Der 4P-Kommentar: Call of Blutbad

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ZappesBPD hat geschrieben:Ah, wunderbar - mittlerweile bin ich kein Zensurgegner mehr, sondern ein "Gewaltspiel-Befürworter". Wenn der argumentative Trick nicht so alt wie die Idee der Diktatur selbst wäre, könnte ich eventuell beeindruckt sein. So bin ich es nicht.

Zur Erklärung: Die Argumentation, dass jemand "Gewaltspiele" befürwortet, weil er sich gegen das hysterische Verteufeln einer Spielszene nebst der üblichen unreflektierten Verbotsforderungen ausspricht, ist dämlich. Die direkt nachfolgend hergestellte Korrelation zwischen "Gewaltspiel" und Gewalt sowie der Versuch, den Zensurablehner damit als Freund realer Gewalt zu diskreditieren, sind dämlich auf Bild-Niveau. Und ganz nebenbei kommt dann noch ein Angriff auf mich persönlich heraus, den ich normalerweise nicht lustig finden würde, in diesem Zirkusumfeld hier kann ich allerdings ganz gut darüber lächeln.

Liebe Leser, fallt nicht darauf herein, wenn jemand Euch mit so plumpen Tricks klar machen will, dass jeder, der keine umfassenden Verbote irgendwelcher Darstellungen fordert, automatisch die dargestellten Dinge in der Realität verteidigen würde. Lasst Euch lieber von Leuten verarschen, die rhetorisch etwas geschickter sind.
Ähem, geht der Kommentar auch in meine Richtung? Wenn ja: Ich weigere mich, den aus der Politik geprägten Begriff der K-Spiele zu benutzen, da er a) nicht klar definiert ist , b) völlig polemisch und c) in meinen Augen totaler Schwachsinn ist. Deswegen habe ich sie "Gewaltspiele" genannt. Man beachte die Anführungsstriche. Man könnte sie auch "gewalthaltige" Spiele nennen...

Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass die Korrelation dazu führt, dass man reale Gewalt befürwortet. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass du oder irgendwer sonst, der nichts gegen die Spiele hat, irgendwann reale Gewalt anwenden würde. Aber vielleicht fühle ich mich hier zu unrecht zitiert. :?:

Falls du dich von mir sonst wie persönlich angegriffen fühlst, dann können wir das gerne über PN klären.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Ich frage mich wer solche Szenen in Spielen braucht, ich frage mich, obwohl ich eigentlich Zensurgegener bin, ob manche hier nicht doch beschützt werden müssen. Kann es selber kaum glauben das ich das gerade schreibe... aber wer die Flughafenszene damit befürwortet, das das mal ne ganz coole Abwechslungs ist, hat den Schuss nicht gehört! Wer sich wie einige hier, damit auseinandersetzt, sich Gedanken über diese Gewalt macht, der kann so etwas meiner Meinung nach auch spielen - weil er reif genug dafür ist. Im Prinzip könnte man sagen, diejenigen die hier ernsthaft diskutieren, bräuchten es eigentlich nicht, weil Sie das gezeigte richtig einordnen könnten, der Rest, der sollte lieber die Finger davon lassen, nur genau diejenigen ziehen sich das um so lieber rein.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

ich nene es mal so ....
SO KRASS WIE IN DE ist es glaub nirgendwo .... einfach ALLES wird geschnitten egal ob FILME,SPIELE etc...
seit neustem sind sogar FSK/USK (oder wie auch immer der bullshit mittlerweilseheißt) auch auf MUSIK CDs .... also bitte, wenn hier nicht das VOLK FÜR DUMM verkauft wird dann weiß ichs auch net .... und jeder MENSCH ob aus DE oder wonaders ... sollte mit 18 Jahren bzw. von mir aus 21 Jahren entscheidne können was richtig und was falsch für ihn ist! wieso soll die "kluge" mehrheit wegen der "dummen" minderheit benachteiligt werden! und das ist in DE EXTREMM, schau die nachbarsländer an (frag mal einen polen ob die blut zensieren oder grün machen in spielen oder filme cutten, der lacht nur laut und denkt wie beknackt kann man sein - ZENSUR was ist das? kommt dann als gegenfrage! spreche aus erfahrung, die leute stehen genauso unter "transer" oder wie auch immer der Hr. psychologe das genannt hat, UND???) aber naja wahrscheinlich ist das der böse osten, dann eben AUSTRIA dorten gibts auch keine zensur, und die menschen TRANSFERIENREN" (geiles wort) genauso!

man könnte noch haufen beispiele nennen, habe jetzt 2 direkte nachbarn genannt...
das die spiele nicht in kinderhände gehören ist inx dagegen zu sagen aber ab 18/21 sollte man doch selber entscheiden können und nicht von der dummen minderheit benachteiligt werden!

@coldfever ...

:):):) alles klar nur weil ich keine ZENSUR toleriere bin ich gleich befürworter von gewalt!!! sag mal checkst du was du eigentlich schreibst? die besagt COD mission geht mir sowas am ARSCH vorbei, von mir aus hätten sie die auch weglassen können... muss weder meine agressionen am spielen noch sonst wo rauslassen da ich KEINE AGRESSIONE IN MIR HABE! wenn aber IW so eine mission eingebaut hat, will ich sie auch so spielen wie es vorgesehen war, und nicht mir von irgendwelchen idiotischen möchtegern psychologen sagen das es AGRESSIONEN verursacht und zensiert werden muss!!! ICH entscheide was ICH sehen will, dafür bin ch alt genug und wenns znesiert wird, wird es halt importiert... egal ob ich die szene brauche oder nicht, aber UNTERSTÜZT WIRD SO EINE SCHEISSE NICHT!!!! mit solchen leuten gibts es bald nur noch TELETUPPIES in DE-TV und MEDIEN
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

Hongii hat geschrieben: Wenn ich mich von meinem gestressten Alttag erhole kann man hier kompromisslos Spaß haben..wenn solche Fantasien nicht mehr ausgelebt werden dürfen..schwappen sie eben ins Real Life
Ahh du lieber Gott. Ich musste das paar mal lesen.

Sicherlich hast du das nicht so gemeint, daß du Fantasien hast Menschen zu erschiessen und dabei Spaß hast und sich erholst.

Was machst du, wenn diese Spiele verboten werden oder dir kein Kick mehr geben?

Ich hoffe, daß du einfach unüberlegt schnell geschrieben hast, ohne sich darüber Gedanken zu machen. Kommt bei mir auch oft vor. :roll:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Vandyre hat geschrieben:Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass die Korrelation dazu führt, dass man reale Gewalt befürwortet. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass du oder irgendwer sonst, der nichts gegen die Spiele hat, irgendwann reale Gewalt anwenden würde. Aber vielleicht fühle ich mich hier zu unrecht zitiert. :?:
Nein, das ging schon an Dich. Selbstverständlich hast Du nicht direkt gesagt, dass jeder, der Deine Meinung über diese bösen Dinge nicht teilt, Kinder frisst und alten Damen die Tasche klaut - das wäre dann doch zu billig. Du bringst die nicht belegbare Behauptung einer "Gewaltspiel-Befürwortung" nur gerade eben nahe genug mit Begriffen wie "Transferleistung" zusammen, um einen Eindruck zu hinterlassen, der nicht korrekt ist. Dass die Intention genau so wenig nachweisbar ist wie es einen richtig krassen inhaltlichen Fehler gibt, gehört zu den Eigenschaften des Stilmittels und macht den Trick so schön unangreifbar.

Und nein, ich werde mich nicht mit Dir in persönlichen Nachrichten darüber unterhalten, ob ich nun ein gewaltgeiler Untermensch ohne Medienkompetenz oder Fähigkeit zur Reflektion bin. Ich wüsste nicht, wieso ich mich im Einzelgespräch vor Dir rechtfertigen sollte, wenn gerade die Frage der von den Zensurbefürwortern empfundenen moralischen Überlegenheit hier das zentrale Thema der öffentlichen Diskussion ist.

(Das Wort "Zensurbefürworter" wurde hier ganz bewusst als Anspielung auf die "Gewaltspielbefürwortung" eingebracht. In Wirklichkeit glaube ich nicht daran, dass Vandyre auf umfassende Zensur steht - er hat hoffentlich nur noch nicht genauer darüber nachgedacht, welche Art von Gedankengut er hier so predigt.)
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Gabs das nicht schon mal so ähnlich bei Loriot?
SO EINE SCHEIßE!
ICH HABE KEINE AGRESSIONEN!!
ICH SCHREIE NICHT!!!
Das verbale Maschinengewehr - Los, brüllt mich ab. Ich verstehe ja Euren Schmerz. Aber das wird durch die Loserspiele nur schlimmer werden. Ihr klingt schon fast wie Junkies, die ihre Spritze verteidigen und ständig eine noch höhere Dosis brauchen, um sich den Verstand wegzuballern. Und natürlich könntet Ihr auch jederzeit damit aufhören, wenn ihr nur wolltet. Dann seid jetzt mal ganz stark und versucht das mal probeweise zu tun: Aussteigen
Zuletzt geändert von ColdFever am 09.11.2009 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

ich schreibe es in GROßBUCHSTABEN das es auch so leute wie du LESEN können und verstehen :) großschreibung=SCHREIEN=>foren-troll-zusammenhänge
großschreibung ist für mich HERVORHEBEN aus dem SATZ!

ps. habe leider keine capslook KURSIV taste ... sonst würde ich es DAMIT SCHREIBEN!

aber was diskutiere ich hier überhaupt mit... raus aus dem KINDERGARTEN.... ich verabschiede mich! wenn blut und gedärme bei euch AGRESSIONEN verursachen dann bin ich definitiv im KINDERGARTEN!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

piotrmike hat geschrieben:ich nene es mal so ....
SO KRASS WIE IN DE ist es glaub nirgendwo .... einfach ALLES wird geschnitten egal ob FILME,SPIELE etc...
Schonmal was von China gehört? :wink: In Australien wurde Risen wegen des Pinkel-Emotes verboten (oder sollte verboten werden?), welcher dann (ich glaube aus allen Versionen) entfernt wurde. Übrigens gab es in Australien auch heftigste Diskussion wegen der Flughafenszene in MW2. Die USA "zensieren" sexuelle Szenen bzw. nackte Haut. Und auch wenn ich mich mit dem Recht in Polen und Österreich nicht auskenne, aber: ich glaube nicht, dass da alles auf den Markt kommt.
piotrmike hat geschrieben:seit neustem sind sogar FSK/USK (oder wie auch immer der bullshit mittlerweilseheißt) auch auf MUSIK CDs .... also bitte, wenn hier nicht das VOLK FÜR DUMM verkauft wird dann weiß ichs auch net ....
Was haben Alterskennzeichen mit für dumm verkaufen zu tun? Wäre nett, wenn du den Zusammenhang mal erklären könntest. Du schreibst ja weiter unten selber, dass manche Sachen nicht in Kinderhände gehören.
piotrmike hat geschrieben:und jeder MENSCH ob aus DE oder wonaders ... sollte mit 18 Jahren bzw. von mir aus 21 Jahren entscheidne können was richtig und was falsch für ihn ist!
Nur weil jemand sonst volljährig ist, weiß er nicht immer was gut für ihn ist. Alles was zum Beispiel extrem betrieben wird (Sport, Drogen, Essen, Nichtessen etc.) ist nicht gut. Machen tun es trotzdem genug Leute.
Außerdem leben wir in einer großen Gesellschaft. Da gibt es nunmal Gesetze, die zu befolgen sind. Und eines der Gesetze in Deutschland ist der §131 des StGB. Wenn dir also nicht gefällt, dass Spiele in Deutschland wegen der Darstellung geschnitten werden, wirst du wohl das Gesetz ändern müssen. In ein anderes Land ziehen ist natürlich auch eine Option. :D
Ich will hier gar nicht diskutieren, wie sinnvoll (oder eben nicht sinnvoll) der Paragraph ist. Es gibt in nunmal, das ist der Fakt dem man sich in Deutschland stellen muss.
piotrmike hat geschrieben:wieso soll die "kluge" mehrheit wegen der "dummen" minderheit benachteiligt werden! und das ist in DE EXTREMM, schau die nachbarsländer an (frag mal einen polen ob die blut zensieren oder grün machen in spielen oder filme cutten, der lacht nur laut und denkt wie beknackt kann man sein - ZENSUR was ist das? kommt dann als gegenfrage! spreche aus erfahrung, die leute stehen genauso unter "transer" oder wie auch immer der Hr. psychologe das genannt hat, UND???) aber naja wahrscheinlich ist das der böse osten, dann eben AUSTRIA dorten gibts auch keine zensur, und die menschen TRANSFERIENREN" (geiles wort) genauso!
Freut mich, dass dir das Wort transferieren so gefällt. :wink: Ich bin auch kein Psychologe, sondern beschäftige mich nur in meinem Studium stark mit Computerspielen.
Übrigens habe ich nie behauptet, dass ich für Zensur bin. Ich habe auch nicht behauptet, dass ich gegen diese Spiele bin. Ich mag sie persönlich nicht und finde sie persönlich auch überflüssig. Das bedeutet aber nicht, dass ich ein Verbot befürworte. Ich habe nur gesagt, dass die meisten Nichtgegner von "gewalthaltigen" Spielen (ich hoffe, nun fühlt sich keiner auf den Schlips getreten) meistens noch von kausalen Zusammenhängen sprechen. Selbst der Großteil der Gegner hat sich davon distanziert. Befasst euch doch bitte mal damit, dass es Transferleistungen (schon wieder dieses schöne Wort! :lol: ) gibt und behauptet nicht einfach, die Spiele hätten keinerlei Auswirkungen. Wer Lust hat, kann das Wort ja mal googlen.
spliffb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spliffb »

Solche Tabubrüche wie die CoD4 Szene gab es schon immer und wird es auch immer wieder geben, ob nun auf Gemälden, in Filmen, Büchern oder eben in Computerspielen.
Es werden immer wieder Grenzen durchbrochen, Provokationen bewußt verursacht und geschürt, und das bedingt nun mal wie im hier vorliegenden Fall großes Aufsehen und eine Welle der Entrüstung.

Bei bisher jedem Tabubruch dachten die jeweiligen Empörten, daß dies nun das Schlimmste sei und diese überschrittene Grenze der Tropfen sei, der das Faß zum Überlaufen bringe und vorherige Tabubrüche nichts gegen diese außergewöhnliche Verwerfung gegenüber des Sittsamen sei.

Schont Eure Nerven, den ich prophezeie Euch es werden noch schwerwiegendere Tabubrüche kommen, und ihr werdet nicht jünger und habt noch viel Zeit später schwingend mit dem Spazierstock das Ende des guten Geschmacks, von Moral und Sitte, Menschlichkeit und Würde heraufzubeschwören ;)
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

ZappesBPD hat geschrieben:Liebe Leser, fallt nicht darauf herein, wenn jemand Euch mit so plumpen Tricks klar machen will, dass jeder, der keine umfassenden Verbote irgendwelcher Darstellungen fordert, automatisch die dargestellten Dinge in der Realität verteidigen würde. Lasst Euch lieber von Leuten verarschen, die rhetorisch etwas geschickter sind.
Warum hangelst du dich immer den Verboten entlang?! Ich habe bspw. nie gefordert, dass ein Spiel verboten wird. Ich habe die Moral angeprangert und damit die der Konsumenten - mehr nicht. Du schreibst hier irgendwas von Tricks... Junge (oder Mädchen): Dein plumper Trick ist es doch, eine Kritik sofort als Verbotsantrag zu interpretieren!

Ich verstehe nicht, warum Spieler das brauchen... wir hatten es schon ein paar Seiten vorher, das tut dem aber kein Abbruch: Wann wird es virtuelle Vergewaltigungen oder einen KZ-Manager (alla c64) geben, weil dieser Tabubruch eine Minderheit von geistig minderjährigen Spieler befriedigt? Sorry, aber viele Spieler sind echt arme Würtschen die sowas brauchen!
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

ZappesBPD hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben:Und ich habe auch nicht davon gesprochen, dass die Korrelation dazu führt, dass man reale Gewalt befürwortet. Ich habe ebenfalls nicht behauptet, dass du oder irgendwer sonst, der nichts gegen die Spiele hat, irgendwann reale Gewalt anwenden würde. Aber vielleicht fühle ich mich hier zu unrecht zitiert. :?:
Nein, das ging schon an Dich. Selbstverständlich hast Du nicht direkt gesagt, dass jeder, der Deine Meinung über diese bösen Dinge nicht teilt, Kinder frisst und alten Damen die Tasche klaut - das wäre dann doch zu billig. Du bringst die nicht belegbare Behauptung einer "Gewaltspiel-Befürwortung" nur gerade eben nahe genug mit Begriffen wie "Transferleistung" zusammen, um einen Eindruck zu hinterlassen, der nicht korrekt ist. Dass die Intention genau so wenig nachweisbar ist wie es einen richtig krassen inhaltlichen Fehler gibt, gehört zu den Eigenschaften des Stilmittels und macht den Trick so schön unangreifbar.
Da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Vielleicht habe ich es mir auch zu einfach gemacht. Ich versuche es mal mit Nichtgegner von gewalthaltigen Spielen, Zensurgegner, "Nichts-gegen-Spiele-mit-Gewaltdarstellung-Haber"... Such dir aus, zu welcher Gruppe du gehörst. Damit liege ich wohl besser.
Deine Argumentation zu "Gewaltspielbefürwortung" und Transferleistung verstehe ich nicht ganz. Ich habe nur gesagt, es gibt Transferleistungen, in welche Richtung auch immer. Das du Spaß beim Spielen hast (egal welches Spiel, egal welcher Inhalt) ist in meinen Augen Beweis genug, dass ein Transfer stattfindet. . Ich habe nie behauptet, dass ein Transfer von "virtueller Welt" automatisch in die reale Welt stattfinden würde. Es gibt ja auch nicht nur die beiden Welten (wenn wir von der Theorie von Jürgen Fritz ausgehen).
ZappesBPD hat geschrieben:Und nein, ich werde mich nicht mit Dir in persönlichen Nachrichten darüber unterhalten, ob ich nun ein gewaltgeiler Untermensch ohne Medienkompetenz oder Fähigkeit zur Reflektion bin. Ich wüsste nicht, wieso ich mich im Einzelgespräch vor Dir rechtfertigen sollte, wenn gerade die Frage der von den Zensurbefürwortern empfundenen moralischen Überlegenheit hier das zentrale Thema der öffentlichen Diskussion ist.
Darum ging es gar nicht. Es ging mir um den persönlichen Angriff, den du aus meinem Post rausgelesen hast. Warum solltest du dich vor mir rechtfertigen? Interessiert mich doch gar nicht. Und ich fühle mich auch nicht moralisch überlegen. Ich hab halt eine andere Meinung.
ZappesBPD hat geschrieben:(Das Wort "Zensurbefürworter" wurde hier ganz bewusst als Anspielung auf die "Gewaltspielbefürwortung" eingebracht. In Wirklichkeit glaube ich nicht daran, dass Vandyre auf umfassende Zensur steht - er hat hoffentlich nur noch nicht genauer darüber nachgedacht, welche Art von Gedankengut er hier so predigt.)
Ich habe keine Ahnung, welches Gedankengut du mir hier unterstellen willst. Ich habe mich nicht für oder gegen Zensur geäußert. Ich habe auch nichts für oder wider Gewaltdarstellungen in Spielen geschrieben. Vielleicht solltest du erstmal versuchen meine Posts zu verstehen, bevor du mir eine bestimmte Position unterstellst.
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

@valdyre

die neuen altersbeschränkungen auf musik CDs - das meinte ich mit FÜR DUMM verkaufen! es ist MUSIK! wo ist da bitte die "gewaltdarstellung"
wo tritt da das gesetz ein??? sind schimpfwörter auch jetzt gesetzlich verboten???

ausserdem die ganze progaganda... 5cm x 5cm USK siegel mit JUGENDGEFÄHRDENDER INHALT draufpappen und dann noch zensieren?
da sollte "AB 18 DE-KINDERVERSION" drauf stehen...
wieso dann das riesiege ab 18 ABZEICHEN????

hallo???? ich bin erwachsen... vielleicht wollen die leute nicht vorgeschrieben bekommen was sie sehen dürfen und was nicht! und eben weil wie du schon schreibst, nicht jeder (eher die minderheit) nicht in der lage ist mit 18 oder 21 zu wissen was für ihn richtig ist und was falsch ist die lösung es für ALLE ZU ZENSIEREN und zu sperren? anstatt aufklärung etc.??? und was wird damit erreicht??? alles wird importiert oder die raubkopierer (im PC bereich) verdienen sich eine goldene NASE weil sie spiele uncut im schulhof verkaufen

btw... sind spiele die GECUTTET sind beliebter, das ruft doch bei jedem KIDDY mehr interesse... wieso warum weshablb .. was ist daran so krass??? vielleicht sollten die herrn psychologen ein bisschen weiter denken, aber wozu denn .... wir verbieten es und gut ist! problem gelöst! und die "erwachsenen" haben halt pech gehabt!
Zuletzt geändert von piotrmike am 09.11.2009 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Help hat geschrieben:Warum hangelst du dich immer den Verboten entlang?! Ich habe bspw. nie gefordert, dass ein Spiel verboten wird. Ich habe die Moral angeprangert und damit die der Konsumenten - mehr nicht. Du schreibst hier irgendwas von Tricks... Junge (oder Mädchen): Dein plumper Trick ist es doch, eine Kritik sofort als Verbotsantrag zu interpretieren!
Die Forderung, dass sowas nicht gezeigt werden darf, kommt in diesem Thread immer wieder vor. Abgesehen davon müsste man mir erklären, welche anderen Ziele außer einem Verbot die Empörung haben soll.
Help hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum Spieler das brauchen... wir hatten es schon ein paar Seiten vorher, das tut dem aber kein Abbruch: Wann wird es virtuelle Vergewaltigungen oder einen KZ-Manager (alla c64) geben, weil dieser Tabubruch eine Minderheit von geistig minderjährigen Spieler befriedigt? Sorry, aber viele Spieler sind echt arme Würtschen die sowas brauchen!
a) Ich bezweifle, dass es viele Leute gibt, bei denen "brauchen" der richtige Begriff wäre - und bei diesen Leuten wären wir uns vermutlich hinsichtlich des Geisteszustands einig. Das wäre aber immer noch kein Grund, deswegen die Darstellung zu verbieten - ich finde nämlich auch Leute etwas merkwürdig, die Kot essen müssen, um zum Orgasmus zu kommen, und verbiete deswegen nicht das Produzieren von Kot, auch wenn ich persönlich schon dessen Anblick und Geruch nicht so arg toll finde.

b) Es geht den meisten vernünftig diskutierenden Verbotsgegnern in diesem Thread nicht um irgendeine Befriedigung aus diesem Spiel, so mancher würde das Spiel möglicherweise so oder so nicht spielen. Es geht um Kritik an den spontanen Empörungsausbrüchen und den den Verbotsforderungen. Ob ich diese Stelle in einem Spiel gut finde, weiß ich erst, wenn ich es Ende der Woche geliefert bekomme - aber ich würde das Recht eines Publishers, sowas herauszubringen, jederzeit mit Inbrunst verteidigen.

c) Die Verunglimpfung aller Spieler, die sowas Deiner Meinung nach "brauchen" halte ich für ziemlich arm.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

piotrmike hat geschrieben:@valdyre

die neuen altersbeschränkungen auf musik CDs - das meinte ich mit FÜR DUMM verkaufen! es ist MUSIK! wo ist da bitte die "gewaltdarstellung"
wo tritt da das gesetz ein??? sind schimpfwörter auch jetzt gesetzlich verboten???
In meinen Augen müsste es konsequenter Weise auch Alterskennzeichnungen auf Büchern geben. Was es in manchen Büchern zu lesen gibt, ist bestimmt nicht für alle Altersgruppen bestimmt. Aber nur weil das Medium Buch so "alt" ist, wird darauf verzichtet. Konsequenterweise müsste es halt auf allen Medien stehen. Auch manche Songtexte sind nicht für alle Altersgruppen geeignet.
Aber: es sollte in meinen Augen eine Empfehlung sein, nicht unbedingt eine Rechtsnorm. Ich finde es persönlich falsch, dass den Erziehungsberechtigten mehr und mehr die Verantwortung durch solche Richtlinien entzogen wird. Die Eltern sollen sich gefälligst mit ihren Kindern auseinandersetzen.
piotrmike hat geschrieben:ausserdem die ganze progaganda... 5cm x 5cm USK siegel mit JUGENDGEFÄHRDENDER INHALT draufpappen und dann noch zensieren?
Vielleicht sind die Eltern einfach zu blind. 8)
piotrmike hat geschrieben:hallo???? ich bin erwachsen... vielleicht wollen die leute nicht vorgeschrieben bekommen was sie sehen dürfen und was nicht! und eben weil wie du schon schreibst, nicht jeder (eher die minderheit) nicht in der lage ist mit 18 oder 21 zu wissen was für ihn richtig ist und was falsch ist die lösung es für ALLE ZU ZENSIEREN und zu sperren? anstatt aufklärung etc.??? und was wird damit erreicht??? alles wird importiert oder die raubkopierer (im PC bereich) verdienen sich eine goldene NASE weil sie spiele uncut im schulhof verkaufen
Wie schon geschrieben, wir haben halt den §131 StGB. Über den Sinn lässt sich streiten, aber es gibt ihn nunmal.
Auch ich bin kein Befürworter von geschnittenen Spielen. Ich find auch das *Piep* in Radioliedern, Musikvideos oder auch Talkshows total lächerlich. Aber zum Glück gibt es den Distributionsweg Import. :lol: Wie du schon schreibst, der Staat ist selbst schuld, wenn ihm so Geld durch die Lappen geht.
Kr0n0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kr0n0s »

Welche Songtexte sollen das sein, die nicht für jeden geeignet sind ? Mir fällt kein vernünftiges Beispiel ein.
Es sind nur Wörter es gibt nicht mal ein Bild dazu, man hört es und das wars.
Ich finde die Kennzeichnung für Musik ebenfalls eine ziemliche Frechheit. Soviel zur Kunstfreiheit :evil:, es gibt ja teilweise auch fälle, wo Tonträger komplett aus dem Verkehhr gezogen wurden. (indiziert, beschlagnahmt). Einfach lächerlich