2 Schachfragen: Frage 1

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie ist euer Bezug zu Schach?

Ich kenne die Regeln nicht und kann somit kein Schach.
7
9%
Ich kenne die Regeln grob, aber ich kann mit Schach nicht viel anfangen.
12
16%
Ich kenne die grundlegenden Regeln und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, und sei es nur 2 Mal im Jahr, dann spiele ich auch mal ganz gerne eine Partie. Bin allerdings nicht wirklich gut.
33
45%
Ich habe bereits viele Partien hinter mir und bin mit nahezu allen Regeln bestens vertraut. Ich spiele sehr gerne und recht gut. Komme nur leider nicht häufig genug dazu.
17
23%
Ich bin zwar nicht im Verein, aber ich spiele sehr häufig und gut.
3
4%
Ich bin im Verein und spiele entsprechend häufig und sehr gut.
2
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Ich kenne die grundlegenden Regeln und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, und sei es nur 2 Mal im Jahr, dann spiele ich auch mal ganz gerne eine Partie. Bin allerdings nicht wirklich gut.
dito
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

hab früher mal gespielt, aber macht mir keinen spaß mehr. supreme commander ist besser.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ich hab's gerne oft als Kind gegen meinen Vater gespielt; eines Tages war das Schachspielbrett jedoch verschwunden und mein Vater hatte kein Wort mehr darüber geredet, was mich sehr verwunderte. Wayne - mit 5 Jahren bekam ich dann meine NES. good times :P
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Ich kenne die grundlegenden Regeln und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, und sei es nur 2 Mal im Jahr, dann spiele ich auch mal ganz gerne eine Partie. Bin allerdings nicht wirklich gut.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Bin nur ein mittelprächtiger Gelegenheitsspieler (Antwort 3). Ich kann zwar jedem in meiner Familie Paroli bieten, bin aber nicht wirklich gut. Als 12-Jähriger war ich mal kurz in einem Schachverein und wurde direkt am ersten Tag von kleinen Kindern abgezockt. Dieser Schock in Kombination mit pubertärem Trotz hat mich dann von weiteren Vereinsaktivitäten abgehalten.

Ich bin dafür in Dame oder Mühle fast unschlagbar!
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

:D

Ja für mich gilt auch 3).

Ich denke allerdings, dass diese Umfrage aufgrund der Überschrift nicht sehr repräsentativ ist - viele denken sich dann, dass sich die Frage an solche richtet, die sich damit auskennen; gerade, weil es 2 Fragen sind.

(Außerdem gilt es tendenziell als "sozial erwünscht", Schach spielen zu können, so dass sich viele im Zweifelsfall eher für die nächsthöhere Auswahlmöglichkeit entscheiden.)

Ich persönlich tippe, dass in diesem Forum wesentlich mehr unter 1) oder 2) einzusortieren sind, wahrscheinlich über die Hälfte.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, für Antwort 3 brauchst ja nur 2x dieses Windows Schachprog hernehmen und spielen und, wenn's nur darum geht, wie die Figuren ziehen dürfen und was die Siegbedingungen sind, ist Schach ja wohl wirklich kein sonderlich komplexes game; und am PC darfst eh nichts machen was du nicht machen darfst ;) (dann weißt halt nicht genau, wann eine Rochade machen darfst, aber das Prog wird's dir schon sagen hehe)

Find übrigens die mathematische Schachtheorie wesentlich interessanter als das Spiel per se ;)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Pyoro-2 hat geschrieben: Find übrigens die mathematische Schachtheorie wesentlich interessanter als das Spiel per se ;)
geht mir ähnlich, nur dass ich im Gegensatz zu dir eigentlich recht gerne Schach spiele. Kommt nur selten vor. Eine Zeit lang hab ich gegen meine Freundin gespielt und immer gewonnen. Aber dann hat sie einmal gewonnen und jetzt will sie nicht mehr. Gegen meinen Bruder gewinn ich aber nur selten. Bei den meisten Gegnern schaff ichs auf ein Remis, bin zu defensiv irgendwie.
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Kenne die Regeln kann aber nichts mit Schach anfangen da ich Brettspiele sehr selten oder gar nicht mehr spiele
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Die Ente hat geschrieben:Kenne die Regeln kann aber nichts mit Schach anfangen da ich Brettspiele sehr selten oder gar nicht mehr spiele
Detselbe
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

[x] Ich kenne die grundlegenden Regeln und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, und sei es nur 2 Mal im Jahr, dann spiele ich auch mal ganz gerne eine Partie. Bin allerdings nicht wirklich gut.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Re: 2 Schachfragen: Frage 1

Beitrag von /blauwal/ »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Kadu hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Als leidenschaftlicher und seit langem fast täglich spielender Schachspieler würde mich interessieren, wie ihr zu diesem Spiel steht.
Man or Machine?
Hält sich alles in Grenzen.^^

Bin sicher ganz gut, aber gegen Turnierspieler und Wale hätte ich wohl nur wenig Chancen.

Bin und bleibe Hobbyspieler.
berichtigt :)
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dat Scharger »

Ich kenne die grundlegenden Regeln und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, und sei es nur 2 Mal im Jahr, dann spiele ich auch mal ganz gerne eine Partie. Bin allerdings nicht wirklich gut.

Habe nur EINMAL gegen meinen Vater (Und der hats echt drauf) gewonnen... das will ja was heißen.

Spiele aber eher gegen welche, die auf meinem Level sind. :)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich spiele seit circa 10 Jahren Schach, auch ihm Verein.
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

[X] kenne die grundlegenden regeln blabla