Hi zusammen,
ich versuche mal meine Erlebnise mit dem neuem CoDWM2 etwas zu durchleuchten - negative und possitve Äusserungen zu Hersteller sind rein meine Meinung!!!
Installation WM2:
--------------------
Die Installation beginnt erst wenn man sich bei STEAM installiert und registriert ist, wer also schon mal CS gespielt hat kennt den Ablauf zu gut

Hier ist nichts was kompliziert wäre - STEAM installieren Account bei STEAM anlegen und E-Mailadresse verifizieren. ACHTUNG! STEAM Accountinformationen seperat speichern, da bei einer Neuinstallation User wie auch E-Mailadresse bekannt sein sollten, sonst darf man STEAM einen Brief schreiben das den Account zurück setzten soll, so dass die Installation, die Verwendung von Servern usw. wieder funktioniert, dazu wird ebenfalls die Rechnung des Spiels benötigt. Noch etwas für STEAM-Neulinge: Der Installationspfad der STEAM-Anwendung sollte in den Spieleodrner hinterlegt werden, oder wo genügend Festplattenplatz besteht, denn STEAM hinterlegt seine Spiele in den STEAM-Ordner, z.B. D:\<Steam-Pfad>\SteamApps\SpielXY
Nun erfolgt die Installation des Spiels MW2. Hier ist eigentlich nichts anzumerken.
Starten MW2 SP:
-------------------
Hier kann es vorkommen das beim ersten Start lange Zeit nichts passiert, bei mir waren es stolze 8 Min. (schwarzer Bildschirm). Ein leihe gerät hier sicher in Versuchung das Spiel zu beenden, auf den Desktop zu switchen (was aber nicht gelingen wird!), oder gar den PC neu zu starten. Grund ist mir zwar nicht bekannt warum es soooooo lange dauern muss, denn hier wird für den Erstgebrauch nur die Konfiguration vorbereitet für das Spiel (Grafik). Aber okay, wenn man dies weiß muss man sich eben gedulden. Das Gameplay wird hier im Spieletest von 4players.de schon genau beschrieben, daher keine weiteren Erläuterungen. Es macht aufjedenfall Spaß!
Starten MW2 MP:
--------------------
Der Start im MP läuft seltsamer Weise etwas schneller ab, dies war aber auch schon bei den COD-Vorgängern so.
Nach der Konfigurationsanpassung von GraKa, Maus- und Tastatureinstellung kann es los gehen. Server suchen, Modi wählen und schon wird man auf einen Server verlinkt. Kann mal schnell gehen oder auch etwas länger dauern bis die defaultanzahl der max. Player gefunden ist.Das Gameplay wird hier im Spieletest von 4players.de schon genau beschrieben, daher keine weiteren Erläuterungen. Es macht aufjedenfall Spaß!
Nun pro & contra MP aus meiner Sicht:
----------------------------------------
PRO MP:
- Zusammenschluß der aktiven Freunde in den Spielrunden (super COOP-Funktion!) Somit ist das Spielen im gleichen Team immer gegeben.
- Grafik ist zwar nicht PC-Standard würde sicher mehr gehen, sieht nach Konsole aus, aber dennoch schön an zu sehen.
- MP-Modi wie TD, CTF, Free for All, etc. sind klassisch wie eh und je.
- Steuerung ist easy gehalten. Aber auch nichts neues bei COD.
Contra MP:
- Zu kleine Karten.
- Oftmals schlechte PING-Zeiten.
- Oftmals verlust des Hosts, bzw. Sync-Funktion ist sehr nervig!!!
- Keine unterschiedlichen Gameplay-Funktionen der Server (one-shoot-kill, HC-Server) folglich Dedi muss schnell wieder her!!!
- Das Thema der fehlenden Console, meiner Meinung nach bei COD ein no-go. Einfach nur schwach!!!
- Des öfteren waren gleich gar keine Serververbindungen möglich, was traurig ist von IWNET und STEAM. Dazu wird nicht einmal Stellung genommen, warum dies häufig vorkommt. Fehlt hier die richtige IT-Infrastruktur, oder was ist da los?!
- Spieleprofil online hinterlegt, soetwas will ich bei mir haben und selbst sichern! Etwas egoistisch für die die nicht wissen wie das Profil für das Game zu sichern ist bei Neuinstallation, aber wenn ich schon 11 GB wegen dem Spiel frei halten muss kommt es auf 8 MB auch nicht mehr drauf an!
- Cheatsicherheit! Äh ja, was soll ich sagen. Schwachsinn das IWNET und STEAM gewählt worden sind für diesen Schutz!!! Auf Dedi-Server ging das auch ohne, ich sag nur Kick or Ban!
- STEAM ist sehr neugierig!!! Warum muss die STEAM.exe auf meine Firewall.exe, Explorer.exe, Graka.exe, Sound.exe usw. zugreifen dürfen?
Bin erschrocken wie auf einmal meine Firewall ca. 8 Hinweise angezeigt hat. Also für paranoieden der Sicherheit, lasst die Finger davon!!!
Fazit:
------
Ich würde es nicht mehr kaufen. Hier den Spieler in seiner Freiheit so zu beschränken finde ich einen totalen Rückschritt der COD-Entwicklung.
Dies ist meine Meinung!