T!X|OuTrider hat geschrieben:Ich verstehe nicht ganz, was daran eine "Uncut-Lüge" sein soll. Es wurden weder Szenen gekürzt noch Inhalte vorenthalten. Somit "Uncut".
Man sollte sich vielleicht einmal Gedanken über den Unterschied zwischen der Bedeutung des Wortes und der Assoziation des Wortes mit einer Erwartung machen.
Man sollte sich vielleicht überlegen, was man sich alles schön reden will.
Fazit ist, es *gibt* einen Unterschied zwischen den beiden Versionen. Ob der jetzt wesentlich ist oder nicht, steht nicht zur Debatte.
Dreh- und Angelpunkt der ganzen Szene scheint! ja zu sein, dass der Spieler die Möglichkeit hat (ungestraft) auf Zivilisten zu feuern. Ansonsten wüßte ich nicht, was ach so verderblich an der Szene sein soll. Fisomatze, die Zivilisten umbringen - dieses Mittel, darzustellen, wer der Böse ist, ist deutlich älter als Aerith Tod. In der "echten" Version *darf* der Spieler aber mit auf Zivilisten schießen. Das tun "Helden" nicht (Und wenn man sich alles zurechtbiegen muss - von Kollateralschäden in LA, wenn die Airforce mitten in der Stadt Roboter bombadiert spricht auch keiner...).
Der Held hat klinisch rein zu sein.
Die englische Fassung bietet einem die Möglichkeit, es nicht zu sein.
Die deutsche Fassung tut das nicht, sie setzt eindeutig einen moralischen Rahmen.
Und DAS ist der kleine Unterschied, ganz groß. Du erhälst also in der deutschen Fassung nicht das gleiche Spielerlebnis, wie in der englischen.
Diese Aussagen sind auf TECHNISCHER Ebene erfolgt, sie spiegeln weder meine Moral, noch meine Meinung über die Szene dar. Es geht lediglich darum, dass es einen Unterschied gibt und dieser nicht kommuniziert wurde. (Wie so vieles bei dem Spiel nicht - told you so!). Die Aussage war, dass nix an dem Spiel geändert wurde für den deutschen Markt, die Wahrheit ist, dass doch was geändert wurde. Das nennt man eine Lüge. (Oder ein Wahlversprechen...) Ob man das jetzt Uncut nennt, ist nebensächlich.
Persönlich finde ich das Geheule von allen Seiten nur zu lustig.
Dieses "Dieses Spiel enthält Szene, die einige Spieler verstörend finden könnten, blabla" ist ein billiges Feigenblatt. Man kann nicht auf der einen Seite versuchen, was auszusagen (Was ja dann auch nicht klappt) und auf der anderen Seite dann das Publikum für blöde halten.
Wie kann ich ein Spiel machen, in dem der "Held" und seine Bande reihenweise Menschenleben vernichten und dann behaupten, nur weil die eine Touristentextur haben, ist das plötzlich kritisch?
Wo ist da überhaupt die Moral? Die mit den angelsächsischen Uniformen dürfen laut lachend reihenweise Leute abknallen, aber die anderen dürfen das nicht? Weil DAS verstörend ist??? HALLO?
Diese Doppelmoral alleine ist es eigentlich, weswegen man das Spiel auf den Index setzten sollte - um uns gegen Verdummung zu bewahren.
(Also eher als irgendwelchen Rammstein Krempel)
Mann, was waren das noch herrliche Zeiten bei Carmageddon. Das war so moralfrei, so unkorrekt, dass es wieder Spaß gemacht hat.
Aber damals hat auch nicht jeder Depp, der sich gegen einen Milliardenmarkt profilieren will, ein Forum bekommen.
OT: Wo ich gerade bei Moral bin - nehmt eine Suchmaschine Eurer Wahl und findet mal heraus, was das Durchschnittsalter amerikanischer Sexualverbrecher ist. Dann geht mal in Euch, denkt ein wenig nach und DANN sagt ihr mir, ob die Flughafenszene jetzt irgendwie in irgendeiner Form ein echtes Problem darstellt.
Edit: Tramposo84: Du kennst die Antworten, oder?