Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GamePrince
Persönliche Nachricht:

Re: Schweizer stimmen gegen Minarett-Bau

Beitrag von GamePrince »

JesusOfCool hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Das sagt allles.

Meiner Meinung nach braucht man nix, was mit Religion zu tun hat ... eh nur Müll, Zeit- und Geldverschwendung ... um es mal locker zu sagen.

Bevor einer Fragt: Ja, ich hasse Religion ...
Das würde ich nicht so sagen. Wenn man deine Aussage auf Extremismus oder Fanatismus anwenden würde, dann ja, würde ich dir recht geben. Religionen haben schon ihren Platz in der Welt, man muss nur richtig mit anderen Ansichten umgehen können. Geldverschwendung ist es nur dort wo Kirchensteuer gezahlt wird.
Die meisten weit verbreiteten Religionen sind allerdings viel zu veraltet und entwickeln sich auch dementsprechend. Die katholische Kirche ist da ein etwas extremes Beispiel, aber die haben auch ca 360 Jahre gebraucht um an zu erkennen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Der Islam hat da zum Teil glaub ich eine recht ähnliche Geschwindigkeit.

Was ich damit sagen will: Staaten und Religionen sollten überhaupt nichts miteinander zu tun haben. So wie es heute in westlichen Ländern der Fall ist ist der Einfluss von Religionen noch viel zu groß. Bestes Beispiel dafür, die USA mit ihrem Leitspruch "in god we trust".
Ich kann mit Religion leben ... muss es ja auch.
Ich aktzeptiere die Meinung anderer und wenn wer an Gott glaubt, Kirche geht, betet, zahlt und blabla, soll er es, das macht ich zu keinen schlechten Mensch oder so.

Aber ich persönlich seh nix in der Religion.
Beten? Hat mir jahrelang nichts gebracht ... es waren die schlechtesten Jahre meines Lebens.
In die Kirche gehen? Bringt nix, ist langweilig und immer das gleiche. Einmal reingehen, auf DVD aufnehmen und du kannst zuhause das gleiche erleben.
Kirchensteuer? Wofür? Kann ich mein Geld einfach reinschmeißen?

Das alles stört mich nur persönlich, aber wenn es mein Umfeld betrifft, geht es mir zu weit.

Wegen der verfluchten Religion musste ich meine Liebe aufgeben.
Ich war der erste in den sie sich verliebt hatte ... und das obwohl sie 18 war.
Sie war die erste, für die ich mehr empfand, als nur mögen ... ich liebte sie mehr, wie es Wörter beschreiben könnten.

2 Jahre lang lebten wir mit unserer Liebe, konnten aber nicht zusammen sein, hatten keine gemeinsame Zukunft ... weil sie Zeugin Jehovas ist und ich katholik.

Wir hatten beide unsere Gründe, die Religion nicht zu wechseln ... sie wollte es nicht, ich konnte es nicht und jetzt herrscht funkstille.

Ihr ging es so schlecht wegen uns, sie musste oft weinen deswegen und es war das beste den Kontakt abzubrechen ... 6 Monate lang kein Kontakt zu ihr und es vergeht kein Tag an dem ich nicht an sie denke.

Etwas total sinnloses, hat mir meine Liebe zerstört, danke Religion, ich hasse dich.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

-Levi- hat geschrieben:
Religion: Von der Masse anerkannte Sekte.
Das sagt allles.

Meiner Meinung nach braucht man nix, was mit Religion zu tun hat ... eh nur Müll, Zeit- und Geldverschwendung ... um es mal locker zu sagen.

Das ist imhos chon ne ziemlich egoistische Einstellung!

Ich selber würde mich zwar auch als atheist bezeichnen, aber ich bin der Meinung, dass der Glaube vielen Leuten hilft. Klar, gibt sicher auch viele Leute die vom Glauben so geblendet sind, dass sie nix mehr checken. Letztenendes gibt es aber auch einen riesigen haufen Leute die zum Beispiel schwere Lebenskrisen mit Hilfe des Glaubens überwunden haben und die Art und Weise auf die religion die Menschen teilweise zusammenbringt (Pilgerfahrten, Weltkirchentag etc.) ist schon erstaunlich und sollte nicht als Zeitverschwendung angesehen werden!
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:
Das sagt allles.

Das ist imhos chon ne ziemlich egoistische Einstellung!

Ich selber würde mich zwar auch als atheist bezeichnen, aber ich bin der Meinung, dass der Glaube vielen Leuten hilft. Klar, gibt sicher auch viele Leute die vom Glauben so geblendet sind, dass sie nix mehr checken. Letztenendes gibt es aber auch einen riesigen haufen Leute die zum Beispiel schwere Lebenskrisen mit Hilfe des Glaubens überwunden haben und die Art und Weise auf die religion die Menschen teilweise zusammenbringt (Pilgerfahrten, Weltkirchentag etc.) ist schon erstaunlich und sollte nicht als Zeitverschwendung angesehen werden!
Ich weiß was du meinst, und du hast auch vollkommen recht ... hab etwas übertrieben formuliert.

Aber an meiner Einstellung und Meinung ändert das nichts.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

GamePrince hat geschrieben: Aber ich persönlich seh nix in der Religion.
Beten? Hat mir jahrelang nichts gebracht ... es waren die schlechtesten Jahre meines Lebens.
In die Kirche gehen? Bringt nix, ist langweilig und immer das gleiche.
Seh ich genauso. Ging mir genauso.

Und das mit deiner Freundin tut mir echt leid. Aber ich muss sagen, dass jeder für sich entscheiden muss was ihm wichtiger ist. In einem Fall wie diesem hängt an der Religion ja meistens noch mehr dran.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

JesusOfCool hat geschrieben:Seh ich genauso. Ging mir genauso.
Freut mich immer wieder zu hören/lesen, dass ich nicht alleine damit dastehe.
JesusOfCool hat geschrieben:Seh ich genauso. Ging mir genauso.

Und das mit deiner Freundin tut mir echt leid. Aber ich muss sagen, dass jeder für sich entscheiden muss was ihm wichtiger ist. In einem Fall wie diesem hängt an der Religion ja meistens noch mehr dran.
Danke, aber noch hab ich nicht aufgegeben ... 6 Monate lang verging kein Tag, an dem ich nicht an sie gedacht habe, ich werde sie bald wieder anschreiben und mir ihre Religion ansehen.

Vlt. wechsel ich ihr zu liebe die Religion, auch wenn ich sie (die Religion) hasse ... sie (die Freundin) ist es mir wert ...
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Als ich die Nachricht gehört hab, musste ich sofort an die antithetische Erörterung denken. Gut, dass wir letzten Freitag schon geschrieben haben, sonst wäre das sicher dran gekommen :)
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Ich wollte ja eigentlich einen langen Text dazu schreiben, aber hier regen mich schon wieder so viele Leute dermaßen auf, dass ich es lieber sein lasse, bevor ich explodiere und noch meinen Monitor durch die Wand trete.

Nur soviel:

Ich bin dann wohl ein Gutmensch.
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Ich bin Schweizer, war für die Initiative, und finde es echt krass was im Moment hier abgeht.
Auf FB gibt es eine Gruppe mit 57'000 Mitgliedern die heisst "Ich schäme mich für das Resultat der Minarett-Initiative!", für sich in Anspruch nimmt, für die gesamte Jugend zu sprechen und alle Ja-Stimmenden als "braunes Pack" diffamieren.
Die Grünen wollen das Verbot gar vor den Menschengerichtshof bringen.
Einige Hardliner wollen nun gar unsere Demokratie in der jetzigen Form abschaffen, um in Zukunft solche "katastrophalen" Entscheide zu verhindern :evil:

Ich finde es echt schlimm dass diese Leute soo schlechte Verlierer sind. :roll: :roll:
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

ich finds auch ein wenig krass was da wieder abgeht... und was ist wieder das streitthema... Religion... :roll:
Axim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axim »

Seltsamerweise steh ich mit meiner Idee für ein Generalverbot einer öffentlichen Auslebung von jeglicher Religion selbst in unserer Hardcore-Atheisten-Klasse sehr alleine da.

Und ja, ich würde mich selbst als fundamentalistischen Anti-Theisten bezeichnen :D
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Axim hat geschrieben:Seltsamerweise steh ich mit meiner Idee für ein Generalverbot einer öffentlichen Auslebung von jeglicher Religion selbst in unserer Hardcore-Atheisten-Klasse sehr alleine da.

Und ja, ich würde mich selbst als fundamentalistischen Anti-Theisten bezeichnen :D
ich steh da hinter dir... religion war und wird immer Streitthema nr. 1 sein
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Vor knapp einem Jahr kam schon mal die Frage auf, ob Minaretten-Bau gestoppt werden soll. Damals waren es nur ~30% gegen den Bau. Was ist denn damals bis zum heutigen Tage passiert, dass sich schlagartig soviele Menschen nun gegen den Minaretten-Bau sind? Nichts. Da wird einfach unter dem dummen, ahnunglosen Massenvolk ordentlich Propaganda betrieben, heftigst Angst eingejagt von wegen "Ihr werdet noch alle islamisiert", damit selbst jene, die nicht mal wissen, was Religion überhaupt ist, hingehen und gegen den Minarett-Bau voten.

Ihr solltet mal die dazugehörigen Plakate dazu sehen; Rassismus und Pauschlisierung auf niedrigstem Niveau.

Der Minaretten-Verbot ist nur der erste Schritt; der nächste wäre, die Moscheen oder den Islam komplett zu verbieten. Hey, komm wir voten einfach - und es passt schon. Man bräuchte doch nur wieder dieselben Idioten.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

ich selbst hab nichts dagegen.

es ist einfach nur, das schon wieder religion der grund für so eine debatte ist
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Odins son Thor hat geschrieben:
Axim hat geschrieben:Seltsamerweise steh ich mit meiner Idee für ein Generalverbot einer öffentlichen Auslebung von jeglicher Religion selbst in unserer Hardcore-Atheisten-Klasse sehr alleine da.

ich steh da hinter dir... religion war und wird immer Streitthema nr. 1 sein
Yay!!!111 - lasst uns auch Videospiele, Filme, Bücher, das Fernsehen, das Radio, Nachrichten, Informationsaustausch und noch so vieles andere auch verbannen, weil dabei nur Streitgespräche entstehen könnten. Denn falls die Religion nicht mehr Streitthema No.1 ist, dann wird es wohl was anderes werden. Was für einen Staat wir dann hätten - und ich spiel John Preston aus Equilibrium. Ja, das wäre witzig.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Leute, hier geht es doch nur oberflächlich um Religion, hier geht es um Fremdenhass und Toleranz.

Glaubt Ihr ernsthaft, dass es fast 60 % der Abstimmenden kümmert, welche Religion die ausüben?

Pah.
Es geht wohl eher darum, dass eine Angst vor dem "Anderen" besteht, womöglich die Möglichkeit diesen "Arbeitsplatzdieben" eine reinzuwürgen.

Entschuldigt, aber ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es geht nicht nur um Minarette.
Es geht um die Akzeptanz einer anderen Kultur in einem angeblich freien Land, selbst wenn, oder gerade, wenn sie in einer Minderheit ist.

@J1natic:

Danke!