"Gaming PC" Kauf! Gut oder Schlecht?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Arkune hat geschrieben:Damit hast du dir wie gesagt das PL-Verhältnis etwas zu recht gedacht.

Ich denke wir entfernen uns sehr weit vom eigentlichen Thema wenn wir jetzt schon mit der meistens gerade mal für die Auslagerungsdatei gebräuchlichen RAM Disk anfangen…

Die Frage ist doch ob man eine SSD jedem (bzw. eigentlich RooyaL) unabhängig vom Preis empfehlen kann schlicht weil die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Ich denke das kann man nicht denn sie sind weiterhin a) zu klein oder b) zu teuer.
Das ist weiterhin ein Spielzeug für Enthusiasten oder Leute mit speziellen Bedürfnissen und wer sich nicht zu diesen beiden Gruppen zählt sollte in Ruhe abwarten bis sie billiger werden und konventionelle Platten verwenden.
Demnach sind sie meines Erachtens einfach eine Fall zu Falllösung.

Meine Empfehlung daher weiterhin der 800€ PC von der CB. Und wenn er unbedingt eine Soundkarte will der Creative X-Fi Titanium PCIe für um die 70€.
Bin eigentlich recht zufrieden damit. Ich hab diese Soundkarte im Grunde auch nur noch wegen der enthaltenen Encoder. Dolby Digital Live (oder DTS Connect für die DTS-Fans) ist die einfachste Möglichkeit Raumklang über den optischen Ausgang der Soundkarte an den Receiver meiner Heimkinoanlage zu bekommen…
Gut da unterscheiden wir uns, ich würde heutzutage jedem Anwender (auch reinen Office) empfehlen zumindest ne kleine SSD fürs OS zu installen, also 40gb ca. Da bekommt jeder sein OS und wichtige Programme drauf und es ist einfach eine Geschwindigkeitssteigerung die enorm ist. Und 40gb SSDs kosten heute nichtmehr die Welt, die gibt es für 80€ (z.b. Kingston V Series, die haben sogar Intel Controller drinnen).
Für Spieler würd ich aber zu mehr raten, da sollte es schon eine 80gb sein um auch die wichtigsten paar Games draufzubekommen.

Und was CB angeht, von denen halte ich jetzt nicht wirklich sonderlich viel, zumindest von den Benches und Tests der Seite. Sie testen neue CPUs mit ner 9800GTX um ja auf jedenfall im GPU Limit zu sein oder neue Grakas in völlig weltfremden Modis und vergleichen auch oft Äpfel mit Birnen. Aber das kann man ihnen auch nicht wirklich verübeln da der normale User eben keine Ahnung von so Sachen hat und nur schauen will wo der längste Balken ist, egal wie diese Balken zustande kamen.
RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

ChickenJoE hat geschrieben:Hey,

Vorweg: Ich würde grundsätzlich von abraten, sich einen Fertig Pc
von Saturn, Media Markt & Co. zu kaufen.

Ich hab mich die letzten 2 Monaten relativ ausgiebig mit den
aktuellen Hardwarepaletten beschäftigt und erstellte mir folgendes
System zusammengebastelt und die Bestellung gestern abgeschickt.
Es profiliert sich dadurch, dass es mit einer großen Menge Leistung
aufwarten kann, ohne das man dabei exorbitant hohe Preise bezahlen muss.

Die Teile habe ich mir über schottenland.de rausgesucht und beim
Nahezu günstigsten Anbieter gekauft.
In meinem Falle: Mindfactory, Hardwareversand, Caseking und Amazon

CPU: AMD Phenom II x4 940 Black Edition - 128,02€
MBoard: Asus Crosshair II - 114, 11€
RAM: OCZ 4096MB-Kit DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4 - 75,16€
Graka: Ati Radeon HD 5850 ~230€
Festplatte: WD Caviar green 1TB - 63,93€
DVD Brenner: Lite-On IHAS 324 - 21, 99€
Netz: Corsair 520 Watt - 78,26€

Kosten:
711,47€
- ~60€ bei Radeon 4870/90
+ 10€ Versand
+ 1-100€ Gehäuse

+ ggf 1-30€ für Kühler(Meine Empfehlung: Groß Glockner 28€)
+ ggf 1-80€ für Zusammenbau & Software Installation
+ ggf 1-100€ für Windows Vista/XP/ 7

Bleibt also noch innerhalb deines vorgeschlagenen Rahmens von 1000€.

Falls du dir den Zusammenbau selbst nicht zutraust und keinen Kumpel
hast, der in solchen Dingen bewandert ist, musste dich erkundigen,
was die Lokalen so für verlangen. Aber 80€ ist die worst-case maximal Grenze. Ich denke für 40€ euro sollteste bereits was finden.

Zu den Komponenten:

CPU, MBoard, RAM:
Basiert alles auf AM2+ sockel, bzw. verwendet DDR2 Ram,
da sich der Aufpreis auf DDR3 sich von der Leistung her einfach nicht rentiert.
CPU wegen des saustarken P/L Verhältnisses+ freier Multiplikator, zudem
soll der Boxed Kühler eine relativ gute Figur machen.
Musste dann für dich selbst entscheiden, ob du noch einen Kühler dazu
kaufen willst.
Ich habe mich für OCZ entschieden, da ich nur
durchweg positive sachen über deren Riegel gelesen habe, sie noch
preislich relativ aktraktiv sind und lange zeit überall vergriffen waren.

Graka:
Habe mich persönlich für die 5850 entschieden, da sie schneller 5-15% ist als die GTX285(welche ja lange Zeit als die schnellste single GPU Graka galt)
und bei ~230€ nicht nur 100-150€ günstiger ist als jene, sondern auch noch
sich in einem relativ aktraktiven Preissegment befindet für die Leistung.
Welche 5850 du kaufst(falls du eine kaufst) musst du für dich selbst entscheiden, ich habe mich für Sapphire entschieden.
Einziges Manko sind die Lieferengpässe von Ati.
Aber grundsätzlich machst du mit einer 4870/90 nix falsch.
Achte bloß darauf, dass du dir eine 4870/90 Vapor-X holst,
bei den meißten anderen Modellen zwingt dich der Kühler dazu dein
Zocken ausschließlich per Headphones zu genießen. ;)

Netz:
Schlichtweg das P/L Monster unter den Netzteilen.
Hohe Effizienz, Kabelmanagement und 5 jahre Garantie bei 78 € - GEIL!

Brenner&Pladde:
Ist glaub es ist weitesgehend Jacke wie Hose, was man da kauft.

Hoffe ich konnte dir damit einwenig Entscheidungshilfe Leisten.
Du musst selbstverständlich nicht dasselbe System kaufen, aber
die Suche über schottenland.de würde ich dir empfehlen.

Chicken ouT
Schaut soweit nicht schlecht aus meiner Meinung nach ^^

Ich hätte das alles nun bei Hardwareversand.de bestellt, jedoch ist die GRAKA ausverkauft.

Noch eine Frage: Wenn ich bei Hardwareversand.de bestelle muss ich dann alles selbst zusammenschrauben oder wird das schon gemacht?

EDIT: http://www.one.de/shop/product_info.php ... ts_id=3612

Würde sich dieser für den Preis lohnen :D

MfG
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

RooyaL hat geschrieben:

MfG
NEI - EN ! Wie oft müssen wir noch sagen, dass Fertig PCs, EGAL woher schlechter als selbst konfigurierte sind?

Und bei hardwareversand kannst du den PC für 20€ zusammen bauen lassen.
blubbsel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blubbsel »

Mein Tipp wäre Alternate, die sind auch recht gut und zuverlässig.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

cynoba hat geschrieben:Mein Tipp wäre Alternate, die sind auch recht gut und zuverlässig.
Und verlangen völlige Mondpreise! Und der Service ist oft unter aller Sau.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kephis hat geschrieben:
cynoba hat geschrieben:Mein Tipp wäre Alternate, die sind auch recht gut und zuverlässig.
naja, nicht wirklich.
RooyaL hat geschrieben:

MfG
entgegen was 8492nd sagt, muss ich sagen, dass der doch recht günstig ist. der würde sich sogar lohnen.
würde aber trotzdem selber zusammen bauen, und dann schauen, dass du statt der 2 hd4890 eine hd5870 einbaust.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:
naja, nicht wirklich.
Ähm doch!

Habe leider schon selber "Erfahrung" damit gemacht und bin damit nicht allein wie man an den Geizhals Bewertungen und diverser Foren erkennen kann. Sie waren mal gut als sie noch n kleiner shop für freaks waren, aber das ist lange vorbei, von dem Ruf zehren sie noch bis heute und denken das dieser ihre Mondpreise (lol @ 5870 für 460€) immer noch rechtfertigt!

Leider fallen viele Kunden noch immer darauf rein weil sie von irgendwo mal gehört haben Alternate wäre so gut, das diese Zeit aber schon seit ewigen Jahren vorbei ist, das interessiert scheinbar keinen.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

naja, also 1. ist die hd5870 die vapor-x variante und kostet 450€ und 2. sind aabgesehen davon, dass es definitiv nicht der billigste shop ist, trotzdem keine vucherpreise. alternate ist immernoch billiger als MM oder sonstige computer geschäfte.

hier bei uns in goslar gibts nen laden der heißt harz it. das g11 gaming keyboard kostet dort 69€, bei alternate 45€. oder ein X3 720 für 90€ oder der X4 955 130€. find ich alles samt faire preise. geht vielleicht auch noch etwas günstige, aber mondpreise sind das nun wirklich nicht.

edit: ok, scheint als hätte alternate seit meinem letzten besuch (vor ca. nem monat) in vielen bereichen die preise stark erhöht. das g11 kostet nun 61€ und alle 5850 und 5870 wurdem um durchtschnittlich 30€ erhöht. nur die prozessoren kosten immer noch wie gewohnt. das ist wirklich etwas vucher.
LOL, und der eine arbeitsspeicherriegel den ich mir vor ca. 2 monaten gekauft habe (OCZ DDR2 800) hat damals 26€ gekostet, jetzt kostet er 52€. 8O
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:naja, also 1. ist die hd5870 die vapor-x variante und kostet 450€ und 2. sind aabgesehen davon, dass es definitiv nicht der billigste shop ist, trotzdem keine vucherpreise. alternate ist immernoch billiger als MM oder sonstige computer geschäfte.

hier bei uns in goslar gibts nen laden der heißt harz it. das g11 gaming keyboard kostet dort 69€, bei alternate 45€. oder ein X3 720 für 90€ oder der X4 955 130€. find ich alles samt faire preise. geht vielleicht auch noch etwas günstige, aber mondpreise sind das nun wirklich nicht.

edit: ok, scheint als hätte alternate seit meinem letzten besuch (vor ca. nem monat) in vielen bereichen die preise stark erhöht. das g11 kostet nun 61€ und alle 5850 und 5870 wurdem um durchtschnittlich 30€ erhöht. nur die prozessoren kosten immer noch wie gewohnt. das ist wirklich etwas vucher.
LOL, und der eine arbeitsspeicherriegel den ich mir vor ca. 2 monaten gekauft habe (OCZ DDR2 800) hat damals 26€ gekostet, jetzt kostet er 52€. 8O
Die kostet wirklich 459€ siehe hier http://geizhals.at/a478790.html aber auch 450€ wären Wucher wenn man bedenkt das die Vapor X normalerweise nur ~20€teurer sind als die normalen Varianten.
Wie gesagt Alternate ist lange nimmer das was sie mal waren, sie zehren aber immer noch von ihrem guten Ruf den sie vor zig Jahren mal hatten.
Sie man ja auch schön an dem thread hier und wenn sich dann mal einer richtig informiert, so wie du gerade, stellt er entsetzt fest das sie sauteuer sind.

Und zum Service braucht man auch keine Worte verlieren. :roll:
Ich habe dortmal nen PC gekauft und 1 RAM Riegel war bei Ankunft defekt, zurückgeschickt aber bis heute keinen Ersatz bekommen weil Alternate immer vertröstet hat und es mir nach 4 Monaten zu bunt wurde mit 1gb RAM und ich mir selber nen 2ten gekauft habe. :evil:
Und nicht nur mir ging es so, schau mal die Geizhals bewertungen an!
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kephis hat geschrieben:Die kostet wirklich 459€ siehe hier http://geizhals.at/a478790.html aber auch 450€ wären Wucher wenn man bedenkt das die Vapor X normalerweise nur ~20€teurer sind als die normalen Varianten.
Wie gesagt Alternate ist lange nimmer das was sie mal waren, sie zehren aber immer noch von ihrem guten Ruf den sie vor zig Jahren mal hatten.
Sie man ja auch schön an dem thread hier und wenn sich dann mal einer richtig informiert, so wie du gerade, stellt er entsetzt fest das sie sauteuer sind.
ja, 459€, bei euch in östereich vielleicht. :wink: auf alternate.DE kostet sie 450€.

jedenfalls hast du, wenn es um die preise geht, trotzdem nur halb recht meiner meinung nach, denn 1. ist nicht alles teuerer geworden, 2. war es ja vor nem pahr wochen noch nicht so, und 3. kann es ja sein, dass sie es wegen dem bevorstehenden weinachtsgeschäft gemacht haben.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

hm ja Alternate erhöht gerne die Preise, kürzlich erst die Razer Lachesis für 49€ gekauft, jetzt seh ich das sie 69 kostet... das nenn ich mal glück

@TE: der Rechner mit den 2 4890ern ist genauso Müll wie alle anderen Fertig-PCs, ich kann dir nur sagen: ein mal Crossfire und nie wieder!
Da steht ja nichmal von wem der Arbeitsspeicher ist <.<
RooyaL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RooyaL »

Ja war auch einfach nur eine Frage ^^

Also hab mich mal an die Arbeit gemacht und bei Hardwareversand ein bisschen geschaut.

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Mainboard: ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX

RAM: 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

NETZ: Corsair 520W 520 Watt

Speicher: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Graka: I.wie klappt da was nicht mit der Ati Radeon HD 5850

MfG kann mit jemand sagen ob das bisher schon mal gut aussieht.

Und bitte keine Antworten wie: Boa alles scheiße bla bla bla ich kenn mich halt ned so gut aus mit PC's bin eig. Konsolero ;)
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

RooyaL hat geschrieben:Ja war auch einfach nur eine Frage ^^

Also hab mich mal an die Arbeit gemacht und bei Hardwareversand ein bisschen geschaut.

CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Mainboard: ASUS Crosshair II Formula, Sockel AM2, ATX

RAM: 8192MB-Quad-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5

NETZ: Corsair 520W 520 Watt

Speicher: Samsung HD103SI 1TB SATA II EcoGreen, 32MB

Graka: I.wie klappt da was nicht mit der Ati Radeon HD 5850

MfG kann mit jemand sagen ob das bisher schon mal gut aussieht.

Und bitte keine Antworten wie: Boa alles scheiße bla bla bla ich kenn mich halt ned so gut aus mit PC's bin eig. Konsolero ;)
imo sind 8gb ram viel zu viel. ich würde stattdessen 4 gb ddr3 kaufen und einen entsprechenden am3-prozessor. dann musst du natürlich auch ein anderes mainboard auswählen. ddr3 bringt heute noch nicht viel mehr als ddr2, wenn du aber eh alles neu kaufst, würde ich gleich auf eine neue plattform setzen.

dass du die graka nicht auswählen kannst, liegt daran, das der hwv-konfigurator der meinung ist, dass das netzteil zu schwach ist, was natürlich nicht stimmt.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:Die kostet wirklich 459€ siehe hier http://geizhals.at/a478790.html aber auch 450€ wären Wucher wenn man bedenkt das die Vapor X normalerweise nur ~20€teurer sind als die normalen Varianten.
ja, 459€, bei euch in östereich vielleicht. :wink: auf alternate.DE kostet sie 450€.

jedenfalls hast du, wenn es um die preise geht, trotzdem nur halb recht meiner meinung nach, denn 1. ist nicht alles teuerer geworden, 2. war es ja vor nem pahr wochen noch nicht so, und 3. kann es ja sein, dass sie es wegen dem bevorstehenden weinachtsgeschäft gemacht haben.
Du kannst mir natürlich glauben oder nicht das ist deine Entscheidung, ich würde dir nur empfehlen bevor du das nächstemal was dort kaufst die Geizhals bewertungen durchzulesen.

Ach ja @Mondpreise habe ich noch was tolles von Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF :steinigen:
Ist sogar auf Lager (welch Wunder :roll: ) also wer will sollte schnell zugreifen! :lach:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Kephis hat geschrieben:Ach ja @Mondpreise habe ich noch was tolles von Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF :steinigen:
Ist sogar auf Lager (welch Wunder :roll: ) also wer will sollte schnell zugreifen! :lach:
OMFG das soll doch wohl n Scherz sein 8O