AMD bringt 5 Teraflopsgrafikkarte raus!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... ok ... ich erzwinge es ja auch mit nhancer .... also wirds wohl doch nicht son unterschied sein. ... apropos: die Karte hat doch auch nur nen 265Bit Speicherinterface oder?? ... wer weiß, ob sie es damit schaffen würde ;) .... rein von der rechenkraft haben wir kein Problem .... aber halt der Durchsatz, auf den es bei SSAA extrem ankommt, könnte problematisch sein :/ ...

ach egal .... ich werde sie mir eh nicht holen XD ... son entusiast bin ich nicht, von daher ist jegliche diskusion darüber relativ egal.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben: schonmal versucht mit einer HD4890 Crysis auf 1920x1080 mit allen settings auf very high mit 8x SSAA zu spielen? :wink:
ich weiss nich was du hast, bei mir funktionierts ^^
SSAA mit sicherheit nicht!!! MSAA vielleicht, aber SSAA nicht.

schon alleine das die HD4000er serie garkein supersampling unterstützt, auch so hätte sie viel zu wenig power.

hab grad nachgeschaut, in den Optionen gibts ja nur normales AA, das steht auf 8x ohne probleme auf höchste Auflösung etc.
*Schwanz einzieh und wegrenn*
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

-Levi- hat geschrieben:naja ... ok ... ich erzwinge es ja auch mit nhancer .... also wirds wohl doch nicht son unterschied sein. ... apropos: die Karte hat doch auch nur nen 265Bit Speicherinterface oder?? ... wer weiß, ob sie es damit schaffen würde ;) .... rein von der rechenkraft haben wir kein Problem .... aber halt der Durchsatz, auf den es bei SSAA extrem ankommt, könnte problematisch sein :/ ...

ach egal .... ich werde sie mir eh nicht holen XD ... son entusiast bin ich nicht, von daher ist jegliche diskusion darüber relativ egal.
ja, nvidias haben immer nen höheres interface. wie man sieht, macht es aber nichts.
nvidias haben immer nur 164 oder 216 streamprozessoren, oder irgendwie in dem bereich. selbste meine HD4850 hat 800, die hd5870 hat 1600, trotz das nvidia viel weniger hat, sind die karte ziemlich leistungsstark.
ich will damit sagen, dass das kleine speicherinterface nicht umbedingt was zusagen hat.

du findest übrigens auch schon SSAA benchmarks der hd5870. wo muss ich dir glaube ich nicht sagen.^^
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich glaub die karte is sowieso in erster linie für leute die eyefinity nutzen und in auflösungen jenseits der 5760x1200 spielen, möglicherweise auch mit 7680x1600 ? denke dafür ist die karte genau das richtige
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette 3000 hat geschrieben: ja, nvidias haben immer nen höheres interface. wie man sieht, macht es aber nichts.
nvidias haben immer nur 164 oder 216 streamprozessoren, oder irgendwie in dem bereich. selbste meine HD4850 hat 800, die hd5870 hat 1600, trotz das nvidia viel weniger hat, sind die karte ziemlich leistungsstark.
ich will damit sagen, dass das kleine speicherinterface nicht umbedingt was zusagen hat.

du findest übrigens auch schon SSAA benchmarks der hd5870. wo muss ich dir glaube ich nicht sagen.^^
[!gefährliches Halbwissen!]
öhm ... nee ... das mit der unterschiedliche Streamprozessoranzahl kommt von der unterschiedlichen "technik" die dahinter steckt. wie war das: bei Ati arbeiten im grunde immer 5 Stremprozessoren an einer Aufgabe (bilden somit eine Shadereinheiten" ... was je nach aufgabe effektiver ist als NVidias, wo eine aufgabe auch nur von einen Streamprozessor übernommen wird.

Dementsprechend lässt sich das schlecht vergleichen ;) ... ist wie bei CPUs: wenn die Aufgabe multithreaded ist, sind mehrkerner mit weniger leistung effektiver als ein singlekern.

das hat alles nix mit der Speicherbandbreite, oder dessen durchsatz zu tun, sondern hat nur einfluss auf die Rohleistung.

[/!gefährliches Halbwissen!]
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Das_Noobi hat geschrieben:Geht der Quatsch mit zuviel Leistung wieder los.... selbst heutige Karten werden nicht mal ausgelastet. Welche Auflösungen und Spiele sollen diese Karte dann wirklich fordern?? Nutzlose Karte aktuelle reichen mehr als aus.
schonmal versucht mit einer HD4890 Crysis auf 1920x1080 mit allen settings auf very high mit 8x SSAA zu spielen? :wink:
Das sind auch wahrlich übertriebene Einstellungen für eine nicht ordentlich Skalierende Engine.......... wer brauch sowas? 1600x1200 ist für mich die Obergrenze mehr ist nicht notwenig. Mein Monitor schafft selbst nur 1440x900 aber reicht völlig aus für mich.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Das_Noobi hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:Geht der Quatsch mit zuviel Leistung wieder los.... selbst heutige Karten werden nicht mal ausgelastet. Welche Auflösungen und Spiele sollen diese Karte dann wirklich fordern?? Nutzlose Karte aktuelle reichen mehr als aus.
schonmal versucht mit einer HD4890 Crysis auf 1920x1080 mit allen settings auf very high mit 8x SSAA zu spielen? :wink:
Das sind auch wahrlich übertriebene Einstellungen für eine nicht ordentlich Skalierende Engine.......... wer brauch sowas? 1600x1200 ist für mich die Obergrenze mehr ist nicht notwenig. Mein Monitor schafft selbst nur 1440x900 aber reicht völlig aus für mich.
öhm ... son fullHF moni will schon gerne auch seine 1080p ... für diese sind dann solche einstellungen (ok .. 8fachSSAA ist schon etwas sehr hart) ... realität.

und btw: wenn dein moni nur 1440x900 darstellt, warum gibst du dann 1600*1200 als obergrenze an Oo ...
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

-Levi- hat geschrieben:
Das_Noobi hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben: schonmal versucht mit einer HD4890 Crysis auf 1920x1080 mit allen settings auf very high mit 8x SSAA zu spielen? :wink:
öhm ... son fullHF moni will schon gerne auch seine 1080p ... für diese sind dann solche einstellungen (ok .. 8fachSSAA ist schon etwas sehr hart) ... realität.
harte settings für harte kerle! :twisted: :wink: