Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

MØnd©?Øud hat geschrieben:man merkt 4players das bioware fanboytum an , meiner meinung nach das überbewerteste spiel des jahres,es sieht hässlich aus,brauch massig an anforderungen,das kampfsystem ist noch aus großmutterszeiten man muss jedem seiner verbündeten einzeln sagen nimm jetzt einen trank oder setz den spezialangriff ein in brenzligen situationen führt das meist zum tod
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen

und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead

naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist

aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig

naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein

Kein' Plan was du hast, bei meinem Rechner (E2180 (2x2ghz), GF9800 und 2gb ram) läufts auf 1920x1080 mit max details flüssig und sieht absolut in Ordnung aus.

Der Mix aus automatisiertem Kampf (über die Taktikslots) und manuell (wenns mal brenzlig wird) find ich perfekt gelungen. Wenn die Chars direkt ohne Probleme jedes mal rechtzeitig n Heiltrank einwerfen oder immer im genau richtigen Moment die richtige Spezialattacke einsetzen kann ich auch gleich im Godmode spielen.

Sag doch einfach dass dir das Spiel nicht gefällt, aber schon fast annähernd beleidigend werden weil anderen das Spiel gefällt obwohls anscheinend überhaupt nicht dein Genre ist find ich n bisschen daneben.
Ich glaub was du suchst ist n Spiel für Leute die denken sie ham n Rollenspiel vor sich wenn sie Diablo zocken.

Und noch was Allgemeines: Bisher hab ich noch keine einzige Gemeinsamkeit im speziellen Bezug auf irgendwas von Tolkien gesehen, keine Ahnung wieso da alle immer drauf kommen.Elfen, Zwerge und Drachen gehören für mich einfach schon längst zur Standard-Fantasy, zumal sie in diesem Spiel auch noch völlig andere Wesen sind als bei Tolkien.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

MØnd©?Øud hat geschrieben:man merkt 4players das bioware fanboytum an , meiner meinung nach das überbewerteste spiel des jahres,es sieht hässlich aus,brauch massig an anforderungen,das kampfsystem ist noch aus großmutterszeiten man muss jedem seiner verbündeten einzeln sagen nimm jetzt einen trank oder setz den spezialangriff ein in brenzligen situationen führt das meist zum tod
die von bioware hätten lieber mal ein makrosystem integrieren sollen

und es ist gähnend langweilig,so ein langweiliges spiel hatte ich schon lange nicht mehr ich glaub das letzte war left for dead

naja zum glück hab ich kein geld bezahlt um zu merken das es langweilig ist

aber mit dem argument das es sich spielt wie sich ein tolkien liest stimm ich voll und ganz zu,schlicht und einfach langweilig

naja für solche nerds die warhammer 40k tabletop spielen oder pen and paper spielen mag es ganz interessant sein

Das ist kein "Fanboytum", du hast nicht den geringsten Plan, was diese Art Spiele angeht, wenn überhaupt. Und Geschmäcker sind eben verschiedenen, du hast offenbar einen besonders schlechten.

Einzig zu bemängeln ist, dass "Diebstahl" nicht geahndet und kaum vermieden wird. Andererseits lassen sich nicht alle Schatztruhen Kisten, Fässer usw. öffnen. Denke, dass es für das Konzept nicht unbedingt von nöten ist. Bei einem Gothic bsw. wäre das undenkbar, da gehört das Schlösserknacken einfach zur Basis. Trotzdem wäre mehr Fingerklopfen gut gewesen.

Die Grafik ist Mittelmass, was auffällt ist das Flimmern, stört aber nicht weiter. Die Mimik und Gestik wirken ein wenig hölzern, aber sie sind vorhanden, im Gegensatz zu den statischen, langweiligen Visagen eines Oblivion. Die Sprecher, die guten Dialoge und die Schnitte machen aber so einiges wieder wett. Soundeffekte, Kampfanimationen und treibende Musik lassen eine Stimmung aufkommen, die meiner Meinung nach selbst Gothic übertrifft. Man hat das Gefühl, dass stets etwas los ist, die Entwickler haben sich sichtlich die Mühe gemacht, eine lebendige Umgebung zu vermitteln und das haben sie beinahe tadellos geschafft.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

WaldschratMX hat geschrieben:
Kein' Plan was du hast, bei meinem Rechner (E2180 (2x2ghz), GF9800 und 2gb ram) läufts auf 1920x1080 mit max details flüssig und sieht absolut in Ordnung aus.
Dann mache ich wohl irgendwas falsch. Ich habe einen E6320 @3,22GHz, GeForce 8800GT AMP! und 4GB RAM, doch bei mir ruckelt es auf 1920x1080 und maximalen Details. Habe jetzt die Auflösung auf 1280x720 und 2x AA an, doch wirklich flüssig läuft es auch jetzt nicht. Und ich finde, dass es trotzdem eine ziemlich schlechte Grafik hat. Vor allem von der Vegetation in den Wäldern war ich mehr als enttäuscht...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Hometubs hat geschrieben:
WaldschratMX hat geschrieben:
Dann mache ich wohl irgendwas falsch. Ich habe einen E6320 @3,22GHz, GeForce 8800GT AMP! und 4GB RAM, doch bei mir ruckelt es auf 1920x1080 und maximalen Details. Habe jetzt die Auflösung auf 1280x720 und 2x AA an, doch wirklich flüssig läuft es auch jetzt nicht. Und ich finde, dass es trotzdem eine ziemlich schlechte Grafik hat. Vor allem von der Vegetation in den Wäldern war ich mehr als enttäuscht...
Bei mir läufts auch flüssig. Könnte an der ausreichenden Hardware liegen.

WaldschratMX hat geschrieben:Bisher hab ich noch keine einzige Gemeinsamkeit im speziellen Bezug auf irgendwas von Tolkien gesehen, keine Ahnung wieso da alle immer drauf kommen.
Na du weisst doch, Gut vs. Böse, Tolkien hat da das Patent drauf.
johndoe761391
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe761391 »

Hometubs hat geschrieben: Dann mache ich wohl irgendwas falsch. Ich habe einen E6320 @3,22GHz, GeForce 8800GT AMP! und 4GB RAM, doch bei mir ruckelt es auf 1920x1080 und maximalen Details. Habe jetzt die Auflösung auf 1280x720 und 2x AA an, doch wirklich flüssig läuft es auch jetzt nicht. Und ich finde, dass es trotzdem eine ziemlich schlechte Grafik hat. Vor allem von der Vegetation in den Wäldern war ich mehr als enttäuscht...
Meine GraKa ist ne GTX+, das macht einen riesen Unterschied denke ich, zumal ich auch noch unter WinXP spiele wo die Spiele ja noch am schnellsten laufen sollen. (Wobei ich auch noch anmerken sollte dass ich die CPU Kerne auf 2,75Ghz laufen hab, was aber glaub ich nicht allzuviel ausmacht.)

Zum Spiel noch: Natürlich ist die Grafik nicht top, aber schlecht sieht meiner Meinung nach anders aus. Und ich bin auch froh dass BioWare die Zeit in was sinnvolleres als Grafik investiert hat.
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Was geht ihr überhaupt auf MØnd©?Øud ein?

Muss man doch merkten, dass er ein Troll ist :roll:

Also MØnd©?Øud, geh bitte weiter Talkshows gucken, ok?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Dunkeliz hat geschrieben:Na du weisst doch, Gut vs. Böse, Tolkien hat da das Patent drauf.
Also zumindest
Spoiler
Show
die cutscene in den deep trenches
hätte wirklich aus einem der HdR Filme stammen können ;) Ansonsten wär mir da aber auch nichts zu offensichtlich kopiert aufgefallen, Fantasy halt, seh da nicht so das Problem. Ist Allgemeingut ;)
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

mir fällt es aber ehrlich gesagt schwer, so etwas noch als fantasy zu betrachten. orks, elfen, zwerge das ist doch mittlerweile so ausgelutscht und klischeehaft, da gibt es nicht mehr viel was man noch als fantasie bezeichnen könnte ^^
zoomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zoomy »

eingabemedium hat geschrieben:Habe jetzt 9 Stunden hinter mir und fragte mich, wo denn der taktische Anspruch ist, von dem die Rede ist... ?
Kurz gegoogelt und schon fand ich heraus, dass die Konsolenversionen im Schwierigkeitsgrad deutlich gesenkt wurden.
Ich finds schade, dass 4players darueber nichts in ihrem Test erwaehnt hat, denn da waere, finde ich, ein dicker Minuspunkt im Kasten von noeten gewesen!
Dito - aber als Tipp: Stell die Schwierigkeit direkt auf Albtraum, dann wirds spannend. Die ersten 10 Stunden sind ja davon abgesehen generell etwas einfacher, es wird noch besser ;)
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Komisch, zu meiner negativen Kritik sagt niemand was :lol: Ich muss diese allerdings ein bisschen lockern: die meisten Punkte sind zu vekraften auch habe ich die Party- und Taktiksteuerung jetzt mehr unter Kontrolle Die ganzen "Film-Dialoge" finde ich zwar weiterhin störend, aber seis drum, darüber kann man hinwegsehen. Die 2 einzigen und schlimmsten Fehler bleiben weiterhin:

Zum Ersten dass viele Gebiete optisch nicht ineinander übergehen und zum Zweiten dass einfach die Zwischenwege/Landschaften fehlen.

Beispiel: wenn man an einem Ort von Bergen umgeben ist und dann geht man zum nächsten Standort (z.B. Wald), würde ich mir erwarten dass man immer noch die Berge irgendwo weiter weg als Kulisse sieht. Damit würde es authentischer wirken und als logische Landschaftsfolge.

Oder wenn ich eine mächtige Burg in naher Entfernung sehe und ich dorthin gehen will muss ich stattdessen auf eine Holzpalisade "Pfad zur Burg" klicken und *plopp* steh ich direkt im Eingangsbereich der Burg der Burg. Das ist Schwachfug und zerstört die heroisch/epische Atmosphäre!!!
Ist es nämlich nicht gerade das, was Stimmung ausmacht? Wenn man mit seiner Gruppe langsam auf eine Burg zugeht, die mit ihren epischen in den Himmel ragenden Türmen immer größer wird je näher man kommt, einem gewaltigen Bollwerk in jahrelanger mühseliger Arbeit mit Menschenhand geschaffen -

Das wär locker noch drin gewesen im Leveldesign :?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Da hätte man schon die engine komplett umschmeißen müssen. Muss schon eine Heidenarbeit gewesen sein, überhaupt sowas wie Kulissen mit dem Ding zu erschaffen. Das SDK warnt nicht umsonst vor performanceproblemen bei zu großen maps und Redcliffe oder auch Denerim sind da mit ihren Hintergründen sowieso schon dran ;)

Das zur technischen Seite, dann rein spielerisch ...also ich hab kein Bedürfnis, 5x einen 3km langen Pfad zur Burg zu laufen. Gleich 2x nicht, wenn man dafür noch eine eigene "map" hätte einführen müssen, also nochmal 'n Ladescreen extra. "Fantasy" heißt für mich auch, dass man seine eigene Fantasie an nötigen Stellen einsetzt ;)

²TNT
Stimmt schon. Ich versuche deswegen "FantasY" als "Erwartungsgemäße-"Fantasie zu benutzen ;)
frantischek
Persönliche Nachricht:

Sie hättens zumindest optional machen können, oder als weiteres Lade-gebiet (dann hätts auch bei der Performance geklappt) weil wenn ich denke wie oft ich durch den Elfenwald herumlaufen hab müssen... dort gabs auch keine Schnelllösung für die verschiedenen anschliessenden Gebiete. Deswegen wär das bei der Burg auch drin gewesen.

Apropos ich hab ne Frage an all die die schon weiter sind im Spiel:
Spoiler
Show
Ich war irritiert durch die Quest im Brecilienwald-Dungeon wo man Arkaner Krieger werden könnte weil da im Dialogfeld gefragt wurde "Willst du Arkaner Krieger werde?" Und ich hab gedacht wenn ich da jetzt "Ja" sage, würde ich fix und für immer eine Arkaner Krieger werden. Das wollt ich aber nicht und hab darum das Angebot des Geists abgelehnt. Wie ich jetzt im Nachhienein rausgefunden habe wäre damit nur die _Option_ "Arkaner Krieger" freigeschaltet worden. Sehr ärgerlich ist das ganze jetzt, weil ich jetzt kein Buch und gar nix finde wie ich je wieder zum Arkanen Krieger werden könnte. Stattdessen haben sich mir aber 2 Möglichkeiten aufgetan Blutmagier zu werden... Also weiss jemand wie man sonst noch Arkaner Krieger werden kann? Weil wenn nicht müsst ich neu laden und mindestens 6h vom Spiel wiederholen...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wenn's kein Buch gibt, und ich glaube nicht, dass es das tut (hab jedenfalls keins gefunden), dann viel Spaß beim Reloaden, falls es dir wirklich so wichtig ist ;)

Optional? Ja ne, ist klar. "Wollen sie das nächste Gebiet betreten oder direkt in der Burg spawnen?" - das nenn ich mal Atmo-Killer. Und wie gesagt, ein weiteres Gebiet, einfach nur, um da hinzulaufen, ist doch Käse. Im Wald haben die Gebiete ja Sinn und sind nicht nur deswegen da, weil sie da sein sollen...(im Übrigen kann man über die Weltkarte direkt in die Ruinen reisen ;) )
zoomy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zoomy »

@frantischek:
Spoiler
Show
Naja, also wenn ich meine Gruppenkollegen gefragt hab "Bring mir bei ein Berserker zu sein" bin ich auch nicht davon ausgegangen einer zu werden ;)
Noch ne Möglichkeit auf Arkaner Krieger (übrigens mit die geilste Spezialisierung überhaupt imho) kenn ich nicht, inzwischen bin ich beim großen Finale angekommen und habe das gesamte Spiel über noch keine Möglichkeit gefunden Blutmagier zu werden... Ich verstehs nich :( Naja, vielleicht find ichs ja wenn ich nochmal die Nebenquests alle zuende bringe ^^
Achso: Kann es sein, dass Spezialisierungen, die man beim ersten Durchspielen freigeschaltet hat, beim zweiten Mal direkt verfügbar sind? Irgendwie hatte ich bei meinem 2. Charakter schon am Anfang ein paar Spezialisierungen verfügbar...
frantischek
Persönliche Nachricht:

Herrje, das wär übel, wenns nix mehr gäbe Ich kann dir sonst 2 Möglichkeiten nennen Blutmagier zu werden wenn du willst, zoomy :) oder du ziehst es vor es selber zu erörtern :D