Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bibmo222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bibmo222 »

Brakiri hat geschrieben:Hab ihr diesen Test schon gelesen?
Der Autor meint, das dem Game "Wonder" fehlt.

http://www.eurogamer.net/articles/drago ... ins-review

@Jörg

Könntest du dazu was sagen? Ich bin ein "Wonder"-geiler Pen&Paper-Spieler..wenn Wonder fehlt, fehlt mir eine Menge.
Was war dein Eindruck in DAO zu diesem Punkt?
Lustig....auf eurogamer.net gibts 8/10.....
http://www.eurogamer.de/articles/dragon ... est?page=4

auf eurogamer.de 10/10
http://www.eurogamer.de/articles/dragon ... est?page=4

Tester Geschmöcker sind wohl verschieden ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Xephirr hat geschrieben:Ohman Hype-Wertung...
Was ich komisch finde ist, dass bei Risen die angestaubte Grafik ein Drama war und hier nicht zu interessieren scheint.

Aber kaufen werde ich es mir trotzdem, aber erst später wenn es billiger ist.
Die Grafik wird hier auch kritisiert und das auch nicht zu knapp. Ich weiß nicht, ob man Risen und DA vergleichen sollte, aber obgleich ich viel Spaß mit Risen hatte, wäre ich von der Wertung her eher bei Jörg als bei der Gamestar mit ihrer 87. :wink:
EddZzZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EddZzZ »

Was sicher auch daran liegen mag das du hier MOD bist :D

Naja weiß nicht, irgendwie versteh ich nicht wie man bei sowas Spaß haben kann, hab mich nach den ersten 30 Minuten extrem gelangweilt, bin mit Kopf und Herz immernoch bei Final Fantasy :)
Xephirr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xephirr »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Was ich komisch finde ist, dass bei Risen die angestaubte Grafik ein Drama war und hier nicht zu interessieren scheint.

Die Grafik wird hier auch kritisiert und das auch nicht zu knapp. Ich weiß nicht, ob man Risen und DA vergleichen sollte, aber obgleich ich viel Spaß mit Risen hatte, wäre ich von der Wertung her eher bei Jörg als bei der Gamestar mit ihrer 87. :wink:
Naja ich finde die Wertung von GS besser wenn man den Vergleich nimmt wie andere RPG's mit diesen Mängeln hier verissen wurden.

Achja btw da sagt mal einer das GS nur Hype-Wertungengibt. :wink:

EDIT:
Ein Platin Titel darf solche Mängel einfach nicht besitzen. Ich denke das Jörg hier ein wenig von alten Erinnerungen ergriffen wurde und somit Mängel nicht so schlimm fand.

Aber egal irgendwann werde ich es mir auch kaufen und dann werde ich mal meine Bewertung abgeben.
Zuletzt geändert von Xephirr am 03.11.2009 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

EddZzZ hat geschrieben:Was sicher auch daran liegen mag das du hier MOD bist :D

Naja weiß nicht, irgendwie versteh ich nicht wie man bei sowas Spaß haben kann, hab mich nach den ersten 30 Minuten extrem gelangweilt, bin mit Kopf und Herz immernoch bei Final Fantasy :)
Und ich würde ein Spiel wie DA einem FF immer vorziehen. Ich fand Risen übrigens auch besser als Jörg. In den ersten beiden Kapiteln hielt ich seine Wertung sogar für völlig daneben, aber wenn man das Spiel dann durch hat und sich alles noch einmal ansieht, würde ich persönlich das Spiel zwar immer noch besser als Jörg bewerten (aber nicht viel), dafür aber unter Garantie wesentlich schlechter als die 87 der GS (wenn du dir meine Lesertests ansiehst, wirst du feststellen, dass meine Wertungen sich auch gerne mal von denen hier auf der Seite unterscheiden. :wink: ).
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 03.11.2009 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Meh, das game bietet (angenommerweise) eine klasse Story mit starken Charakteren, große Entscheidungsfreiheit, ein bewährtes, mehr oder weniger perfektioniertes gameplay, stundenlange Unterhaltung, etliche Itemvarianten, hohen Wiederspielwert, klasse Synchro, etcblablubb und trotzdem wird hier über die 90 gemeckert.
Dann kommt fast zeitgleich ein Uncharted 2 und wird noch ein MW2 kommen, die gewöhnliches gameplay bieten, bei der Checkliste "Story [X] Charaktere [X] Synchronisation [X]" durch "Vorhandensein" glänzen, natürlich (singleplayer) viel kürzere Spielzeiten bieten, als Pluspunkt aber bessere Grafik bieten.
Und schon sind alle mit der 90 einverstanden.

Möp.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

EddZzZ hat geschrieben:Was sicher auch daran liegen mag das du hier MOD bist :D
Oh täusche dich da mal nicht! ;)

Wenn du TGfkaTRichters Rant über GTA4 gehört hättest...;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Meh, das game bietet (angenommerweise) eine klasse Story mit starken Charakteren, große Entscheidungsfreiheit, ein bewährtes, mehr oder weniger perfektioniertes gameplay, stundenlange Unterhaltung, etliche Itemvarianten, hohen Wiederspielwert, klasse Synchro, etcblablubb und trotzdem wird hier über die 90 gemeckert.
Dann kommt fast zeitgleich ein Uncharted 2 und wird noch ein MW2 kommen, die gewöhnliches gameplay bieten, bei der Checkliste "Story [X] Charaktere [X] Synchronisation [X]" durch "Vorhandensein" glänzen, natürlich (singleplayer) viel kürzere Spielzeiten bieten, als Pluspunkt aber bessere Grafik bieten.
Und schon sind alle mit der 90 einverstanden.

Möp.
Da kann man ballern. Das kompensiert alle denkbaren Kritikpunkte. :wink:

Edit: @ Barkiri

Vergiss Drakensang nicht! :wink: (Obwohl, da war ich noch kein Mod.)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Brakiri: Der Eurogamer.net-Test vertritt einen markanten eigenen Standpunkt, was ich gut finde. Es ist das nötige kühle Gegengewicht zur Euphorie, die ja manchmal auch stilistisch kaum erträgliche Züge annehmen kann.

Allerdings liest sich diese 8/10 höchstens wie eine 6/10 - schade, dass man da in der britischen Redaktion nicht so konsequent war und weiter runter gegangen ist. Denn letztlich bleibt in dieser Review fast nichts Gutes hängen. Zu deiner Frage: Sie deckt sich in ihrer Kernkritik, dass Dragon Age die Vision, Inspiration und Seele fehlen würden, nicht mit meiner Spielerfahrung.

Ich kann diesen nüchternen Blick aber ansatzweise nachvollziehen, wenn jemand nach fünf Stunden eben nicht dieses Kribbeln im Nacken verspürt, wenn sich die Welkarte öffnet, wenn jemand viellicht nicht Baldurs Gate gespielt und aufgesogen hat - mich hat das Spiel oft an den Klassiker erinnert. Man muss sich natürlich auch den Klischees innerhalb Fereldens hingeben, um seinen Spaß zu haben - man muss quasi seine Rolle vor der Mattscheibe spielen.

In der Eurogamer-Kritik ist die Distanz zwischen Tester und Spielwelt spürbar, da hat es einfach nicht gefunkt, was dieser Satz ganz deutlich macht:

Uninvolved, you make calls with your head and not your heart, and you never feel like you can escape the gravitational pull of the game's design the way you can in, for example, Bethesda's RPGs.

Dass man Entscheidungen nur mit dem Kopf, aber nicht mit dem Herzen fällt, bedeutet letztlich, dass einen das Spiel kalt lässt - das kommt vor und es ist gut, wenn man diese Erfahrung so schildert. Bei mir war das aber ganz anders - wir unterhalten uns hier in der Redaktion durchaus emotional über unsere Erfahrungen mit Mord, Verrat und Intrigen in Ferelden.

Die Vision: Ist natürlich knifflig, weil es für Spieldesign ein viel zu großes Wort ist. Wer hatte die letzte Vision? Der Tetris-Schöpfer? BioWare bedient sich wie viele andere letztlich bei Altbekanntem. Aber die Kanadier erschaffen dennoch eine eigene Fantasywelt mit mythischem Hintergrund und einem klaren, erwachsenen Leitmotiv - dieses Dragon Age ist daher "visionärer" als Baldurs Gate. Und jeder Weltenschöpfer greift letztlich auf Traditionen zurück.

Die Inspiration: Die sehe ich definitiv. Denn die Party-Interaktion wird auf ein neues Niveau gehoben, die Beziehungen unter den Charakteren und die Konsequenzen gibt es in dieser Form in keinem anderen Rollenspiel.

Die Seele: Auch knifflig. Was hatte Seele? Shadow. Und vor allem Okami - das war regelrecht beseelt. Mit diesem kreativen Weltdesign kann Dragon Age auf stilistischer und künstlerischer Ebene nicht mithalten, aber es hat spätestens dann Seele, wenn ich mich bei einer Szene schockiert abwende, wenn ich über Stens Kommentare lache, wenn ich mich mit Morrigan (ich liebe diese Frau) amüsiere, wenn ich mit dem letzten Schlag den verdammten Hurlock köpfe.

But there's something missing from Dragon Age. There's no alternative to the eeriness of Elder Scrolls, the colourful exuberance of Warcraft, the gritty savagery of Warhammer, the classical lyricism of Tolkien.

Tja, hier wird es natürlich knifflig, weil man das näher erläutern müsste - aber ich möchte nicht jeden Vergleich ohne Kenntnis des Autors auseinander nehmen. Ich würde Dragon Age eher als etwas Eigenständiges einreihen und vielleicht von einem merciless, intrigant and adult approach of fantasy sprechen.

Ach so: Moments of wonder? Die gibt es. Oh ja. Und vor allem Moments of nasty surprise. :twisted:
@Jörg

Vielen lieben Dank für diese individuelle Antwort :)

Kleine Frage aber noch:
Mit Wonder meine ich "grosse" Momente. Momente zum staunen, Momente zum innehalten und geniessen, Momente die einen einfach mit runtergeklappten Kinn sitzen lassen. Sowas.

Nicht unbedingt "wundern" in der 1:1 Übersetzung ;)
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Xephirr hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:

Naja ich finde die Wertung von GS besser wenn man den Vergleich nimmt wie andere RPG's mit diesen Mängeln hier verissen wurden.

Achja btw da sagt mal einer das GS nur Hype-Wertungengibt. :wink:
So unglaublich schlecht wie Risen die letzen 2 Kapitel war, halte ich Jörgs Wertung für mehr als angebracht. Schade, dass Risen nicht das Niveau aus Kapitel 1 und 2 halten konnte...
Die Welt wirkte auch unechter als die von Gothic 2(Diebstahl, monotone Gesichter, unglaubwürdiger Konflikt etc.), was für mich ja immer die größte Stärke der Gothic Serie war.
Ich hatte mit Risen viel Spaß, aber man kann dem Spiel nunmal nicht seine Schwächen absprechen.
Ich habe Dragon Age zwar noch nicht gespielt; kann mir aber gut vorstellen, dass es viele Sachen besser machen wird als Risen.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 03.11.2009 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

@Jörg: zweiter Versuch, evtl hast du meine Frage beim ersten mal nicht gelesen, kann ja leicht passieren bei diesen vielen Kommentaren hier.

Sind die deutsche Stimmen die selben wie beim Editor zum Downloaden?

Die haben mir nämlich nicht zugesagt, da sie einfach nicht gepasst haben zu den Figuren.

Hast du Einblick in die englische Version gehabt zum Vergleich?
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Brakiri hat geschrieben:Mit Wonder meine ich "grosse" Momente. Momente zum staunen, Momente zum innehalten und geniessen, Momente die einen einfach mit runtergeklappten Kinn sitzen lassen. Sowas.
Sorry, das gab's nur beim Finale von Metal Gear Solid 3 und danach nie wieder :wink:
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Brakiri hat geschrieben:
Missverständnis. Ich sprach sehr generell.
Als Beispiel nahm ich Risen, und habe damit dargelegt, warum mir die Meinung von Langer nichts mehr gibt.
That's all :)

Bei den Spielen die mich interessiert haben, kann ich mich zumindest bei Jörg nicht an unnachvollziehbare Tests erinnern.

Ein Beispielspiel vielleicht?

Schon klar, ganz so tief wollte ich sowieso nicht in die Diskussion einsteigen :wink:

Hmmm Beispiel vielleicht Fable 2. Es gibt überhaupt keinen Grund, das Ding besser zu bewerten als Teil 1, da es in fast allen Belangen dem Vorgänger unterlegen ist (Story, Kampfystem, Alterungsprozess) trotzdem fand Jörg Teil 2 klasse und konnte mit Teil 1 nix anfangen. Passt überhaupt nicht. Nachvollziehbar begründet wurde es imo auch nicht.

Aber das Problem dass Wertung und Text nicht zusammen passen findet man sicher überall mal, das mir jetzt spontan nicht so viele Beispiele einfallen liegt eher daran, dass ich finde dass es nicht allzu oft vorkommt. Meistens ist es schon so: negativer Test - schlechte Wertung, positiver Test- gute Wertung.

Eher ist es so dass ich finde das 4p die Kritikpunkte oft seltsam gewichtet, nicht nachvollziehbar, fehlen, oder übertrieben kleinlich sind und dass die Wertung deswegen Murks ist in meinen Augen. Zudem fehlt die Vergleichbarkeit. Aber das ist bei allen anderen Magazinen genauso.

Nur speziell hier hatte ich ab und an das Gefühl es hängt von der Laune des Testers ab. Ist allerdings schon wesentlich weniger geworden imo, lese mittlerweile sehr gerne die Tests hier... manchmal gibts zwar Totalaussetzer aber das ist ein anderes Thema.
OldSnake_007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake_007 »

Armcommander hat geschrieben:@Jörg: zweiter Versuch, evtl hast du meine Frage beim ersten mal nicht gelesen, kann ja leicht passieren bei diesen vielen Kommentaren hier.

Sind die deutsche Stimmen die selben wie beim Editor zum Downloaden?

Die haben mir nämlich nicht zugesagt, da sie einfach nicht gepasst haben zu den Figuren.

Hast du Einblick in die englische Version gehabt zum Vergleich?
Wenn du dir die ps3 version holst kannste auf Englisch umschalten ;)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Brakiri: Bei dem Kinn kommt es natürlich darauf an, wie locker es bei dir sitzt. Für mich gab es diese Momente. Aber eher auf der Ebene des persönlichen Dramas, des Zwischenmenschlichen, weniger auf der Ebene des zauberhaft Erhabenen oder ehrfürchtigen Staunens. Dafür ist auch alles zu rational angelegt, zu blutig. Und die Grafik zu spröde....:wink:

@Armcommander: Die deutschen Stimmen sind identisch; ich finde sie sehr gut. Die Qualität der englische Sprachausgabe floss nicht in die Beurteilung ein, sie hört sich allerdings gut an.