New Super Mario Bros. Wii

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Bei der Aussage, dass Mario eine der ausgeschlachtesten Marken ist die es gibt, ist mir aufgefallen, dass man das auch mal von einer anderen Seite betrachten sollte.

Von Mario gibt es mittlerweile so viele Ableger (und ich mein jetzt nur die JnRs) und es gibt glaub ich keine vergleichbare Serie, mal abgesehn von Zelda, die so viele Ableger und dennoch so ein konstant hohen Wertungsschnitt hat.

Ich mein bei AC fällt scon beim 2. Teil auf, dass es nichts neues ist während Marion von 2d auf 3d hüpft und dann wieder zurück und dennoch begeistert. Und es ist ja jetzt nicht nur von 4p so gewertet worden, sondern durch aus auch von anderen Magazinen festgestelt worden.

Woran liegt das? Ich denke einfach dass es, wie schon gesagt, daran liegt, ob es aufällt. Wenn man mit mathematischer Präzison ein Spiel siziert kann man bestimmt verstehen, warum acer und noch andere so denken. Aber in meinen Augen sind Spiele eine Form von Kunst und jeder Versuch, sie in ein Raster zu pressen um Vergleichen zu können, endet in solchen Diskussionen. Der "Test" ist mMn nur ein Beschreibung des Artikels welche in ein absolut einzigartiges und persönliches Fazit endet.

Wie bei Bildern.
Der eine bleibt mit offenen Mund stehen während der ander im vorbei gehen nur komisch vermischte Bilder vor sich sieht.

Sicher kann man Eckpunkte raus picken, bewerten und vergleichen, aber ob das Spiel einen begeistern oder langweilen wird, kann man nicht allgemein gültig testen sonder erfährt man erst, wenn man selbt mit dem Knüppel in der Hand vor dem machwerk sitzt.

Achja, und deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine Wertung mit dem % System eine viel zu genau Angabe für eine viel zu wage Aussage ist und deshalb abgeschafft gehört. Aber das ist ein anderes thema :P

€: Jetz hab ich ganz vergessen was zum SPiel zu schreiben :oops:

Der MP ist eine sehr delikate Angelegenheit. Wenn man zu 4. , wie wir gestern, das Spiel spielt und auch nur einer quer schießt endet das im Chaos^^.

"Wahh, man, warum hast du mich schon wieder runter gschoben!"
"War keine Absicht - hätst halt A gedrükt:."
"WOOOOOOOOOOOOAHH! Schon wieder! Ey jetzt reichts!"
" AHAHAHa... Sorry, aber ich kann nicht sfür... warte... lass das.. ich sags dir.. woah, da sgibt Rache!"
"Oh man, ihr Spastis, jetzt bin iach auch drauf gegangen."
" Er hat angefangen!"
" Jaaaaa, klasse. Jetzt wär ich fast hoch gekommen. Ey ihr könnt mich mal, jetzt bau ich auch nur noch Scheiße."
" Wenn du mich jetzt.... jetzt langts! Junge, ZÄHL DEINE RESTLICHEN LEBEN!"
" JETZT HÖRT DOCH MAL AUF!"
" UND DA GEHT ER DOOOOWWWN!"
"..."

Gepaart mit den entsprechenden Lahflashs natürlich :)
Ich denk, wenn man alle Secrets uns so freispielen will, sollte man doch allein oder zu 2. zocken. Aber ansonsten die übliche Nintendo Gaudi :D
Watchful_Eye
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Bin jetzt am Ende von Welt 6 und muss sagen, bislang ist das Spiel höchstens so schwierig wie "Super Mario World" und auf jeden Fall leichter als alle NES-MarioBros. Teile - und dabei ist schon eingeplant, dass der Schwierigkeitsgrad jetzt nochmal ordentlich ansteigen wird.

Was einem schon alleine sehr hilft, ist die Tatsache, dass man äußerst freizügig mit Items und Extraleben versorgt wird, zumal man nach jedem GameOver alle Toad-Häuser in *jeder Welt* nochmal besuchen darf ;) .

Ich rede aber jetzt nur vom normalen "durchspielen", hab offensichtlich schon sehr viele Münzen und Secrets verpasst ;) . Allerdings scheint der Propeller Suit sehr häufig die Lösung der Rätsel zu sein ^^.
Alan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alan »

Hmm. AC2 ist ein schlecht ausgewähltes Beispiel. Das hat sehr viel neues. Den kann man kaum mit Teil 1 vergleichen. Da würde ich doch eher Shooter serien als Beispiel nehmen.
Bei den Mario games ist das ne Sache. Meistens das gleiche und gleiche, mit ein paar Änderungen und trotzdem macht es einfach spaß. Die von Nintendo wissen halt wie sie alten zum neuen recyclen können und es fantastischen aussehen lassen können.
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Ezioo hat geschrieben:Hmm. AC2 ist ein schlecht ausgewähltes Beispiel. Das hat sehr viel neues. Den kann man kaum mit Teil 1 vergleichen. Da würde ich doch eher Shooter serien als Beispiel nehmen.
Bei den Mario games ist das ne Sache. Meistens das gleiche und gleiche, mit ein paar Änderungen und trotzdem macht es einfach spaß. Die von Nintendo wissen halt wie sie alten zum neuen recyclen können und es fantastischen aussehen lassen können.
Du übertreibst, AC2 kann man sehr gut mit Teil 1 vergleichen.
Das Gameplay ist im Grunde dasselbe es wurde halt nur alles
verbessert und spielt in einer anderen Epoche.
Also das was ich gesehen hab vom Spiel (Beim Kumpel gezockt)
war jedenfalls kein allzugroßer Unterschied zum ersten Teil.
Dennoch sehr spaßiges Teil
LevSniper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LevSniper »

Ich find das spiel auch sehr geil nur warum hat das ding keinen online modus ... jedenfalls hab ich ihn noch nicht entdeckt...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Watchful_Eye hat geschrieben:Bin jetzt am Ende von Welt 6 und muss sagen, bislang ist das Spiel höchstens so schwierig wie "Super Mario World" und auf jeden Fall leichter als alle NES-MarioBros. Teile - und dabei ist schon eingeplant, dass der Schwierigkeitsgrad jetzt nochmal ordentlich ansteigen wird.

Was einem schon alleine sehr hilft, ist die Tatsache, dass man äußerst freizügig mit Items und Extraleben versorgt wird, zumal man nach jedem GameOver alle Toad-Häuser in *jeder Welt* nochmal besuchen darf ;) .

Ich rede aber jetzt nur vom normalen "durchspielen", hab offensichtlich schon sehr viele Münzen und Secrets verpasst ;) . Allerdings scheint der Propeller Suit sehr häufig die Lösung der Rätsel zu sein ^^.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde NSMB für die Wii ist ein geniales Spiel nur meiner Meinung nach viel zu schwer. Ich finde sogar Mario Bros 3 und Lost Levels um einiges leichter, von dem 2. Teil gar nicht zu reden das war eher ein Kinderspiel für mich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Masters1984 hat geschrieben: Versteht mich jetzt nicht falsch, ich finde NSMB für die Wii ist ein geniales Spiel nur meiner Meinung nach viel zu schwer. Ich finde sogar Mario Bros 3 und Lost Levels um einiges leichter, von dem 2. Teil gar nicht zu reden das war eher ein Kinderspiel für mich.
du weißt schon, dass er mit den zweiten Teil, das "originale" Super Mario Bros. 2 meinte?

und das kennst du unter the lost Levels.

und ganz ehrlich: Lost Levels leichter als NSMB-Wii Oo ....
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

also ich find, dass es einfach lächerlich ist, die wiimote bei dem spiel aufzuzwingen. jeder controller eignet sich für ein jump'n run besser, als die wiimote
platformen könnte man auch mitm c-stick schieben und drehen, die dreh attacke wäre ebenfalls mit dem Y/X-button machbar
ansonsten macht das spiel ne menge spaß. ist leider viel zu leicht, die bosskämpfe sind wie gewohnt einfallslos und fast überflüssig
der komplette spaß entfaltet sich erst wenn mind 2 spielen. zu dritt und viert ist es am besten. klar ist es dadurch schwerer zu spielen, aber nichts bereitet merh spaß in dem spiel, als wenn man gekonnt sein ganzes team in die lava geworfen ;D
find das spiel auch recht kurz.
allerdings ist die story brillant! die wendungen, der spannungsbogen, die charaktere, die lokalisation, einfach alles passt perfekt. eine nie erreichte atmosphäre wird aufgebaut und von verdammt schlechter musik getragen

meine meinung. trotzdem viel spaß gehabt, dank des mehrspieler parts

ps: kleiner tipp an alle, die im multiplayer unterwegs sind: mal wieder daneben gesprungen? und du musst zu schauen, wie du laaaangsam richtung abgrund segelst? einfach mal den imba-modus mit dem A-button aktivieren ;) der is definitiv OP. fast jeden fehler kann man damit negieren. sollten nur nicht unbedingt alle auf einmal machen :D
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

lAmbdA hat geschrieben: Der MP ist eine sehr delikate Angelegenheit. Wenn man zu 4. , wie wir gestern, das Spiel spielt und auch nur einer quer schießt endet das im Chaos^^.

" AHAHAHa... Sorry, aber ich kann nicht sfür... warte... lass das.. ich sags dir.. woah, da sgibt Rache!"
" Er hat angefangen!"
" Jaaaaa, klasse. Jetzt wär ich fast hoch gekommen. Ey ihr könnt mich mal, jetzt bau ich auch nur noch Scheiße."
"..."
Heute zum 1. mal zu 3. gezockt und ich kann das sowas von haargenau unterstreichen !! :D :D :D
Es fing alles ganz harmlos im Coop an, wo jeder noch jedem helfen wollte und endete im Chaos wo nur noch vernichtet wurde.. :twisted:
Letztendlich haben wir Brawl ausgepackt und konnten uns in alter Manier auf die Mütze hauen und alles wieder rauslassen !! Bild
NSMB Wii, im MP ein einfach nur mega geniales Spiel ! :Daumenrechts:
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

-Levi- hat geschrieben: du weißt schon, dass er mit den zweiten Teil, das "originale" Super Mario Bros. 2 meinte?
und das kennst du unter the lost Levels.
und ganz ehrlich: Lost Levels leichter als NSMB-Wii Oo ....
Das originale europäische Mario Bros 2 hatte ich sogar auf Disk und das war nicht das japanische dLost Levels, da hast du recht. Ursprünglich gab es ein ähnliches Spiel wie Mario Bros 2 welches Doki-Doki-Panic hieß. Lediglich die Charactere und einige Graphiken wurden gegen die von Nintendo ausgetauscht. Es ist aber eigentlich das selbe Spiel geblieben.

Interessant ist, was mein Kollege mal gesagt hat, der Programmierer ist:

"Die Lost Levels also die verlorenen Level waren ursprünglich Bestandteil von Super Mario Bros 1 das sollte ursprünglich 16 Welten anstelle der 8 beinhalten, aber die weiteren 8 Welten waren anscheinend im Vergleich zu den anderen 8 Welten zu schwer und passten nicht ins restliche Schema des Spiels, weil der restliche Teil viel einfacher war. So entschied man sich dafür die weiteren 8 Welten rauszunehmen. Diese 8 Welten wurden in Japan als eigentlicher zweiter Mario Bros Teil veröffentlicht. Erst Jahre später wurde es in der Sammlung Mario Allstars als The Lost Levels in Europa veröffentlicht. Sämtliche Titel der Sammlung wurden an die Fähigkeiten des Super Nintendo angepasst.

Daher gibt es in Japan eine etwas andere Reihenfolge als in Europa:
Japan:
Super Mario Bros 1
Super Mario Bros 2 The Lost Levels
Super Mario Bros 3 Mario Madness
Super Mario Bros 4

Europa:
Super Mario Bros 1
Super Mario Bros 2 Mario Madness
Super Mario Bros 3
"
Na wenn das nicht interessant ist?
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 02.12.2009 22:39, insgesamt 4-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ein wenig aneinander vorbei geredet ;)

mit original Super Mario Bros 2 meinte ich schon die Lostlevels.
Original bedeutet für mich immer das Ursprünglich angedachte :D

Unser DokiDokiPanik-Clone bezeichne ich immer nur sehr ungern als Mario. (auch wenn wir ihm den ein oder anderen Char verdanken) Und ich habe ihn nicht nur auf Platte, ich hab ihn Original ;)

Das SMB2/US/EU dann aber in Japan noch als SMB3 rauskam war mir jetzt auch neu. Hast da mal ne Quelle?
Laner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Laner »

war ja klar das es Spiel des monats wird (:
aber mir gefällt der Multiplayer ziemlich =D
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

DarkTorian hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben: Der MP ist eine sehr delikate Angelegenheit. Wenn man zu 4. , wie wir gestern, das Spiel spielt und auch nur einer quer schießt endet das im Chaos^^.

" Er hat angefangen!"
"..."
Heute zum 1. mal zu 3. gezockt und ich kann das sowas von haargenau unterstreichen !! :D :D :D
Es fing alles ganz harmlos im Coop an, wo jeder noch jedem helfen wollte und endete im Chaos wo nur noch vernichtet wurde.. :twisted:
Letztendlich haben wir Brawl ausgepackt und konnten uns in alter Manier auf die Mütze hauen und alles wieder rauslassen !! Bild
Ach verdammt, und ich wollte das mit meiner Freundin spielen...
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

JesusOfCool hat geschrieben:
DarkTorian hat geschrieben:

" Er hat angefangen!"
"..."
Ach verdammt, und ich wollte das mit meiner Freundin spielen...
ja, und? Was spricht dagegen? Das Spiel ist der Burner im 2-Player-Coop.
ice_dragon20
Persönliche Nachricht:

einer der besten remaks aller zeiten

Beitrag von ice_dragon20 »

ich habe das game bis jetzt nur ein paar stunden gespielt und ich find es einfach hammer :wink:

habe zwar gehört im mehrspieler mod soll es nochbesser sein ich frage mich nur wie das dann mit den leben geregelt wird (habs bis jetzt nur im singelplayer mod gespielt) werden die dann von den leben insgesamt abgezogen oder hat jeder seine eigene anzahl ???

und wie weit kann man auseinander stehen ???
kann ja schlecht gehen wenn der eine am start steht und der andere am ziel... oder ???