer zwischen 40 und 100 schwanken...
erklär mir mal wieso, meines Wissens nach bemerkt man ab ~20 eh keinen Unterschied mehr
Es kommt drauf an was man sich da anguckt. Bei einem Film macht es wirklich keinen Unterschied ob du jetzt 25 oder 30 Bilder die Sekunde hast.

Aber guck dir mal eine Computeranimation an. Einen Unterschied zwischen 30 und 300 FPS sieht man auf jeden Fall. Da kann mir keiner erzählen er würde den nicht sehen. Vorrausgesetzt natürlich die Animation wird berechnet. Also im Sinne von Zeit seit dem letzten Frame * Geschwindigkeit. Denn dann sind die Animationen bei hohen Frameraten einfach flüssger.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ab 60 fps sehen die meisten Leute aus dem einfachen Grund keinen Unterschied mehr, weil der Monitor gar nicht mehr Bilder anzeigen kann. :wink:

Bei meiner alten Röhre sind es übrigens 85 Bildchen pro Sekunde.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Sylence hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:Die min fps sind entscheident, habe ich z.b. min 40fps dann weiß ich das ich eine stabile framerate habe, egal wieviel avg fps (die in dem fall ja logischerweise eh nicht unter 40fps fallen kann) und auch egal wieviel max fps ich habe. Da das niedrigste wo ich zurück fallen kann an fps eben die min fps sind und die entscheiden.
Aha wenn meine min hoch sind heißt das automatisch, dass sie stabil bleiben? wtf?

Es ist besser wenn man durchgehend 40 fps hat, als wenn die immer zwischen 40 und 100 schwanken...

Zu deinem keine Ahnung von PCs haben werd ich jetzt mal nichts sagen ;)

Ach und deine 40 fps... sind übrigens auch aus der Luft gegriffen ;)
Reden wir hier jetzt von CRT Monitoren?
Nein, dann ist alles größer 60fps egal da der Monitor (ausser einige wenige die 75hz und einer der 120hz kann) alle nur 60hz darstellen können. Und 60hz sind nichts anderes als 60 Bilder pro Sekunde. Ergo alles über 60fps sind auf einem TFT trotzdem nur 60 Bilder pro sekunde.

Natürlich sind die 40fps eine fiktive Zahl um etwas zu erläutern, dann sag halt 10fps wenns dir lieber ist. Die Grund Aussage bleibt ja eh gleich, avg fps kann nie unter min fps fallen. Und deshalb sind die min fps immer aussagekräftiger als die avg fps.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Kephis hat geschrieben:Und deshalb sind die min fps immer aussagekräftiger als die avg fps.
Achso?
Ich hab in Crysis min FPS von 10-15 und avg von ~60... wie das kommt? nunja ich hatte mal ne schöne schießerei mit nen paar netten explosionen und allem drum und dran, daran ist meine kiste verreckt. Sonst läufts konstant mit um die 60...

Nach deinem Argument kann ich also Crysis nicht flüssig auf meinem Rechner spielen? Weil ja die min fps ausschlaggeben sind?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Crysis 60Fps, welche Einstellung? Das möcht ich auch haben... :lol:
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

konsolero hat geschrieben:Crysis 60Fps, welche Einstellung? Das möcht ich auch haben... :lol:
vor allem, wenn man an heftige stellen nur noch 10-15 hat. ich habe bei crysis durchgehen ziemlich genau die gleiche fps zahl, immer zwischen 30-35, auch in heftigen und ruhigen stellen.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Schon merkwürdig das Ganze. Deshalb mag ich den PC-Bereich auch so. Da ist so ziemlich alles nachweis -und wiederlegbar. :lol:

Aber ich warte mal lieber auf präzise Angaben. Vielleicht spielt er auch Low-Detail 800x600, wer weis.
Also, wenn ich jetzt mein Crysis Erlebniss noch einmal revue passieren lasse, dann waren das meistens um die 35Fps, bei mittel bis hohen Details auf 1024x768 ohne AF&AA mit einer 8800gts und einem C2D 2,8Ghz.

Soviel dazu.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette 3000 hat geschrieben:
konsolero hat geschrieben:Crysis 60Fps, welche Einstellung? Das möcht ich auch haben... :lol:
vor allem, wenn man an heftige stellen nur noch 10-15 hat. ich habe bei crysis durchgehen ziemlich genau die gleiche fps zahl, immer zwischen 30-35, auch in heftigen und ruhigen stellen.
relativ simple, wie sowas zu stande kommt:

starke Graka, schwacher CPU

wenn viel los ist, muss bei crysis der CPU schonmal ordentlich was leisten, speziell auch richtung Physik

CPU kommt nicht mehr hinterher -> starke Framedrops.

bei ner zu schwachen graka wäre hingegen meist ein konstant niedriege Framerate zu erwarten (aber je nach karte auch mit Framedrops bei aufwendigen Szenen... viel Beleuchtung etc)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Bingo... war damals mit nem Athlon X2 4200+ und ner 8800GT welche Einstellungen das waren weiß ich auch nichtmehr... ist halt schon ein bisschen her
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Sylence hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:Und deshalb sind die min fps immer aussagekräftiger als die avg fps.
Achso?
Ich hab in Crysis min FPS von 10-15 und avg von ~60... wie das kommt? nunja ich hatte mal ne schöne schießerei mit nen paar netten explosionen und allem drum und dran, daran ist meine kiste verreckt. Sonst läufts konstant mit um die 60...

Nach deinem Argument kann ich also Crysis nicht flüssig auf meinem Rechner spielen? Weil ja die min fps ausschlaggeben sind?
Ok weißt was, vergiß es, es ist eh sinnlos!
Du hast recht und die avg fps sind das wichtigste überhaupt! :roll: