Zielgruppenorientierte Werbung

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Zielgruppenorientierte Werbung

Beitrag von FlyingDutch »

Tja, zielgruppenorientierte Werbung. Endlich zieht sie auch in's Internet ein. Immer öfter trifft man auch bei 4players auf angepasste Werbung. Sprich auf Werbung für Produkte, welche eigentlich nichts mit dem Gamer zu tun haben, aber dennoch in Bezug gebracht werden.
Das aktuelle Beispiel ist die Nivea Werbung. Die Gesichtspflege wird dort beworben mit : "Wirkt so schnell wie ein Medipack". I lold ;)

Mit gefällt das aus drei Gründen sehr gut:

1. Ich fühle mich als Gamer von der Werbeindustrie endlich wahrgenommen :D

2. Möglicherweise erfolgt über Punkt 1 eine bessere Akzeptanz für mein Hobby in der Bevölkerung (Ich bin Pädagoge. Was glaubt ihr, wie meine lieben Kollegen mich teilweise ansehen, wenn ich denen mitteile womit ich meine Freizeit verbringe ?)

3. Ich muss mich nicht mehr von Werbeeinblendungen langweilen lassen, welche rein gar nichts mit meinen Interessen zu tun haben. Da ich auf kostenlose Angebote stehe, verstehe ich die Notwendigkeit von Werbung. Wenn ich mir die schon ansehen muss, dann bitte auch für Dinge für die ich bereit bin mein sauer verdientes Geld auszugeben :)

Also liebe Werbeindustrie: Wir Gamer haben schon oft bewiesen, dass wir bereit sind für jeden Scheiß Geld auszugeben. Jetzt müsst ihr nur noch unsere Kauflust wecken. :D

Ich weiß, total banales Thema, aber mir war gerade danach. Also, wie seht ihr das ? Ich jedenfalls schmeiß meine Loréal Men Expert Pflegeserie jetzt in den Müll und tausche sie gegen Nivea Produkte aus :cheer:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich bin jemand, der sich grundsätzlich von Werbung gestört fühlt. Ich surfe nun schon fünf Jahre mit Adblock und kann es mir nicht mehr vorstellen, auf den praktischen Bannerblocker zu verzichten. Schon lange vorher hatte ich ein blindes Auge für Werbung, beispielsweise beim Lesen von Illustrierten. Das führte dann später schon einmal zu Problemen bei Zeitschriften mit etwas flexiblerem und ungewöhnlichem Layout (z. B. Neon). Da habe ich anfangs die Hälfte der Artikel übersehen...
Fernsehen tue ich schon länger nicht mehr, denn ein starres Programm und die Werbeblöcke nerven mich schon länger, selbiges gilt für Radio.

Ich sehe Werbung immer nur auf ausdrücklichem Wunsch. Ich habe nichts gegen ästhetische Anzeigen und witzige Spots, aber ich schaue sie mir nur zu Unterhaltungszwecken an und lasse mich grundsätzlich nicht davon beeinflussen. Meist vergesse ich nachher sogar, wofür geworben wurde und erinnere mich nur daran, WIE geworben wurde.

Die Werbebanner, die du angesprochen hast, habe ich natülich nie gesehen. Die Idee ist halbwegs witzig und konsequent, spricht mich aber gar nicht an, denn beim Surfen möchte ich ungestört sein, grundsätzlich und immer. Überraschen tun mich die Sprüche aber nicht, denn die Werbebranche neigt dazu sich ständig neu zu erfinden und ist generell geschickt dabei, neue Zielgruppen zu erschließen und mit Konzepten zu experimentieren.

Nebenbei: Welcher Mann nutzt bitte Kosmetika? Ich finde das albern und, man verzeihe mir den chauvinistischen Ausdruck, weibisch. Unter Pflege verstehe ich die Dusche am Morgen samt Deo. Ich brauche nicht dieselben Hautpflegemittel wie die Damenwelt nur neu verpackt und anders beworben.
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

also ich kenne ne ganze menge männer die so ein nivea zeugs benutzen.
ja ich weiß :

:roll: <---

naja jedem das seine...
Sam Flower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sam Flower »

Finde ich relativ gut, ist immer wieder lustig, wenns gut gemacht ist.
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

DdCno1 hat geschrieben: Unter Pflege verstehe ich die Dusche am Morgen samt Deo. Ich brauche nicht dieselben Hautpflegemittel wie die Damenwelt nur neu verpackt und anders beworben.
Wenn du nach einer durchgezockten Nacht morgens zur Arbeit aufstehen musst, und dir erstmal nach dem Duschen ein bisschen Vitamine und Feuchtigkeit ins Gesicht haust, wirst auch du feststellen, dass es das Wohlbefinden um Einiges steigert. Habs auch erst belächelt, wurde aber eines Besseren belehrt ;) .

Immerhin wirkt es so schnell wie ein Medipack :D
TheLizardDude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLizardDude »

FlyingDutch hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: Unter Pflege verstehe ich die Dusche am Morgen samt Deo. Ich brauche nicht dieselben Hautpflegemittel wie die Damenwelt nur neu verpackt und anders beworben.
Wenn du nach einer durchgezockten Nacht morgens zur Arbeit aufstehen musst, und dir erstmal nach dem Duschen ein bisschen Vitamine und Feuchtigkeit ins Gesicht haust, wirst auch du feststellen, dass es das Wohlbefinden um Einiges steigert. Habs auch erst belächelt, wurde aber eines Besseren belehrt ;) .

Immerhin wirkt es so schnell wie ein Medipack :D
:lol:
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Wie machohaft muss man sein um Nivea für weibisch du deklarieren? Das ist eine normale Feuchtigkeitscreme und die hat ja wohl nichts mit Kosmetika im dem Sinne zu tun. Das zählt für mich unter Körperpflege und ja, es soll auch Männer mit trockener Haut geben und denen wird eine Feuchtigkeitscreme ganz gut tun.
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Nivea ist toll und Werbung seh ich nicht, Adblock sei Dank.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

DdCno1 hat geschrieben:[...]
Meine Rede, wobei ich feststellen musste, dass ich prinzipiell doch beeinflußbar bin, aber dann doch eher aus der Situation heraus. Stichwort: "Eis im Kino" ... und hier und da gibts auch noch andere Ecken, wo ein Prospekt mal Wirkung zeigt: Rouladen im Angebot? (und seis nur minimal billiger) ... warum nicht, könnte man doch wieder Rouladen machen.

Das funktioniert aber auch erst seit dem ich ein erwähnenswertes Einkommen habe. Zu Azubizeiten lies mich alles ziemlich kalt :D

@Werbung für Gamer ...... zumindest werden sie Kreativ, sowas lobe ich mich immer. Wobei ich dann doch eher bei meiner "Frorena"-Hand-Creme bleibe ;) ...... ich hab nunmal trockene Haut :evil: .... und bin ossi ....