@Paul
Erstmal Gratulation zu diesem tollen Review und der gerechten Bewertung. Kann diese komplett nachvollziehen.
Ich als nun mittlerweile seit 16 Jahren aktiver Beatem Up Fan kann das was da Namco verbrochen hat absolut nicht nachvolziehen. Um gleich mal klarzustellen: ich habe mir aufgrund von Tekken 5 die Playsi 2 gekauft und wegen SF IV die Playsi 3. Von Soul Calibur IV war ich schon enttäuscht (siehe SC IV Thread) konnte die gute Wertung aber noch insofern nachvollziehen, dass ein Neuling begeistert sein kann was Grafik und Möglichkeiten anbelangt. Mit Tekken 6 wurde jetzt allerdings der Vogel abgeschossen. Ich muss dazu sagen neben einer guten Spielbarkeit lege ich auch Wert auf eine halbwegs ansprechende Story. Tekken war da eigentlich Vorreiter und hat nun komplett verkackt. Wenn ich überlege, dass damals Tekken 2 sogar das damals aktuelle SF Alpha 2 (18 Recken) an Kämpferanzahl überbot was für einen 3D-Prügler sensationell war. Dann der grandiose Schachzug Tekken 3 20 Jahre in die Zukunft zu legen. Einmal in der Beat'em Up Geschicht. Kazuya tot, Jun tot... das war bombastisch. Selbst Tekken 4 hat noch ausgereicht mit Kumpels Arcade durchzuspielen und Videos zu gucken. Story war auch ok, mal ein normaler Endgegner (Ogre fand ich nich so prall) und am Besten... der Übergang zu Tekken 5. Das Intro schließt quasi an Jins Outro von Teil 4 an. Bombastisch, überhaupt ein geniales Intro, jeder Kämpfer erhält seinen Platz. Alle Kämpfer vorhanden die bis zu diesem Zeitpunkt auftraten, ein paar coole neue und nicht zu viele Spaßkämpfer (woran meiner Meinung nach T3 etwas krankte, denoch tolles Spiel). Die Grafik ordentlich aufgebohrt, coole Stages, Devil Within zumindest noch dazu zu gebrauchen die 40 teuersten Items freizuspielen, Jinpachi ein cooler Endgegner. Im vs.-Modus einfach unschlagbar. Und nun??? Bin ich denn der Einzige der zusammen mit Kumpels gerne mal durchspielt und Videos freispielt??? Der als Singleplayer was geboten haben möchte??? Was soll ich denen denn sagen??? Gib mal bitte "nach unglaublichen 4 Kämpfen" das Pad lieber mir, das könnte sonst länger dauern??? Und was soll die Designentschiedung der Kampagne mit Lars und Alisa? Gehts bei Tekken nicht um die Mishima und Kazama Familie? Ich meine, dass das Intro von 5 nicht zu toppen war war klar, aber das die Story solch seltsame Bahnen nimmt und das beim Vorreiter für Beat'em up Stories enttäuscht mich zutiefst. Die weiteren schon ausführlich beschriebenen Macken tun ihr weiteres.
simmaer hat geschrieben:Also ich kann diese wertung auch nicht nachvollziehen. Ich hab Tekken mittlerweile ausgiebig gezockt und es macht echt laune. Die Minus Punkte sind berechtigt, das gebe ich ja gerne zu, aber die Gewichtung fällt für mich aus dem rahmen.
Das der Online- Modus momentan noch scheiße is stimmt. Die Lags sind in einem so schnellen und dynamischen BemU unverzeilich, aber ich kann mich da Virtua Fighter 5 errinern, das eine Wertung tief im 80er Bereich hatte, und bei dem ein Online-Modus überhaupt nicht vorhanden war. Zudem hab ich gelesen, das ein Patch in Arbeit ist, der das Problem lösen soll ( ma schaun).
Und dann der Kampagnen- Modus... Doll is der nich und vor allem Azazel und Nancy nerven echt, vor allem weil die ständig decken und man durch ihre größe keine Griffe ansetzen kann. Aber wenn ich mich da an ein SF4 zurück erinner, in dem es n paar kleine Videos gab und sonst der sinleplayer aus ein paar aufeinander folgenden Kämpfen bestand (wie "innovativ") und es trotzdem für Platin gereicht hat, kann ich nur mit dem Kopf schüteln. Da zudem sich die hälfte der so schon wenigen charaktere sehr ähnlich spielen ( Ryu Ken Sakura Akuma...) weil sie alle den gleichen Lehrmeister hatten, fand ich da viel gravierender.
Bei Tekken hingegen hat man wesentlich mehr Charaktere, die sich zudem auch noch vollkommen unterschiedlich spielen, zudem sind die BemU standard disziplinen ( VS/ TEAM/ ARCADE) bestens vertreten.
Wie gesagt, ich kanns nicht nachvollzeihen, ein Spiel abzuwerten aufgrund von Inhalten die besser bewertete Spiele nicht einmal haben.
Sorry, is n büschel lang geworden, aber das musste ich mal los werden

und vor allem würde mich eure Meinung gerade zu meinem letzten Punkt interessieren.
PS ich habe Virtua Fighter monate und SF4 tagelang gezockt
@simmaer
Da muss ich widersprechen. Ein Kampfspiel definiert sich zu einem großen Teil über das "Drumherum". Wie viele schwärmen nicht z.B. vom TekkenBall oder TekkenBowling? Und sorry Durchspielen gegen ca. 8 Recken und dann das Ende glotzen ist ein MUSS!!! Man lässt doch bei Fifa auch nicht das Spiel weg um gleich Elfmeter zu schießen oder bei Zelda die Story. Dementsprechend bietet SF IV genau das was ich erwartet habe, man kann durchspielen und bekommt neben dem Outrovideo noch ein Introvideo. Völlig ausreichend, dazu noch paar nebenbei Modi und ein funktionierender Onlinemodus. Und ach ja man wird MOTIVIERT in dem man STREET FIGHTER spielt Kämpfer, Farben, Videos freizuspielen, nicht ein KOMPLETT ANDERES SPIEL. Wenn du Ryu, Ken, Akuma und Sakura in einen Topf wirfst frage ich mich auch wie ernsthaft du Street Fighter gespielt hast. Und bei SF spielen sich viele Charaktere wirklich EXTREM unterschiedlich. Roaming, Nahkampf, Fernkampf, Turtles, Mindgames... gibts das bei Tekken überhaupt? Klar unterscheiden sich auch die Tekken-Recken aber nicht so übermäßig wie du das darstellst. Irgendwo schlagen, treten und hüppen die alle. Natürlich bestätigen Ausnahmen wie Steve oder Raven die Regel.
Dark Scorpion 666 hat geschrieben:
man sollte in dem Test berücksichtigen
- wie balanced es ist
Bsp: in SF4 kann man auf Turnieren so ziemlich nur 5 Charaktere spielen, weil man mit den anderen keine Chance hätte
in SC4 müssen ein paar Charaktere gebanned werden (Algol, der Schüler, Hilde, ?Lizardman?) weil sie zu stark sind
aber in T6, nix man kann alle spielen, es ist nahezu perfekt balanced
- vorhandensein typischer Beat'emUp-Spielmodi (VS, Arcade, TeamBattle, Survival, TimeAttack, Training)
hat T6 alles
SC4 nicht
zu SF4, meines Wissens haben 2D-Beat'emUps andere "typische" Modi bzw. manche nicht, ich kenne z.B. kein 2D-Beat'emUp mit TeamBattle
@Dark Scorpion 666
1.Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst aber jeder Street Fighter kann jeden schlagen, es kommt auf die Skills an und auf Turnieren sind weit mehr als nur 5 unterschiedlich Chars vertreten. Ich überrasche z.B. gern mit Vega und der ist im Tier glaub ich einer der letzten. Meines Wissens waren gerade in Tekken immer nur 3-5 Chars in den Tops vertreten und so wird es auch diesmal wieder. Also ich weiß nicht was das mit ausbalanciert zu tun hat wenn man jetzt schon in Foren liest, das man nur auf 3 unterschiedliche Chars trifft (waren glaub ich Bob, Hwoarang und Paul).
2. Was nützt es wenn der wichtigste Spielmodi fehlt? (siehe oben) Ich meine es ist ein Beat'em up!!! Nicht Final Fight!!!
mfg