Insomniac Games und die 60 fps-Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MSentis hat geschrieben:Ich hab es bereits oben beschrieben. Beides beschreibt die Bildwiederholrate, eigentlich ist es scheiß egal, wie man es nennt, da beides das gleiche beschreibt, nur bei unterschiedlichen Devices.
Eben - um die beiden Devices ging es mir. In der News kann es kaum um Monitorfrequenzen gehen, denn die sind bei Konsolen ja recht fest. Dank LCD Bildschirmen inzwischen ja auch am PC.
Aua. Das tat weh. Du weißt, dass die 120hz-Tech unabhängig von der 3d-Brille entwickelt wurde? Bevor man darüber nachdachte, die 3d-Brillen wiederzubeleben? Und das sie entwickelt wurde, um den oben von mir ausführlichst beschrieben Nachbildern entgegen zu wirken und somit ein natürlicheres Fernsehen zu ermöglichen? Mit den 3d-Bilder hat das erstmal gar nichts zu tun.
Was aber gar nicht so richtig klingt... Nachbilder, was denn für Nachbilder?
Entwickelt wurden 120 Hertz für TVs, damit 24 Bilder/Sekunde vom Filmaterial wunderbar umgerechnet werden können. 60/24=2,5, d.h. ein Frame alle paar Frames muss wiederholt werden, um synchron zu bleiben. Wie das genau bei HD ist, weiß ich nicht, aber Ziel ist da wohl 30 oder 60 FPS zu erreichen, um mit den Monitoren synchron zu bleiben. Und DA kommt dann Dein "Nachbild" her, weil bisher 3:2 umgerechnet werden muss, was dem Hirn irgendwo in den Tiefen des Unterbewußtseins klar wird. Von einer bewußten Wahrnehmung kann nicht die Rede sein.
Wer meine Posts gelesen hat, weiß das. Aber gut, dass du eine tl;dr-Variante gepostet hast.
tl;dr bezog sich auf den kompletten Thread, weniger auf Deinen Post. Dem ich nach eingehendem Studium weder stimmige Informationen noch einen Widerspruch zu meiner Aussage finden kann.

Es geht immer noch um die vom SPIEL erreichte Anzahl der Bilder pro Sekunde. Solange man einen 60, 120, 180 oder 240 Hz Monitor hat, ist es vollkommen egal, ob das Spiel 60 oder 30 FPS schafft, solange die konstant sind und synchron zur Bildaufbaufrequenz des Monitors.
30 FPS sind aber (konstant) einfacher zu erreichen als 60. Grob gesagt braucht man dazu halt nur die halbe Leistung.

[Einschub: Gut, die 120Hz sind wohl nur im PC-Monitor Bereich für 3D insteressant. Am PC zeigt sich aber auch, was passiert, wenn Spiel und Monitor nicht synchron laufen. Da ruckelt zwar nix, aber dafür bekommt man diesen häßlichen Streifen meist in der Mitte. Halbwegs brauchbar programmierte Spiele bieten deswegen die "Vsynch" Option an, die versucht das zu synchronisieren. Geht ein wenig auf die gefühlte Performance.[/Einschub]

Was mir an Eurer Stelle Sorgen machen würde ist, wenn alle Entwickler der Aussage zu folge anfangen, auf 30 FPS hin zu arbeiten. Denn dann fangen die an der Meinung zu sein, dass man jetzt mehr Leistung zur Verfügung hat. Und DANN kommen die Slowdowns, die die FPS unter die magische 24 drücken und dann ist das ehrliches Ruckeln, ZU dem Slowdown dazu.

Deswegen sage ich ja, dass eher (konstante) 60 FPS das Ziel sein sollen, mit vernünftig designten Spielen. Dann ist nämlich jederzeit ein Fallback auf 30 FPS möglich, wenn die Grafik kurzeitig doch mal zu heftig werden sollte.

[2. Einschub]Hmm, mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Spiel an meinem TV ansynchron wird. Die Diskussion ob der Framerate sollten eigentlich nur PCler führen. Da gibt es eigentlich kaum Spiele, die eine stabile Framerate haben (Ausser Konsolenports). Meist schwankt die wie Sau und die Graka solls dann stabil richten. Das klappt auch meistens (Ausser bei Konsolenports). Dass Konsolenspiele auf eine konstante Framerate pochen zeigt das (schlechte) Beispiel PURE: Irgendein Vollprofi kam auf die Idee, dass wenn man fest definierte Datendurchsatzraten und eine Fest definierte Framerate hat, dass man dann keinen richtigen Ladescreen braucht, der abfragt, ob die Daten vorhanden sind, sondern dass man das ausrechnen kann. Also bleibt der Screen eine bestimmte Zahl mal Frames stehen. Das haben die auch genauso auf den PC portiert, dabei allerdings die Frameratebegrenzung vergessen. Die Graka legt also los und muss ein 2D Bild darstellen. Das tut sie mit geschätzten 300+ Frames (grober Schätzwert!!!!), weil die sich sonst langweilt. Der Ladeschirm hat für die Berechnung also plötzlich eine fünf mal höhere Basis.[/2. Einschub]
MSentis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MSentis »

Sir Richfield hat geschrieben:Was aber gar nicht so richtig klingt... Nachbilder, was denn für Nachbilder?
Entwickelt wurden 120 Hertz für TVs, damit 24 Bilder/Sekunde vom Filmaterial wunderbar umgerechnet werden können. 60/24=2,5, d.h. ein Frame alle paar Frames muss wiederholt werden, um synchron zu bleiben. Wie das genau bei HD ist, weiß ich nicht, aber Ziel ist da wohl 30 oder 60 FPS zu erreichen, um mit den Monitoren synchron zu bleiben. Und DA kommt dann Dein "Nachbild" her, weil bisher 3:2 umgerechnet werden muss, was dem Hirn irgendwo in den Tiefen des Unterbewußtseins klar wird. Von einer bewußten Wahrnehmung kann nicht die Rede sein.
Es ist mir zu müßig, nochmal über die Nachbilder zu schreiben. Aber schau mal bitte in eine Glühbirne, so etwa 10 Sekunden lang. Dann guck woanders hin. Merkste was? wenn nicht, geh bitte mal zu deinem Augenarzt :> Und frag ihn dann noch mal direkt nach den Nachbildern.
Hier Steht noch mehr dazu. Sie werden definitiv bewusst wahrgenommen.

Ich verweise auch nochmal auf die USAF-Piloten, denen es in 1/220 Sekunde gelang, ein Flugzeug zu identifizieren. Mehr Frames von der Graka, die mit mehr Hertz vom Bildschirm dargestellt werden (wobei letzterer ausschlaggebend ist), weniger Nachbilder.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben:Es geht immer noch um die vom SPIEL erreichte Anzahl der Bilder pro Sekunde. Solange man einen 60, 120, 180 oder 240 Hz Monitor hat, ist es vollkommen egal, ob das Spiel 60 oder 30 FPS schafft, solange die konstant sind und synchron zur Bildaufbaufrequenz des Monitors.
Wie kannst du eine 8 Seiten lange Diskussion übersehen? Es ging hier teilweise nicht um die vom Spiel erreichte Anzahl von Bildern pro Sekunde. "Warum", wirst du erfahren wenn du die Kommentare liest. Du hast anscheinend einfach nur irgendwo Hertz aufgeschnappt und bist dann mal fix davon ausgegangen das wir denken des wären die FPS.
Der Unterschied zwischen 60 und 30 FPS wurde hier auch schon oft genug genannt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

MSentis hat geschrieben:Es ist mir zu müßig, nochmal über die Nachbilder zu schreiben. Aber schau mal bitte in eine Glühbirne, so etwa 10 Sekunden lang. Dann guck woanders hin. Merkste was? wenn nicht, geh bitte mal zu deinem Augenarzt :> Und frag ihn dann noch mal direkt nach den Nachbildern.
Hier Steht noch mehr dazu. Sie werden definitiv bewusst wahrgenommen.
Ja, richtig - aber wir sprechen hier von bewegten Bildern auf dem Bildschirm - da sollte eigentlich kein Bild lange genug "gleich" sein, um Nachbilder erzeugen zu können.
In der Beziehung könnte man höchstens auf die ehemals langsamen LCD Schaltzeiten kommen, in denen Monitore selber diese BIlder erzeugt haben. Das ist aber was anderes und eigentlich schon lange behoben.
Ich verweise auch nochmal auf die USAF-Piloten, denen es in 1/220 Sekunde gelang, ein Flugzeug zu identifizieren. Mehr Frames von der Graka, die mit mehr Hertz vom Bildschirm dargestellt werden (wobei letzterer ausschlaggebend ist), weniger Nachbilder.
Der Vergleich hinkt, da Piloten wohl mehr als der Durchschnittszocker darauf trainiert sind, ein Flugzeug zu erkennen, bestenfalls noch direkt zuzuordnen. Einem normalen Menschen sollte das nicht auffallen. Das hat auch mit Nachbildern nix zu tun. Deren Hirne sind trainiert aus der Information "Hallo, ein Bild hat sich unterschieden" auf ein Flugzeug zu reagieren. Ist das mit Gorillas gegengeprüft worden?
Dass normalen Menschen sogar bei 24 Bildern egal ist, dass eines anders war kann man wunderbar an dem Mythos der "Unterschwelligen Botschaften" sehen. Textkandiaten haben weder festgestellt, dass einige Bilder anders waren, noch großartig Lust auf ein beworbenes Produkt gehabt.
Zudem, wenn Du das Menschliche Auge lange genug mit dem gleichen Bild bei einer Bildaufbaurate bestrahlst, bei der es nicht mehr mitkommt, müsstest Du eigentlich mehr Nachbilder erhalten, je schneller die Hertzzahl ist.

Ehlemann, ich habe die ersten Seiten schon gelesen, deshalb ja mein erster Post. Hier werden munter Begriffe und Definitionen durcheinander geworfen, ohne den Kern zu berühren.
Der einzige Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auf 60 Hz Monitoren ist, dass es "schwerer" ist, also mehr Performance braucht, um ohne Slowdowns stabil bei einer zum Monitor synchronen Framerate zu kommen.

Davon abgesehen ist das wieder jammern auf hohem Niveau. Leute, die behaupten, sie würden beim DVD gucken sehen, dass die Bilder nicht synchron zur Monitorfrequenz sind, glauben auch, dass 10cm dicke Goldkabel den Klang verbessern können...
(Wobei ich nicht behaupten will, dass sich über längere Zeit mit synchronen 30 Frames oder 120 Hz nicht tatsächlich eine Gewöhnung an das "bessere" Format einstellen kann. Ein Rückschritt wird dann unterbewuß tals störend betrachtet.)
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

"Darüber hinaus sind seiner Meinung nach Slowdowns nicht unbedingt schlecht, sofern sie den Spaß am Spiel nicht unterbrechen bzw. einschränken, weil die Spieler dadurch sehen können, dass in diesem Moment etwas "verdammt beeindruckendes" stattfindet."

Geil, ich installiere mir glaube ich Crysis nochmal auf meinem alten Pentium 1 im Keller.

Da werde ich dann wohl die gnaze Zeit denken das da etwas verdammt beeindruckendes auf meinem Bildschirm passiert.
Und das Gute ist, diese tolle Erfahrung hält dann auch noch länger an als wenn es flüssig läuft.
Ich würde sogar sagen man hat so im wahrsten Sinne des Wortes mehr vom Spiel :D
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

also egal ob 30 oder 60 fps hauptsache keine (krassen) ruckler
so sachen wie "wie viel fps hat dieses spiel" interessieren mich grundsätzlich nicht deshalb kann es auch sein dass ich mich irre aber uncharted2 läuft doch auch mit "nur" 30 fps und sieht einfach nur super aus und ruckelt garnicht (wenn es nicht mit 30 läuft tut es mir leid)

ach ja an die so super arroganten pc-spieler mit aussagen wie "die armen kosoleros" (ich meine nur die, die sowas in der art geschrieben haben):
bei mir ruckelt es eigentlich nur sehr selten ... diese meinung ist ungefähr so geistreich wie "pc? nee kb alle 2 wochen nen neuen zu kaufen um zu zocken" was man auch noch immer wieder von kosoleros hört
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben: Ehlemann, ich habe die ersten Seiten schon gelesen, deshalb ja mein erster Post. Hier werden munter Begriffe und Definitionen durcheinander geworfen, ohne den Kern zu berühren.
Das stimmt nicht. Es ist mir jetzt auch zu aufwendig die ganze Diskussion nochmal aufzurollen damit du dir das lesen sparen kannst, aber um dir einen Tipp zu geben - Es haben sich im laufe der Diskussion mehrere Ebenen gebildet die sich zum Teil überschneiden. Entweder du liest dir die entsprechenden Posts durch, und sagst dann was dir daran nicht passt, oder ich sehe keinen Grund warum irgendwer deine Kommentare zumindest diesbezüglich beachten sollte.
Der einzige Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auf 60 Hz Monitoren ist, dass es "schwerer" ist, also mehr Performance braucht, um ohne Slowdowns stabil bei einer zum Monitor synchronen Framerate zu kommen.
Das ist einer der Unterschiede. Ein anderer wäre z.B. die Möglichkeit beim Onlinespielen mehr Pakete zu versenden. Ein anderer flüssigere Drehungen. Bei Konsolen ist das wieder was anderes, mit einem Joypad kannst du keine 180° Drehung innerhalb einer zehntel Sekunde durchführen, mit meiner Razer Maus schon, ich MUSS das sogar können...
Davon abgesehen ist das wieder jammern auf hohem Niveau. Leute, die behaupten, sie würden beim DVD gucken sehen, dass die Bilder nicht synchron zur Monitorfrequenz sind, glauben auch, dass 10cm dicke Goldkabel den Klang verbessern können...
Wer jammert hier eigentlich?
Efaniel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Efaniel »

Aufmerksamer lesen Sir Richfield. Das was du da geschrieben hast hat MSentis eine Zeile tiefer als du vielleicht noch gelesen und dann gequotet hast bereits geschrieben

"Das gleiche Experiment wurde später dann mal mit "Normalsterblichen" wiederholt, die zwar nicht die Flugzeuge benennen konnten, sie aber gesehen haben."

Und ich unterschreibe das, was MSentis geschrieben hat. Ich bin auch einer der sehr empfindlich auf kleinste FPS schwankungen reagiert und diese Wahrnimmt.

Die Nachbilder werden vom Auge erzeugt, Zäpfchen und Stäbchen, Biologie 5. oder 6. Klasse war das bei mir... schon ne Ewigkeit her aber da wurde das ebenfalls schon gesagt und in Physik wurde das mit Experimenten von unserem Lehrer auch nachgewiesen das wir das erkennen können.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

FPS Raten sind auch bei Rennspielen unglaublich wichtig.

Hab gestern das erstmal auf der PS3 F1 Championchip Edition gespielt.
Slowdowns und wenn keine Slowdowns dann eine schlechte Framerate.
Denke mal so25-30 FPS.

Wenn ich dagegen rFactor auf meinem PC mit 70+ FPS spiele ist das ein MEGA Unterschied, den man sofort merkt.

Auf der PS3 bekommt man Kopfschmerzen und es sieht einfach scheiße aus.
Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

60 fps kriegen deshalb keinen pluspunkt weil es doch selbstverständlich ist dass das spiel auf einer konsole ruckelfrei läuft lol was ein typ man kann doch auch 40 fps nehmen oder knapp 50 fps ab irgendeinem bestimmten fps wert kriegt man den unterschied doch ohnehin nicht mehr mit und wenn man nicht gerade mit lichtgeschwindigkeit durch die gegend rast geht 30 fps doch auch noch
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Splaesh hat geschrieben:60 fps kriegen deshalb keinen pluspunkt weil es doch selbstverständlich ist dass das spiel auf einer konsole ruckelfrei läuft lol was ein typ man kann doch auch 40 fps nehmen oder knapp 50 fps ab irgendeinem bestimmten fps wert kriegt man den unterschied doch ohnehin nicht mehr mit und wenn man nicht gerade mit lichtgeschwindigkeit durch die gegend rast geht 30 fps doch auch noch
Die 60 FPS werden ja gar nicht konstant erreicht, erinnert mehr an einen Richtwert. Der Unterschied: Bei 60 FPS hast du mehr Spielraum nach unten, d.h. auch Situationen in denen viel passiert ruckeln nicht.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

r3p1 hat geschrieben:Und ich unterschreibe das, was MSentis geschrieben hat. Ich bin auch einer der sehr empfindlich auf kleinste FPS schwankungen reagiert und diese Wahrnimmt.
Nein, was DU meinst ist, dass Du sehr schnell wahr nimmst, wenn die FPS unter 24 fallen oder das Spiel verlangsamt wird, damit der Bildaufbau nachkommt.
Ansonsten kannst Du in Deinem Leben kein PC-Spiel gespielt haben, denn da schwanken die FPS permanent - je nach Hardware und Spiel um 100 Frames.
Ich möchte auch wetten, dass die Framerate auf einer Konsole zwischen 40 und 60 FPS schwanken kann.

Deshalb plädiere ich ja wie ein Blöder, dass Ihr Euch auf den Kern der Aussage konzentriert und nicht Märchen von Nachbildern oder Framerate Schwankungen erzählt.

Ich weiß, dass es Nachbilder gibt, ich habe selbst zwei funktionierende Augen. Darüber hinaus leide ich bei ausgesuchten Titeln an Motion Sickness, bin mir also durchaus bewußt, wie das Zusammenspiel von Auge, Hirn und Gleichgewichtsorgan durcheinander gebracht werden kann.

Den Nachbildern die Schuld für irgendwas in die Schuhe zu schieben, das bei unter 30 Frames passiert ist nach wie vor albern. Ab 14-16 Bilder/Sekunde hält unser Hirn eine Sequenz für flüssig. In der Theorie würden also absolut lächerliche 16 FPS reichen, damit man ein Spiel für ruckelfrei hält.
24 Bilder/Sekunde kamen angeblich der Tonqualität wegen (Magnetspur zu schnell? Die Quelle gibt keinen Grund, den könnte ich mir vorstellen).
Und bei den 24 Bildern ist es bis vor kurzem auch geblieben.
24 FPS sind aber wenig synchron zu 60 Hz, also kommen Bildanzeige und Bildschirmaufbau irgendwann durcheinander. Darum muss umgerechnet werden, 3:2. Dadurch wird alle paar Frames EIN Frame DOPPELT gezeigt. Sprich, er wird scheinbar länger dargestellt. Das ist aber kein Nachbild in dem Sinne. Diesen doppelten Frame bekommt aber keiner wirklich mit, sonst wäre Hollywood heute nicht so erfolgreich.
Ähnliches passiert, wenn die Frameraten so weit in den Keller gehen. Die Bilder bleiben länger auf dem Monitor stehen, nicht erst in Deinem Auge.
Von mir aus lasse ich die Ergebnisse der Studie gelten. Es gibt wie immer genug Studien, die das Gegenteil beweisen. Aber dann hat das immer noch nichts mit Slowdowns oder Rucklern zu tun.

Es geht nur darum, wie man ein Spiel zum Monitor Synchron bekommt, damit ein paar Dinge nicht auftreten. Wobei das einzig mir bekannte dieser lustige "Streifen" ist. Beim PC aktiviert man Vsync, dann versucht der Treiber die Bilder halbwegs synchron zu halten. Das kostet Leitung, die sich die Konsolen wohl gerne sparen (Die UT3 Engine, die so gerne genutzt wird, kann das allerdings. Daran erkennt man auch miese Ports wie Borderlands, wo sich die Entwickler "Wir fangen für den PC neu an, wir porten nicht nur" sich nicht mal die Mühe gemacht haben, dafür einen Haken in die Optionen zu setzen).
Dieser Streifen aus der Asynchronität ist der mir und der restlichen Welt einzig bekannte Effekt, wenn ein Videospiel "schwankende" Frameraten hat.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

@ Sir Richfield, ich weiß ja nicht, ob mein Post untergegangen ist, aber hier nochmal das was ich geschrieben habe, und denkt jetzt nochmal über das nach was du geschrieben hast :roll:

muselgrusel hat geschrieben:Ist einigen von euch möglicherweise schon einmal der Gedanke gekommen, dass es Schwankungen der Berechnungen auch in "der einen Sekunde der Berechnung der FPS gibt"?
Ihr werdet es sehen, wenn 20 Bilder in den ersten 2/3 und 4 Bilder im letzten drittel dargestellt werden ;)

Noch ein Beispiel:

Die FPS wurden von der 0-1 s und von der 1-2 s aufgezeichnet.
In den ersten 0,5 s werden 20 Bilder (regelmäßig) dargestellt. in den zweiten und dritten 0,5 s werden jeweils 10 Bilder (regelmäßig) dargestellt. In den letzten 0,5 s werden wieder 20 Bilder (regelmäßig) ausgegeben. Die FPS liegt also bei 30 ;)

Nun wird in jeder der 0,5 s Teilabschnitte der zwei Sekunden 15 FPS ausgegeben, immer in einem regelmäßigen Abstand. Also werden wieder 30 FPS ausgegeben, genauso wie oben.

Was meint ihr, wird man den Unterschied bemerken?

-> Bitte mal nach Sli/Crossfire und Mikroruckler googlen und sich ein wenig informieren...
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Sir Richfield hat geschrieben:Nein, was DU meinst ist, dass Du sehr schnell wahr nimmst, wenn die FPS unter 24 fallen oder das Spiel verlangsamt wird, damit der Bildaufbau nachkommt.
Ich werd mir mal ein Togglescript für CSS schreiben mit dem sich die Framerate per Knopfdruch zwischen 150, 60 und 30 wechseln lässt, mal schaun ob was passiert...
Ansonsten kannst Du in Deinem Leben kein PC-Spiel gespielt haben, denn da schwanken die FPS permanent - je nach Hardware und Spiel um 100 Frames.
Und du hast in deinem Leben keine Config datei geöffnet. Bei den meisten Spielen kannst du einen fps_max Wert einstellen, wenn du das intelligent machst bekommst du FPS Schwankungen von genau: 1.
Ich möchte auch wetten, dass die Framerate auf einer Konsole zwischen 40 und 60 FPS schwanken kann.
Genau darum ging es ursprünglich! Deshalb habe ich auch in zig Kommentaren geschrieben wie wichtig eine hohe Framerate ist - wenn sie zwischen 40 und 60 FPS schwankt kann sie nämlich auch zwischen 10 und 30 schwanken, und dabei kommen die richtigen Ruckler zusammen.
Deshalb plädiere ich ja wie ein Blöder, dass Ihr Euch auf den Kern der Aussage konzentriert und nicht Märchen von Nachbildern oder Framerate Schwankungen erzählt.
Und da du dir bisher immer noch nicht die Mühe gemacht hast die Diskussion nachzuvollziehen kannst du plädieren soviel du willst ;)
Diese ist nämlich schon lange über den Kern der Aussage hinaus gewesen...
Ab 14-16 Bilder/Sekunde hält unser Hirn eine Sequenz für flüssig. In der Theorie würden also absolut lächerliche 16 FPS reichen, damit man ein Spiel für ruckelfrei hält.
14-16 Bilder - aha. Tu mir den gefallen und erzwinge über eine Framerate Begrenzung 16 FPS. Da bin ich aber gespannt...
Um dich einmal aufzuklären wie wir auf Hz gekommen sind, ein Röhrenmonitor mit 60 Hz wies eindeutiges Flackern auf, besonders wenn man ihn aus dem Augenwinkel betrachtet hat, wofür der Grund übrigens schon hervorragend erläutert wurde. Es wurde auch schon erklärt warum das Problem bei einem TFT nicht auftritt. Das des menschliche Auge zwischen 60 und 85 Hz unterscheiden kann ist für mich ausschlaggebend.
24 Bilder/Sekunde kamen angeblich der Tonqualität wegen (Magnetspur zu schnell? Die Quelle gibt keinen Grund, den könnte ich mir vorstellen).
Und bei den 24 Bildern ist es bis vor kurzem auch geblieben.
24 FPS sind aber wenig synchron zu 60 Hz, also kommen Bildanzeige und Bildschirmaufbau irgendwann durcheinander. Darum muss umgerechnet werden, 3:2. Dadurch wird alle paar Frames EIN Frame DOPPELT gezeigt. Sprich, er wird scheinbar länger dargestellt. Das ist aber kein Nachbild in dem Sinne. Diesen doppelten Frame bekommt aber keiner wirklich mit, sonst wäre Hollywood heute nicht so erfolgreich.
Und wieder bitte ich dich darum die Diskussion zu verfolgen, soweit waren wir schon...

EDIT:
So, habs ausprobiert, der Unterschied zwischen 30, 60 und 100 FPS ist enorm, jedenfalls für mich. 16 FPS sind absolut unspielbar, falls du das als flüssige Bewegung wahrnimmst kann ich dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Probier es einmal selber aus! Wichtig ist, dass du ein Spiel nimmst bei dem du die cfg leicht editieren kannst. Dann schreibst du dir entweder ein Script oder bindest dir auf F1-F4 16, 30, 60 und 100 Frames.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

ehlemann hat geschrieben:Ich werd mir mal ein Togglescript für CSS schreiben mit dem sich die Framerate per Knopfdruch zwischen 150, 60 und 30 wechseln lässt, mal schaun ob was passiert...
Auf meinem 60Hz LCD? Nix... vielleicht bei 150 FPS, aber das sollte mein Grakatreiber eigentlich synchronisieren.

[/quote]Und du hast in deinem Leben keine Config datei geöffnet. Bei den meisten Spielen kannst du einen fps_max Wert einstellen, wenn du das intelligent machst bekommst du FPS Schwankungen von genau: 1.[/quote]
MAX!!! FPS. Darunter kanns schwanken wie's will, nur höher wird gebremst. Und den Eintrag gibt es auch nicht in allen und könnte auf die von mir angesprochene Quake 3 Problematik zurück zu führen sein. Wenn die synchro zu sehr leidet, fängt die Engine seltsame Dinge an.
Genau darum ging es ursprünglich! Deshalb habe ich auch in zig Kommentaren geschrieben wie wichtig eine hohe Framerate ist - wenn sie zwischen 40 und 60 FPS schwankt kann sie nämlich auch zwischen 10 und 30 schwanken, und dabei kommen die richtigen Ruckler zusammen.
ACH? ACHWAS? Hier reden wir ja die selbe Zeit vom gleichen UND vom Kern der Aussage UND sind einer Meinung. Alles andere ist nur Füller *g*
Und da du dir bisher immer noch nicht die Mühe gemacht hast die Diskussion nachzuvollziehen kannst du plädieren soviel du willst ;)
Diese ist nämlich schon lange über den Kern der Aussage hinaus gewesen...
Auch richtig - ich wollte sie auf den Kern reduzieren, darum mein Post und darum mein TL:DR BIS zu meinem ersten Post!

[/quote]14-16 Bilder - aha. Tu mir den gefallen und erzwinge über eine Framerate Begrenzung 16 FPS. Da bin ich aber gespannt...[/quote]
Was genau hast Du an "In der Theorie" nicht verstanden? Und mir sind in meiner Zeit schon genug Spiele auf 16-24 Frames gefallen. Das ist spielbar. Wir sind nur von höheren Frameraten verwöhnt. (Weshalb das nicht lange spielbar ist)
Um dich einmal aufzuklären wie wir auf Hz gekommen sind, ein Röhrenmonitor mit 60 Hz wies eindeutiges Flackern auf, besonders wenn man ihn aus dem Augenwinkel betrachtet hat, wofür der Grund übrigens schon hervorragend erläutert wurde.
Sehr richtig - ich bekomme heute noch Anfälle, wenn ich an die Zeit denke. Und wie viele Leute ich getroffen habe, die dachten, das wäre in Ordnung und normal - bis ich denen mal was anderes eingestellt habe.
Es wurde auch schon erklärt warum das Problem bei einem TFT nicht auftritt. Das des menschliche Auge zwischen 60 und 85 Hz unterscheiden kann ist für mich ausschlaggebend.
Das ist ja richtig, hat aber in dem Kontext nix mit den 30/60 FPS zu tun, die das Spiel liefern kann. Wie ich sagte, kann ein Spiel auf 60Hz Röhre so schnell und flüssig laufen, wie es will, das Flackern kommt vom Monitor.
Ebensowenig wie eine 100Hz Röhre!! aus 12 FPS was flüssiges machen kann.
Über die Synchronisation FPS/Monitor reden wir ja auch erst ab TFTs. Vorher war auch eine Vsynch Einstellung nicht nötig.
DAS war ja auch der Moment, an dem ich sagte, dass man die 60 FPS des Spiels nicht mit den 60 Hz des Monitors verwechseln sollte.
So, habs ausprobiert, der Unterschied zwischen 30, 60 und 100 FPS ist enorm, jedenfalls für mich. 16 FPS sind absolut unspielbar, falls du das als flüssige Bewegung wahrnimmst kann ich dir nur empfehlen zum Arzt zu gehen. Probier es einmal selber aus! Wichtig ist, dass du ein Spiel nimmst bei dem du die cfg leicht editieren kannst. Dann schreibst du dir entweder ein Script oder bindest dir auf F1-F4 16, 30, 60 und 100 Frames.
16 FPS ist mir klar - 30 lasse ich auch noch gelten. Aber dass Du einen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS sehen willst halte ich für Einbildung.
Mit welchem Spiel hast Du es getestet? Welche Graka hast Du, welchen Monitor? Vielleicht kann ich das ja einigermaßen nachstellen.
Ich weiß nur, dass bei Sacred 2 z.B. die Frameraten die wildesten Sprünge machen, das aber den Gesamteindruck nicht beeinflusst. (Und da ist auf meiner Hardware alles drin, von 10FPS bei Wetter bis 150+ in einem recht leeren Dungeon, nah rangezoomt.)

Aber wie ich oben sagte, bei der Kernaussage sind wir uns einig, der Rest ist nur Fillertext. (Und wo wir dabei sind - über den kinematographischen effekt haben wir uns auch noch nicht gestritten *G*)

PS: Du willst nicht, dass ich die ganze Diskussion im Nachhinhein ausführlich lese - denn dann könnte ich in Versuchung kommen, die auch ausführlich zu zerrupfen. Was völlig unnötig ist, denn - eigentlich geht's nur um die 30 oder 60 FPS bei Konsolenspielen und warum 30 FPS als Ziel für den Spieler eigentlich keine gute Idee sein können.

PPS: Warum kann ich meinen Samsung auf 57Hz stellen??? Das hat irgendwie gar keinen Sinn - und auch keine Auswirkung - die Graka syncht das schon.