CPU bramst GPU ??

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

natürlich wird man den Namen SLI aus Marketingtechnischen gründen genommen haben ... aber:
Zulustar hat geschrieben: [...]und die Idee von SLI 10 Jahre später wieder aus der Versenkung ausgegraben und sich feiern lassen.[...]
ist dann doch eher daneben behauptet. Denn so hört es sich an, als hätten sie die Technik von damals genommen, sie als neu verkauft und fertig.

aso .. und nochwas: das die gute schnittstelle damals so problemlos funktionierte hat nen einfachen grund: eine Schnitstelle ... eine Firma ... logisch dass da alles reibungsloser abläuft. Ist wie bei Konsolen, wenn es nur eine kleine Basis an unterschiedlicher Hardware gibt, ist es auch nicht schwer diese Abzutesten, und zu garantieren, dass es reibungslos abläuft :)

(von der wachsenden Komplexität fangen wir jetzt mal nicht an ...)
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

-Levi- hat geschrieben:natürlich wird man den Namen SLI aus Marketingtechnischen gründen genommen haben ... aber:
Zulustar hat geschrieben: [...]und die Idee von SLI 10 Jahre später wieder aus der Versenkung ausgegraben und sich feiern lassen.[...]
ist dann doch eher daneben behauptet. Denn so hört es sich an, als hätten sie die Technik von damals genommen, sie als neu verkauft und fertig.

aso .. und nochwas: das die gute schnittstelle damals so problemlos funktionierte hat nen einfachen grund: eine Schnitstelle ... eine Firma ... logisch dass da alles reibungsloser abläuft. Ist wie bei Konsolen, wenn es nur eine kleine Basis an unterschiedlicher Hardware gibt, ist es auch nicht schwer diese Abzutesten, und zu garantieren, dass es reibungslos abläuft :)

(von der wachsenden Komplexität fangen wir jetzt mal nicht an ...)
berichtige mich wenn ich falsch liege, aber SLI war anfangs nur mit Karten der selben Baureihe möglich. Und imo bin ich eigentlich etwas "stutzig" was dabei herauskommen würde, wenn ich ne 8800 GTX mit ner anderen Karte die auch nur "SLI" unterstützt zu verbinden. Ich glaube erst mit den Intel Boardchipsätzen dieses Jahres, ist es möglich geworden Für Nvidia hybrid SLI und für ATI hybrid Crossfire möglich zu machen.
Also bis jetzt muss ich sagen das normale SLI das selbe ist, wie das von 3dfx und ja NVIDIA hat versucht mit dieser Technik neue Kunden zu gewinnen, bzw guten Kunden ne verbesserte Performance anzudrehen.
Und anfangs wurde die SLI Technik von den Entwicklern ja nur spärlich unterstützt.
Selbst 1 Jahr nach der Wiedereinführung, gab es Spiele die mit 2 GPU's schlechter liefen als mit nur einer GPUeinheit.
Darum sorry, das ich das so durch die Blume geschrieben hab, so offener besser?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hör auf darüber nachzudenken ... tut dir wirklich nicht gut ....

allein mit dem ersten chipsatz gings schonwieder daneben -_- ...

hybrid SLI ist die Bezeichnung von NVidia für die Kombination aus onboard-gpu und Eigenstäntiger Graka. (2 modi, einen zum strom sparen, einen zur leistungsverbesserung, von schwachen eigenständigen Karten)

bei Ati war es schon immer unter bestimmten Vorraussetzungen möglich unterschiedliche Karten miteinander zu verbinden.
bei NVidia warens abgesehen von der hybrid-sli geschichte, immer baugleiche Karten.

der chip den du wahrscheinlich meinst ist der hydra-chip der noch nen schritt weiter geht. (google ist dein freund)
Also bis jetzt muss ich sagen das normale SLI das selbe ist, wie das von 3dfx und ja NVIDIA hat versucht mit dieser Technik neue Kunden zu gewinnen, bzw guten Kunden ne verbesserte Performance anzudrehen.
NEIN ist es nicht. was gemacht wurde: der name ist der selbe. aber nicht die Technik!
Selbst 1 Jahr nach der Wiedereinführung, gab es Spiele die mit 2 GPU's schlechter liefen als mit nur einer GPUeinheit.
WTF Oo ... selbst 5 Jahre nach der einführung von doppelkern CPUs werden noch viele anwendungen singlethreaded geproggt.
selbst Jahre nach der einführung von DX10 werden spiele noch für DX-9 entwickelt ... und und und ...

SLI ist eine option für Enthusiasten schon immer gewesen.
Und auch ein klein bisschen für Leute die sich einfach nicht von ihrer alten Hardware trennen konnten ;) .. (wieviele kennt man, die sich damals noch ne zweite 6600GT geleistet haben :D) und sie fuhren damit nicht unbedingt schlecht

und aufgrund dessen, wurde nicht besonders drauf geachtet, wie Spiele für die breite Masse SLI unterstützen, weil die breite Masse kein SLI nutzt!
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

-Levi- hat geschrieben:hör auf darüber nachzudenken ... tut dir wirklich nicht gut ....

allein mit dem ersten chipsatz gings schonwieder daneben -_- ...

hybrid SLI ist die Bezeichnung von NVidia für die Kombination aus onboard-gpu und Eigenstäntiger Graka. (2 modi, einen zum strom sparen, einen zur leistungsverbesserung, von schwachen eigenständigen Karten)

bei Ati war es schon immer unter bestimmten Vorraussetzungen möglich unterschiedliche Karten miteinander zu verbinden.
bei NVidia warens abgesehen von der hybrid-sli geschichte, immer baugleiche Karten.

der chip den du wahrscheinlich meinst ist der hydra-chip der noch nen schritt weiter geht. (google ist dein freund)
NEIN ist es nicht. was gemacht wurde: der name ist der selbe. aber nicht die Technik!
WTF Oo ... selbst 5 Jahre nach der einführung von doppelkern CPUs werden noch viele anwendungen singlethreaded geproggt.
selbst Jahre nach der einführung von DX10 werden spiele noch für DX-9 entwickelt ... und und und ...

SLI ist eine option für Enthusiasten schon immer gewesen.
Und auch ein klein bisschen für Leute die sich einfach nicht von ihrer alten Hardware trennen konnten ;) .. (wieviele kennt man, die sich damals noch ne zweite 6600GT geleistet haben :D) und sie fuhren damit nicht unbedingt schlecht

und aufgrund dessen, wurde nicht besonders drauf geachtet, wie Spiele für die breite Masse SLI unterstützen, weil die breite Masse kein SLI nutzt!
Jau, hab wohl den namen verwechselt, ich persönlich überlege ja auch noch ob ich mir noch ne 2. 8800 GTX kaufe und einbaue, das Probb ist nur eine ist schon ein Heizkraftwerk, 2 dürfte ja eigentlich fast schon zum speisen der eigenen Heizung reichen :D Dank meinem Boardchipsatz nforce780i is eigentlich für SLI prädestiniert, wenn ich nur mal nen vernünftigen Tower mit ner perfekten Kühlung für nicht nur 1 Grafikkarte beinhaltet.

Das andere Probb mit dem Dx9, haben wir der sturen XPLebensdauer hauptsächlich zu verdanken. Für einen Entwickler ist es bspw "gefährlich" wenn nur eine dx10 version gemacht wird und keine extra dx9 version. Ausserdem war xbox-360 ja meiner Erinnerung nach auf DX9 basis. Mit Dx11, werden wir evtl mal wieder nen grossen Schritt vor Konsolen machen können, denn ab dann müssen die spiele wieder separat voneinander entwickelt werden, denn dx11 und win7 wird ja eine xpvm mitgeliefert.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Zulustar hat geschrieben:denn dx11 und win7 wird ja eine xpvm mitgeliefert.
Die genausogut zum Zocken von modernen Titeln geeignet ist, wie ein GameBoy um Crysis zu spielen...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Sylence hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:denn dx11 und win7 wird ja eine xpvm mitgeliefert.
Die genausogut zum Zocken von modernen Titeln geeignet ist, wie ein GameBoy um Crysis zu spielen...
das war nur eine zynische Randbemerkung, da laut MS wohl nicht alle XP Programme probblemlos in Win7 laufen, sonst würden sie doch keine Virtuelle XP Maschiene in ihr System integrieren oder?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Zulustar hat geschrieben:das war nur eine zynische Randbemerkung, da laut MS wohl nicht alle XP Programme probblemlos in Win7 laufen, sonst würden sie doch keine Virtuelle XP Maschiene in ihr System integrieren oder?
Microsoft kann nichts dafür...

Die VM ist für Anwendungen gedacht, die ums Verrecken outdated sind, aber sich bei Kunden noch im Produktiveinsatz befinden
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Sylence hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben:das war nur eine zynische Randbemerkung, da laut MS wohl nicht alle XP Programme probblemlos in Win7 laufen, sonst würden sie doch keine Virtuelle XP Maschiene in ihr System integrieren oder?
Microsoft kann nichts dafür...

Die VM ist für Anwendungen gedacht, die ums Verrecken outdated sind, aber sich bei Kunden noch im Produktiveinsatz befinden
damit liegt es nicht mehr an MS?
Ich meine das ihr "Access" von version 2.0 zu version 97 und dann zu access2003 nicht wirklich aufwärtskompatibel entwickelt worden ist.
Damit waren viele kleine Firmen, die noch auf Access 2.0 bzw access 97 ihr Datenbanksystem aufbauten, vor den Kopf gestossen, die Konvertierung (alleine wenn es um Betriebe geht die täglich nur in einer Datenbank Menschl. Daten up to date halten müssen) dauert viel zeit und gute Access und Scriptkentnisse benötigte man auch. Dieses VMXP Feature ist so vor allem für die leute die noch eine alte AccessDB verwalten müssen. Tja wirklich zu blöd. indem man die alten nt 4.0 server updaten will, kommt man um ein Officceupdate nicht herum, doch dann steht man aufm Schlauch, denn bisher waren viele Firmen so gezwungen win2k oder winxp als Betriebsystem zu nutzen.
Damit wird den Admins und Softwarefriemlern zwar nicht wirklich geholfen, aber wenigstens können sie jetzt wieder viel Geld für ein neues Client OS mit vielen Device / User CAL's an MS abtreten.
Zuletzt geändert von Zulustar am 04.12.2009 14:05, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

die Anforderungen an Programme ändern sich nunmal mit der zeit. Es ist technisch einfach nicht möglich über Jahrzehnte Altlasten mitzuschleppen... und sollte es doch gemacht werden, kommt am ende etwas bei raus, wo auch wieder jeder nur meckert!

außerdem ist das ding nicht unbedingt, für die Micriosoft eigenen Produkte gedacht, sondern für Produkte von drittherstellern, welche nicht mehr aktualisiert werden, aber trotzdem noch lange in benutzung bleiben werden.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@SLI-Unterstützung:

Soweit ich mich erinnern kann, brauchte man für das Voodoo2 SLI keine spezielle Unterstützung vom Spiel her. Wirklich viel hatte man vom damaligen SLI sowieso nicht. Es konnte lediglich in 1024x768 nun auch mit Z-Buffer gespielt werden.

Mittels spezieller Treiber ist es auch möglich gewesen Voodoo2 Karten unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Rambestückung zu verbinden.

SLI und SLI sind also schon unterschiedlich.

Ich habe noch einen WinME Rechner mit Voodoo2 SLI rumstehen. Ich guck mal was sich da durch aktivieren bzw. deaktivieren tut. Kann ich aber wahrscheinlich erst Sonntag machen.
Thutmosis III
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thutmosis III »

[quote]
BeitragVerfasst am: 30 Nov 2009 12:21 Titel: Antworten mit Zitat User Ignorier-Liste hinzufügen
floshadownet hat Folgendes geschrieben:
Punisher256 hat Folgendes geschrieben:
floshadownet hat Folgendes geschrieben:
Punisher256 hat Folgendes geschrieben:
wenn du noch ein paar fps willst hohl dir ne intel cpu . intel und nvidiea arbeiten besser zusammen das is fakt^^ so wie amd und ati besser zusammen arbeiten Very Happy

http://www.youtube.com/watch?v=WrjwaqZfjIY

kann man den leuten nicht normal antworten, jeder kann sich mal täuschen oder Rolling Eyes Rolling Eyes

das war echt nicht als beleidigung, sondern als scherz gemeint. Embarassed

@zulustar: um mal wieder was sinnvolles zur diskussion beizutragen[/quot]

Das Bild ist der hammer
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Bahnhof anyone?

btw: wollt ihr nicht mal lieber auf die Fragen des TE zurückkommen ich glaub der fühlt sich grad etwas vernachlässigt