Ich habe bisher noch keine Musik-CD in meinem Leben für mich selbst gekauft. Die eine oder andere vielleicht, um sie jemandem zu schenken, mehr nicht.
Das hat einen einfachen Grund: Früher habe ich wenig bis gar keine Musik gehört und wenn nur aus der CD-Sammlung meines Vaters (sehr selten) oder (öfter) einfach ein Radio eingeschaltet.
Mittlerweile ödet mich das immer gleiche Gedudel im Radio an und so bin ich auf Internetradio umgestiegen. Habe dadurch ein paar wunderbare Indie-Bands gefunden, erweitere ständig meinen musikalischen Horizont, probiere mal dieses oder jenes Genre aus. Mit der Firefox-Erweiterung
fire.fm (benötigt eine in D, USA und GB kostenlose Anmeldung bei
lastfm) kann ebenso kostenlos wie legal beim Surfen Musik hören. Einfach ein paar Tags eintippen und werbefrei Musik genießen. Wenn ich mal Musik zu einer bestimmten Stimmungslage hören möchte, dann nutze ich die Site
Stereomood.
Ich brauche schlicht keine CDs. Diese physischen Datenträger wirken auf mich mittlerweile wie antike Reliquien, die aus irgendeinem obskuren Grund von vielen immer noch verehrt und beschützt werden.