Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

J1natic hat geschrieben:
Odins son Thor hat geschrieben:
Axim hat geschrieben:Seltsamerweise steh ich mit meiner Idee für ein Generalverbot einer öffentlichen Auslebung von jeglicher Religion selbst in unserer Hardcore-Atheisten-Klasse sehr alleine da.

Und ja, ich würde mich selbst als fundamentalistischen Anti-Theisten bezeichnen :D
ich steh da hinter dir... religion war und wird immer Streitthema nr. 1 sein
Yay!!!111 - lasst uns auch Videospiele, Filme, Bücher, das Fernsehen, das Radio, Nachrichten, Informationsaustausch und noch so vieles andere auch verbannen, weil dabei nur Streitgespräche entstehen könnten. Denn falls die Religion nicht mehr Streitthema No.1 ist, dann wird es wohl was anderes werden. Was für einen Staat wir dann hätten - und ich spiel John Preston aus Equilibrium. Ja, das wäre witzig.
Einen winzigen Punkt vergisst du dabei:
Im Gegensatz zu Videospielen, Filmen, Büchern, dem Fernsehen, dem Radio, Nachrichten, Informationsaustausch und noch so vielem anderem wurden im Zuge von Religionskonflikten schon hunderte Millionen Menschen blutig abgeschlachtet, und dies als "heiligen Krieg" verherrlicht.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Ja dann stell dir mal vor, wenn wir von dem Massenvolk als wirklich wichtig definierte Dinge wie Internet, videogames oder das Fernsehen verbannen. Richtig - das wird um einiges schlimmer aussehen. Denn heutzutage betet die Mehrheit keinen Gott mehr an, sondern einen Unternehmen, einen Markennamen, einen Popstar, eine Spielekonsole oder 4chan :P

Mal ernsthaft - damalige Kriege basierend auf Religionen waren bullshit. Es ging immer um territoriale Herrschaft. Religion diente nur zum Zweck und wurde meist nur zur Ankurbelung des Volkes genutzt. Propaganda ist schließlich keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

/offtopic-Ende

um mal zum Thema zurück zu kommen:

Hier sind Bilder von 3 der 4 Minaretten:

Bild

Bild

Bild

Lächerlich das ganze - die Dinger sind nicht mal wirklich hoch, noch fallen sie so stark auf. Zumal es nur 4 von denen in der ganzen Schweiz gibt.

Da finde ich das Mormonentempel in Bern wesentlich fragwürdiger:
Bild
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Ein solches Ergebniss gehört einfach zum risiko der direkten Demokratie und der Volksentscheid hat erstmal akzeptiert zu werden. Nun kann in einem nächsten Schritt geprüft werden ob mit dem Bauverbot wirklich gegen Menschenrechte und die Religionsfreiheit verstossen wird. Wir Schweizer werden die Konsequenzen dieser Abstimmung bestimmt nicht unbeachtet an uns vorbeiziehen lassen und glaubt mir, es wurden bereits die ersten Lehren daraus gezogen.
Persönlich bin ich hin- und hergerissen. Einerseits verstehe ich den Sinn eines Minarettes in der Schweiz nicht, denn der Muezzin der zum Gebet aufruft ist nicht erlaubt. Das Minarett wäre also wie ein Kirchturm ohne Glocken. Auf der anderen Seite sehe ich die Botschaft die durch dieses Abstimmungsergebnis in die ganze Welt geschickt wird und ihre möglichen negativen Konsequenzen.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Als ich heute die örtliche Zeitung aufgeschlagen hab....

http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=171 ... =57&fid=21

Wollts hier nur mal kund tun :)
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Naja ok Kopftuchverbot geht dann schon wieder in eine etwas krassere Richtung muss ich gestehen. Da kann man auch gleich eine Kleiderverordnung verhängen. Also zu dem Punkt muss ich sagen: Schwachsinn.

Allerdings finde ich es genau so schwachsinnig, dass auf einmal überall Minarette errichtet werden sollen.
Wozu das ganze? Damit auch unsere Bewohner anderer Kulturen frei ihrer Religion nachgehen können und das ganz öffentlich in ihren eigenen "heiligen Hallen"?

Das schlimme daran finde ich aber dass es von allen so einen riesigen Aufschrei gibt: Ah wie kann man sowas nur verbieten usw...
Ich sage es mal so wenn jetzt Deutsche in der Türkei oder was weiß ich wo einfach mal ein paar Kirchen bauen wollen nur weil sie da leben und ihre Religion frei ausleben wollen würden die auch alle sagen erm sry aber das könnt ihr mal sowas von knicken.

Also ich finde die Abstimmung der Schweizer vollkommen in Ordnung, da es keine Gebäude sind die man unbedingt braucht, sondern einfach symbolische Darstellungen. Die braucht keiner wenn man wirklich an eine Religion glaubt :roll:.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Religionsfreiheit ist doch ein Menschenrecht oder? .....
Reliogions ... frei .... religions .... freiheit ...

Die Menschen sollen frei von Religionen leben können! WTF! .. Dieses Recht wurde Jahre lang falsch ausgelegt!! :twisted:

*scrnr*
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Ich sage es mal so wenn jetzt Deutsche in der Türkei oder was weiß ich wo einfach mal ein paar Kirchen bauen wollen nur weil sie da leben und ihre Religion frei ausleben wollen würden die auch alle sagen erm sry aber das könnt ihr mal sowas von knicken.
Und das weißt du woher?
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

Islamflüchtlinge begrüßen Schweizer Votum

-

Die OIC wird immer dreister

da besonders interessant: "Über die Pluralität, Religionsfreiheit und Menschenrechte im Gastgeberland Saudi Arabien sprach er nicht.
Nicht nur dass dort kein einziges nichtislamisches Gotteshaus gebaut werden darf, sondern schon das Einführen einer Bibel oder Schmuck
in Kreuzform im Fluggepäck ist verboten (Foto: saudische Zollbestimmungen)."
Bild

-

Die Angst vor Volkes Stimme

interessant aus dem Text auch:
"Ja wenn die Islamophilen uns mit handfesten Argumenten überzeugen könnten, zum Beispiel, dass es in islamischen Ländern keine
Menschenrechtsverletzungen gibt. Das können sie aber nicht, also wird mit anderen Mitteln gekämpft. Wer was anderes sagt, ist ein Hetzer,
ein Menschenfeind, irgendwie ein Rechter und damit abzulehnen. Dümmlich ist das. Und armselig. Denn die wahren Menschenfeinde sind nicht
die Überbringer der schlechten Nachricht, nicht die, die sich gegen Steinigen, Hände abhacken und Zwangsehen aussprechen, sondern die, die solche Praktiken klein reden."

desweiteren sieht man hier ja klar und deutlich, dass solche Diskussionen eigentlich nichts bringen... außer, dass sich wieder 2 Gruppen bilden die sich gegenseitig gute bis sinllos falsche argumente an die Köpfe schmeißen... irgendwann verschwindet der Fred dann wieder in den Tiefen des Forums und alle ham sich wieder mehr oder weniger lieb... wie vorher...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Reptar hat geschrieben: "Ja wenn die Islamophilen uns mit handfesten Argumenten überzeugen könnten, zum Beispiel, dass es in islamischen Ländern keine
Menschenrechtsverletzungen gibt. Das können sie aber nicht, also wird mit anderen Mitteln gekämpft. Wer was anderes sagt, ist ein Hetzer,
ein Menschenfeind, irgendwie ein Rechter und damit abzulehnen. Dümmlich ist das. Und armselig. Denn die wahren Menschenfeinde sind nicht
die Überbringer der schlechten Nachricht, nicht die, die sich gegen Steinigen, Hände abhacken und Zwangsehen aussprechen, sondern die, die solche Praktiken klein reden."

desweiteren sieht man hier ja klar und deutlich, dass solche Diskussionen eigentlich nichts bringen... außer, dass sich wieder 2 Gruppen bilden die sich gegenseitig gute bis sinllos falsche argumente an die Köpfe schmeißen...
Nunja, sicher gibt es in diesen Ländern sehr viele schreckliche Dinge. Aber nur weil in Saudi Arabien kein nicht islamischer Tempel gebaut werden darf brauchen wir den gleichen Blödsinn machen, dann sind wir nämlich nicht besser als die. Außerdem erzeugt eine Reaktion dieser Art immer eine Gegenreaktion in den Köpfen der Betroffenen. Wenn die "freien" Länder Minderheiten weiter einschränken, denken sich die anderen: Und wieso sollten wir an dem was wir machen etwas ändern?
Man sollte eben ein gutes Vorbild sein und zeigen wie es richtig geht.
Im Bezug auf die wirklich schlimmen Praktiken die in manchen islamischen Staaten durchgeführt werden muss ich sagen, dass diese auf keinen Fall mit "importiert" werden dürfen. Es gibt sicher auch einige Menschen die genau wegen diesen ihr Land verlassen. Es gibt aber auch einige die das hier weiterbreiten. Vielleicht sollte man Menschen aus diesen Ländern verstärkt kontrollieren wenn es wahrscheinlich ist, dass gegen einige Grundrechte verstoßen wird. Bei solchen Verstößen geht Recht auf jeden Fall vor Religion.

Das schlimmste hast du übrigens vergessen Reptar, und zwar die Frauenbeschneidung. Wer sich mit dem Thema nicht auskennt, dem empfehle ich den Film Wüstenblume, der zeigt sehr viel was da so abgeht, vor allem gegen Ende.

Das mit den Minaretten seh ich trotzdem nicht so schlimm. Das Problem an der ganzen Thematik ist eigentlich nur, dass es quasi keine Integration gibt, also zumindest von staatlicher Seite nicht. Sollten die Zuwanderungsströme größer werden und eine einzelne Gruppierung wie zB die Moslems (sind ja auf dem besten Weg dorthin) eine relevante politische Größe bekommen wird es wahrscheinlich irgendwann zu einem europäischen Bürgerkrieg führen, da es mit Sicherheit irgendwann so etwas wie eine islamische Partei geben wird. In Österreich gibts ja zumindest eine christliche Partei, von Deutschland und der Schweiz weiß ichs nicht. Allerdings wird die Integration immer schwieriger je größer die Minderheit ist, da sich diese dann besser abschotten kann, was ja auch passiert.
Reptar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reptar »

JesusOfCool hat geschrieben: Nunja, sicher gibt es in diesen Ländern sehr viele schreckliche Dinge. Aber nur weil in Saudi Arabien kein nicht islamischer Tempel gebaut werden darf brauchen wir den gleichen Blödsinn machen, dann sind wir nämlich nicht besser als die. Außerdem erzeugt eine Reaktion dieser Art immer eine Gegenreaktion in den Köpfen der Betroffenen. Wenn die "freien" Länder Minderheiten weiter einschränken, denken sich die anderen: Und wieso sollten wir an dem was wir machen etwas ändern?
Man sollte eben ein gutes Vorbild sein und zeigen wie es richtig geht.
Im Bezug auf die wirklich schlimmen Praktiken die in manchen islamischen Staaten durchgeführt werden muss ich sagen, dass diese auf keinen Fall mit "importiert" werden dürfen. Es gibt sicher auch einige Menschen die genau wegen diesen ihr Land verlassen. Es gibt aber auch einige die das hier weiterbreiten. Vielleicht sollte man Menschen aus diesen Ländern verstärkt kontrollieren wenn es wahrscheinlich ist, dass gegen einige Grundrechte verstoßen wird. Bei solchen Verstößen geht Recht auf jeden Fall vor Religion.

Das schlimmste hast du übrigens vergessen Reptar, und zwar die Frauenbeschneidung. Wer sich mit dem Thema nicht auskennt, dem empfehle ich den Film Wüstenblume, der zeigt sehr viel was da so abgeht, vor allem gegen Ende.

Das mit den Minaretten seh ich trotzdem nicht so schlimm. Das Problem an der ganzen Thematik ist eigentlich nur, dass es quasi keine Integration gibt, also zumindest von staatlicher Seite nicht. Sollten die Zuwanderungsströme größer werden und eine einzelne Gruppierung wie zB die Moslems (sind ja auf dem besten Weg dorthin) eine relevante politische Größe bekommen wird es wahrscheinlich irgendwann zu einem europäischen Bürgerkrieg führen, da es mit Sicherheit irgendwann so etwas wie eine islamische Partei geben wird. In Österreich gibts ja zumindest eine christliche Partei, von Deutschland und der Schweiz weiß ichs nicht. Allerdings wird die Integration immer schwieriger je größer die Minderheit ist, da sich diese dann besser abschotten kann, was ja auch passiert.
Dem nicht bauen dürfen von Christlichen Bauten mit nicht bauen dürfen von nicht Christlichen Bauten zu "antworten" ist sicherlich falsch. Da bedarf es aber auch bei der "gegnerischen Seite" an "Gesprächen". Es sollte im Rahmen bleiben, egal wo. Grundsätzlich ist es wirklich etwas banal sich wegen einem fünften Minarett aufzuregen... aber ich weiß jetzt nicht wie die alle in der Schweiz verteilt sind. Denn wenn die alle nah bei einander sind dann is das wiederum eine andere Geschichte. Wenn se weit auseinander liegen dann bitte von mir aus.

Die Beschneidung der Frauen hab ich nicht wirklich vergessen, sie war jetzt halt nur nicht Bestandteil der von mir rausgesuchten Berichte. Ein wichtiges Thema dessen man sich bewusst sein sollte und muss ist es aber auf jeden Fall da hast du Recht.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Reptar hat geschrieben: Dem nicht bauen dürfen von Christlichen Bauten mit nicht bauen dürfen von nicht Christlichen Bauten zu "antworten" ist sicherlich falsch. Da bedarf es aber auch bei der "gegnerischen Seite" an "Gesprächen". Es sollte im Rahmen bleiben, egal wo. Grundsätzlich ist es wirklich etwas banal sich wegen einem fünften Minarett aufzuregen... aber ich weiß jetzt nicht wie die alle in der Schweiz verteilt sind. Denn wenn die alle nah bei einander sind dann is das wiederum eine andere Geschichte. Wenn se weit auseinander liegen dann bitte von mir aus.
Ich glaub die sind recht gut verteilt was ich gesehen habe.
Gespräche bedarf es auf jeden Fall, das Problem dabei ist, dass die nicht mit sich reden lassen. Die meisten zumindest nicht. Aber das wär bei uns in Europa im Mittelalter wahrscheinlich nicht anders gewesen. Siehe die Wiedertäufer http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedert%C3%A4ufer.
Meiner Meinung nach ist der Islam noch nicht soweit um sich zu öffnen. Fragt sich nur was in der christlichen Welt dazu geführt, dass es zu dem gekommen ist.
-Therion-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Therion- »

Warum zitierst du denn nicht gleich aus dem "Stürmer". Oder wie wärs mit grünen Halbmond Aufnähern für alle Moslems?
Und dann wieder rumjammern "Das hab ich nicht gewollt."
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:Fragt sich nur was in der christlichen Welt dazu geführt, dass es zu dem gekommen ist.
ich denke mal son gewisser Herr Luther hat schonmal ziemlich dazu beigetragen ;) ...

Kann mich jetzt auch komplett täuschen, aber auf mich machte die evangelische Kirche von je her nen "offerenen" Eindruck als der ganze Rest.

Die Katholische Kirche kommt mir immer son bisschen Häuchelnd rüber. und ihre Eingeständnisse sind meist auch eher schadensbegrenzenderer Natur ;)

aber das nur am Rande.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

-Levi- hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:Fragt sich nur was in der christlichen Welt dazu geführt, dass es zu dem gekommen ist.
ich denke mal son gewisser Herr Luther hat schonmal ziemlich dazu beigetragen ;) ...

Kann mich jetzt auch komplett täuschen, aber auf mich machte die evangelische Kirche von je her nen "offerenen" Eindruck als der ganze Rest.

Die Katholische Kirche kommt mir immer son bisschen Häuchelnd rüber. und ihre Eingeständnisse sind meist auch eher schadensbegrenzenderer Natur ;)

aber das nur am Rande.
Stimmt. Sieht vor allem an solchen Beispielen wie Jeanne D'Arc. 1431 wegen Ketzerei verbrannt, 1909 vom Papst heilig gesprochen.
Buddhisten und Shintoisten (wenn man die so bezeichnet), sind ja auch weit aufgeschlossener. Sieht man ja in Japan, so frei wie dort wird die Religionsfreiheit nirgendwo praktiziert.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

JesusOfCool hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:

aber das nur am Rande.
Stimmt. Sieht vor allem an solchen Beispielen wie Jeanne D'Arc. 1431 wegen Ketzerei verbrannt, 1909 vom Papst heilig gesprochen.
Buddhisten und Shintoisten (wenn man die so bezeichnet), sind ja auch weit aufgeschlossener. Sieht man ja in Japan, so frei wie dort wird die Religionsfreiheit nirgendwo praktiziert.
Jepp. Ohne Luther wäre alles ganz anders...nicht nur von wegen akzeptanz anderer reliogionen. Auch gesellschaftlich, wirtschaftlich und überhaupt!

Falls ihr kein Problem mit langweilig geschriebener Fachliteratur habt und euch dafür interessiert solltet ihr eventuell mal Max Weber's Protestantische Ethik lesen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_protes ... pitalismus