Der 4P-Kommentar: Wertung abschaffen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Guter Kommentar, denke ich. Ich werde zwar nie verstehen, wie eine Prozentzahl bei einer Wertung entsteht, weil es mir niemand erklären kann, aber ich kann verstehen, weshalb die Zahl nicht mehr wegzudenken ist. Ich finde das Schade.

Umso besser, dass ich die Wertung direkt ausblenden lassen kann. Gute Idee! Jetzt müsste ich nur noch Wertungsgeheule ala "Es hätte einen Prozent mehr verdient (wie ich darauf komme, weiß ich auch nicht olololo)" abschalten können.

Ich frage mich, wie man diesen Filter einbauen könnte. Wenn mir was schlaues einfällt, schlage ich es vor :D
Astmeister
Persönliche Nachricht:

Kommentar zur Wertungsdiskussion

Beitrag von Astmeister »

Kurz nachdem ich den Titel des Kommentars gesehen habe, wollte ich schon einen eigenen Kommentar dazu abgeben.
Nachdem ich ihn komplett gelesen habe, ist das aber gar nicht mehr notwendig. Es wurde alles relevante schon von Jörg gesagt! Sehr schön differenziert geschrieben und analysiert, wie ich finde.

Nochmal kurz eine subjektive Meinung:
Es bringt eigentlich wenig sich so kritisch mit Prozentwertungen auseinander zu setzen. Diese bereichert einen Test ja schliesslich auch um eine weitere Stufe. Einfachste Wertungsstufe -> Prozentzahl; Mittlere Wertungsstufe -> Fazit; Höchste Wertungsstufe -> kompletter Test
Sicherlich werden sich einige Leute immer über die harten Prozentzahlen beschweren, wenn ein Spiel eine extrem hohe Wertung erhält, obwohl es süffisante Schwächen hat. Dragon Age als Beispiel hat ja anscheinend eine nur durchschnittliche Grafik und wärmt im Prinzip ein Spielprinzip von Baldurs Gate (von vor 10 Jahren) wieder auf.
Trotzdem spiegelt die Prozentwertung ja auch wieder, wie sehr ein Spiel faszinieren kann, wie die Regie ist, was die Story zu bieten hat usw usf.
Von daher stellt die Prozentwertung in gewisser Weise ja auch eine subjektive Wertung da, bei der eigene Vorlieben usw in den Test eingehen.

Soviel von mir.
Cohaagen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cohaagen »

A.C. Dynamite hat geschrieben:Alternativ die Prozentwertungen in Schulnoten umtauschen, damit sollte jeder zufrieden sein....mit ner 2 oder 5 für ein Spiel kann jeder was anfangen.
Mit einer Prozentwertung sollte auch jeder etwas anfangen können.

Und durch eine gröbere Skalierung wird man das Problem der Wertungsquängeleien auch nicht aus der Welt schaffen... dann wird halt herumgeflennt, dass das favorisierte Spiel unverdient nur eine 2 plus statt einer 1 minus bekommen hat.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Kommentare: Wertung abschaffen?

Beitrag von ShaneRR »

Wieder das Thema... Natürlich kann man darüber meckern, daß eine Ganzzahl zwischen 0 und 100 nicht so was komplexes wie ein Spiel beschreiben kann. Naja, bei Halo kann ich das noch verstehen, bei Dragon Age Origins wirds schon schwerer ;)
Der Punkt ist aber... Der Fazit-Kasten mit den Pluspunkten und Minuspunkten soll den langen Test aufsummieren. Und die Przentwertung soll den Fazit-Kaste aufsummieren.
Es kann auch was gutes sein, wenn man das Spiel damit statistisch erfassen kann. Warum? Ganz einfach...
Wenn ich mich informieren möchte was die besten Spiele für eine bestimmte Plattform sind oder was die besten Sportspiele sind, dann braucht man eine Zahl nach der man die Spiele sortieren kann.
Ich habe das schon oft gemacht. Z.B. bevor ich mich entschieden habe eine PS3 zu kaufen habe ich mir angesehen: was sind gute Spiele ab ca. 80% für die Plattform. Und auch verglichen was es entsprechendes für die XBox 360 gibt.
Nachdem man dann die Top10 oder Top20 hat, kann man sich die Tests nochmal genauer ansehen und diesmal auf die Details achten.
Ohne eine zahlenmäßige Wertung wäre sowas nicht möglich.

Sicher, Zahlen sind in der Hinsicht sehr undankbar, aber ich würde sie nur ungerne missen. Vielleicht würde man das Problem auch entschärfen, wenn man die Wertung grober macht, also z.B. 0-5 oder 0-10.

Ich werde die Wertung aber nicht abschalten, weil ich sie praktisch finde das Spiel kurz und schnell einzuordnen ob es beachtenswert ist.
Keine Sorge, die kompletten Tests lese ich trotzdem auch noch. Schließlich kann ich nur nach einer kompletten Lektüre wissen ob mir das Spiel gefallen könnte :)
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

TiggerDeluxe hat geschrieben: Leute, denen die Prozentzahl nicht so wichtig ist (wie ich), können ja getrost darüber hinweglesen -
Ich weiß nicht, ob ihr es bemerkt habt, aber die Threads, die über 2000 Antworten haben, haben nur so viele Antworten weil sich auf hunderten von Seiten irgendwelche barbarenartige Forenuser die Schädel gerade wegen einer Prozentzahl einschlagen.
In den meisten dieser Diskussionen geht es weniger um das Spiel, den Test oder eine vernünftige Debatte. Es geht eher darum, dass die Spiele 10 Prozent zu wenig bekommen haben. Und dann ist das Geheule groß. Und die wirklich interessanten Beiträge über das Spiel oder den Test gehen im Trollsturm unter.

Das ist meiner Meinung nach das Schlimmste an diesen Prozentzahlen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Blinder unter Einäugigen

Beitrag von crewmate »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Was werden wir also tun? Wir werden in Zukunft jedem Leser die Möglichkeit geben, die Prozentwertung auszublenden...Wir sind gespannt, wie viele User das in den nächsten Wochen oder Monaten wirklich nutzen.
Geniale Idee! Ich lach mich trotzdem gerade darüber schlapp - und dabei am meisten über mich selbst. Denn obwohl ich bei den meisten aussagekräftigen 4P-Reviews wohl auf eine Wertung verzichten könnte, genauso wie bei Filmen oder Büchern, werde ich sie lieber nicht ausblenden. Das könnte ja doch irgendwie peinlich werden, wenn man dann quasi als "Blinder" im Forum unter den ganzen Einäugigen mitdiskutiert. :wink:
Glaub mir. Egal ob du die Wertung einblendest oder nicht. Spätestens ab dem Ende der ersten Seite des betreffenden threads, kennst du sie sowieso. :wink:
Das Problem sind nicht die Wertungen
sondern all die Trolle (aka Fanbois, Frag-Boys, Flamer)

4P geht nach wie vor zu schwach gegen jene Leute vor,
die sich "auf ihre freie Meinung" berufen. Irgendwo gibt es aber Grenzen.
Auch wenn es nur ein Internet Forum ist.
Leute wie keineSahne/Elektrorocker und diverse andere trolle liefen viel zu lange frei rum.

Und 4P toleriert das, den auch solche Leute sind Leser/Kunden.
An einer angemessenen Atmosphäre scheint das Team nicht interessiert zu sein.
Ohne bestimmte Foren, wie dem Wii, dem Retro Forum und genialen Aktionen von Usern wie der Samplerwettbewerb
wär ich längst weg. Schon jetzt leitet mein Lesezeichen mich direkt ins Forum, statt auf die Startseite.

Ich würde mir kontroverse Zweitmeinungen in den Reviews wünschen.
Das gibt es bereits in Einzelfällen, nur das da fleißig Eier geschaukelt werden.
Leider werden Meinungen in der Redaktion geteilt wie Samtmäntel an St Martin.
Zuletzt geändert von crewmate am 04.11.2009 17:23, insgesamt 3-mal geändert.
174ShAP Diablo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 174ShAP Diablo »

Ich finde ein Fazit mit Pro und Konter wichtig.

Ich habe nicht Zeit jeden Test zu lesen, aber wenn Ich sehe es hat eine sehr gute Wertung nehme ich mir die Zeit, ob das nun eine % oder Noten oder einfach empfehlung ist, ist mir da egal.

Aber wenn ich bei einem Spiel das ich nicht kenne nicht von beginn sehe ob es Sinn macht den test zu lesen, dann mache ich es einfach nicht. Ihr könnt auch in der Überschrift schreiben was der Tester davon hält.
Sinthai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sinthai »

Die Bewertung ist nur ein grober Hinweis über das Spiel.Und so sollte man sie auch betrachten.Es ist kein Ultimativer Richtwert.
Bei einer Bewertung ist immer auch ein Funke subjektives Empfinden dabei und spiegelt nicht die Meinung aller dar.
Wer sich blind auf eine Bewertung verlässt ohne es selber zu testen.Der ist selbst schuld wenn es in die Hose geht.
Meiner Meinung nach,sollte das Bewertungssystem beibehalten werden.
srrossi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von srrossi »

hehe, ich freue mich, dass mein vorschlag "nerd spoiler" in die tat umgesetzt wird.

des weiteren muss ich anmerken, dass wohl der großteil der wertungsgegner aus weit weniger edlen gründen als die von jörg angeführten interellektuellen, bedenken gegen dieses prozedere hat.

die ursache der ganzen diskussion liegt doch darin, dass sich manche auf den schlipps getreten fühlen, weil _IHR_ spiel ein paar %-punkte weniger als das verhasste konkurrenzspiel bekommen hat. nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von srrossi am 04.11.2009 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ich finde die wertungen sinnvoll und sie sollten nicht abgeschafft werden nur weil einige wenige von vielen sie gern abschaffen wolln.ich kenne kein spielemagazin was nicht in irgendeiner form ein wertungssystem hat. und auch wenn ich mir natürlich selbst ein bild von dem spiel machen muss und die texte immer aussagekräftiger sind, so sind die wertungen doch immer eine gute und schnelle vergleichsmöglichkeit.

ich würde mir nur wünschen, dass die wertungen hier bei 4players etwas durchschaubarer werden, tranzparenter. da die zahl am ende für das gesammte spiel steht würde mich sehr interessieren wie de einzelne teile (sound,grafik,spielspass...) in die wertung eingehen. jüngstes beispiel dragon age: ich freue mich dass dieses spiel eine so hohe wrtung bekommen hat, aber wenn die grafik wirklich so "schlecht" seiin soll, bzw. die entwickler manche dinge wie zb den diebstahl so inkonzequent umgesetzt haben, wi kommt ihr dann auf diese wertung?
OldSnake_007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake_007 »

Die einzigen die über Wertungen heulen sind ... Fanboys !

OMG FOrza 3 ist das beste Rennspiel bekommt aber keine 90 % und ist nur 3 % besser Als NFS :bigcry: , Wertungsystem scheisse.

Wirklich Fanboys ruinieren die meisten Foren.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Also ehrlich gesagt ist die %-Wertung ein Additiv. Wer Sie nicht will, schaut nicht hin, wer Sie will, guckt Sie sich an.

Ich meine seien wir mal ehrlich: Noten gibt's von der Wiege bis zur Rente. Im Kindergarten gibt's die Bienchen, in der Schule ein 1-6, im Studium auch und selbst mein Arbeitgeber kategorisiert mich von A-D. Im Eiskunstlaufen gibt's Noten und selbst Autos in Zeitungen bekommen Sie. Wenn ich mir eine Kamera kaufen will, gucke ich mir auch Durchschnittsnoten an, und es gibt keinen Kinogang ohne IMDB-Prüfung vorher.

Nur der Feuilleton gönnt sich diesen Luxus. Und für mich ist der Feuilleton auch ein bisschen eingebildet. Oft viel Blabla um nix. Und die GTA-Besprechungen, die letztes Jahr dort zu finden waren, ließen mir die Nackenhaare abstehen. Außerdem, da bin ich mal ehrlich: Fazit + Wertung, dass ist es für. 90% der Tests lese ich nicht, das Fazit + Wertung fast immer.

Also alles bleibt wie es ist.
Elchtod
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elchtod »

Crewmate hat geschrieben: 4players ist leider kommerziell, die Redakteure müssen ihre Familien durchfüttern.
Daher der Kniefall vor der Masse.
Klingt eher so als hätten die Redakteure dem Underground Death Metal abgeschworen um Nu Metal zu spielen, und nicht so als ob sie einfach professionell nen Online-Magazin betreiben würden...
Nerf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerf »

174ShAP Diablo hat geschrieben:Ich finde ein Fazit mit Pro und Konter wichtig.
:lol:

Was soll denn das sein? :D
Phantom1703
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phantom1703 »

Was soll denn ein test ohne Wertung bringen.....also meiner meinung nach nichts, da die meisten nur das fazit un die wertung lesen un sich dann das spiel holen oder nicht.
TEST OHNE WERTUNG MACHT DEN TEST SINNLOS!!!!!!!