Der 4P-Kommentar: Dumm, dümmer, Embargos!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
diehenne
Beiträge: 690
Registriert: 16.09.2007 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diehenne »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben: Ich finde das gerade 4P diesen Spagat bis dato gut hinbekommen hat und ich kann mich nur bedanken das zumindest ihr auch mal ein kritisches Wort zu der Situation verfasst habt. In anderen Magazinen - ob nun Print oder Online - hat man sowas noch nicht zu lesen bekommen.
4p mag diesen spagat zwar besser hinkriegen, als die anderen magazine, aber zufriedenstellend find ich das noch lange nicht.
die wertungen schiessen ja auch hier immer weiter nach oben, so daß mir mittlerweile die vergleichsmöglichkeiten abhanden kommen. hypepsiele bekommen auch hier grundsätzlich nie unter 80%, egal wie schlecht sie auch sind. gothic 3 ist da wirklich nur eine ausnahme, aber wenn man das mal im gesamtkontext der anderen kritiken betrachtet liest sich die wertung davon sowieso wie eine kleine provokation.

ich wünschte es gäbe mal statistiken dazu, denn ich bin mir ziemlich sicher, daß die anzahl an awards, vorallem im platin bereich, im jahresvergleich stark zugenommen hat. und das obwohl die spiele ja überhaupt nicht besser werden. schöner ja und auch professioneller abgesichert, aber nicht spielspaß fördernder.

simons meinung dazu mag sehr extrem sein, aber wenigstens begründet er sie ordentlich. da hilft es auch nichts ihn wegen seiner verwarnungsquote zu diskreditieren. so ein denken fördert nur voreingenommenheit.

die andere extreme meinung dazu ist natürlich nicht so schlimm, oder? wenn die ganzen kinder hier ohne zweifel und hinterfragung dem artikel völlig unkritisch zujubeln. wenn sie auf publisher schimpfen dürfen und diese genauso beleidigen ist alles in ordnung. polemik ist immer dann in ordnung, wenn die eigene meinung vertreten wird, ne?
dabei sind das doch genau die kinder, die an dem ganzen wertungs scheiß schuld sind. die fühlen sich nämlich jetzt von jörg auch noch in schutz genommen und haben eine bestätigung dafür gekriegt das ja nur der böse publisher und die industrie zu beschuldigen sind, und nicht sie selber. das ist genau der falsche weg. die ursache für die hype wertungen wird völlig verschleiert. unrechtsbewusstsein der spieler im keim erstickt.

normalerweise sollte ich eine liste derer erstellen, derer, die wirklich anzuklagen sind. jeder der hier ohne reflexion dem artikel einfach zujubelt, gehört eigentlich an den pranger gestellt. aber da das die mehrheit hier ist und wahrscheinlich auch noch eine mehrheitliche dunkelziffer repräsentiert, wäre das ziemlich aufwändig, zumal mir dann durch das obligatorische geheule der denkverweigerer ordentlich wind ins gesicht blasen wird.
trotzdem sollte man lieber auf die trottel einschlagen, die mal wieder nichts zu sagen haben außer "ja". aber warum sollte sich auch was ändern? ist doch alles perfekt so wie es ist, ne?

der herr stehe mir bei...
Es geht zB. bei mir vielmehr um die Tatsache, dass diese Reflektion überhaupt existiert.
Dass 4P den großteil ihrer Finanzierung zerstört wäre doch auch nicht die Lösung allen Übels. Natürlich kann man kritisieren, dass Jörg zwar anprangert aber nicht gehandelt wird. Ehrlich: Ich zerstöre aber auch nicht meine Existenz nur um meinen Idealen zu entsprechen. Ein Unternehmen erst recht nicht. 4P versucht alles in deren möglichen Rahmen so gut es geht.

Schon wenn ich mir die Wertung später mal ausblenden kann reicht mir das persönlich. (Soll ja scheinbar eingeführt werden)- auch wenn ich dieses Credo aus reiner Neugierde nicht konsequent durchhalten werde. Meine Meinung überwiegt trotzdem - so wie sie es bei etlichen schlechten Wertungen usw. schon immer getan hat.

Nur jetzt darüber Meckern, dass überhaupt mal ein erster Schritt gemacht wird finde ich nicht gerade Fair Jörg gegenüber. Einzelne Fortschritte in die RICHTIGE Richtung haben ebenso ihre Daseinsberechtigung und sollten lieber gelobt, als wie alles auf dieser Welt ewig kritisiert werden.

Jörg hat es verdient, alleine dafür, dass er seinen Mund aufgemacht hat. Außerdem bleibt das garantiert nicht tatenlos bei einem großen Meckerer. 4Players will was ändern. Die Dimensionen müssen eben noch verhandelt werden.

Viel Erfolg dabei!
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

the_smoker hat geschrieben:Nun, da bin ich anderer Meinung. Mir erschließt sich schon der Sinn, warum 4P die Tests splittet. Aber gut finde ich das eben nicht. Auch 4P will Geld verdienen, dann kommt halt ein "halbfertiger" Test online, die Leute stürzen sich drauf, 4P war ja der erste etc... Mich zum Beispiel nervt es schon, wenn ich mich durch 5 Seiten bis zum Fazit lese und dann was von "Embargo" lese.
Das musst du ja nicht, 4p gibt ja immer an ob der Test noch unvollständig ist.
Anhand der Unterbeschreibung in Form von "Teil 1", kann man immer prima erkennen ob ein Test vollständig ist oder nicht.
Wenn dich das so stört klick beim nächsten mal nicht drauf, sondern geh direkt zum Fazit und lese wann der komplette Test online geht.
Zuletzt geändert von Auf-den-Punkt am 19.11.2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Neo00
Beiträge: 205
Registriert: 26.04.2007 16:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neo00 »

Wow Jörg! Super Text. Ich finde eure Einstellung gut. Macht weiter so.
Benutzeravatar
A.Hopper
Beiträge: 386
Registriert: 04.12.2008 14:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Jörg, da stimme ich Dir voll und ganz zu und beglückwünsche Dich zu diesem offenen und mutigen Artikel.
Schön, dass sich 4players.de nicht kaufen lässt - nur so kann ich als Leser sicher sein, dass die Wertungen unverfälscht und "unbegradigt" erscheinen.

Alle Taue zu kappen könnte jedoch auch problematisch werden, wenn ihr eben keine Kekse, kostenlosen Testversionen u.ä. bekommt - denn insbesondere letztere müsstet ihr dann wohl selbst kaufen, könntet erst einige Tage NACH Release berichten und würdet euch somit ebenfalls aus der Konkurrenzmasse entfernen...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Auch nochmal der Status quo:

Wir gehen als redaktioneller Dienstleister und freenet-Tochter so weit wie es geht für den Leser - und dafür haben wir als Redaktion komplette Rückendeckung, wie spätestens der Atari-Fall gezeigt haben sollte. Das kann man anzweifeln, aber das ist Fakt und da sind wir stolz drauf.

Das heißt nicht nur, dass wir uns nicht von Publishern reinreden lassen, sondern dass wir uns auch bei dem Vermarkter beschweren, wenn penetrante Werbung in Endlosschleifen ohne Schließen-Knopf läuft. Eigentlich haben wir da gar keine Handhabe, denn über die Art der Werbung entscheidet letztlich der Kunde. Und der will meist pompös, fett, bunt und penetrant. Aber wir versuchen immer wieder klar zu machen, dass sich auf lange Sicht nur Werbung im Rahmen komfortabler Usability auszahlt.

Wir hätten natürlich auch intern eine Kursänderung einschlagen und uns weicher, casualiger, verständnisvoller sowie weniger politisch in Kommentaren geben können - aber das wollen wir als 4Players.de nicht, weil es unserer Tradition widerspricht. Wir sind als kleine Onliner groß geworden und haben dabei kaum personelle Fluktuation - bei uns arbeitet immer noch der harte Kern aus der Online-Boomphase, als man uns (zu Recht) belächelt hat. Aber nicht nur unsere Gratis-Downloads, auch unsere Ecken und Kanten haben uns groß gemacht, dabei über Jahre wachsen lassen, weil wir einen Nerv getroffen haben. Natürlich sind wir ein kommerzielles Unternehmen, natürlich sind wir auf Umsätze angewiesen und müssen wachsen - also her mit neuen Lesern!

Aber wir opfern dafür niemals, jedenfalls nicht so lange ich für dieses tolle Team in die Tasten hauen darf, die redaktionelle Strategie. Natürlich werten wir nicht "besser" als andere, natürlich gibt es viele Tests in unserem Archiv, über die man streiten kann und muss. Aber Publisher können uns noch dankbar sein, dass wir intern so fair mit dem Thema umgehen: Wir betreiben keinen anarchistischen, klickgeilen Verriss-Journalismus - den ich übrigens gerne lesen würde. Wir würden niemals ein gutes Spiel über die Klinge springen lassen, weil uns ein Publisher ans Bein pisst, indem er Werbungen storniert oder Muster nicht mehr rausschickt. Wie leicht und klickreich wäre es gewesen, GTA IV oder MW2 zu verreißen? Nein, zur Not pfeifen wir auch auf die Erwartungshaltung des empörten Lesers.

Wir bleiben uns intern treu, denn es geht nicht um irgendeinen aufgebrachten PR-Fuzzi, wenn ich Dragon Age auf dem Schreibtisch habe, sondern immer nur um Spieldesign. Der erste Redakteur, der hier rausfliegen würde, müsste nur Folgendes machen: Ein Spiel verreißen, weil die Leser es erwarten, und dann beim faszinierten Zocken erwischt werden! Micha hat nach seinem Verriss von Forza Motorsport 3 sofort eine Abmahnung bekommen, als er trotz der 88% auch noch die Frechheit besaß, privat über die Xbox Live-Piste zu rasen...

Wir wollen dem Entwickler immer ehrlich sagen, was uns gefällt und was nicht - der Publisher und seine Außenpolitik sind uns egal, so lange sie unsere Arbeit nicht behindern. Das Spiel hat letztlich immer Recht und so lange hier leidenschaftliche Zocker testen, die ihr Gold- oder Platin-Baby nach Feierabend zuhause weiter spielen, dann machen wir alles richtig.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.11.2009 14:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
the_smoker
Beiträge: 211
Registriert: 15.11.2005 20:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the_smoker »

Hallo Jörg,
Vielen Dank für das Statement. Somit werde ich die Unterstellung wegen der Klicks natürlich zurücknehmen.

Es freut ich auch, dass ihr nach anderen Wegen sucht um aktuell zu bleiben, und nicht weitermacht wie unzählige andere Online-Mags, die offenbar in den 90ern festsitzen.

Trotzdem mag ich einen Test mit Fazit und Wertung lieber als einen geteilten Test ;)
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Micha hat nach seinem Verriss von Forza Motorsport 3 sofort eine Abmahnung bekommen, als er trotz der 88% auch noch die Frechheit besaß, privat über die Xbox Live-Piste zu rasen...
Wenn der Rest deines Posts richtig ist, finde ich das toll - aber das verstehe ich mal überhaupt nicht.

88% mag für Forza 3 eine Enttäuschung ausdrücken, aber es ist - gerade für euch als eher kritisches Magazin - eine immer noch sehr gute Wertung, zumal im Fazit steht, dass es sich um das "derzeit beste Rennspiel für Konsolen" handele.

Und nur weil er die Lags im Onlinemodus kritisiert hat, heißt das doch noch lange nicht, dass er daran aus Prinzip auch Privat keinen Spaß haben darf.. falls das jetzt keine supergeschickte Ironie ist, finde ich das lächerlich.. ^^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

IROOOOOOONIEEEEEEEEEEEEEE! Muss man denn überall Zwinker-Smilies hinzufügen Okay: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Der Gott der Rennspieltests kriegt doch nie Abmahnungen.
Benutzeravatar
Doendoe
Beiträge: 58
Registriert: 04.02.2009 16:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doendoe »

Super Kommentar, weiter so! Ich finde es grandios, mehr über Dinge zu erfahren, die sich hinter der Kulisse abspielen.

Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen, um ein wenig die "armen PR-Leute" in Schutz zu nehmen. Wie schon gesagt, sind das häufig auch nur Handlanger der Holdings in den USA und JP. Wenn diese dann die gewünschten Zahlen nicht liefern können, müssen sie mit Budget-cuts rechnen, was Entlassungen und weniger Mittel für die gleiche Arbeit bedeutet. Unter Umständen muss sogar der hiesige PR-Leiter den Posten räumen, weil er es offenbar nicht geschafft hat, die nötigen "Kooperationen" (lustiges Wort in diesem Kontext) herzustellen. Da wollen manche halt nicht verstehen, welchen Unterschied es zwischen Marketing und Kritik gibt. Schlechte Kritik bedeutet dann immer ein Marketing-Fail. Das ist eine festgesetzte Einstellung, die sich grundlegend (und in allen Bereichen) Ändern sollte. Aber die Welt ist wie sie ist und man muss halt weiter kämpfen.

In dem Sinne, Speer auf und weiter gehts!
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Ja, beim lesen ist das schwierig mit Ironie und Sarkasmus.

Guter Kommentar, noch besserer Rethoriker, solltest mal in die Politik... :D
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

4P|T@xtchef hat geschrieben:IROOOOOOONIEEEEEEEEEEEEEE! Muss man denn überall Zwinker-Smilies hinzufügen Okay: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Der Gott der Rennspieltests kriegt doch nie Abmahnungen.
Und nun will er den Skandal mit dem Ironie-Totschlagargument herunterspielen. Auch ich habe 4players groß gemacht und verdiene eine ehrliche Aufklärung was vorgefallen ist!
Warum wird hier so hart gegen die eigenen Mitarbeiter vorgegangen, es sind doch nur Zahlen, dass muss man hier endlich verstehen. Man sollte endlich anfangen hier subjektiv zu testen.
Watchful_Eye
Beiträge: 179
Registriert: 09.07.2009 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watchful_Eye »

Menno, normalerweise funktioniert mein Ironiedetektor eigentlich ganz gut ;) Peinlich..^^
Benutzeravatar
Smul
Beiträge: 1181
Registriert: 06.09.2002 11:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smul »

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:@simon
der gta4 test und auch die cod tests wurden von paul gemacht. für den ist jedes spiel, was nicht komplexer ist als eine additiionsaufgabe mit einstelligen zahlen, ein megahit!
ich würde also nicht unbedingt von der anspruchslosigkeit und einfältigkeit eines einzelnen redakteurs auf die gesamtheit schliessen. ihn zu entlassen wäre sicher auch zuviel verlangt.
auf jeden fall sollte man wissen, sofern man sich mit 4p auskennt, daß pauls kritiken nicht für voll genommen werden können.

vllt ist er ja auch ein agent, der major publisher, der hier eingeschleust wurde. ich weiß es nicht. ich kann ihn auf jeden fall nicht leiden und viele andere auch :)
Hi Friedenslieber.

Herrlich - endlich habe ich meinen ganz privaten Hate Monkey! Vielen Dank für deine Aufopferung. An welche Adresse soll ich das Paket Bananen schicken?

Viele Grüße
langhaariger bombenleger
Beiträge: 903
Registriert: 14.07.2005 16:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

4P|Smul hat geschrieben:
Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:@simon
der gta4 test und auch die cod tests wurden von paul gemacht. für den ist jedes spiel, was nicht komplexer ist als eine additiionsaufgabe mit einstelligen zahlen, ein megahit!
ich würde also nicht unbedingt von der anspruchslosigkeit und einfältigkeit eines einzelnen redakteurs auf die gesamtheit schliessen. ihn zu entlassen wäre sicher auch zuviel verlangt.
auf jeden fall sollte man wissen, sofern man sich mit 4p auskennt, daß pauls kritiken nicht für voll genommen werden können.

vllt ist er ja auch ein agent, der major publisher, der hier eingeschleust wurde. ich weiß es nicht. ich kann ihn auf jeden fall nicht leiden und viele andere auch :)
Hi Friedenslieber.

Herrlich - endlich habe ich meinen ganz privaten Hate Monkey! Vielen Dank für deine Aufopferung. An welche Adresse soll ich das Paket Bananen schicken?

Viele Grüße
Wenn du es heute noch abschickst könnte es Montag dann im Heim ankommen.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Der erste Redakteur, der hier rausfliegen würde, müsste nur Folgendes machen: Ein Spiel verreißen, weil die Leser es erwarten, und dann beim faszinierten Zocken erwischt werden! Micha hat nach seinem Verriss von Forza Motorsport 3 sofort eine Abmahnung bekommen, als er trotz der 88% auch noch die Frechheit besaß, privat über die Xbox Live-Piste zu rasen...
Absolut verständlich, wo Forza doch mindestens 290% verdient hat! :lol:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Das musst du ja nicht, 4p gibt ja immer an ob der Test noch unvollständig ist.
Anhand der Unterbeschreibung in Form von "Teil 1", kann man immer prima erkennen ob ein Test vollständig ist oder nicht.
Wenn dich das so stört klick beim nächsten mal nicht drauf, sondern geh direkt zum Fazit und lese wann der komplette Test online geht.
Fazit schön und gut, aber anhand der vorherigen Test-Seiten kann man sich, finde ich zumindest, viel besser ein Urteil bilden als mit dem Fazit. Von daher verstehe ich die Leute einfach nich, die immer laut losschreien sobald kein Fazit hinten dran gehängt wird.(was ja spätestens n paar Tage später da steht)