Will jetzt hier keine Wertung oder sonst was beanstanden aber für mich persöhnlich auch auf Konsole mindestens eine 90% Wertung. So ich begebe mich jetzt nochmal für eine Stunde nach Ferelden!
Dragon Age: Origins
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- Master Chief 1978
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So ich hab ja nun schon so 8 std. auf meiner Xbox uhr und muss sagen man kommt nur schwer wieder davon los! So schlimm ist die Grafik wirklich nicht und die Popups stören mich auch kein bisschen. Die Deutsche Synchro ist auch klasse und ich hab auch schon ein wenig mit Morrigan geknutscht.
Will jetzt hier keine Wertung oder sonst was beanstanden aber für mich persöhnlich auch auf Konsole mindestens eine 90% Wertung. So ich begebe mich jetzt nochmal für eine Stunde nach Ferelden!
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johndoe797130
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Sechs Uhr morgens... meine Augen tränen... ich..... muss.... ins... BETT.....
Von diesem Spiel kommt man einfach nicht mehr los!
Meiner Meinung nach beginnt der "Selbstläufer" übrigens direkt nach der langweiligen Charaktergeneration. Zumindest als Royal Human hab ich meinen Spaß mit der dummen Köchin gehabt hehe. Auch die Zickereien zwischen Alistar und Morrigan... herrlich!
Von diesem Spiel kommt man einfach nicht mehr los!
Meiner Meinung nach beginnt der "Selbstläufer" übrigens direkt nach der langweiligen Charaktergeneration. Zumindest als Royal Human hab ich meinen Spaß mit der dummen Köchin gehabt hehe. Auch die Zickereien zwischen Alistar und Morrigan... herrlich!
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OG_Shoot
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zum zweiten mal, weil ja einige schon gespielt haben wie ich sehe, ein paar fragen
- habe die gebiete ne gewisse atmo ?
ein bsp. ein wald in oblivion sicht total toll aus hat milionen von polygonen aber ein bedrohliches feeling kommt nie auf, im gegensatz dazu ein eher schlecht aussehender alter wald in hdro, in dem aber eine super altmo geschaffen wird
- gibt es ür schatzsucher wie mich etwas zu entdecken ?
- gibt in der ce auch wirklich eine -STOFF-karte oder wie man es schon öfter erlebt hat eine papier karte ?
- habe die gebiete ne gewisse atmo ?
ein bsp. ein wald in oblivion sicht total toll aus hat milionen von polygonen aber ein bedrohliches feeling kommt nie auf, im gegensatz dazu ein eher schlecht aussehender alter wald in hdro, in dem aber eine super altmo geschaffen wird
- gibt es ür schatzsucher wie mich etwas zu entdecken ?
- gibt in der ce auch wirklich eine -STOFF-karte oder wie man es schon öfter erlebt hat eine papier karte ?
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ZockerManiac
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@Vaedian:

@ColdFever:

@Gizzmo456:
@GfkaTRichter:
Insgesamt bin ich bei DAO nach wie vor eher skeptisch: Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen, Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe, schwache Landschaft, kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen, viele Ladezeiten... Das sind Kritikpunkte, die in ihrer Gesamtheit bei mir für jedes andere RPG wohl das "Todesurteil" bedeutet hätten.
Und doch braucht es wohl schon einiges, damit Jörg die "90" zückt! Das muss ganz schön gegrooved haben, damit das passieren konnte und so kann ich trotz aller Kritikpunkte letztendlich nur sagen: Lieber Jörg - Du hast mich überzeugt, dem Spiel eine Chance zu geben!
ZockerManiac
Die gibt es in der Tat und ich bin Deiner Meinung! Dennoch wäre ich mit solchen Äußerungen hier sehr vorsichtig, wenn Du nicht gleich als "dumm", "naiv" und was weiß ich, was noch alles beschimpft werden willst... Adlerauge, sei wachsam!Immerhin gibt es identische Punktabzüge, wie etwa die unoriginelle Hintergrundgeschichte, die leblose Umgebung, unbestrafter Diebstahl, etc..
Auch das sehe ich ähnlich und meiner Meinung nach (!) ändert sich dieser Sachverhalt auch nicht dadurch, dass man ihn als konzeptionell geradezu zwingend erklärt. Wenn ein Konzept so gestaltet ist, dass es nur mit unzähligen langen und nervigen Ladezeiten auskommt und man zwangsläufig jegliches Gefühl dafür verliert, sich in einer zusammenhängenden Welt zu bewegen, dann könnte man ja auch das Konzept überdenken... Was habe ich denn von einer riesengroßen Spielwelt, wenn ich mich nur in sehr kleinen Gebieten mit künstlichen Grenzen bewegen kann? Sicher kann man jetzt sagen, dass dafür innerhalb der einzelnen Abschnitte mehr passiert bzw. die Ereignisse dichter gepackt sind. Für mich (!), aber anscheinend auch andere, macht das eine Rollenspiel-Welt jedoch schnell ziemlich unglaubwürdig!Bereits im Jahre 2006 schrieb Jörg: "Selbst kleine Gebiete werden dann nachgeladen, um dort den Kampf abzuhalten oder Dörfer aufzubauen. Das wirkt heutzutage jedoch antiquiert." Sollte es dafür Ende 2009 nicht bereits den großen Dampfschlaghammer der Kritik geben?
@ColdFever:
Eine gute Story ist das A & O, eine gute Grafik prima... Beides zusammen ist geradezu überwältigend!Ist langfristig Intelligenz und Varianz nicht attraktiver? Auch ich habe Oblivion mal geliebt (vor allem wegen der tollen Grafik), aber beim x.Obliviontor war die Luft aus der schwachen Story einfach raus.
@Gizzmo456:
Wenn mich "alles richtig machen" gemeint ist, dass alle Aspekte des Spiels so ausgearbeitet sein sollten, wie es im Jahre 2009 zu erwarten wäre, dann stimme ich Dir voll und ganz zu. Doch auch mit solchen Äußerungen sollte man hier sehr vorsichtig sein, wenn man nicht gerne beleidigt und beschimpft wird...Echt mal, es kann ja echt nicht sein, dass Titel, die 2 oder 3 Jahre auf dem Buckel haben, besser aussehen als dieses Spiel. Menno, können die denn nicht mal ALLES richtig machen, Gameplay, Story, Steuerung, Sound UND Grafik?
@GfkaTRichter:
Sorry für die dumme Frage, aber muss denn die Grafik zwangsläufig schlechter werden, weil die Spielzeit länger wird? Da gibt es aber reichlich Gegenbeispiele... Und: Wäre es dann nicht evtl. sinnvoller, die Spielzeit so zu wählen, dass man dafür dann nicht andere Aspekte außen vor lassen muss? Irgendwann kommt vielleicht ein Spiel mit 300 Stunden Spielzeit... hat das dann die Grafik von Secret of Mana? Müsste man sich damit dann immer noch völlig kritiklos abfinden? *Vorsicht: Diese Fragen sind selbstverständlich eher rhetorischer bzw. hyperbolischer Natur*Dazu kommt eine im Vergleich zu Uncharted locker viermal so hohe Spielzeit. Ein CoD funktioniert im SP auch nur, weil es so kurz ist.
Insgesamt bin ich bei DAO nach wie vor eher skeptisch: Kisten öffnen/Taschendiebstahl ohne Konsequenzen, Wachen/Passanten reagieren nicht auf Kämpfe, schwache Landschaft, kleine Gebiete mit künstlichen Grenzen, viele Ladezeiten... Das sind Kritikpunkte, die in ihrer Gesamtheit bei mir für jedes andere RPG wohl das "Todesurteil" bedeutet hätten.
Und doch braucht es wohl schon einiges, damit Jörg die "90" zückt! Das muss ganz schön gegrooved haben, damit das passieren konnte und so kann ich trotz aller Kritikpunkte letztendlich nur sagen: Lieber Jörg - Du hast mich überzeugt, dem Spiel eine Chance zu geben!
ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 04.11.2009 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
- No Cars Go
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- Jörg Luibl
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-
Guten Morgen,
heute kann ich zum Kaffee allen Interessierten unser Video-Fazit empfehlen:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Zur Wertungsdiskussion: Bei diesem Dragon Age waren für uns am Ende nur drei Varianten möglich, die stark davon abhingen, wie man die zwei Kritikpunkte schwache Technik und KI-Inkonsequenzen einordnet - und darüber haben wir intern lange diskutiert. Klar war: Die PC-Version ist die eindeutige Königsvariante, die am besten aussieht, am komfortabelsten zu spielen ist, die wir alle bevorzugen und die deshalb vorne liegen muss. Nur wie viel?
A) 84% Konsolen, 89% PC
B) 85% Konsole, 89% PC
C) 85% Konsole, 90% PC
A) Dagegen sprach, dass die inhaltliche Dramaturgie selbst auf 360 und PS3 genau so gelungen ist, dass man trotz technischer Defizite auf höchstem erzählerischen Niveau unterhalten wird. Ja, Fable II sieht eine Welt besser aus, aber hier gibt es endlich wieder ein dramatisches Party-Abenteuer - auch auf Konsole musste daher ein Award her. Damit kommen wir zu...
B) Jetzt steht der Award, aber auf dem PC hätten dann alleine die technischen Schwächen Platin verwehrt. Außerdem würden beide Fassungen hier quasi ein "sehr gut" bekommen und damit trotz der blöden 4% auf einem Niveau abschneiden - das war für uns unmöglich, weil es auf dem Rechner ja auch etwas ganz Wichtiges gibt, das den Konsolen abgeht: Das Baldurs Gate-/Brettspiel-Gefühl mit der strategischen Übersicht! Wir haben trotz der inhaltlichen Kritik knappes Platin gezückt, weil das Spielerlebnis unterm Strich immer noch ausgezeichnet ist. Dragon Age macht zwar Fehler, aber andere Dinge sind so grandios, dass da vor allem kein westliches Rollenspiel mithalten kann.
Aber Neverwinter Nights 2 ist in allen anderen Belangen so weit weg von diesem Dragon Age, so weit weg von der Faszination, die aufgrund der Dialoge, der Inszenierung und Party-Interaktion entsteht, dass die 76%, also die "gute" (!) Wertung, auch heute noch überaus treffend sind. Hier liegen mind. zwei Klassen inhaltlicher Qualität zwischen diesen Rollenspielen. Neverwinter Nights 2 war nur ein Abklatsch, es fehlte auch der dramaturgische Fortschritt, den dieses Abenteuer bietet.
heute kann ich zum Kaffee allen Interessierten unser Video-Fazit empfehlen:
http://www.4players.de/4players.php/tvp ... Fazit.html
Zur Wertungsdiskussion: Bei diesem Dragon Age waren für uns am Ende nur drei Varianten möglich, die stark davon abhingen, wie man die zwei Kritikpunkte schwache Technik und KI-Inkonsequenzen einordnet - und darüber haben wir intern lange diskutiert. Klar war: Die PC-Version ist die eindeutige Königsvariante, die am besten aussieht, am komfortabelsten zu spielen ist, die wir alle bevorzugen und die deshalb vorne liegen muss. Nur wie viel?
A) 84% Konsolen, 89% PC
B) 85% Konsole, 89% PC
C) 85% Konsole, 90% PC
A) Dagegen sprach, dass die inhaltliche Dramaturgie selbst auf 360 und PS3 genau so gelungen ist, dass man trotz technischer Defizite auf höchstem erzählerischen Niveau unterhalten wird. Ja, Fable II sieht eine Welt besser aus, aber hier gibt es endlich wieder ein dramatisches Party-Abenteuer - auch auf Konsole musste daher ein Award her. Damit kommen wir zu...
B) Jetzt steht der Award, aber auf dem PC hätten dann alleine die technischen Schwächen Platin verwehrt. Außerdem würden beide Fassungen hier quasi ein "sehr gut" bekommen und damit trotz der blöden 4% auf einem Niveau abschneiden - das war für uns unmöglich, weil es auf dem Rechner ja auch etwas ganz Wichtiges gibt, das den Konsolen abgeht: Das Baldurs Gate-/Brettspiel-Gefühl mit der strategischen Übersicht! Wir haben trotz der inhaltlichen Kritik knappes Platin gezückt, weil das Spielerlebnis unterm Strich immer noch ausgezeichnet ist. Dragon Age macht zwar Fehler, aber andere Dinge sind so grandios, dass da vor allem kein westliches Rollenspiel mithalten kann.
Mal im Vertrauen: Die "Zielgruppe" interessiert mich bei einer Kritik nicht, es geht nur um die Qualität des Spiels. Zur Bedenklichkeit: Ja, beide Rollenspiele haben Levelschläuche (obwohl die Illusion der Offenheit bei Dragon wesentlich stärker ist) und noch andere Gemeinsamkeiten, was Kritikpunkte angeht.Vaedian hat geschrieben:Irgendwie finde ich es bedenklich, dass jemand der Neverwinter Nights 2 nur 76% gegeben hat, was ich kein bißchen nachvollziehen kann, nun einem Spiel mit identischer Zielgruppe 90% erteilt.
Aber Neverwinter Nights 2 ist in allen anderen Belangen so weit weg von diesem Dragon Age, so weit weg von der Faszination, die aufgrund der Dialoge, der Inszenierung und Party-Interaktion entsteht, dass die 76%, also die "gute" (!) Wertung, auch heute noch überaus treffend sind. Hier liegen mind. zwei Klassen inhaltlicher Qualität zwischen diesen Rollenspielen. Neverwinter Nights 2 war nur ein Abklatsch, es fehlte auch der dramaturgische Fortschritt, den dieses Abenteuer bietet.
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dermoritz
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ich muss sagen, durch die zurückhaltung der wertung war ich seid jahren mal wieder "gezwungen" nen test zu lesen. und danach hab ich mich gefragt ob es unter 90% bleibt - also die wertung deckt sicher hervorragend mit dem text
.
so nun hab ich auch mal den post vor meinem gelesen und muss insbesondere was neverwinter nights 2 betrifft zustimmen (ich vergleiche es mal mit bg 2). denn bei baldurs gate (2) habe ich meine party geliebt. ich habe geliebt wie sie sich in den haaren hatten und hab stunden damit zugebracht das sich alle wieder versöhnen. und der dragon age test verspricht genau so ein erlebnis. neverwinter nights 2 kann man damit in keinster weise vergleichen.
so nun hab ich auch mal den post vor meinem gelesen und muss insbesondere was neverwinter nights 2 betrifft zustimmen (ich vergleiche es mal mit bg 2). denn bei baldurs gate (2) habe ich meine party geliebt. ich habe geliebt wie sie sich in den haaren hatten und hab stunden damit zugebracht das sich alle wieder versöhnen. und der dragon age test verspricht genau so ein erlebnis. neverwinter nights 2 kann man damit in keinster weise vergleichen.
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°Fluppe°
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johndoe797130
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Kaum zu glauben, da antwortet der Jörg noch auf Seite 51
.
Nachdem mir heute morgen um sechs mit völlig abhanden gekommenem Zeitgefühl der Kopf auf die Tastatur geklatscht ist, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Ein derartiges Suchtgefühl haben bis dato nur Meridian59, Planescape Torment und Everquest 1 bei mir ausgelöst.
Ich liebe es! (TM)
Nachdem mir heute morgen um sechs mit völlig abhanden gekommenem Zeitgefühl der Kopf auf die Tastatur geklatscht ist, bin ich geneigt dir zuzustimmen. Ein derartiges Suchtgefühl haben bis dato nur Meridian59, Planescape Torment und Everquest 1 bei mir ausgelöst.
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- Haremhab
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Ach du, seine Wertungen sind tendenziös. Wieviel Punkte hat er dem Witchter gegeben? Grafisch ist der Hexer mindestens gleich, wenn nicht besser als DA (obwohl älter), die Hexer-Story gar nicht zu erwähnen! Und? Was für eine Wertung hat er dem Hexer gegeben 83%??? Das ist doch eine Farce!Vaedian hat geschrieben:Irgendwie finde ich es bedenklich, dass jemand der Neverwinter Nights 2 nur 76% gegeben hat, was ich kein bißchen nachvollziehen kann, nun einem Spiel mit identischer Zielgruppe 90% erteilt.
Immerhin gibt es identische Punktabzüge, wie etwa die unoriginelle Hintergrundgeschichte, die leblose Umgebung, unbestrafter Diebstahl, etc..
Bereits im Jahre 2006 schrieb Jörg: "Selbst kleine Gebiete werden dann nachgeladen, um dort den Kampf abzuhalten oder Dörfer aufzubauen. Das wirkt heutzutage jedoch antiquiert." Sollte es dafür Ende 2009 nicht bereits den großen Dampfschlaghammer der Kritik geben?
Mir ist durchaus klar, dass es sowas wie Objektivität genau wie Demokratie nur auf dem Papier gibt und normalerweise könnte ich meine Wohnung mit deinen Verrissen tapezieren, aber das hier macht mir halt ein wenig Sorgen, Jörg!
Nebenbei... ich habe sowohl BG, BG2 und NWN2 geliebt. Genauer gesagt hab ich BG2 dieses Wochenende wieder installiert, weil ich die Warterei auf DA nicht mehr ausgehalten hab. Interpretiert mich also bitte nicht als Bioware-Hasser =P.
-
a.user
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ich hät the witcher ne 70 gegeben.
wer mir mal dao anschaun. wenns interessant ist wart ich bis ein freund es fertig hat und leihe es mir dann von ihm. wie ich ihn kenne hat er es in einer oder max. zwei wichen fertig.
kaufen tue ich das sicherlich nicht, gleich wie gut es ist. warum kann sich jeder denken.
wer mir mal dao anschaun. wenns interessant ist wart ich bis ein freund es fertig hat und leihe es mir dann von ihm. wie ich ihn kenne hat er es in einer oder max. zwei wichen fertig.
kaufen tue ich das sicherlich nicht, gleich wie gut es ist. warum kann sich jeder denken.
- KingDingeLing87
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