frantischek hat geschrieben:Habe den Bioshock Hype auch nie verstanden und mich allein deswegen und wegen der eher faden Thematik monatelang geweigert es überhaupt zu spielen. Hab mir dann doch ein Herz gefasst und angefangen:
Ich war wirklich positiv überrasch wie atmosphärisch das Spiel war entgegen allem Pessimus meinerseits. Die Story war interessant und beinhaltete einige philosophische zum Nachdenken anregende Fragestellungen. Das habe ich in bisher nicht vielen Spielen erlebt. Hut ab.
Nur, dann... dann wurde irgendwie alles zerstört: so etwa nach 2-3h Spielzeit ging es abwärts: am meisten hat mich genervt die andauernd neu spawnenden Splicer. Du räumst ein Areal von Feinden, gehst in einen anderen Raum, kommst wieder zurück und dann sind wieder genausoviele Gegner da wie vorhin. Ehrlich, mit so einem erbärmlichen Spielsystem muss man heutzutage nicht mehr kommen.
Wie auch immer, das und nur das (!) hat für mich die komplette Atmosphäre des Spiels zerstört weil dadurch aus fadenscheinigen Gründen noch fadenscheinigere Action hineingepresst wurde (inklusive an den Haaren herbeigezogene Spannung weil einem dann ab und zu die Munition ausging) und das ganze zum stupiden Shooter mutierte, anstatt dass man einfach mal die Atmosphäre, Beleuchtung, Innenarchitektur in den Räumen genießen konnte. Das ist soweit gegangen dass ich das Spiel nur zur Hälfte gespielt bereits in die Ecke geschmissen habe und nie wieder anrühren werde. Ein Teil 2 davon kann mir jetzt schon gestohlen bleiben. Das mag jetzt manchen vielleicht pingelig erscheinen, aber meiner Ansicht nach wurde das Spiel komplett kaputt gemacht.
Hab den ersten nochmal angefangen... Bin jetzt in Fort Frolic angekommen und muss sagen dass Splicer nur respawnen wenn du irgendwas storymäßiges auslöst... Wenn du einfach nur erkunden willst kannst du das ganz in Ruhe tun...
Desweiteren versteh ich die Leute nich, die sich übers Gameplay beschweren... Das Game ist ein Ego-Shooter...
Man spielt aus der Ego-Perspektive und hat ne Knarre inner Hand...
Welcher Shooter hat denn da mehr zu bieten? (oder welcher Shooter MUSS da überhaupt mehr bieten?)
Dank der Plasmide hab ich sogar noch Personalisierungsmöglichkeiten und viele versch. Wege die Gegner auszuschalten...
Auf "Schwer" lohnt es sich die Selbstschussanlagen zu hacken oder die Splicer ins Wasser zu locken und sie mit Blitz zu grillen, oder Gastanks mit Hilfe von Telekinese durch die Luft zu wirbeln... Wenn man es richtig angeht gewinnt das Game so eine taktische Note...
Eine offene Spielwelt würde die geskriptete Atmosphäre zerstören...
Also sage mir doch bitte jmd. was an dem "achsotollen" Half-Life 2, das hier so oft genannt wurde, gameplaytechnisch besser sein soll...