Der 4P-Kommentar: Die fade Fassade

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

frozen661 hat geschrieben:@benjamin: für deine überzogene erwartungshaltung kann niemand was. vielleicht hättest du dich einfach mal auf das spiel ansich einlassen sollen, anstatt krampfhaft nach dem zu suchen, was DU dir mit AC2 erhofft hast.
ich hab mir eigentlich nichts wirklich bahnbrechendes erhofft, und bin deshalb auch absolut nicht enttäuscht worden - ganz im gegenteil.
kritisch, kritischer, 4players - schön und gut, aber man muss es ja wirklich nicht übertreiben. für mich war dieser test der zweite aussetzer nach alone in the dark 5. hallo? es geht hier immer noch um spielspaß und nicht um perfekte technik/programmierung/ KI, zumal letztere wohl ein absoluter spielspaßkiller sein dürfte.
/signed
Du hast vollkommen recht, das war wohl der Fehler bei diesem Test. AC II hat mich auch eher überrascht, als enttäuscht. Und es hat so viel besser gemacht, als Teil 1. Wenn man sich wirklich auf das Spiel einlässt merkt man erst, wie sehr die Entwickler sich die Kritik zu herzen genommen haben - und es fällt wirklich auf, das Spiel ist eindeutig besser geworden. Auch gut fand ich, das es so wenige Momente in Realität gab - denn davon wirds in Teil 3 sicherlich genug geben, wie man Ende doch gut sehen konnte. Frag mich, wieso das als Negativpunkt gewertet wurde, das ergibt imho keinen Sinn.

Ansonsten, was die KI angeht und das Verhalten:
Es ist bei weitem besser und abwechslungsreicher als bei allen anderen Games. Okay, klar wiederholen sich Muster, aber was soll man daran bemängeln? Wie soll denn die KI aufgebaut sein?

Aber erstmal zu dem was du da aufgezählt hast:
Wieso schiebt mir eine arme Bäuerin für das Verprügeln ihres untreuen Ehemanns ebenso viel Geld zu wie ich für einen gut bezahlten Mordauftrag erhalte?
Weil man sonst einmal so ne unrelevante Mission machen würde, und nie wieder. Wer will schon für 100F so was "unwichtiges" machen? Die hohe Belohnung dient wohl eher als Motivationsquelle.
Wieso hockt meine Mutter jahrelang (!) in ein- und derselben Position vor ihrem Bett?
Geb ich dir recht, blöde Sache. Ich denke sie ist konserviert worden und in Totenstarre! :D
Wieso kann ich mich buchstäblich vor der Nase von drei Wachen in den direkt daneben befindlichen Eingang schleichen?
Öhm...weiss nicht genau was du meinst. Aber wenn es das ist, was ich denke, dann sollte dieser andere Eingang wohl ein alternativer Weg sein? Need Screenshot/Video.
Warum spazieren nachts ebenso viele Menschen in den Städten herum wie am Tag?
Weil es Nachts weniger sind.
Was ist mit einem körperlich unversehrten Leonardo da Vinci, der mit einem lapidaren "Ich habe mich an ihre Gewaltausbrüche gewöhnt" reagiert, nachdem er von einer Stadtwache verprügelt wurde?
Humor, ganz einfach Humor. Aber wurde er nicht nur in den Bauch getreten? Solange er nicht irgendwie n paar mal aufs Maul bekommen hat, ist's doch vollkommen legitim ihn nicht direkt total verletzt daher kommen zu lassen.
Wie kann es sein, dass die Schwester ihre eigene Mutter ins Gesicht schlägt, weil sie auf einem seelenlosen Feldweg an ihr vorbei will?
Okay, das ist uncool ;)
Warum werde ich von Soldaten nicht wenigstens ein paar Sekunden lang gesucht, nachdem sie mich hinter einem einsamen Schornstein kurz aus den Augen verloren haben?
Hö? Tun sie doch? Manchmal? Manchmal eben auch nicht? Haben halt nich immer Bock drauf, ist eben n unterbezahlter Job ;)
Welchen Sinn ergibt es, dass eine Wache schweigsam zusieht, während sich Ezio in aller Ruhe über seinen von ihm getöteten Kameraden hermacht?
Den, das mich die Wachen dann immer direkt umbringen wollten. Erzähl mir, wie du es geschafft hast, seinen Kollegen umzubringen, ihn auszurauben und dabei noch ne Wache als zuschauer zu haben, die nix macht.
Und wer hat sich eigentlich nichts dabei gedacht, als man leicht zu öffnende Schatztruhen inmitten von Armenvierteln platziert hat?
Jaja, und wer hat sich bei so vielen Spielen dabei was gedacht, Bonusitems zu verteilen? Warum muss ich in GTA IV Tauben töten? Motivation, kleine Boni die bei Laune halten. Müssen nicht 100%ig logisch sein.
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

also ich finde tauben haben in einer großstadt aber eher was verloren als eine schatzkiste innem bettlerviertel :)
frozen661
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frozen661 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:also ich finde tauben haben in einer großstadt aber eher was verloren als eine schatzkiste innem bettlerviertel :)
schonmal was von geocaching gehört?
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

hmm das kann sein. damals hiess das aber noch schnitzeljagd.
frozen661
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frozen661 »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:hmm das kann sein. damals hiess das aber noch schnitzeljagd.
damals...

in AC2 wird allerdings tatsächlich ein GPS benutzt, also was?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Um mal die Story weiter zu spinnen,
ich habe meinen Gameboy natürlich bekommen... ich habe immer bekommen was ich wollte! Meine Mutter war schwach und ich süß!
Als Spiel habe ich Zelda gewählt. Und was soll ich sagen, das Spielt hat mich vom ersten Tag an in den Bann gezogen, dieses Leveldesign und dieses Charakterdesign, man hatte ein richtiges Schwert und nen Enterhacken... Omg wie war das möglich? Wer hat sich sowas bloß ausgedacht? Das war 1000mal besser als Lego oder der olle Elektronikbaukasten. Ich wußte, das ist die Zukunft! Besser kann nicht mehr werden... obwohl, warum sehen die Höhlen, genauso aus wie die Gegenden draussen, nur dunkler? Tja und da war es wieder dieses Gefühl...

Ende
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

ich würde ja eigentlich niemals tests von 4p (oder irgendeiner magazin) in frage stellen, schliesslich ist es euer job und ihr macht es seit jahren, allerdings kann ich nicht immer (immer öfters) eure kritiken nicht nachvollziehen. AC 2 wird schlechter gemacht als es ist.
@benjamin, klar hätte man vieles besser machen können...
wieviele von uns wären bereit fürn PC spiel 70 euronen und für die konsolenversion 90-100 euronen zu zahlen????
man muss halt gewisse abstriche machen, schliesslich sind es alles unternehmen die leute beschäftigen und gewinne einfahren müssen. ich habe für amiga spiele früher 89 DM bezahlt und heute nach 19 jahren kosten die spiele 44 euro...fällt euch etwas auf? klar ein F15 strike fighter (microprose) hatte glaube ich fast 200 seiten anleitung dabei, dafür gabs null ki, null physik, paar polygons das flieger dargestellt hat. es hat trotzdem spassgemacht, auch wenn ich mit schallgeschwindigkeit sturzflug machen konnte...
was ich damit sagen will ist, irgendwo ist halt das budget begrenzt, kann mir nicht vorstellen das viele softwareschmiede es sich leisten können zig jahre EIN spiel zu entwickeln, es sei denn die heissen bioware, blizzard etc. etc., aber selbst die machens nicht richtig. warum hat man in da nicht einfach ne bescheuerte truhe am lager platziert?? warum gibt es (zu) wenig klassenspezifische items?? nur paar einige zu nennen! ganz klar weil man seine DLC's verkaufen möchte, also im endeffekt weil man kohle machen möchte.
das nächste problem: wir sind einfach "satt", ich werde die nacht an dem ich mitn kumpel das demo von TOMB RAIDER auf meinen ersten pc gezockt habe nie vergessen, waren stundenlang drüber, sind am morgen mit 3 stunden schlaf auf die arbeit und feierabend sofort zu MM uns TR geholt. da hat es die meisten garnicht interessiert das leveldesign teils unlogisch und sch**** ist, es war ein hammer game, ebenfalls teil 2, eine riesen aufkommen in MM, war halt alles "neu", heute hauts keinen mehr vom hocker, wenn es heisst tomb raider x erscheint demnächst...

ein spiel nach herrn schmädig seinen vorstellungen wird es niemals geben....
das spiele mehr auf die grafik setzen ist logisch, stecken alle unter einer decke, wer würde sich dann noch eine graka für 400 euro kaufen wenn die spiele so aussehen würden wie DA, WOW etc. etc., vor allem warum??

was ich aber dennoch an euch 4P tester kritisiere ist halt, ihr "zerreisst" son einen titel wie AC2, einen anderen hingegen der genausoviele, wenn nicht sogar mehr mängel hat kriegt Platin...sry, nicht persönlich gemeint, ist meine meinung!!!

noch zuletzt,: vor einigen monaten war eine umfrage auf der homepage der DCS BLACKSHARK machern, ob man für einen gedruckten handbuch 40-50 € zahlen würde, weiss nicht wie es ausgegangen ist, aber 95% prozent waren damals dafür (früher war es kostenlos dabei) :wink:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

cbruland hat geschrieben:das Spiel richtet sich einfach deutlich mehr an casual gamer und die entwickler denken, die wollen eh nur geile grafik sehen und viele erfolgsmomente erleben. in ac2 hagelt es trophäen und man ist nahezu unsterblich. die zeit deer core gamer ist vorbei weil heute wollen die firmen keine super spiele rausbringen die einfach nur begeistern , sondern einfach nur geld machen. es gibt zig limited editions, sogar vom selben spiel und der gesamt preis für titel ist deutlich gestiegen. ich bin nun seit 13 jahren aktiv dabei und ganz ehrlich die spiele sind teurer geworden aber nicht besser sondern eher schlechter und wirkliche ausnahme titel kommen zu kurz.
Mit dem Begriff "Casual" würde ich mal ganz vorsichtig umgehen. Ein Casual-Spiel definiert sich doch nicht durch seinen Schwierigkeitsgrad! Wenn man "Casual-Spiele" spielt, denke ich, will man keinen großen Tiefgang oder eine herausragende Story. ACII hat aber eine ziemlich gute Story und gewinnt z.B. beim Lesen des Assassinen-Kredos unglaublich an Tiefgang.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

Man, man, man ... bei dem Kommentar konnte ich einfach nicht anders und musste fast pausenlos den Kopf schütteln.

Das "Versagen" einer Spielegeneration anhand von ACII zu begründen ist einfach falsch.
Das Spiel macht viele Kleinigkeiten falsch, jedoch nehmen diese Kleinigkeiten keineswegs den Spielspaß von Assassin's Creed 2.
Ich glaube, dass mit diesem Kommentar wieder irgend ein Sündenbock gesucht wird und gleichzeitig die völlig daneben liegende Bewertung von 82 noch mal schnell "gerechtfertigt" werden soll, was allerdings ein völlig sinnloses Unterfangen ist.

ACII ist ein Spiel, dass viele Dinge richtig macht und nur minimale Schnitzer eingebaut hat. Keiner wird bestreiten, dass es unlogisch ist, dass dort überall (sogar im Bettlerviertel) solche Goldkästchen versteckt sind. Das ist mir auch sofort aufgefallen ... aber sich über so eine Kleinigkeit aufzuregen?

Das ist es mir wirklich nicht wert. Und ganz ehrlich: scheiß doch auf die Mutter. Die interessiert doch echt niemanden!

Kommen wir mal zu den "leblosen" NPCs in den Straßen von Venedig, Florenz, Rom oder den anderen Außenschlössern.
Die Städte sind so wunderschön designed, das Stealth-Element hat sich von Teil 1 zu Teil 2 sehr verbessert und auf mich machen die NPCs keinen all zu schlechten Eindruck. Natürlich geht es besser.
Und es ist auch nichts falsches daran, noch etwas besseres zu fordern.
Aber mal ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass es mit den jetzigen Konsolen technisch machbar ist so viele gescpriptete Emotionen, Verhaltensmuster einzufügen ohne das die X Box daran und dazu noch den detaillierten Städten zugrunde geht und einfach nur in Rauch aufgeht.

Der Kommentar mag an sich das Richtige andeuten und erwähnen, jedoch beschreibt er ein wirklich sehr gutes Spiel als ein lebloses, hingerotztes Etwas, wo die NPCs GAR NICHT reagieren, sondern wie Littfaßsäulen in der Gegend rumstehen. (was absolut nicht der Fall ist)
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Ich glaube es wäre besser gewesen, AC2 aussen vor zu lassen.

Es geht in dem Text nicht darum die Wertung von AC2 zu rechtfertigen oder zu zeigen wie schlecht es ist... Autor korrigier mich sollte es anders sein.

Es geht mehr darum zu zeigen, das die Entwickler warum auch immer, wichtige Details übersehen... die eine toll designte Welt einfach fader erscheinen läßt. Der berühmte Blick unter die Oberfläche. Mir kann auch keiner erzählen, dass die das nicht bemerken... Beispiele wurden genug genannt.

Der Programmieraufwand ist bestimmt immens für nextGen Spiele... ich kenne das von PHP, ein falsches Zeichen, läßt ganze Seiten kollabieren. Man ist bestimmt froh wenn alles einigermassen stabil läuft und hat Angst weiter daran rumzupfuschen... nur damit ein "winziges Detail" zur Perfektion beiträgt.
Aläx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aläx »

zmonx: du scheinst mir sehr gescheit zu sein ^^ ganz im Gegensatz zu so anderen Hohlbirnen hier...
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

ohh Danke!
Mugen89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mugen89 »

stimme da voll und ganz zu !!

btw. perfekt und amüsant geschrieben !!
fanboyauf3uhr
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fanboyauf3uhr »

AC2 ist nunmal ein spiel das die breite masse ansprechen soll, ja richtig mit diesem spiel soll so richtig viel geld verdient werden. dafür muss es prächtig aussehen und einen bombastischen sound haben, an dingen wie logik und spieltiefe kann man da getrost sparen. ich muss sagen ich habs nie gespielt, weder teil1 noch teil2, es interessiert mich einfach nicht. ich brauche nur in den videos zu sehen wie der typ theatralisch einen sprung vom dach macht als wär er ein turmspringer bei den olympischen spielen, da reichts mir schon, da weiß ich schon was für leute dieses game kaufen sollen. oder wenn ich sehe wie der assassin mitten in der menge einen absticht und die passanten stehen daneben und gucken nur blöd, was soll der schwachsinn. ein spiel für blöde.

welches spiel mir auf der PS3 bis jetzt am meisten spaß gemacht hat das war demon's souls, und zwar 120 stunden lang. DAS ist ein spiel mit tiefe, mit hammerhartem gameplay und grandioseer atmosphäre. dagegen sieht assassins creed aus wie eine leere verpackung von irgendwas.
Knallapalla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knallapalla »

fanboyauf3uhr hat geschrieben:AC2 ist nunmal ein spiel das die breite masse ansprechen soll, ja richtig mit diesem spiel soll so richtig viel geld verdient werden. dafür muss es prächtig aussehen und einen bombastischen sound haben, an dingen wie logik und spieltiefe kann man da getrost sparen. ich muss sagen ich habs nie gespielt, weder teil1 noch teil2, es interessiert mich einfach nicht. ich brauche nur in den videos zu sehen wie der typ theatralisch einen sprung vom dach macht als wär er ein turmspringer bei den olympischen spielen, da reichts mir schon, da weiß ich schon was für leute dieses game kaufen sollen. oder wenn ich sehe wie der assassin mitten in der menge einen absticht und die passanten stehen daneben und gucken nur blöd, was soll der schwachsinn. ein spiel für blöde.

welches spiel mir auf der PS3 bis jetzt am meisten spaß gemacht hat das war demon's souls, und zwar 120 stunden lang. DAS ist ein spiel mit tiefe, mit hammerhartem gameplay und grandioseer atmosphäre. dagegen sieht assassins creed aus wie eine leere verpackung von irgendwas.
Für jemanden, der das Spiel anhand nur von Videos kennt, machst du aber eine ziemliche Welle. Auch verstehe ich nicht, was du davon hast, diejenigen, die das Spiel mögen, anzukacken.
Kommst du dir nicht selber wenigstens ein bißchen bescheuert vor? Wenn du's nicht gespielt hast, kannst du auch nicht darüber urteilen, genauso wenig wie über die Leute, die die Spiele kennen und mögen, ganz einfach.

Deswegen: immer schön den Ball flachhalten bzw. wenn man keine Ahnung hat...