Eben - um die beiden Devices ging es mir. In der News kann es kaum um Monitorfrequenzen gehen, denn die sind bei Konsolen ja recht fest. Dank LCD Bildschirmen inzwischen ja auch am PC.MSentis hat geschrieben:Ich hab es bereits oben beschrieben. Beides beschreibt die Bildwiederholrate, eigentlich ist es scheiß egal, wie man es nennt, da beides das gleiche beschreibt, nur bei unterschiedlichen Devices.
Was aber gar nicht so richtig klingt... Nachbilder, was denn für Nachbilder?Aua. Das tat weh. Du weißt, dass die 120hz-Tech unabhängig von der 3d-Brille entwickelt wurde? Bevor man darüber nachdachte, die 3d-Brillen wiederzubeleben? Und das sie entwickelt wurde, um den oben von mir ausführlichst beschrieben Nachbildern entgegen zu wirken und somit ein natürlicheres Fernsehen zu ermöglichen? Mit den 3d-Bilder hat das erstmal gar nichts zu tun.
Entwickelt wurden 120 Hertz für TVs, damit 24 Bilder/Sekunde vom Filmaterial wunderbar umgerechnet werden können. 60/24=2,5, d.h. ein Frame alle paar Frames muss wiederholt werden, um synchron zu bleiben. Wie das genau bei HD ist, weiß ich nicht, aber Ziel ist da wohl 30 oder 60 FPS zu erreichen, um mit den Monitoren synchron zu bleiben. Und DA kommt dann Dein "Nachbild" her, weil bisher 3:2 umgerechnet werden muss, was dem Hirn irgendwo in den Tiefen des Unterbewußtseins klar wird. Von einer bewußten Wahrnehmung kann nicht die Rede sein.
tl;dr bezog sich auf den kompletten Thread, weniger auf Deinen Post. Dem ich nach eingehendem Studium weder stimmige Informationen noch einen Widerspruch zu meiner Aussage finden kann.Wer meine Posts gelesen hat, weiß das. Aber gut, dass du eine tl;dr-Variante gepostet hast.
Es geht immer noch um die vom SPIEL erreichte Anzahl der Bilder pro Sekunde. Solange man einen 60, 120, 180 oder 240 Hz Monitor hat, ist es vollkommen egal, ob das Spiel 60 oder 30 FPS schafft, solange die konstant sind und synchron zur Bildaufbaufrequenz des Monitors.
30 FPS sind aber (konstant) einfacher zu erreichen als 60. Grob gesagt braucht man dazu halt nur die halbe Leistung.
[Einschub: Gut, die 120Hz sind wohl nur im PC-Monitor Bereich für 3D insteressant. Am PC zeigt sich aber auch, was passiert, wenn Spiel und Monitor nicht synchron laufen. Da ruckelt zwar nix, aber dafür bekommt man diesen häßlichen Streifen meist in der Mitte. Halbwegs brauchbar programmierte Spiele bieten deswegen die "Vsynch" Option an, die versucht das zu synchronisieren. Geht ein wenig auf die gefühlte Performance.[/Einschub]
Was mir an Eurer Stelle Sorgen machen würde ist, wenn alle Entwickler der Aussage zu folge anfangen, auf 30 FPS hin zu arbeiten. Denn dann fangen die an der Meinung zu sein, dass man jetzt mehr Leistung zur Verfügung hat. Und DANN kommen die Slowdowns, die die FPS unter die magische 24 drücken und dann ist das ehrliches Ruckeln, ZU dem Slowdown dazu.
Deswegen sage ich ja, dass eher (konstante) 60 FPS das Ziel sein sollen, mit vernünftig designten Spielen. Dann ist nämlich jederzeit ein Fallback auf 30 FPS möglich, wenn die Grafik kurzeitig doch mal zu heftig werden sollte.
[2. Einschub]Hmm, mir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Spiel an meinem TV ansynchron wird. Die Diskussion ob der Framerate sollten eigentlich nur PCler führen. Da gibt es eigentlich kaum Spiele, die eine stabile Framerate haben (Ausser Konsolenports). Meist schwankt die wie Sau und die Graka solls dann stabil richten. Das klappt auch meistens (Ausser bei Konsolenports). Dass Konsolenspiele auf eine konstante Framerate pochen zeigt das (schlechte) Beispiel PURE: Irgendein Vollprofi kam auf die Idee, dass wenn man fest definierte Datendurchsatzraten und eine Fest definierte Framerate hat, dass man dann keinen richtigen Ladescreen braucht, der abfragt, ob die Daten vorhanden sind, sondern dass man das ausrechnen kann. Also bleibt der Screen eine bestimmte Zahl mal Frames stehen. Das haben die auch genauso auf den PC portiert, dabei allerdings die Frameratebegrenzung vergessen. Die Graka legt also los und muss ein 2D Bild darstellen. Das tut sie mit geschätzten 300+ Frames (grober Schätzwert!!!!), weil die sich sonst langweilt. Der Ladeschirm hat für die Berechnung also plötzlich eine fünf mal höhere Basis.[/2. Einschub]