Urheberrecht bald ohne Bagatellklausel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

LordMX hat geschrieben:
Jaegeeer hat geschrieben:Hi leute,
wie kann es denn sein das (egal wer) so ein bescheuertes Gesetz unterstützt ?? Und wenn ich die Kommentare lese wie: "Ich finde das gut", dann weiß ich doch schon das viele Menschen mal wieder ihr Gehirn vergessen haben. Wie kann man das gut finden ??!??
Bloß mal ein Beispiel, ich kauf mir ne CD, im normalfall mach ich mir ne Kopie fürs Auto weil, laut Versicherung, originalle nichts im Auto verloren haben. Als mein Auto das letzte mal aufgebrochen wurden war, lagen ca 10 cd drin und jetzt ratet mal wieviel ich von der Versicherung ersetzt bekommen habe. NIX. Stattdessen wurde mir mitgeteilt das Wertgegenstände die nichts im Auto verloren haben den Versicherungsschutz aufheben. Mit anderen Worten kann man auch ne Handtasche im Auto lassen.

Naja, ich finde den ganzen Rummel bescheuert.
Dann nimm dir einfach die Orginalcd mit, ich glaube auch du bist in der Lage eine CD die kaum was wiegt mitzunehmen. Und ist schon klar, die Leute brechen in deine Karre ein um an deine tollen CD´s zukommen. Die verscherbeln die dann auf Ebay für X Millionen Euro.

Wenn die Leute erwischt werden dann sind es ja nur Sicherheitskopien und die Orginal liegt zuhause, natürlich ist sie dann Zuhause nicht auffindbar. Da die Polizei wichtigeres zu tun haben Fahren se bestimmt net mit euch nach Hause um zu kontrollieren ob du die wirklich hast.

Von daher verbieten und fertig.

Die Zeiten das solche Typen die keinen Respekt vor der Arbeit der Software Studios haben und sich mit Spielen oder Musik vergnügen für die sie nicht bezahlt haben sollen endlich vorbei sein.

Das ist nicht richtig. Es gibt zig CDs die laufen orginal nicht im Auto, Sony ist da einer der bekanntesten beispiele von CD Herstellern, die nicht immer im Auto laufen. Denn der Kopierschutz der da drauf ist, lässt oft die CDs nicht abspielen in einem Auto CD Spieler und das hat nichts mit der Marke des Radio Herstellers zu tun. Das betrifft so ziemlich alle Hersteller.
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Einfach platt machen, den Raubkopierer-Sumpf... wenn man sich sein Essen oder seine Kleidung klaut anstatt sie durch ehrliche Arbeit mit Geld zu bezahlen, dann ist das doch auch nicht egal - und schon gar nicht legal... man hat immer eine Vorleistung des Erstellers - und gerade Games sind nicht gerade günstig zu produzieren, also schmeisst Eure Scheinargumente über Bord, ich spiele seit 25 Jahren Spiele und noch nie ist mir ein Datenträger kaputt gegangen... Ladendieb oder Kopierer: es gibt da keinen Unterschied, ausser dass der Ladendieb Mut hat, denn er riskiert erwischt zu werden, ein Kopierer dagegen ist in der Regel eine ganz arme anonyme Wurst, einfach nur lächerlich...
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

hab bis jetzt erst eine cd zerteilt
das bei ganzjährigem einsatz und 4-6h täglichen zocken.
egal...

ich denk eher das es vielen zu umständlich ist die kaputten dinger wieder an den hersteller zu schicken
statt dessen wird ne kopie gemacht fertig iss...
johndoe-freename-93878
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93878 »

ratzinger hat geschrieben:Einfach platt machen, den Raubkopierer-Sumpf... wenn man sich sein Essen oder seine Kleidung klaut anstatt sie durch ehrliche Arbeit mit Geld zu bezahlen, dann ist das doch auch nicht egal - und schon gar nicht legal... man hat immer eine Vorleistung des Erstellers - und gerade Games sind nicht gerade günstig zu produzieren, also schmeisst Eure Scheinargumente über Bord, ich spiele seit 25 Jahren Spiele und noch nie ist mir ein Datenträger kaputt gegangen... Ladendieb oder Kopierer: es gibt da keinen Unterschied, ausser dass der Ladendieb Mut hat, denn er riskiert erwischt zu werden, ein Kopierer dagegen ist in der Regel eine ganz arme anonyme Wurst, einfach nur lächerlich...
Das sind mir die Richtigen, und dann 20Gb Mp3 aufm Rechner haben...
Jaja ich weis haste bestimmt nicht.
Aber ich find etwas blöd sich hier mit erhobenen Zeigefinger hinzustellen und den Moralapostel raushängen zulassen.
Wer Raupkopiert wird seine Gründe haben, egal ob die nun moralisch vertretbar sind oder nich. Es wird ja mittlerweile Bestraft. Und gut.
Aber da gleich wie Axt im Wald loszugehen... Naja.

Und nun tu mal nich so als ob du noch nie geistiges Eigentum geklaut hättest.
Dessen biste dir wahrscheinlich garnich bewußt.

Wozu ist denn dann bitte schön mein Brenner da? Ich brenn mir doch ne CD, weil ich größtenteils nich die komplette CD so toll finde. Und da bau ich mir eben meinen eigenen Mix. Und das darf ich jetzt nicht mehr?
Mir egal...

grüße
johndoe-freename-93953
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93953 »

Also mir selbst sind schon zwei CD's bzw DVD's kaputt gegangen und das waren nicht gerade billige Dinger. Die sind mir im DVD-Laufwerk zerbrochen und ich habe sie sehr sorgfältig behandelt, weil mir gerade meine D2-LoD-D heilig ist!

Ich würde auch niemals auf die Idee kommen eine original CD in ein Autoradio zu stecken, weil ich da einfach schon zuviel schlechte Erfahrung mit Kratzern gemacht hab. Habe schon ein paar sehr schöne CD's dadurch wegschmeissen können und das waren nicht einmal billig Auto-Radios (obwohl ich selbst an die den Anspruch stelle, dass meine CD's heil bleiben..)

Und die werden dann nicht mal eben so ersetzt. Ich will mir doch meine CD's nicht alle zwei Jahre neu kaufen müssen!

Ich find die Regelung war so schon ganz gut. Bei Angst vor Raubkopien hätte man doch einfach nur das "man darf kopien an freunde weitergeben.." streichen können...
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Was ist mit Mp3 Playern und mit MP3 Autoradios? Müssen die nicht auch verboten werden, das sind doch alles illegale Kopien meiner legal erworbenen Audio-CDs .... ? In Zukunft werden bei ner Polizeikontrolle nicht nur Führer- und Fahrzeugschein gecheckt, sondern auch das Autoradio??

Ich hab mir bei Musikload eine digitale Musikdatei erstanden. Legal! Aber mein Computersystem speichert diese Datei auf einem Raid-1 Festplattensystem. Mache ich mich durch diese Kopie(n) strafbar? Darf ich überhaupt noch Backups machen?

Fragen über fragen....

(für alle die es nicht gemerkt haben, ja das war ironisch, aber leider auch ziemlich traurig das einem solche Gedanken überhaupt kommen)
johndoe-freename-63541
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63541 »

Brenner wurden erstellt damit solche Assi´s die Raubkopien verschicken/nutzen/brennen können? Schon klar :roll:

Die Brenner sind z.b für Firmen gedacht die Firmenmaterial, Produktmaterial, Bilder und sonstiges auf eine CD packen wollen um diese zu Archivieren oder sie zu Geschäftskollegen zu versenden.

Wenn ihr die Original CD nicht ins Auto mitnehmen wollt dann verzichtet halt auf die Musik oder ihr kauft euch die CD zwei mal und gut ist, komischerweise nehm ich immer die Orginal CD ins Auto und schaffe es auch die jeden Abend wieder reinzunehmen und morgends wieder mit ins Auto zunehmen. Und komischerweise hat die CD keine Kratzer.

Das sind von den Leuten mit den "ja die werden geklaut usw." nur dumme Ausreden, genau die Leute haben Festplatten voll mit Warez und laden sich in dem Augenblick wo sie den mist schreiben Games/Musik usw. runter.
Und dann heulen se rum wenn Studios geschloßen werden oder meckern sogar über Fehler wenn se selbst nur ne Raubkopie haben.
johndoe-freename-93878
Persönliche Nachricht:

LordMX hat geschrieben:Die Brenner sind z.b für Firmen gedacht die Firmenmaterial, Produktmaterial, Bilder und sonstiges auf eine CD packen wollen um diese zu Archivieren oder sie zu Geschäftskollegen zu versenden.
Alles klar! Ich hab mich schon immer gefrag warum es die Dinger eigentlich gibt.

grüße
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Update!

Nach den Gerüchten von heute Mittag hat das BMJ jetzt eine offizielle Meldung herausgegeben:

Update 17:32 Uhr:

Mittlerweile hat die Bundesregierung den Entwurf des Gesetzes zur Modernisierung des Urheberrechts beschlossen. Das Recht auf eine private Kopie nicht kopiergeschützter Werke bleibt erlaubt. Somit ist auch die Privatkopie eines urheberrechtlich geschützten Werks in digitaler Form zulässig. Die Umgehung des Kopierschutzes ist und bleibt verboten (auch für private Zwecke). Am Recht auf Privatkopie wurde nie gerüttelt.

Der Vorschlag, eine Bagatellklausel einzuführen, hat es nicht in die Modernisierung des Urheberrechts geschafft. Die vorgeschlagene Klausel betraf den Besitz einer geringen Zahl nicht legaler Vervielfältigungen zum privaten Gebrauch und richtet sich in erster Linie an Personen (vor allem jüngeren Alters), die eine Kopie aus illegaler Quelle angefertigt haben (z.B. von P2P-Netzwerk).
johndoe-freename-55290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-55290 »

Die Umgehung des Kopierschutzes ist und bleibt verboten (auch für private Zwecke)
Ein Gesetz das an der Realität vorbei geht und die Interessen der Industrie über die Rechte der Verbraucher stellt. Wie ungewöhnlich...
Aber wenn juckt das schon.

Andererseits sind die Deutschen ja berühmt dafür sich das mit dem Bücken nicht lange zu überlegen. Auch hier gibt’s einige Prachtexemplare die sich nicht entblöden lassen das kopieren von Daten mit Diebstahl gleichzusetzen.

Wie masochistisch und degeneriert muss man sein um solche von der Industrie forcierten Gesetze begrüßen zu können?
Bubunator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bubunator »

Viel heiße Luft um ein Ärgernis...

Das Gesetz ist grenzwertig, aber im Endeffekt zählt was in der Praxis auch umgesetzt wird. Die Staatsanwaltschaften freuen sich wahrscheinlich gerade riesig, das sie nun theoretisch auch Delikten aus dem "persönlich verbundenen Bekanntenkreis (Schulhof)" sowie "Bearbeitungen oder Umgestaltungen von Werken (Mix Cds)" nachgehen dürfen. Ist ja nicht gerade so, daß die Staatsanwaltschaften über zu wenig Arbeit zu klagen hätten- Bei Heise findet sich da ein Artikel drüber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/68882

Kurze Zusammenfassung: 40.000 Anzeigen gegen Unbekannt, die Staatsanwaltschaften müssen extra Personal einstellen um die Daten zu erfassen, von den 9.000 bis dato bearbeiteten Fällen wurden alle fallengelassen.

Mit dem Wegfall einer weiteren Klausel und der damit verbundenen Ausweitung des Delinquentenkreises wird sich noch mehr Arbeit anhäufen. Auch wenn Zypries und andere in der Regierung vor den Labels kuschen, das heißt noch lange nicht das die Staatsanwaltschaften deshalb jetzt energischer vorgehen. Sie können es einfach nicht.

:wink:
amiga_md
Persönliche Nachricht:

... sehr schade das ganze ....

Beitrag von amiga_md »

zumindest für mich, denn bis jetzt habe ich alles angezockt, BEVOR ich es gekauft habe. ich kaufe ganz einfach niemals die katze im sack, und mich auf tests von bezahlten testern zu verlassen, wäre dass selbe als mir eine verbung für ein game anzugucken. und kriminalisieren lass ich mich deswegen nicht. dann hat die unterhaltungsindustrie zumindest in mir einen zahlenden käufer verloren ..... jaja die einzelschicksale ...
johndoe-freename-93878
Persönliche Nachricht:

Bubunator hat geschrieben: Mit dem Wegfall einer weiteren Klausel und der damit verbundenen Ausweitung des Delinquentenkreises wird sich noch mehr Arbeit anhäufen. Auch wenn Zypries und andere in der Regierung vor den Labels kuschen, das heißt noch lange nicht das die Staatsanwaltschaften deshalb jetzt energischer vorgehen. Sie können es einfach nicht.
:wink:
Das ist schon jetzt ein preapokalyptisches Szenario.
Die Gerichte beklagen sich, da die Akten solcher Fälle immer höher werden. Die wichtigen Sachen bleiben dabei auf der Strecke.
Dieser ganze Aufwand wird vom Steuerzahler finanziert, um der Industrie ja nicht eine Mark durch die Lappen gehen zu lassen.

cruonit hat geschrieben:[...]Andererseits sind die Deutschen ja berühmt dafür sich das mit dem Bücken nicht lange zu überlegen. [...]
Ja vorallem nicht vor der Wirtschaft. Da wurden die Stiefel schon immer gerne geputzt.
cruonit hat geschrieben:Wie masochistisch und degeneriert muss man sein um solche von der Industrie forcierten Gesetze begrüßen zu können?
Guck mal im Geschichtsbuch nach.... Naja ganz so schlimm isses ja Gott-sei-dank noch nich.
Aber wer macht denn die Politik? Zum großen Teil ja wohl auch die Megakonzerne. Und nicht nur, weil dort die verarmten Politker ein paar Beraterjobs machen.

grüße