Nintendo: Gewinneinbruch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

-Levi- hat geschrieben:
bEni. hat geschrieben:das rumfuchelten per remote ist einfach ausgelutscht.
wehe du sorgst dafür, dass ich meine Wette mit E-G verliere :/ ...
oder anders gesagt: hör auf zu spammen mit sinlosen kommentaren, eins reicht völlig.
das ist meine persönliche meinung, die ich ja wohl noch nennen darf oder?
19Bull82 hat geschrieben:
bEni. hat geschrieben:das rumfuchelten per remote ist einfach ausgelutscht.
Ausgelutscht ist eher das Knöpfchen-Drücken auf Pads und die ewig gleichen auf Hochglanz polierten Pseudo-HD-Kracher auf PS360. Nintendo hat MS und Sony schon zurecht in den Arsch getreten, das einzige was die können ist ihre Spiele bis zum Erbrechen hypen und die Zielgruppe der 12-20jährigen zum Kauf werben. Dass allerdings 99% aller Spiele das gleiche Prinzip haben und sich kaum unterscheiden fällt dem hirnlosen Durchschnitts-Teenie halt nicht auf. :)
Das prinzip von mario ist also ein ganz anderes? seit 20 jahren mit dem knopf A und B die prinzessen retten, aha...

hab die wii selber seit release nur sie steht seit 1 1/2 jahren unbenutzt herum. warum? weil es einfach eine partykonsole für einen abend mit freunden ist.
mario und zelda waren die einzigen spiele die mich mal für mehrer stunden alleine vor den fernseher gezogen haben.
was mir an der konsole fehlt sind nintendos hauseigenen spielekracher und die spielerei wie bei der xbox oder ps3 die mich an den fernseher zieht, trophäen, großer shop, sprachausgabe uvm ...

kurz gesagt, geht es einzig und allein um die unterhaltung und die Wii kann mich seit mehrern monaten nicht mehr unterhalten.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Cohaagen hat geschrieben: Zum anderen wird ein Großteil der Casual-Spieler nicht bereits sein, schon wieder in neue Hardware zu investieren.
Ich würde nichtmal sagen, dass sie nicht bereit dazu wären sondern, dass sie gar kein Interesse an einem Nachfolger haben.

Die Wii ist für den "Casual" eine typische Modeerscheinung
Und wie das mit diesen Erscheinungen so ist steigt das Interesse an solchen Sachen ENORM an, fällt nach einiger Zeit aber wieder bis es nur noch heißt "Wii? was war das nochmal?"

Von den unzähligen Gelegenheitspielern werden mit Sicherheit nur die Wenigsten zu echten Zockern die Videospielen als Hobby sehen und nicht nur als kleinen Partyspaß für einen akoholhaltigen Abend
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Was soll man sagen Microsoft und Sony wären über solche Verkaufszahlen restlos glücklich :)

Es ist ja nunmal eine Tatsache das PS3 und Xbox360 seit Beginn für beide Konzerne Millionenverluste eingefahren haben. Was auch an der Preispolitik liegt die Konsole mit Verlust zu verkaufen und dafür saftige Lizenzgebühren bei den Spielen zu verlangen. Diese Rechnung geht bis heute nicht auf.

Nintendo dagegen verkauft die Wii zu einem realen Preis und die Spiele sind dafür 10-20€ preiswerter als bei der Konkurrenz. Wer jetzt meint die Wii Hardware wäre ja nur "5 1/2 Cent" wert, übersieht das eine Konsole nicht nur aus dem Konsolengehäuse besteht, sondern die Controller gehören auch dazu ebenso wie die Entwicklungskosten. Die Entwicklung der Wiimote+Nunchuk hat viel Geld verschlungen, zudem sind die Controller teurer herzustellen als ein einfaches Standard-Gamepad von PS360. Während die PS3 immerhin neue Hardware bietet die wohl auch einiges an Entwicklungsarbeit verlangte ist die Xbox360 im Prinzip nur ein abgespeckter PC, ein Grund warum die meisten "exklusiven" Xbox-Spiele auch für den PC erscheinen.

Wlan etc. ist von Anfang an in der Wii integriert gewesen ebenso wie 512 MB Flash Speicher und die einfach Aufrüstmöglichkeit per SD-Karte, während man zum Beispiel bei der Xbox auf völlig überteuerte "spezielle" MS SD-Karten und Festplatten angewiesen ist. Auch die Gamepads von Sony und MS sind hoffnungslos überteuert.

Zu Nintendo: Ein kleiner Gewinneinbruch tut der Firma bestimmt gut. Aber sie haben ja selber vor kurzem gesagt, das sie die Wii nun besser mit Nintendo eigener Software versorgen wollen. Und wie man sieht an den Ankündigungen für 2010 halten sie Wort :)
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

rezman hat geschrieben:bei einen marktanteil von 50% ist es doch normal das verkäufe langsam rückläufig sind.. Nintendo hat die kriegskasse voll für die nächste generation. bei So nie und Micro schrott ist das nicht der fall. Die zahlen immer noch drauf..
Die haben im Gegensatz zu Nintendo aber auch andere Sparten. Vor allem Microsoft hat mehr als genug in der "Kriegskasse". Dagegen sind Nintendos Finanzreserven ein laues Lüftchen.

Und es ist erfrischend anzusehen, dass Nintendo diese beiden Mega-Konzerne trotzdem in ihre Schranken weisen kann. Sage ich als Sony-Fanboy. *g*
Zenith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenith »

Onekles hat geschrieben:
rezman hat geschrieben:bei einen marktanteil von 50% ist es doch normal das verkäufe langsam rückläufig sind.. Nintendo hat die kriegskasse voll für die nächste generation. bei So nie und Micro schrott ist das nicht der fall. Die zahlen immer noch drauf..
Die haben im Gegensatz zu Nintendo aber auch andere Sparten. Vor allem Microsoft hat mehr als genug in der "Kriegskasse". Dagegen sind Nintendos Finanzreserven ein laues Lüftchen.

Und es ist erfrischend anzusehen, dass Nintendo diese beiden Mega-Konzerne trotzdem in ihre Schranken weisen kann. Sage ich als Sony-Fanboy. *g*
Das Stimmt, jedoch wenn eine Sparte keinen Gewinn einbringt, sind in einem Großkonzern diese Gelder auch mal schnell in einer lukrativeren Sparte untergebracht. Nintendo dagegen ist ein reiner Unterhaltungselektonik-Hersteller.
Zum Topic, enthalte ich mich meiner Meinung, da als ehm. Sega Fanboy bestimmt keine objektive Meinung zu erwarten ist :D
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlyingDutch »

Ich denke mal den Kern der Sache haben hier einige schon aufgeführt.

Die Wii war keine Konsole die sich an den typischen Konsolenspieler gerichtet hat, sondern eine neue Zielgruppe erreichen wollte. Das hat sie ja auch erreicht. Für die Firma Nintendo gut, jedenfalls im Moment, für den Standard Zocker eher nicht so gut. Was bringt es ihm schon, dass die Wii mit Abstand die meistverkaufte Konsole ist, die "wirklichen" Spiele sich aber an an maximal zwei Händen abzählen lassen ?

Wie hier schon erwähnt wurde, wird sicher niemand aus der neuerschlossenen Käuferschicht Interesse an einem Nachfolger haben. Das kann man mit dem Standardzocker, welcher immer nach technischer Weiterentwicklung lechzt machen, nicht aber mit dem neuen Nintendokunden.
Den interessiert es herzlich wenig, dass sein Wii Balance nun in HD funktioniert :)

Ob das nun vorrausschauend von Nintendo war, wird sich in der nächsten Generation zeigen: Der Nintendo Neukunde wird wie gesagt kein Interesse an einer neuen Konsole haben, und der Standardzocker wird immer mehr Abstand von Nintendo nehmen, da er nicht ausreichend mit Spielen versorgt wurde. (Ein Umstand mit dem Nintendo schon seit dem N64 kämpft)

Die paar Freaks (zu denen ich mich mal zähle), welche dann eine Nintendokonsole als Dritt-, oder Viertsystem haben, fallen dann auch nicht mehr ins Gewicht.

Nach meiner rein persönlichen Einschätzung wird Nintendo also die gut gefüllte Kriegskasse noch brauchen, denn ich würde es Schade finden wenn Metroid, Zelda und Mario irgendwann bankrott sind ;)
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

FlyingDutch entweder du hast noch eine Restfetten von Halloween oder die letzten 3 Jahre einfach verschlafen. :) MORGEEEEEEEEN !!!
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

FlyingDutch entweder du hast noch eine Restfetten von Halloween oder die letzten 3 Jahre einfach verschlafen. Smile MORGEEEEEEEEN !!!
Was genau soll ich denn verschlafen haben ? Die große Wii Partyspiel Invasion ? Also ich persönlich zähle insgesamt sieben Spiele auf der Wii, welche für mich so interessant sind, dass ich dafür 50 € pro Spiel auf den Tisch lege. Das ist aus meiner Sicht nicht besonders viel, für eine Konsole mit 50 Mio Geräten im Umlauf und ich bin nichtmal besonders pingelig was den Spielekauf angeht. Mir persönlich hat das zum Konsolenkauf gereicht, aber ich denke nicht, dass alle so denken.
unskillednoob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unskillednoob »

FlyingDutch hat geschrieben:Also ich persönlich zähle insgesamt sieben Spiele auf der Wii, welche für mich so interessant sind, dass ich dafür 50 € pro Spiel auf den Tisch lege.
Das ist bei mir aber ehrlich gesagt bei den anderen Konsolen genauso, nur das ich da nochmal 20 Euro drauflegen darf.
Und da bekomme ich sehr ähnliche Kost auch auf dem PC.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

unskillednoob hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:Also ich persönlich zähle insgesamt sieben Spiele auf der Wii, welche für mich so interessant sind, dass ich dafür 50 € pro Spiel auf den Tisch lege.
Das ist bei mir aber ehrlich gesagt bei den anderen Konsolen genauso, nur das ich da nochmal 20 Euro drauflegen darf.
Und da bekomme ich sehr ähnliche Kost auch auf dem PC.
word...
das problem sind die fehlenden multiplattform titel... wenn man nen starken pc neben seiner 360 stehen hat, dann wird man die multiplatt titel auch nich für das schwächere system kaufen und kommt so auch auf ne handvoll titel die dann noch übrig bleiben...

wie man auf nur 7 titel kommt frag ich mich schon... lass mich raten: 1. Zelda, 2. Mario, 3. Metroid, 4. Mario Kart, 5. Smash bros, 6. Paper Mario?, 7. wario ware? ein genauer blick auf 3rd party kann wunder bewirken... und die regale schnell füllen, vor allem wenn man dem import nicht abgeneigt ist.

wenn man auf mainstream kost ala schießmichtot of war steht, sollte man die konsole lieber loswerden, nicht kaufen und ignorieren, anstatt STÄNDIG in nem forum zu betonen dass man sie ja doch nie kaufen würde.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

ach du schande, das ist das ende für nintendo. nur noch eine halbe milliarde gewinn in den letzten drei monaten! sony, microsoft und ihre anhänger sehen wieder land und freuen sich auf innovationen in der branche, die mit nintendo als trägen, unflexiblen und selbstgefälligen marktführer wohl kaum noch möglich wären. wenn das keine glänzenden aussichten sind, dann weiss ich auch nicht...
FlyingDutch
Persönliche Nachricht:

wie man auf nur 7 titel kommt frag ich mich schon... lass mich raten: 1. Zelda, 2. Mario, 3. Metroid, 4. Mario Kart, 5. Smash bros, 6. Paper Mario?, 7. wario ware? ein genauer blick auf 3rd party kann wunder bewirken... und die regale schnell füllen, vor allem wenn man dem import nicht abgeneigt ist.

Falsch geraten. Okay ich gebe zu Metroid und Zelda waren Kaufgründe, aber keiner der anderen Spiele aus der Liste interessieren mich ansatzweise.
wenn man auf mainstream kost ala schießmichtot of war steht, sollte man die konsole lieber loswerden, nicht kaufen und ignorieren, anstatt STÄNDIG in nem forum zu betonen dass man sie ja doch nie kaufen würde.
Mich kannst du damit nicht meinen, da ich die Wii nun schon zum zweiten Mal gekauft habe. Warum sollte ich sie loswerden wollen ? Die 200 € tun mir nicht weh, und als Viertkonsole macht sie noch 'nen guten Job :D Aber dass du nichtmal die Hälfte der Posts auf die du antwortest liest, fällt mir heute nicht zum ersten Mal auf.

Und nur weil man auf der Wii gerade mal eine handvoll Spiele gut findet, heisst das nicht, dass man ansonsten nur Mainstream spielt, ansonsten frage ich mich, wie es Spiele wie Hoi 3 in mein Regal schaffen.

Aber das ist ja eh die Erklärung schlechthin. Die Wii hat unter Zockern so ein schlechtes Image weil sie eine wahre Underground Konsole ist. Das wirds sein ! :roll: Der war nun fast schon so lustig wie der, dass man eine Wii aufgrund der Drittherstellerproduktionen kauft :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

FlyingDutch hat geschrieben:
Ob das nun vorrausschauend von Nintendo war, wird sich in der nächsten Generation zeigen: Der Nintendo Neukunde wird wie gesagt kein Interesse an einer neuen Konsole haben, und der Standardzocker wird immer mehr Abstand von Nintendo nehmen, da er nicht ausreichend mit Spielen versorgt wurde. (Ein Umstand mit dem Nintendo schon seit dem N64 kämpft)
Interessant das der "Standardzocker" genauso oberflächlich zu sein scheint, wie der "Casual-Gamer".
Über Wii können wir gerne diskutieren, aber gerade er "wahre" Gamer weiß was er mit seinem N64 und dem Cube hat.
Nintendo polarisiert einfach. Heute reden alle von "Casual", damals war Nintendo die "Kiddie"-Konsole. Ich persönlich bin momentan mit meiner Kombination aus Wii (die mir ja auch Zugang zum GC verschafft) und PS2 zufrieden. Ich weiß nicht zu was mich das macht, denn ich spiele einfach :wink:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Nintendo hat dieses Jahr eben softwaremäßig wirklich viel zu wenig gebracht. Another Code hat mir super gefallen und Punch-Out ist sicher auch ganz nett, aber das ist eben nichts fürs breite Publikum. Unterm Strich hätten wir da nur Wii Sports Resort(New Super Mario Bros und Wii Fit erscheinen noch), was sich ja auch ordentlich verkauft hat, aber alleine eben nicht reicht um die Wii richtig attraktiv zu machen.
Die wirklichen Spiele kamen dieses Jahr fast nur von Drittentwicklern; da schaut aber leider keiner drauf, wie die Verkaufszahlen beweisen. :roll:
Nächstes Jahr erscheint, auch durch die vielen Verschiebungen, der eigentlich für 2009 geplanten Spiele, wirklich sehr viel geiles Zeug und Nintendo gelobt ja auch Besserung...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Wulgaru hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:
Interessant das der "Standardzocker" genauso oberflächlich zu sein scheint, wie der "Casual-Gamer".
Über Wii können wir gerne diskutieren, aber gerade er "wahre" Gamer weiß was er mit seinem N64 und dem Cube hat.
Nintendo polarisiert einfach. Heute reden alle von "Casual", damals war Nintendo die "Kiddie"-Konsole. Ich persönlich bin momentan mit meiner Kombination aus Wii (die mir ja auch Zugang zum GC verschafft) und PS2 zufrieden. Ich weiß nicht zu was mich das macht, denn ich spiele einfach :wink:
das ist die richtige einstellung! =) spielen und spaß haben oder nicht spielen und anderen hobbys nachgehen.. bzw. für sich entdecken.

und wo wir schon am Wii Spiele diskutieren sind:
meine persönlichen lieblings 3rd party games: Okami, Bully, Overlord, Zack & Wicky, Little King Story, NHL 10, Final Fantasy Fables (nicht Crystal Chronicles, wobei das sicherlich net schlecht is, aber nicht mein ding), Opoona und wenn ich drüber nachdenken würde, fallen mir sicher noch n paar dinger ein.