Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

So ich hab ja nun schon so 8 std. auf meiner Xbox uhr und muss sagen man kommt nur schwer wieder davon los! So schlimm ist die Grafik wirklich nicht und die Popups stören mich auch kein bisschen. Die Deutsche Synchro ist auch klasse und ich hab auch schon ein wenig mit Morrigan geknutscht.

Will jetzt hier keine Wertung oder sonst was beanstanden aber für mich persöhnlich auch auf Konsole mindestens eine 90% Wertung. So ich begebe mich jetzt nochmal für eine Stunde nach Ferelden! 8O
Sylarx
Beiträge: 489
Registriert: 29.06.2009 10:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

naja trotz der Wertung schau ich mir das Freitag erst mal bei nem Kumpel an

2 Fehlkäufe letzten Monat waren genug
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Sechs Uhr morgens... meine Augen tränen... ich..... muss.... ins... BETT.....


Von diesem Spiel kommt man einfach nicht mehr los!


Meiner Meinung nach beginnt der "Selbstläufer" übrigens direkt nach der langweiligen Charaktergeneration. Zumindest als Royal Human hab ich meinen Spaß mit der dummen Köchin gehabt hehe. Auch die Zickereien zwischen Alistar und Morrigan... herrlich!
OG_Shoot
Beiträge: 2213
Registriert: 07.10.2005 01:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

zum zweiten mal, weil ja einige schon gespielt haben wie ich sehe, ein paar fragen

- habe die gebiete ne gewisse atmo ?
ein bsp. ein wald in oblivion sicht total toll aus hat milionen von polygonen aber ein bedrohliches feeling kommt nie auf, im gegensatz dazu ein eher schlecht aussehender alter wald in hdro, in dem aber eine super altmo geschaffen wird

- gibt es ür schatzsucher wie mich etwas zu entdecken ?

- gibt in der ce auch wirklich eine -STOFF-karte oder wie man es schon öfter erlebt hat eine papier karte ?
ZockerManiac
Beiträge: 222
Registriert: 02.04.2009 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Vaedian:
Immerhin gibt es identische Punktabzüge, wie etwa die unoriginelle Hintergrundgeschichte, die leblose Umgebung, unbestrafter Diebstahl, etc..
Die gibt es in der Tat und ich bin Deiner Meinung! Dennoch wäre ich mit solchen Äußerungen hier sehr vorsichtig, wenn Du nicht gleich als "dumm", "naiv" und was weiß ich, was noch alles beschimpft werden willst... Adlerauge, sei wachsam! ;)
Bereits im Jahre 2006 schrieb Jörg: "Selbst kleine Gebiete werden dann nachgeladen, um dort den Kampf abzuhalten oder Dörfer aufzubauen. Das wirkt heutzutage jedoch antiquiert." Sollte es dafür Ende 2009 nicht bereits den großen Dampfschlaghammer der Kritik geben?
Auch das sehe ich ähnlich und meiner Meinung nach (!) ändert sich dieser Sachverhalt auch nicht dadurch, dass man ihn als konzeptionell geradezu zwingend erklärt. Wenn ein Konzept so gestaltet ist, dass es nur mit unzähligen langen und nervigen Ladezeiten auskommt und man zwangsläufig jegliches Gefühl dafür verliert, sich in einer zusammenhängenden Welt zu bewegen, dann könnte man ja auch das Konzept überdenken... Was habe ich denn von einer riesengroßen Spielwelt, wenn ich mich nur in sehr kleinen Gebieten mit künstlichen Grenzen bewegen kann? Sicher kann man jetzt sagen, dass dafür innerhalb der einzelnen Abschnitte mehr passiert bzw. die Ereignisse dichter gepackt sind. Für mich (!), aber anscheinend auch andere, macht das eine Rollenspiel-Welt jedoch schnell ziemlich unglaubwürdig!

@ColdFever:
Ist langfristig Intelligenz und Varianz nicht attraktiver? Auch ich habe Oblivion mal geliebt (vor allem wegen der tollen Grafik), aber beim x.Obliviontor war die Luft aus der schwachen Story einfach raus.
Eine gute Story ist das A & O, eine gute Grafik prima... Beides zusammen ist geradezu überwältigend! :)

@Gizzmo456:
Echt mal, es kann ja echt nicht sein, dass Titel, die 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben, besser aussehen als dieses Spiel. Menno, können die denn nicht mal ALLES richtig machen, Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik?
Wenn mich "alles richtig machen" gemeint ist, dass alle Aspekte des Spiels so ausgearbeitet sein sollten, wie es im Jahre 2009 zu erwarten wäre, dann stimme ich Dir voll und ganz zu. Doch auch mit solchen Äußerungen sollte man hier sehr vorsichtig sein, wenn man nicht gerne beleidigt und beschimpft wird...

@GfkaTRichter:
Dazu kommt eine im Vergleich zu Uncharted locker viermal so hohe Spielzeit. Ein CoD funktioniert im SP auch nur, weil es so kurz ist.
Sorry für die dumme Frage, aber muss denn die Grafik zwangsläufig schlechter werden, weil die Spielzeit länger wird? Da gibt es aber reichlich Gegenbeispiele... Und: Wäre es dann nicht evtl. sinnvoller, die Spielzeit so zu wählen, dass man dafür dann nicht andere Aspekte außen vor lassen muss? Irgendwann kommt vielleicht ein Spiel mit 300 Stunden Spielzeit... hat das dann die Grafik von Secret of Mana? Müsste man sich damit dann immer noch völlig kritiklos abfinden? *Vorsicht: Diese Fragen sind selbstverständlich eher rhetorischer bzw. hyperbolischer Natur*

Insgesamt bin ich bei DAO nach wie vor eher skeptisch: Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen, Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe, schwache Landschaft, kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen, viele Ladezeiten... Das sind Kritikpunkte, die in ihrer Gesamtheit bei mir für jedes andere RPG wohl das "Todesurteil" bedeutet hätten.
Und doch braucht es wohl schon einiges, damit Jörg die "90" zückt! Das muss ganz schön gegrooved haben, damit das passieren konnte und so kann ich trotz aller Kritikpunkte letztendlich nur sagen: Lieber Jörg - Du hast mich überzeugt, dem Spiel eine Chance zu geben! :)

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 04.11.2009 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
No Cars Go
Beiträge: 1621
Registriert: 12.05.2008 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Die PS3-Wertung, die sich frappierend mit der Xbox 360-Wertung deckt, dürfen wir aufgrund eines Embargos erst am Freitag veröffentlichen. Anm. d. Red.
:D
Ich tippe ja auf 84% für die PS3-Fassung. Legitimation: Blaue Icons sind einfach hässlicher als grüne.
Das kann man ganz objektiv so stehen lassen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Guten Morgen,

heute kann ich zum Kaffee allen Interessierten unser Video-Fazit empfehlen:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html

Zur Wertungsdiskussion: Bei diesem Dragon Age waren für uns am Ende nur drei Varianten möglich, die stark davon abhingen, wie man die zwei Kritikpunkte schwache Technik und KI-Inkonsequenzen einordnet - und darüber haben wir intern lange diskutiert. Klar war: Die PC-Version ist die eindeutige Königsvariante, die am besten aussieht, am komfortabelsten zu spielen ist, die wir alle bevorzugen und die deshalb vorne liegen muss. Nur wie viel?

A) 84% Konsolen, 89% PC
B) 85% Konsole, 89% PC
C) 85% Konsole, 90% PC

A) Dagegen sprach, dass die inhaltliche Dramaturgie selbst auf 360 und PS3 genau so gelungen ist, dass man trotz technischer Defizite auf höchstem erzählerischen Niveau unterhalten wird. Ja, Fable II sieht eine Welt besser aus, aber hier gibt es endlich wieder ein dramatisches Party-Abenteuer - auch auf Konsole musste daher ein Award her. Damit kommen wir zu...

B) Jetzt steht der Award, aber auf dem PC hätten dann alleine die technischen Schwächen Platin verwehrt. Außerdem würden beide Fassungen hier quasi ein "sehr gut" bekommen und damit trotz der blöden 4% auf einem Niveau abschneiden - das war für uns unmöglich, weil es auf dem Rechner ja auch etwas ganz Wichtiges gibt, das den Konsolen abgeht: Das Baldurs Gate-/Brettspiel-Gefühl mit der strategischen Übersicht! Wir haben trotz der inhaltlichen Kritik knappes Platin gezückt, weil das Spielerlebnis unterm Strich immer noch ausgezeichnet ist. Dragon Age macht zwar Fehler, aber andere Dinge sind so grandios, dass da vor allem kein westliches Rollenspiel mithalten kann.
Vaedian hat geschrieben:Irgendwie finde ich es bedenklich, dass jemand der Neverwinter Nights 2 nur 76% gegeben hat, was ich kein bißchen nachvollziehen kann, nun einem Spiel mit identischer Zielgruppe 90% erteilt.
Mal im Vertrauen: Die "Zielgruppe" interessiert mich bei einer Kritik nicht, es geht nur um die Qualität des Spiels. Zur Bedenklichkeit: Ja, beide Rollenspiele haben Levelschläuche (obwohl die Illusion der Offenheit bei Dragon wesentlich stärker ist) und noch andere Gemeinsamkeiten, was Kritikpunkte angeht.

Aber Neverwinter Nights 2 ist in allen anderen Belangen so weit weg von diesem Dragon Age, so weit weg von der Faszination, die aufgrund der Dialoge, der Inszenierung und Party-Interaktion entsteht, dass die 76%, also die "gute" (!) Wertung, auch heute noch überaus treffend sind. Hier liegen mind. zwei Klassen inhaltlicher Qualität zwischen diesen Rollenspielen. Neverwinter Nights 2 war nur ein Abklatsch, es fehlte auch der dramaturgische Fortschritt, den dieses Abenteuer bietet.
dermoritz
Beiträge: 191
Registriert: 13.11.2003 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dermoritz »

ich muss sagen, durch die zurückhaltung der wertung war ich seid jahren mal wieder "gezwungen" nen test zu lesen. und danach hab ich mich gefragt ob es unter 90% bleibt - also die wertung deckt sicher hervorragend mit dem text :-).

so nun hab ich auch mal den post vor meinem gelesen und muss insbesondere was neverwinter nights 2 betrifft zustimmen (ich vergleiche es mal mit bg 2). denn bei baldurs gate (2) habe ich meine party geliebt. ich habe geliebt wie sie sich in den haaren hatten und hab stunden damit zugebracht das sich alle wieder versöhnen. und der dragon age test verspricht genau so ein erlebnis. neverwinter nights 2 kann man damit in keinster weise vergleichen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Scheint fair zu sein und für mich als Rollenspielfan wird wohl an Weihnachten nichts um dieses Spiel herum kommen.
°Fluppe°
Beiträge: 50
Registriert: 15.09.2008 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von °Fluppe° »

Sehr schöner Test zu einem wie es scheint grandiosem Spiel; Danke dafür!

Und ist euch mal aufgefallen, dass Duncan (Leader of The Grey Wardens) frappierende Ähnlichkeit mit Jörg hat.........mal abgesehen von der Dichte des Bartes....... 8O

Na wenn das mal kein Zufall ist *hust* ....... :twisted:
johndoe797130
Beiträge: 488
Registriert: 05.12.2008 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Kaum zu glauben, da antwortet der Jörg noch auf Seite 51 8O.

Nachdem mir heute morgen um sechs mit völlig abhanden gekommenem Zeitgefühl der Kopf auf die Tastatur geklatscht ist, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Ein derartiges Suchtgefühl haben bis dato nur Meridian59, Planescape Torment und Everquest 1 bei mir ausgelöst.

Ich liebe es! (TM)
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Vaedian hat geschrieben:Irgendwie finde ich es bedenklich, dass jemand der Neverwinter Nights 2 nur 76% gegeben hat, was ich kein bißchen nachvollziehen kann, nun einem Spiel mit identischer Zielgruppe 90% erteilt.

Immerhin gibt es identische Punktabzüge, wie etwa die unoriginelle Hintergrundgeschichte, die leblose Umgebung, unbestrafter Diebstahl, etc..

Bereits im Jahre 2006 schrieb Jörg: "Selbst kleine Gebiete werden dann nachgeladen, um dort den Kampf abzuhalten oder Dörfer aufzubauen. Das wirkt heutzutage jedoch antiquiert." Sollte es dafür Ende 2009 nicht bereits den großen Dampfschlaghammer der Kritik geben?


Mir ist durchaus klar, dass es sowas wie Objektivität genau wie Demokratie nur auf dem Papier gibt und normalerweise könnte ich meine Wohnung mit deinen Verrissen tapezieren, aber das hier macht mir halt ein wenig Sorgen, Jörg! ;)


Nebenbei... ich habe sowohl BG, BG2 und NWN2 geliebt. Genauer gesagt hab ich BG2 dieses Wochenende wieder installiert, weil ich die Warterei auf DA nicht mehr ausgehalten hab. Interpretiert mich also bitte nicht als Bioware-Hasser =P.
Ach du, seine Wertungen sind tendenziös. Wieviel Punkte hat er dem Witchter gegeben? Grafisch ist der Hexer mindestens gleich, wenn nicht besser als DA (obwohl älter), die Hexer-Story gar nicht zu erwähnen! Und? Was für eine Wertung hat er dem Hexer gegeben 83%??? Das ist doch eine Farce!
a.user
Beiträge: 665
Registriert: 29.11.2007 10:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von a.user »

ich hät the witcher ne 70 gegeben.

wer mir mal dao anschaun. wenns interessant ist wart ich bis ein freund es fertig hat und leihe es mir dann von ihm. wie ich ihn kenne hat er es in einer oder max. zwei wichen fertig.

kaufen tue ich das sicherlich nicht, gleich wie gut es ist. warum kann sich jeder denken.
Benutzeravatar
KingDingeLing87
Beiträge: 1696
Registriert: 23.06.2009 18:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Also ich weiß nicht, ich weiß nicht. :?:
Ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut, aber das es auf den Konsolen so umständlich mit der Kampfsteurung sein soll, ist mir ein Dorn im Auge. :(
Naja mal schauen ob ich es mir hole, vielleicht etwas später. :D
Benutzeravatar
Suppression
Beiträge: 5413
Registriert: 23.02.2008 14:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Valkesh hat geschrieben: wenn manche rollenspielfanatiker damit nicht klar kommen können ist das nicht mein problem aber wie halt schon gesagt wurde die geschmäcker sind verschieden.
Richtig.

Und deiner ist offensichtlich schlecht, während unserer gut ist, so einfach ist das.