Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Xephirr hat geschrieben:
irgendwann werde ich es mir auch kaufen und dann werde ich mal meine Bewertung abgeben.
Und uns wird sie irgendwann total egal sein :P

An Jörg: danke für diesen ausführlichen Test!
Rlch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rlch »

ich habe eine frage zum release in deutschland:

irgendwo hatte ich gelesen, dass die ps3 version für dragon age auch am 5. november in den lädten steht.
nun sehe ich aber auf amazon, dass sie die ps3 version erst am 21.november verschicken.

kann mich bitte jemand aufklären? :wink:
DoktorAxt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Hmm hab mir die Vergleichsvideos angesehen, offenbar hinken die Konsolen optisch dem PC erheblich hinterher... Aber da Dragon Age nicht ansatzweise so gut auf meinem alten Rechenknecht laufen würde hole ich mir das Spiel irgendwann für die PS3. Abgesehen davon, dass ich nicht die ganze Zeit einen PC mit dem Spiel nebenherlaufen habe und dadurch die Unterschiede sehe.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Wow! Da kommt ja echt ein Rollenspielhammer auf uns zu. Denke aber, dass ich es erst 2010 spielen kann. Hui, endlich mal wieder ein episches Westrpg :D ...
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Die Grafik wird hier auch kritisiert und das auch nicht zu knapp. Ich weiß nicht, ob man Risen und DA vergleichen sollte, aber obgleich ich viel Spaß mit Risen hatte, wäre ich von der Wertung her eher bei Jörg als bei der Gamestar mit ihrer 87. :wink:
Naja ich finde die Wertung von GS besser wenn man den Vergleich nimmt wie andere RPG's mit diesen Mängeln hier verissen wurden.

Achja btw da sagt mal einer das GS nur Hype-Wertungengibt. :wink:
So unglaublich schlecht wie Risen die letzen 2 Kapitel war, halte ich Jörgs Wertung für mehr als angebracht. Schade, dass Risen nicht das Niveau aus Kapitel 1 und 2 halten konnte...
Die Welt wirkte auch unechter als die von Gothic 2(Diebstahl, monotone Gesichter, unglaubwürdiger Konflikt etc.), was für mich ja immer die größte Stärke der Gothic Serie war.
Ich hatte mit Risen viel Spaß, aber man kann dem Spiel nunmal nicht seine Schwächen absprechen.
Ich habe Dragon Age zwar noch nicht gespielt; kann mir aber gut vorstellen, dass es viele Sachen besser machen wird als Risen.
Also ich habe Risen gespielt und empfand das Endgame auch nicht als so prall ich hätte im Endeffekt glatte 80% gegeben. Aber die Welt wirkte nicht unechter als in Gothic 1,2,3 da kann ich nicht zustimmen.

Aber eigentlcih wollte ich nicht auf Risen hinaus sondern es war halt bloß ein Beispiel der letzten Zeit, bei dem ähnliche schwächen wie hier aufgetreten sind (altbacken etc) und welche aber viel stärker gewertet worden sind.

Aber ich scheine sowieso geschmacklos zu sein immerhin finde ich auch das WoW klasse quests hat. (von der Story her)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

Serega hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
irgendwann werde ich es mir auch kaufen und dann werde ich mal meine Bewertung abgeben.
Und uns wird sie irgendwann total egal sein :P

An Jörg: danke für diesen ausführlichen Test!
Toll und weißt du was ich werde trotzdem einen Lesertest dazu schreiben?

Und zudem dein Kommentar is ja mal Schwachsinn³.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Rlch hat geschrieben:ich habe eine frage zum release in deutschland:

irgendwo hatte ich gelesen, dass die ps3 version für dragon age auch am 5. november in den lädten steht.
nun sehe ich aber auf amazon, dass sie die ps3 version erst am 21.november verschicken.

kann mich bitte jemand aufklären? :wink:
Laut 4Players und Amazon und meinen Informationen ist es am 19. November soweit :wink:
Auf jeden Fall kommt sie verspätet.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Für mich gab es diese Momente. Aber eher auf der Ebene des persönlichen Dramas, des Zwischenmenschlichen, weniger auf der Ebene des zauberhaft Erhabenen oder ehrfürchtigen Staunens. Dafür ist auch alles zu rational angelegt, zu blutig. Und die Grafik zu spröde...
Ich frage mich immer, ob der ganze Splatter wirklich notwendig ist. Aber wenn ich dann Bekannte in Nordamerika spreche, fahren die total darauf ab. Dagegen ist den Leuten dort eine schöne Naturdarstellung offenbar weniger wichtig. Es gibt beim Spielen wohl kulturelle Unterschiede.

Für mich enthält ein gutes Rollenspiel eine gute Geschichte mit glaubhaften Charakteren und dazu interessante Entscheidungsmöglichkeiten. Die Grafik kann dann gern fürs Sahnehäubchen sorgen. Natürlich ist es toll, wenn ein Titel alles hat, aber das gibt es kaum, und so verzichte ich notfalls gern auf eine tolle Grafik, wenn der Rest stimmt.

Bei Oblivion habe ich z.B. die Grafik geliebt, aber nach dem x.ten Obliviontor habe ich das sich wiederholende, absehbar und uninteressant gewordene Spiel in die Ecke gestellt, schade drum. DAO riecht dagegen nach einer interessanten Geschichte, die man auch zu Ende spielt, nach glaubhaften Gestalten, zu denen man echte Beziehungen aufbaut, und vor allem nach Entscheidungen, die man nicht leichtfertig tritt und die auch wirklich etwas an der Geschichte bewirken. Derartige Spiele gibt es nicht viele, umso dankbarer bin ich für solche Titel.

Hier noch ein schöner Videotest von Golem, aber nur für PC:
http://video.golem.de/games/2550/dragon ... -test.html
Zuletzt geändert von ColdFever am 03.11.2009 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Als Kontrapunkt hätte noch aufgeführt werden sollen, dass bei Xbox360 Version nur eine Sprachausgabe vorhanden ist, bzw. Pro, dass bei PC und PS3 Version mehrere zur Verfügung stehen. Erstmal das und 2. als Information. Für viele Spieler ein äusserst wichtiges Kriterium.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tapetenmetzger »

Da werde ich mir wohl selbst ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk machen.
Hatte bei all dem Tritratrullala irgendwie aber nicht mit 90% für PC gerechnet.
Erfreulich!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ist der Einstieg wirklich so schlimm...?Ich finds gut, wenn man am Anfang von so einem Spiel erstmal ein bisschen an die Hand genommen wird. Wenn einer von euch noch fallout 2 kennt, dann weiß er, was ich meine. Da wirst du einfach ins kalte Wasser geschmissen, kriegst gesagt: "Lauf 50 Kilmometer östlich", und das war es dann.
Den Einstieg nun ein bisschen als Tutorial zu gestalten, halte ich für ok.

Ich denke, ich werde es morgen mal anspielen, da kommt es bei meinem Händler und mal schauen, wie sich das Spiel so anfühlt.
RyuKawano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RyuKawano »

Kann es sein das es für diesen Müll schon viele DLCs gibt? Gebt euer Geld ruhig dafür aus und meckert nachher über diese "schlimme" Downloadabzocke!
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

RyuKawano hat geschrieben:Kann es sein das es für diesen Müll schon viele DLCs gibt? Gebt euer Geld ruhig dafür aus und meckert nachher über diese "schlimme" Downloadabzocke!
Sag mal, kann es sein, dass du für deinen Müll auch irgendwelche Content`s benötigst?
Was ist denn mit Dir?
Das ist schon dein 2ter Beitrag hier, der für die Tonne ist.
Nix besseres zu tun???
Könnt platzen.
0815 Spiele Zocken, maulen, weils kein Ego-Shooter ist, oder was tust du hier???
Echt, sowas muss doch net sein!
Und jetzt soll mir bitte keiner schreiben, ich soll net drauf eingehen.
Da MUSS ich was zu schreiben ;-)
Schreckofant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schreckofant »

RyuKawano hat geschrieben:Saubere Wertung! Wieviel hat EA bezahlt?
RyuKawano hat geschrieben:Kann es sein das es für diesen Müll schon viele DLCs gibt? Gebt euer Geld ruhig dafür aus und meckert nachher über diese "schlimme" Downloadabzocke!
Kann den ma einer kicken? xD

naja egal werds mir auf jedenfall besorgen als alter Baldurs Gate Veteran oh man hab ich viel Zeit mit dem Spiel verbracht.

Ist die Charakterinteraktion wirklich besser als bei BG2? Ich habe bisher kein Spiel gespielt in dem mir die NPC´s mehr ans Herz gewachsen sind selbst Mass Effect oder jade Empire konnten das für mich nicht toppen.
Angelsmaycry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelsmaycry »

Schreckofant hat geschrieben:
RyuKawano hat geschrieben:Saubere Wertung! Wieviel hat EA bezahlt?
Kann den ma einer kicken? xD

naja egal werds mir auf jedenfall besorgen als alter Baldurs Gate Veteran oh man hab ich viel Zeit mit dem Spiel verbracht.

Ist die Charakterinteraktion wirklich besser als bei BG2? Ich habe bisher kein Spiel gespielt in dem mir die NPC´s mehr ans Herz gewachsen sind selbst Mass Effect oder jade Empire konnten das für mich nicht toppen.
Danke dafür :-D