Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Habe gelesen das, dass Spiel wie gehabt am 05.11 erscheinen soll.
"EA hat die Rückruf Aktion Dementiert".
????? Also ich versteh nur noch Bahnhof ?????

Kann einer weiterhelfen ich kann nicht noch länger auf das Spiel warten das wäre ja eine Tragödie ;-)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Blade020 hat geschrieben:Habe gelesen das, dass Spiel wie gehabt am 05.11 erscheinen soll.

Kann einer weiterhelfen ich kann nicht noch länger auf das Spiel warten das wäre ja eine Tragödie ;-)
Es gibt viel Probleme, aber laut EA wird das Spiel dennoch bei den meisten Händlern am 05 im Laden stehen. Diese Verschiebung um mehrere Wochen, die von der Grotte hingeschrieben wurde, stimmt wohl ganz sicher nicht.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Hm ... hatte eigentlich mit einer deutlich schlechteren Wertung gerechnet, aber umso besser - dann werde ich wohl auch bald mal zuschlagen. Hab schon sooo lange gewartet auf ein episches Rollenspiel .... :)
Dampfnase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dampfnase »

wurde heute versand, habs morgen ;D geil

freu mich wahnsinnig auf das Teil ;D
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Brakiri hat geschrieben:
Khaanara hat geschrieben:Hier zur Überbrückung ein Test inkl. Wertung von der Konkurrenz : http://www.gamersglobal.de/test/dragon- ... s?page=0,0
Nicht böse sein, aber Herr Langer, den ich lange geschätzt habe, primär damals in seinen pre-Gamestar-Zeiten, hat ebenfalls Risen über den Klee gelobt, und trotz vieler negativen Seiten, genau wie Herr Schmidt dies in der Wertung nicht berücksichtigt.

Daher gebe ich auf seine Meinung eher wenig(egal wie gut der Test geschrieben sein mag), weil sie mit meiner, manchmal schon etwas überkritischen Ansicht nicht auf einer Wellenlänge liegt.

Herr Schmidt und Herr Langer sind aus der gleichen Klasse. Erfahren, aber immernoch viel zu leicht zu begeistern, und nicht kritisch genug.
Diese 2 gehören in die Klasse, die nicht kritischer werden mit der Zeit, sondern sich dem fallen Qualitätsniveau der Spiele von heute anpassen.

Sowas finde ich eher schwach, denn diese Leute sind mit die "Wächter" der Spielewelt, und wenn sie nicht ihren Anspruch hoch halten, sind sie mitschuld, wenn wir immer seichtere Games vorgesetzt kriegen, die viele Leser kaufen, weil sie auf die Meinung solcher Leute einen Pfifferling geben.

Rant ende ;)

PS: Achja, und beide sind PB-Fanboys..hätt ich doch glatt vergessen! ;)
Das ist ja alles schön und gut. Hättest den Test aber vorher vielleicht mal anlesen sollen. Der ist nämlich äußerst kritisch.
jcw108
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jcw108 »

Blade020 hat geschrieben:Habe gelesen das, dass Spiel wie gehabt am 05.11 erscheinen soll.

Da muss man sich ja direkt mal registrieren. Hier was Offizielles von Bioware:

http://www.dragonage-game.de/#541

Also, alles wird gut. :wink:

Übrigens, sehr guter Test, vielen Dank dafür.
A.Hopper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A.Hopper »

Die PS3-Wertung, die sich frappierend mit der Xbox 360-Wertung deckt, dürfen wir aufgrund eines Embargos erst am Freitag veröffentlichen. Anm. d. Red.
:lol:

Da winkt aber jemand mit dem ganzen Gartenzaun, nicht wahr?
Der Publisher könnte auch sagen, Jörg schüttelt kräftig am Ohrfeigenbaum :P

Schade, die fehlende Vogelperspektive ist imho völlig unverständlich und für mich als alten Baldur´s Gate Fan ein Grund, die günstigere (!) PC-Version zu kaufen. Guckt man sich Spiele wie UC2 an, sieht man doch, wozu die PS3 fähig ist... die Konsolen wären zu so viel mehr in der Lage. Schlechte Portierung... schade, schade, da reicht mir auch der Gold-Status nicht.
Tola19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tola19 »

nun meine vermutung "nur" gold für konsole hat sich bestätigt.

gestern noch telefoniere ich mitn kerl von mediamarkt, er noch: auch wenn das spiel eher kommt dürfen wir es vor dem 5.11 nicht herausgeben, rufe heute morgen wegen preis an und muss erfahren das es schon in den regalen steht und sie es verkaufen dürfen (xbox 360) allerdings überteuert 69€....puhh
nebenbei, laut mediamrkt wurde die pc version für paar tage verschoben, bis halt die neuen lieferungen eintreffen.
Imperator Geta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Geta »

Es soll ja auch nur die PC-Standart Edition betroffen sein.
Collectors Edition und Xbox 360 Edition angeblich nicht.

Hab jetzt auch bei Gamesonly gesehen das die PC Version am 09.11 erscheint die Xbox 360 Version aber immer noch am 05.11

Da ich zur Xbox 360 Version greife betrifft es mich zum glück nicht :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

ZOMG platin!
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

Ich für meinen Teil, werde mir das Spiel für die 360 holen.
Bin weder eine Grafikhure, noch trauere ich dem PC Gameplay lange hinterher, da es offenbar auch auf der 360 bestens funktioniert. Nachdem mir von manchen Testern sogar bestätigt wurde, dass sie das Spiel lieber auf der Konsole spielen und im nicht direkten Vergleich, die Unterschiede nicht so gravierend ins Gewicht fallen... ;)

Worauf es mir ankommt, sind aber die Kernelemente des Spiels, zu denen ich Iso-Sicht und Grafik nicht hinzu zähle und die sind offenbar in beiden Versionen identisch.

Finde es aber doch irgendwie erheiternd von 4Players, die momentan einen Krieg gegen Wertungen führen, dass sie nun tatsächlich 5% abgezogen haben.
Irgendwie wirkt sich das etwas widersprüchlich, für euren Rosenrkrieg aus, oder? Woran haben sich diese 5% errechnet oder war es doch reines Bauchgefühl, welches auch andere Redaktionen bewegt?
Viel mehr Stil hätte es gehabt, wenn man die Wertung vereinheitlicht präsentiert, sprich beiden Gold oder beiden Platin aufgedrängt und sich nicht an der Prozent-Fummelei vergangen hätte. Die Unterschiede, kann der geneigte Leser, sowieso aus dem Text herauslesen oder, wenn er auch dafür zu Faul sein sollte, in den Pros und Cons nachsehen.
So ist es leider doch wieder nur ein kleiner Kniefall, vor den erfundenen Prozenten und scheinheiliger, mathematischer Korrektheit.

Gebt euch einen Ruck und zieht durch, was euch auf den Fingern brennt: Weg mit den Wertungen und rein auf qualitative Texte setzen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Schau dir doch das allererste post des topics an, da siehst doch, wieso Wertungen einfach da sein müssen...

²ansonsten
"Endlich" mal wieder Platin für ein PC game, das mich auch interessiert. Lang, lang, lang ist's her. Glaub ich jedenfalls ;)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Sayth hat geschrieben:Ich für meinen Teil, werde mir das Spiel für die 360 holen.
Bin weder eine Grafikhure, noch trauere ich dem PC Gameplay lange hinterher, da es offenbar auch auf der 360 bestens funktioniert.
Ein Konsolen-Gamepad ist bei solchen Spielen einfach nur hinderlich. Klar wer sein Leben lang mit einem Gamepad spielt und solche Spiele am PC nicht kennt, wird mit der PS360-Version von Dragon Age auch zufrieden sein. Am PC machen solche Spiele aber um Längen mehr Spaß.

Zudem ist die PC Version auch vielerorts günstiger. Auch wenn der Preisunterschied nicht so auffällig ist wie bei vielen anderen Spielen, man denke nur an Resident Evil 5 (PC: 40€, PS360: 70€).
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Brakiri:
Das darfst du erwarten. Aber kriegen wirst du es nicht
Mir fallen in der Vergangenheit durchaus Beispiele ein, die diesem Ideal aber ihrer Zeit deutlich näher gekommen sind als alles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe! Außerdem: Wie passt diese Behauptung mit dem folgenden Zitat von Dir zusammen:
Es gibt nur extrem wenig Meisterstücke, wo wirklich ALLES grunderneuert wurde, und gleichzeitig toll funktioniert.
Richtig: Es GIBT diese "Meisterstücke", woraus zwangsläufig folgt, dass man diese eben DOCH kriegen könnte! Es war und ist also durchaus möglich!
Da es aber keinen Grund gibt, davon auszugehen, dass für die Erschaffer dieser Werke prinzipiell völlig andere Marktgesetze gegolten haben als für alle ihre Konkurrenten, gibt es für diese Tatsache doch eigentlich nur folgende Erklärungen:

1. Die entsprechenden Entwickler-Teams waren einfach besser (z.B. kreativer),

2. die Publisher haben den entsprechenden Entwickler-Teams prinzipiell mehr Freiräume gelassen,

3. die Verantwortlichen hatten bei der Entwicklung dieser "Meisterstücke" einfach einen viel höheren Anspruch an das Endprodukt und hätten sich auch nicht getraut, der Community ein unfertiges, halbherzig umgesetztes oder fehlerhaftes Spiel anzubieten. Neben Profitdenken gab es hier also sowas wie eine "Berufsehre" - eine Tugend, die leider immer seltener wird!

Während ich die erste Erklärung für ziemlich unwahrscheinlich halte (wieso sollte das so sein?!), da die Entwicklerteams, die diese "Meisterwerke" geschaffen haben, teilweise dieselben sind, die später wesentlich kritikwürdigere Arbeiten abgeliefert haben (siehe PB), erscheinen mir die zweite und dritte Erklärung durchaus plausibel. Auch in vielen anderen Bereichen wird nur noch nach der "Minimalstrategie" vorgegangen: Möglichst minimaler Input (= Entwicklungsaufwand) bei möglichst maximalem Output (= Profit)! Mit dieser Tendenz könnte man sich natürlich einfach abfinden, muss man aber nicht!

Ich glaube die meisten, die nicht so wirklich Einblick in die Softwareentwicklung haben, denen fehlt einfach das Verständnis, wie aufwendig, komplex und fehleranfällig diese ganze Sache ist.
Selbstverständlich habe ich keinen Einblick in die Softwareentwicklung und nehme das auch gar nicht für mich in Anspruch! Meine Überlegungen sind eher theoretischer Natur und lassen sich zwanglos auf andere Bereiche übertragen. An der Aufwendigkeit und Komplexität der Spiele-Entwicklung zweifle ich übrigens keine Sekunde, im Gegenteil:

Ich habe großen Respekt vor Entwicklerteams und Publishern, die sich dieser Aufgabe stellen und dabei ein natürlich nicht perfektes, aber dennoch in allen wesentlichen Aspekten überzeugendes Spiel abliefern, dem man anmerkt, dass es keinen Bereich gibt, in dem man bewusst (aus welchen Gründen auch immer) unter den eigentlichen Möglichkeiten geblieben ist.

Und trotz aller Komplexität gibt es eben Entwicklerteams & Publisher, denen das besser und solche denen es schlechter gelingt. Dann gibt es noch solche, denen einige Aspekte gut gelingen, andere weniger gut. Das ist auch völlig legitim und in Ordnung, solange das nicht darauf zurückzuführen ist, dass es den Verantwortlichen (v. a. den Publishern) eben einfach egal war, ob sie der Community ein "mangelhaftes" Spiel zumuten oder aber bestimmte Aspekte vernachlässigen, weil es eben wichtiger ist, das Spiel noch rechtzeitig bis zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu werfen...

Natürlich sind solche wirtschaftlichen Überlegungen nachvollziehbar. Es ist auch nachvollziehbar, dass der nette Onkel auf dem Wochenmarkt mir lieber einen faulen als einen guten Apfel unterjubelt - schmecken wird er mir trotzdem nicht (sorry für das erneut vereinfachende Beispiel)!

Ich finde es einfach inakzeptabel, wenn wirtschaftliche Überlegungen dazu führen, dass an Qualität gespart wird, obwohl prinzipiell mehr möglich wäre, der Käufer aber selbstverständlich den vollen Preis bezahlen soll. Und noch kritikwürdiger finde ich es, wenn sich die Käufer irgendwann stillschweigend mit solchen Tendenzen abfinden und sich am Ende sogar noch dafür bedanken bzw. diese Politik unterstützen und rechtfertigen.

Dabei geht es mir überhaupt nicht um Aspekte, die mit Geschmack zu tun haben, denn die sind natürlich rein subjektiver Natur. Es wird aber nur sehr wenige Menschen geben, die beispielsweise erhebliche Bugs, unglaubwürdiges Figuren-Verhalten, veraltete Grafik, verwaschene Texturen oder Clipping-Fehler gut finden.

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 03.11.2009 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
ctu-jackbauer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ctu-jackbauer »

hät ich ja nicht gedacht, geile Wertung, also geiles Spiel^^