Von Mario gibt es mittlerweile so viele Ableger (und ich mein jetzt nur die JnRs) und es gibt glaub ich keine vergleichbare Serie, mal abgesehn von Zelda, die so viele Ableger und dennoch so ein konstant hohen Wertungsschnitt hat.
Ich mein bei AC fällt scon beim 2. Teil auf, dass es nichts neues ist während Marion von 2d auf 3d hüpft und dann wieder zurück und dennoch begeistert. Und es ist ja jetzt nicht nur von 4p so gewertet worden, sondern durch aus auch von anderen Magazinen festgestelt worden.
Woran liegt das? Ich denke einfach dass es, wie schon gesagt, daran liegt, ob es aufällt. Wenn man mit mathematischer Präzison ein Spiel siziert kann man bestimmt verstehen, warum acer und noch andere so denken. Aber in meinen Augen sind Spiele eine Form von Kunst und jeder Versuch, sie in ein Raster zu pressen um Vergleichen zu können, endet in solchen Diskussionen. Der "Test" ist mMn nur ein Beschreibung des Artikels welche in ein absolut einzigartiges und persönliches Fazit endet.
Wie bei Bildern.
Der eine bleibt mit offenen Mund stehen während der ander im vorbei gehen nur komisch vermischte Bilder vor sich sieht.
Sicher kann man Eckpunkte raus picken, bewerten und vergleichen, aber ob das Spiel einen begeistern oder langweilen wird, kann man nicht allgemein gültig testen sonder erfährt man erst, wenn man selbt mit dem Knüppel in der Hand vor dem machwerk sitzt.
Achja, und deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine Wertung mit dem % System eine viel zu genau Angabe für eine viel zu wage Aussage ist und deshalb abgeschafft gehört. Aber das ist ein anderes thema

€: Jetz hab ich ganz vergessen was zum SPiel zu schreiben

Der MP ist eine sehr delikate Angelegenheit. Wenn man zu 4. , wie wir gestern, das Spiel spielt und auch nur einer quer schießt endet das im Chaos^^.
"Wahh, man, warum hast du mich schon wieder runter gschoben!"
"War keine Absicht - hätst halt A gedrükt:."
"WOOOOOOOOOOOOAHH! Schon wieder! Ey jetzt reichts!"
" AHAHAHa... Sorry, aber ich kann nicht sfür... warte... lass das.. ich sags dir.. woah, da sgibt Rache!"
"Oh man, ihr Spastis, jetzt bin iach auch drauf gegangen."
" Er hat angefangen!"
" Jaaaaa, klasse. Jetzt wär ich fast hoch gekommen. Ey ihr könnt mich mal, jetzt bau ich auch nur noch Scheiße."
" Wenn du mich jetzt.... jetzt langts! Junge, ZÄHL DEINE RESTLICHEN LEBEN!"
" JETZT HÖRT DOCH MAL AUF!"
" UND DA GEHT ER DOOOOWWWN!"
"..."
Gepaart mit den entsprechenden Lahflashs natürlich

Ich denk, wenn man alle Secrets uns so freispielen will, sollte man doch allein oder zu 2. zocken. Aber ansonsten die übliche Nintendo Gaudi