Mal ein paar allgemeine Fragen

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

vor langer Zeit habe ich auch mal c++ und Assembler Programmierung gelernt und mir haben vorallem Eigenversuche geholfen, hol dir c++ Tutorials/lehrbücher und versuche dann einfach mal z.b. einen Taschenrechner zu programmieren der nur + und - kann..... läuft er baue noch / und * ein usw. usw.. Entwickel einen Ampelzyklus (grün, dann kommt gelb, dann kommt rot, danach wieder grün etc.), grad solche, kleine "Progrämchen" haben mir viel zur Verständnis beigetragen.

Beispiel für eine "ganz gute" Anfängerlektüre: http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-St ... 88-6494415
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

-Levi- hat geschrieben:glaub mir einfach, wenn ich dir direkt ins gesicht sage: Vergiss PSP erstmal bei deinen Plan! ... eh du überhaupt etwas Rennspielähnliches zusammen bekommst, mit ner einfachen Sprache, werden Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen.

die grundlegende Konzepte werden dann später auf der PSP nicht großartig anders sein. Kannst du eine Sprache, kannst du schon sogut wie jede.

Das Programmieren, funktioniert in 90% der Fälle immer nach den gleichen Schema, nur die Hilfsmittel, bzw die Syntax ist unterschiedlich. das ist dann aber für dich, der sich als schnell lernend bezeichnet, nicht mehr das Problem.

Weiter als Hinweis: Vergleich Programmieren Lernen, nicht mit Sprache Lernen. das Lernen der Programmiersprache an sich, kannst du gerne damit vergleichen ... aber das Programmieren lernen, ist eher damit zu vergleichen, ein Handwerk zu erlernen.

€ mist ... zu langsam ...
Ja, ich weiss das das mit dem lernen nicht ganz übereinstimmt, aber ich werds ja dann sehen. Ich werd natürlich nicht schon mit einem Spiel beginnen, nur brauch ich ein Programm zum ausprobieren.

btw: Wie läuft das dann eigentlich mit den Grafik, Animationen usw? Ich weiss ich bin noch meilenweit davon entfernt, aber das nimmt mich schon wunder. Weil auf Papier mit Farbstift oder auch Pinsel bin ich nicht grad DaVinci :?
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

ääh nein :D

Der Link, den du mir gegeben hast, sind nur Projekte,...keine Ahnung was das, das sind wohl die Sachen, die die Typen der Seite so machen/gemacht haben.

Schau dir das hier an: http://www.psp-programming.com/tutorials/c/lesson01.htm

Da gehts drum, eine Development Enviroment (eine Entwicklungsumgebung) einzurichten.
In dieser Entwicklungsumgebung wirst du dann arbeiten/coden/kompilieren (nehm ich jetzt einfach mal an)
Auch wenn viele neue Wörter sind, versuch es trotzdem zu lesen, Englisch ist nunmal das A und O in Sache Programmierung.

Aber wie gesagt, vergiss die PSP-Sache, und fang an die Sprache zu verstehen, damit umzugehen, wissen, warum das so ist.
Animationen/bla sind ganz andere Sachen und ja. du bist meilenweit entfernt, also vegiss es ersmtal ;)
Zuletzt geändert von seph` am 03.11.2009 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

GameChamp13 hat geschrieben:
-Levi- hat geschrieben:glaub mir einfach, wenn ich dir direkt ins gesicht sage: Vergiss PSP erstmal bei deinen Plan! ... eh du überhaupt etwas Rennspielähnliches zusammen bekommst, mit ner einfachen Sprache, werden Wochen, wenn nicht sogar Monate ins Land ziehen.

die grundlegende Konzepte werden dann später auf der PSP nicht großartig anders sein. Kannst du eine Sprache, kannst du schon sogut wie jede.

Das Programmieren, funktioniert in 90% der Fälle immer nach den gleichen Schema, nur die Hilfsmittel, bzw die Syntax ist unterschiedlich. das ist dann aber für dich, der sich als schnell lernend bezeichnet, nicht mehr das Problem.

Weiter als Hinweis: Vergleich Programmieren Lernen, nicht mit Sprache Lernen. das Lernen der Programmiersprache an sich, kannst du gerne damit vergleichen ... aber das Programmieren lernen, ist eher damit zu vergleichen, ein Handwerk zu erlernen.

€ mist ... zu langsam ...
Ja, ich weiss das das mit dem lernen nicht ganz übereinstimmt, aber ich werds ja dann sehen. Ich werd natürlich nicht schon mit einem Spiel beginnen, nur brauch ich ein Programm zum ausprobieren.

btw: Wie läuft das dann eigentlich mit den Grafik, Animationen usw? Ich weiss ich bin noch meilenweit davon entfernt, aber das nimmt mich schon wunder. Weil auf Papier mit Farbstift oder auch Pinsel bin ich nicht grad DaVinci :?
Gerade Eigenprojekte sollten immer auf Papier, auch wenns nur Konzeptzeichnungen sind, jedoch ohne richtige Vorlagen von dir kommt auch meist nichts gutes in digitaler Form raus :-).

schonmal an Mods für PC Spiele gedacht? Gibt ja genug Editoren für bekannte Spiele, so kannst du selbst mal vorhandene Texturen Editieren usw. und schauen ob du überhaupt kreativ genug bist :wink:
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Auch dir danke für den Link (ich hinke iwie hintendrein :D ), jedoch wohne ich in der Schweiz, also kein Amazon. Jedoch weiss ich was das ich ungefähr suchen muss, vielen Dank. Meine ingsgesamt schon 3 Fragen bleiben aber.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Ich komm nicht mehr nach. Danke für eure Antworten, ich werd mir das Programm mal runterladen, und danach such ich ein Buch. Vielleicht zuerst das Buch, aber das wird seine Lieferzeit haben ;)

Aber noch eine Frage (die 10293te):
Wie lange haben Pros/Anfänger für ein Spiel, äh, sagen wir so eins dass man in den Cornflakes packungen bekommt, also so ein kleines Spiel dass sowieso scheisse ist?
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

GameChamp13 hat geschrieben:Ich komm nicht mehr nach. Danke für eure Antworten, ich werd mir das Programm mal runterladen, und danach such ich ein Buch. Vielleicht zuerst das Buch, aber das wird seine Lieferzeit haben ;)

Wie lange haben Pros/Anfänger für ein Spiel, äh, sagen wir so eins dass man in den Cornflakes packungen bekommt, also so ein kleines Spiel dass sowieso scheisse ist?

meinst du wie lange man braucht? Pros ein paar Monate für 3D-Kackgames, Anfänger mit Anrechnung der Programiersprachenlehrzeit 1+ Jahre?
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

Don3zh hat geschrieben:
GameChamp13 hat geschrieben:Ich komm nicht mehr nach. Danke für eure Antworten, ich werd mir das Programm mal runterladen, und danach such ich ein Buch. Vielleicht zuerst das Buch, aber das wird seine Lieferzeit haben ;)

meinst du wie lange man braucht? Pros ein paar Monate für Kackgames, Anfänger mit Anrechnung der Programiersprachenlehrzeit 1+ Jahre?

Das ist ja mal gar nich so lang :D
Aber zuerst kommt mal das Programmieren, danke euch für die Infos ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Don3zh hat geschrieben:

meinst du wie lange man braucht? Pros ein paar Monate für 3D-Kackgames, Anfänger mit Anrechnung der Programiersprachenlehrzeit 1+ Jahre?
ich glaub das kann man so unterschreiben, jedoch hängts halt stark von ab, wie sehr du dich reinhängst, bzw, wie sehr Naturtalent du bist.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

http://www.lesen.ch/buch/buch.cfm?BID=7066

Ich denke das wärs so ungefähr, oder?

Mit dem Buch anfangen? :?
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

So, ich glaube ich habe nun die Lösung gefunden:

http://www.galileocomputing.de/katalog/ ... 4QU34EQLgM

Als PDF-Datei kann ich mir das durchlesen, ohne irgendwas zu kaufen :D

Dann habt ihr gesagt ich soll noch dieses Programm runterladen:

http://www.microsoft.com/germany/expres ... press.aspx

Gut so, oder?

Ausserdem noch ne Frage: Wenn ich die C++ Sprache lerne, und danach ein Spiel programmiere (ich weiss es ist weit weg, aber ich will mich informieren), dann muss ich doch sicher die Tasten mit funktionen belegen. Wirft dann aber so ein PSP-Programm nicht die ganze Sprache über den haufen?
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

nein, warum sollte es ?
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

seph` hat geschrieben:nein, warum sollte es ?
Wegen der Tastenbelegung, usw. Naja, das wird sich dann zeigen.

Aber das Zeugs dass ich habe, ist schon gut geeignet, oder?
seph`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von seph` »

Ja, Galileo macht sehr gute Lektüren.
Rodhawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rodhawk »

seph` hat geschrieben:Ja, Galileo macht sehr gute Lektüren.
Super, dann hab ich ja jetzt alles :D
Dieses PDF-Dings hat aber nur 82 Seiten, und die sind iwie kleiner als bei einem normalen Buch, ist da wirklich alles drin?
Kann ich auch die gelernten Codes in dem Microsoft-Programm anwenden?