Wieder das Thema... Natürlich kann man darüber meckern, daß eine Ganzzahl zwischen 0 und 100 nicht so was komplexes wie ein Spiel beschreiben kann. Naja, bei Halo kann ich das noch verstehen, bei Dragon Age Origins wirds schon schwerer

Der Punkt ist aber... Der Fazit-Kasten mit den Pluspunkten und Minuspunkten soll den langen Test aufsummieren. Und die Przentwertung soll den Fazit-Kaste aufsummieren.
Es kann auch was gutes sein, wenn man das Spiel damit statistisch erfassen kann. Warum? Ganz einfach...
Wenn ich mich informieren möchte was die besten Spiele für eine bestimmte Plattform sind oder was die besten Sportspiele sind, dann braucht man eine Zahl nach der man die Spiele sortieren kann.
Ich habe das schon oft gemacht. Z.B. bevor ich mich entschieden habe eine PS3 zu kaufen habe ich mir angesehen: was sind gute Spiele ab ca. 80% für die Plattform. Und auch verglichen was es entsprechendes für die XBox 360 gibt.
Nachdem man dann die Top10 oder Top20 hat, kann man sich die Tests nochmal genauer ansehen und diesmal auf die Details achten.
Ohne eine zahlenmäßige Wertung wäre sowas nicht möglich.
Sicher, Zahlen sind in der Hinsicht sehr undankbar, aber ich würde sie nur ungerne missen. Vielleicht würde man das Problem auch entschärfen, wenn man die Wertung grober macht, also z.B. 0-5 oder 0-10.
Ich werde die Wertung aber nicht abschalten, weil ich sie praktisch finde das Spiel kurz und schnell einzuordnen ob es beachtenswert ist.
Keine Sorge, die kompletten Tests lese ich trotzdem auch noch. Schließlich kann ich nur nach einer kompletten Lektüre wissen ob mir das Spiel gefallen könnte