Call of Duty: Modern Warfare 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Solche Sprüche mit so einer Signatur ;)

Nö, ich lass Euch ja Euren Spaß. CoD 7 wird Konsole only und dann sind wir das lästige Thema durch.
Ich hoffe ja nur, dass in drei Monaten nur noch Bruchteile der Leute online sind und die ganzen anderen Entwickler, die auch mehr Kontrolle über ihren MP Part haben wollen merken, dass dedicated auf dem PC doch für Verkäufe sorgt. Und wenn die das NICHT meinen, dann sollen die ihr Spiel bitte auch nur für Konsole bringen.
Dann habt Ihr euer Casual Geballer mit Matchmaking, weil ihr nix besseres kennt (und dafür auch noch extra zahlt) und *wir* unsere Ruhe.
Halte ich für Win-Win und die Publisher sparen auch noch Geld damit.

Ich meine, ich höre ja auch keinen PCler mehr meckern, weil Halo 3 und OSDT nicht für PC kommen... (Also keinen, der die ersten beiden Teile auf PC gespielt hat.)

Vielleicht ist die Zeit der PC Shooter auch einfach mal vorbei. Jetzt guckt mich doch nicht so an, denkt mal nach: Rollenspiele - lange vom Radar verschwunden. Adventures - so oft tot gesagt, ich habe aufgehört zu zählen. RTS - dümpelt im Moment vor sich hin. ARPG - die brauchbaren kann man nach der Diablo Klon Welle immer noch an einer Hand abzählen. Weltraum Flugis? Abgesehen von DSO nicht einer!

Und jetzt? Adventures gibts im Dutzend billiger, sogar Lucasarts hat sich zu einem Remake und neuen Episoden von Monkey Island herabgelassen, Rollenspiele für jeden Geschmack, Torchlight bereitet uns auf Diablo 3 vor, Command & Conquer geht weiter, Supreme Commander 2 kommt und am Horizont geht bereits die SC2 Sonne auf, was auf jeden Fall eine Tonne Klone nach sich ziehen wird.

Alles kommt irgendwann wieder, wenn die Zeit reif ist. Und so wird das auch mit den Shootern sein. Shooter sind auf dem PC zu Hause, einer DER Gründe für LAN. Dass die Eingabegeräte dafür prädestiniert sind muss ich nicht extra erwähnen. (Im Direktvergleich! Ich *weiß*, dass ihr mit einem Pad spielen könnt. Aber es gibt einen Grund, warum es ausser Shadowrun keinen Egoshooter gibt, den Konsole und PC gegeneinander spielen können.)

Also lasst uns abwarten und in der Zwischenzeit was anderes zocken. Gibt noch genug PC Spiele!

Nebenbei: Ich gebe Duke Nukem die Schuld!! Wenn der herausgekommen wäre, wir hättens den Konsoleros so richtig gegeben!
Aber vielleicht - vielleicht ist das alles Absicht. In zwei Jahren, wenns keine Shooter mehr gibt, wenn alle Hoffnung dahin ist... DANN kommt der Duke! Mit all seiner Glorie, den dummen Sprüchen, seinem Macho und der politischen Unkorrektheit. Er wird LAN und Dedicated bringen und er wird die Renaissance der Shooter bringen! ALWAYS BET ON DUKE!!!
Shinobiffm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shinobiffm »

S3R10US hat geschrieben:
Shinobiffm hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: - Der MP ist verglichen mit seinen Vorgängern ein schlechter Witz. Wer den für Top hält, der...
Obschon, halt! Seit Jahren behaupte ich schon, damals wäre alles besser gewesen. Jetzt gehen die Studios schon zurück zum MP von DooM 1 und ich mecker immer noch.
Kann ja gar nicht sein. Es wird ja immer bemängelt das der MP von MW2 fast identisch wäre mit MW1, sich also nichts gross verändert hätte. Da der MP von MW1 aber mehr als top war muss der von MW2 logischerweise auch top sein. Denn sie haben ja nichts verschlechtert. Im Gegenteil, eher noch Killstreaks usw. dazu gemacht.
EBEN NICHT!

Es wurde ja etwas geändert und zwar etwas so gravierendes das der MP der letzte SCHEISS ist. Es gibt Dedis nicht mehr. Es gibt Mods nicht mehr. Es gibt die Console nicht mehr. Es gibt keine Custommaps mehr. Der Mp ist der letzte Billig-Shit.
Ehrlich? Das haben die alles weggelassen? Gibts ja gar nicht, ist mir gar nicht aufgefallen. Moment, Gedankenblitz, könnte es daran liegen das ich auf der PS3 zocke? Tja, so ein Pech aber auch. Armer PCler.
Keine Sau brauch Dedicated Server. Auf der Konsole gehts ja auch ohne. Also flennt nicht rum. Nur weil ein Game die achso sensiblen PCler nicht mehr anspricht ist es noch lange kein Shit.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Shinobiffm hat geschrieben:Keine Sau brauch Dedicated Server. Auf der Konsole gehts ja auch ohne. Also flennt nicht rum. Nur weil ein Game die achso sensiblen PCler nicht mehr anspricht ist es noch lange kein Shit.
WOW!
Bei allem Respekt, aber LIEBER habe ich die Wahl bestimmte Maps meiden zu können, OHNE Strafpunkte zu erhalten, als dass ich einfach i-wo reingehaut werde!

Valve hats geschafft mit der Orange Box für die 360 - und noch ein Hut ab: Man kann sich für Fun-Gaming oder Rank-Gaming entscheiden...was will man mehr?! Will man einfach mal zocken ohne dass der eigene Stat down geht, dann zockt man den Fun-Part, spielt man im Clan eben mit dem Ranglistensystem.

Ein fairer Schnitt in MWII hätte mir gefallen: Dedi-Server (für Fun-Part) und IW-Server für den Rank-Part...aber damit steh ich wohl alleine da.^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Jetzt lass ihn doch. Siehst Du den Unterschied nicht?
Jahrelang haben wir Ambroius genascht und den Konsolen nicht mal die Kartoffelschalen gelassen.
Jetzt haben die Konsolenspieler so lange für Scheisse bezahlt, dass die Publisher meinen, die Scheisse wäre Gold. Und die Konsolenspieler sind jetzt auch der Meinung. Die verstehen nicht, dass wir die Scheisse nicht lecker finden und wir fragen uns, wie es dazu kam. Die hoffen nun, dass wir auch denken, dass das Gold sei und die sich damit rächen können, uns nichts abzugeben.

Wir sollten die finden, die Scheisse auch auf dem PC begeistert löffeln und die mit Schimpf und Schande aus der Stadt treiben. Wemmer schon ein elitärer Haufen sein wollen. ;)

Ich hab im Keller noch Fäßerweise Ambrosius. Sollen sie mir doch kein Brot geben, ich hab noch genug Kuchen!
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

wo steht eigl geschrieben das der sp eine nette dreingabe ist ???
ich denke das ist nur ne schönrederei ...
für mich hat iw versagt ...
und heut abend geht dann an den mp :)
yeahhhhhhhhh
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Hast schon recht, Sir, aber man muss sich dennoch die Frage stellen, ob MW2 nicht das BESTE MP-Spiel im Ego-Shooter-Genre der NextGen (oder mittlerweile CurrentGen? o_ _O) gewesen wäre, WENN man wie auf dem PC Anpassungsmöglichkeiten bekommen hätte:
-Die Steuerung (ist bei der Orange Box wunderbare umgesetzt - und...hut ab: man kann sogar einstellen, ob man auf einem Monitor oder TV zockt um dementsprechend das Bild heller oder dünkler auflösen zu lassen!)
Ganz klar und DAS war wirklich mein aller größter Wunsch für MW2:
Filterung!

Verdammte Scheiße noch mal: Es gibt Maps, die IW für mich persönlich architekturisch vergeigt haben, genauso WARUM ich gegen alle auf diesem verdammten Planeten spielen muss und mir nicht die Möglichkeit gegeben wird NUR gegen verdammte Deutsche, Ösis und/oder Schweizer zu daddeln, die
a) eine gescheite Verbindung haben und
b) keine Kiddy-Stimme haben... -.-

Versteht mich nicht falsch: Kein MP-Modus hat mir seit MWI mehr so viel Spaß gemacht (ok...TF2 mal außen vor gelassen :wink: ) - seinen Vorgänger schlägt es bezüglich des MP-Parts (was auch nicht wirklich schwer ist!), aber gegen Halo3 mit seinen zig Einstellungsmöglichkeiten wird mein Spaß doch wieder gemindert.

Naja...kann man nichts machen...verstehen werde ichs nie, warum sich kein Entwickler der Welt wirklich Mühe macht, abgesehen von Valve, ein Spiel zu entwickeln, dass in punkto Anpassungsfähigkeit an ein PC-Spiel rankommt, obwohl dies meinen Aufenthalt in einer Spielwelt steigern würde, da ich mich wohler fühlen würde...aber wayne^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Das ist es ja, was ich nicht verstehe - anstatt sich die Konsolenspieler auf die Hinterbeine stellen und das verlangen, was sie mit Halo bereits hatten, verteidigen sie Rückschritte bis aufs Blut. Darüber hinaus beleidigen sie noch die Intelligenz der PC-Spieler, eben weil die meckern, wenn man ihnen liebgewonnene und vor allem funktionierende Features wegnimmt.

Und wenn ich verlangen sage, dann meine ich mit Geld abstimmen.
Aber wenn ihr gerne 60€ für ein paar Stunden Spaß und nicht wirklich sauber umgesetzten MP zahlen wollt, dann ist das halt so.
Aber beschwert Euch dann bitte nicht bei uns über fehlenden Partychat oder so. (Was ja eh eine SO lächerliche Sache ist - da verweigert IW Euch so zu kommunizieren, wie ihr das wollt. Weils unfair ist, wenn man die Position anderer verrät. HÄH? ICH nenne das Teamplay! Wenn einer sich und seine Score für sein Team opfert - was ist schlimm daran? Das ist Krieg Leute, da hat es Aufklärer und Spione!. Das ist eine der Sachen, die IW dem PC ja nicht nehmen konnte - was ja wieder eine der Stärken des PC ist. Es stehen ausreichend Möglichkeiten der Kommunikation offen. Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Spiel deswegen IMBA ist.)
Mein Problem ist halt, für 60€ kann ich (hier) zehn mal ins Kino gehen, dass sind zehn mal ca. 1 1/2 Stunden, das macht 15 Stunden Film - also ca. das dreifache der Kampagne.
Gut, Film ist nicht interaktiv und auch Emmerich versagt aktuell beim Knalleffekt. Aber nur so, als Vergleich. ;)

Wie gesagt, wem's gefällt, der soll es um der Götter willen spielen! Aber deswegen muss man nicht hochnäsig auf PCler gucken. (Die sehen das eh nicht! Ihr müßt Euch vorstellen, dass sich da zwei gegenüber stehen, die Nasen senkrecht gen Himmel gereckt und beide glauben zudem, sie würden auf einem Berg stehen.)
Und nicht beschweren, wenns Mist ist. Einfach akzeptieren und dann vielleicht beim nächsten Spielekauf ein wenig mehr Nachdenken. Hilft der Spielebranche und der eigenen Brieftasche. ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich glaube, ich freu mich besser, dass ich mehr auf Singleplayers abfahre, als Multiplayer Games. Und du musst bedenken Richfield, dass es vielen egal ist, die wollen einfach zocken und gut ist. Die Probleme, die entstehen könnten, sind zweitrangig. Da wird sich nicht die Frage nach dem System gestellt, da wird kein Ping gemessen oder so etwas.
Ich werd mich als Konsolen und PC Spieler dennoch nicht "auf meine Hinterbeine stellen", auch wenn mir das Problem bewusst ist. Mir ist es schlicht und ergreifend egal, weils bei mir nach 2 Monaten sowieso in der Ecke liegt. Und wenn meine gesamte Freundesliste Modern Warfare 2 spielt, bin ich sicher nicht derjenige, der sich sagt; Hoch, jetzt hab ich mir es nicht gekauft, das wird den Entwicklern sicherlich missfallen".
Was für eine Technologie dahinter steht, ist doch wirklich der Masse völlig lachs. Die einzigen, die hier was machen können sind die Entwickler selbst aus eigener Motivation, ansonsten sehe ich da keinen anderen Weg. Kaufen tun es die Leute so oder so.
YaC tolowforlow
Persönliche Nachricht:

Wertung

Beitrag von YaC tolowforlow »

Also ich sag 92 %.

(Nur nicht aus der Sicht der PC-Spieler :!: )
Zuletzt geändert von YaC tolowforlow am 20.11.2009 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Ich weiß - darum gibt'S EA ja noch. Weil jedes Jahr die gleiche Klientel das neuste Sportspiel Update zum Vollpreis kauft.
Die Motivation der Entwickler, was anderes zu machen, oder sich zu verbessern setzt aber erst dann ein, wenn "Nicht alle es eh kaufen".
Siehe die NFS Reihe.
Da versucht EA jetzt eine neue Formel zu finden (Die sie dann wieder melken können, aber das ist eine andere Geschichte).
Wenn irgendwann nicht mehr genug Leute das neuste CoD sehen können, wird da auch umgedacht werden.
Siehste ja an CoD 6 PC - so, wie es ist, wollen es nicht genug Leute - also wird CoD 7 fast sicher nicht für PC erscheinen.
Das ist schlicht und einfach Marktwirtschaft.
Man könnte jetzt unken, dass das absichtlich so ist, dass die eh schon länger keinen Bock auf den PC haben und nur eine Ausrede brauchten.
Aber das sind Verschwörungstheorien. ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Der PC bietet ja auch nahezu unendliche Möglichkeiten der Datenmanipulation, da sind die Konsolen den Entwicklern schon sehr recht.
Und Konsolen können eben auch die technisch Unversierten bedienen. Einfaches und bequemes Zocken, diese These setzt sich in alle Bereiche fort...

Ich spiele auch sehr gerne PC. Mich erinnert das gerade auch an Sims 2, welches ich früher für die Xbox besaß. Wenn ich heute sehe, was in Sims 3 alles möglich ist, was in der PC Version von Sims 2 alles möglich war, ja dann könnte ich den Entwicklern für ihren KonsolenPort eigentlich den Kopf abschlagen. Welch eine Zumutung...
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

das problem beim pc sind die raubkopierer
lohnt einfach nicht spiele für pc rauszubringen wenn 70% die eh downloaden statt kaufen

und baut man nen kopierschutz ein
dann heulen die meisten auch wieder rum (siehe anno 1404)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

PsychoDad84 hat geschrieben:das problem beim pc sind die raubkopierer
Och Bitte! Das Niveau war bis hierhin so hoch, dass ich sogar GoreFuzzys Beiträge lese. Jetzt kommst Du mit DER Mär wieder.
Gerade Anno hätte sich mit oder ohne (wirklosen) Kopierschutz gleich verkauft, weils einfach ein gutes Spiel ist.
CoD 6 wäre auch ohne Steam Anbindung nicht PC-freundlicher gewesen.
Der Spaß ist ja, dass vor lauter Aufregung über den offensichtlichen Port Steam mal NICHT das Thema ist. Sonst sind ja alle am meckern wegen Steam, hier fallen die paar Stimmen nicht auf.

Torchlight würde sich auch ohne den individuellen DRM der Online Anbieter in der gleichen Menge verkaufen. Weil die Leute das Spiel einfach mögen und sich denken "Och, für $20 spende ich schon mal für das MMO".
Gerade Torchlight wäre ohne (ebenfalls wirklosen) Kopierschutz sogar besser, denn die Entwickler haben regelmäßig Probleme, ihre Patches und Hotfixes unters Volk zu bekommen. (Steam user scheinen da im Vorteil zu sein...)

Ich gebe zu bedenken, dass damals die Konsolen gecrasht sind, nicht die PC (Im weitesten Sinne des Begriffs "Personal Computer") Spiele. Und die Konsolen damals waren deutlich kopiersicherer als die heutigen. (PS3 mal ausgenommen.)
Wirksamer Kopierschutz verhindert also nicht den Unwillen der Kunden, weiter Geld auszugeben.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

also für mich sind STEAM und DRM ein nogo
deshalb greife ich viel lieber zur konsolen version
als mich am pc mit steam zu ärgern

cod mw2 ist da ein gutes beispiel
auf konsole konnte ich es beeits am 7ten zocken
auf dem pc hätte ich bis zum 10. ? warten müssen weil der mist ja erst aktiviert werden muss
dann braucht man für den singleplayer (der offline ist) eine internet anbindung (logik ???)

also wems gefällt
ich finde das echt nervig
Legionista
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legionista »

Sir Richfield hat geschrieben:
PsychoDad84 hat geschrieben:das problem beim pc sind die raubkopierer
Och Bitte! Das Niveau war bis hierhin so hoch, dass ich sogar GoreFuzzys Beiträge lese. Jetzt kommst Du mit DER Mär wieder.
Gerade Anno hätte sich mit oder ohne (wirklosen) Kopierschutz gleich verkauft, weils einfach ein gutes Spiel ist.
CoD 6 wäre auch ohne Steam Anbindung nicht PC-freundlicher gewesen.
Der Spaß ist ja, dass vor lauter Aufregung über den offensichtlichen Port Steam mal NICHT das Thema ist. Sonst sind ja alle am meckern wegen Steam, hier fallen die paar Stimmen nicht auf.

Torchlight würde sich auch ohne den individuellen DRM der Online Anbieter in der gleichen Menge verkaufen. Weil die Leute das Spiel einfach mögen und sich denken "Och, für $20 spende ich schon mal für das MMO".
Gerade Torchlight wäre ohne (ebenfalls wirklosen) Kopierschutz sogar besser, denn die Entwickler haben regelmäßig Probleme, ihre Patches und Hotfixes unters Volk zu bekommen. (Steam user scheinen da im Vorteil zu sein...)

Ich gebe zu bedenken, dass damals die Konsolen gecrasht sind, nicht die PC (Im weitesten Sinne des Begriffs "Personal Computer") Spiele. Und die Konsolen damals waren deutlich kopiersicherer als die heutigen. (PS3 mal ausgenommen.)
Wirksamer Kopierschutz verhindert also nicht den Unwillen der Kunden, weiter Geld auszugeben.

Gebe dir Recht! CoD6 wäre auch ohne Steam nicht viel besser bei den PC-Spielern angekommen, da es die Spieler vielmehr nervt, das ein Spiel keine dedicated Server, nur 16 maximal usw. hat, als das man Steam draufhaben muss, was keineswegs schlecht ist. Steam bringt durcgaus genug positive Sachen mit.

Ich bin mir aber auch sicher das Battlefield: Bad Company 2 sich auf dem PC vieeel besser verkaufen wird als es CoD6 tut (Nur 3% des Gesamtverkaufs). Warum? PC-Freundlicher Service, PC angepasstes Game (SERVER!) sowie eine Limited Edition usw.