Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Serega:
Ganz ehrlich, wenn du es danach beurteilen willst: ich finde auch, dass du einiges an Schwachsinn geschrieben hast. Ab dem Punkt
Zitat:
das Spiel war praktisch bugfrei
kann man es dann auch nicht als Geschmackssache stehen lassen, es sei denn du vergleichst es mit Teil 1 oder 3.
Wenn ich was wonach beurteilen will? Beim Punkt "Bugfreiheit" war - wie ich bereits wiederholt angemerkt habe - nur MEINE Version gemeint, die mit Sicherheit nicht zu den ersten nach Release zählte!
Und: Wenn Du mir schon unterstellst, "einiges an Schwachsinn" geschrieben zu haben, wäre es nett, wenn Du auch die entsprechenden Textstellen zitieren würdest.
es sind Aussagen wie:

Zitat:
Oblivion war kein perfektes Spiel und vieles, was G 2 schon konnte, wurde in Oblivion nicht umgesetzt

die dich ins Abseits schießen.
Wieso sollte mich das "ins Abseits schießen"? Das ist meine Meinung und die kann ich auch begründen. Wenn Du eine andere Meinung hast und diese ebenfalls begründen kannst, dann ist das prima. Das ist dann natürlich nicht MEINE Meinung, muss es aber auch gar nicht sein. Ich käme jedenfalls trotzdem nicht auf die schräge Idee, daraufhin alle Deine Posts pauschal als "dumm" zu bezeichnen!

ZockerManiac
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 31.10.2009 22:41, insgesamt 2-mal geändert.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

ReideenEagle hat geschrieben:was ich hier mal loswerden muss:

was mich noch ankotzt ist die anzahl der grafik geilen kiddies...

NUR SCHEISSE IM HIRN! :roll:

sucht ecuh bitte n anderes hobby, und bleibt weg aus meinem internetz...
Na aber hallo, ich find diesen Beitrag fast eine Unverschämtheit, wenigstens DX9 hätte sein können. Drakensang war doch mal was hübsches und innerlich nicht schlecht.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

The SPARTA hat geschrieben:was hübsches und innerlich nicht schlecht.
Ja? Oh, sorry... dachte du redest von mir.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

IEP hat geschrieben:
Hättest du gerne, ne im ernst, ich fand Drakensang gar nicht so schlecht. Ist dem Brettspiel treu geblieben. Dragon Age ist auch nicht schlecht, aber wenn schon Bioware Grafik bei Mass Effect 2 ausnutzt, dann hätte man das auch gleich für Dragon Age machen können, denn in einem RPG will man schöne Landschaften durchqueren, ansonsten kann man gleich beim soguten Ghotic 1+2 bleiben.

EDIT: Scheisse..., da hab ich mal wieder Bioware mit Blizzard verglichen, sind so ähnlich.
Zuletzt geändert von The SPARTA am 31.10.2009 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

The SPARTA hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Hättest du gerne, ne im ernst, ich fand Drakensang gar nicht so schlecht. Ist dem Brettspiel treu geblieben. Dragon Age ist auch nicht schlecht, aber wenn schon Bioware Grafik beim neuen Diablo ausnutzt, dann hätte man das auch gleich für Dragon Age machen können, denn in einem RPG will man schöne Landschaften durchqueren, ansonsten kann man gleich beim soguten Ghotic 1+2 bleiben.
Was hat Bioware mit Diablo zutun? Und seit wann kann Bioware grafisch wirklich gescheite Spiele machen? Auch Mass Effect war im Vergleich zu Konkurrenzspielen grafisch nicht so der Überhit. Es sah gut aus, ja, das schon, aber wirklich toll war es auch nicht.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
The SPARTA hat geschrieben:
IEP hat geschrieben: Ja? Oh, sorry... dachte du redest von mir.
Hättest du gerne, ne im ernst, ich fand Drakensang gar nicht so schlecht. Ist dem Brettspiel treu geblieben. Dragon Age ist auch nicht schlecht, aber wenn schon Bioware Grafik beim neuen Diablo ausnutzt, dann hätte man das auch gleich für Dragon Age machen können, denn in einem RPG will man schöne Landschaften durchqueren, ansonsten kann man gleich beim soguten Ghotic 1+2 bleiben.
Was hat Bioware mit Diablo zutun? Und seit wann kann Bioware grafisch wirklich gescheite Spiele machen? Auch Mass Effect war im Vergleich zu Konkurrenzspielen grafisch nicht so der Überhit. Es sah gut aus, ja, das schon, aber wirklich toll war es auch nicht.
Sorry, habs editiert, vergleiche eben gerne die beiden.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Naja, ich spiele für Gameplay und Geschichte... Grafik ist für mich ziemlich unwichtig. Ich packe teilweise auch noch meinen snes aus und schiebe Pixelhaufen durch die Gegend und verprügle andere Pixelhaufen. Oder besser: Schaut euch meinen Avatar an - ich liebe die Grafik von Moonstone. Absolut stimmig :D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:Naja, ich spiele für Gameplay und Geschichte... Grafik ist für mich ziemlich unwichtig. Ich packe teilweise auch noch meinen snes aus und schiebe Pixelhaufen durch die Gegend und verprügle andere Pixelhaufen. Oder besser: Schaut euch meinen Avatar an - ich liebe die Grafik von Moonstone. Absolut stimmig :D
Stimmt schon, aber ein Spiel wird durch gute Grafik auch nicht schlechter und wenn die Grafik nicht zeitgemäß ist, ergibt sich daraus durchaus ein berechtigter Kritikpunkt (den auch ich ignoriere, sofern das Gesamtbild stimmig bleibt).
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Es ist immer wieder erstaunlich was hier eine Diskussions-, äh Streitkultur herrscht. Vor allem die Intolleranz einiger ist erschreckend.

Dass es bei einem Rollenspiel in erster Linie auf den Inhalt ankommt ist klar. Trotzdem darf doch jeder seine eigenen Ansprüche haben, schließlich gehört die Grafik auch zu den Features eines Games. Wenn also jemand gerne eine glaubhafte Grafik hätte, ist das wohl durchaus legitim und keinesfalls mit "Scheiße im Hirm" zu beurteilen.

Ich kann bei einem guten Rollenspiel auch Abstriche in dem BEreich machen, finde aber trotzdem, haben aber dennoch einen gewissen Anspruch auf die Technik und die Grafik. Bin ich jetzt kein echter Rollenspieler oder was?

Atmosphäre lebt durchaus auch ein Stückweit in der Präsentation, zu der gehören wohl auch die Textruren. Die Zeiten von Baldurs Gate sind vorbei, man darf heute schon etwas anderes erwarten.

Nichts desto trotz finde ich die Grafik in Dragon Age Origins für mich als ausreichend.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Grafik im Vergleich zu Mass Effect deswegen so schwach ist, weil man statt der Unreal Engine 3 mit FaceFX-Erweiterung auf eine andere (selbst entwickelte?) Engine gesetzt hat, wohl um Kosten zu sparen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass man sich nicht sicher war, ob das Spiel in der heutigen Zeit ein großer Erfolg werden könnte und wohl auch daran, dass der Titel sehr lange in der Entwicklung war. Ein ähnliches Problem hatte damals Fahrenheit, dem man auch deutlich die lange Entwicklungszeit ansah.

Zu dem Forenkrieg zwischen TRichter und ZockerManiac: Generell finde ich es gut, dass hier mal ein Moderator Stellung bezieht und einem Nutzer ohne Ahnung und voll endloser Naivität, dafür aber mit umso größerer Verbohrtheit, die Leviten liest. Allerdings ist die Diskussion deutlich aus dem Ruder gelaufen. Es wäre nun eigentlich die Aufgabe des Mods, hier für Ordnung zu sorgen, anstatt sich immer weiter hineinzusteigern.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Grafik im Vergleich zu Mass Effect deswegen so schwach ist, weil man statt der Unreal Engine 3 mit FaceFX-Erweiterung auf eine andere (selbst entwickelte?) Engine gesetzt hat, wohl um Kosten zu sparen. Das könnte vielleicht daran liegen, dass man sich nicht sicher war, ob das Spiel in der heutigen Zeit ein großer Erfolg werden könnte und wohl auch daran, dass der Titel sehr lange in der Entwicklung war. Ein ähnliches Problem hatte damals Fahrenheit, dem man auch deutlich die lange Entwicklungszeit ansah.

Zu dem Forenkrieg zwischen TRichter und ZockerManiac: Generell finde ich es gut, dass hier mal ein Moderator Stellung bezieht und einem Nutzer ohne Ahnung und voll endloser Naivität, dafür aber mit umso größerer Verbohrtheit, die Leviten liest. Allerdings ist die Diskussion deutlich aus dem Ruder gelaufen. Es wäre nun eigentlich die Aufgabe des Mods, hier für Ordnung zu sorgen, anstatt sich immer weiter hineinzusteigern.
Für den Mod ist die Diskussion einfach beendet und damit dürfte auch wieder Ruhe sein.
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

ZockerManiac hat geschrieben: Und: Wenn Du mir schon unterstellst, "einiges an Schwachsinn" geschrieben zu haben, wäre es nett, wenn Du auch die entsprechenden Textstellen zitieren würdest.
Das habe ich doch bei der "Bugfreiheit" ^^
Oder deine Aussage, dass Oblivion "vieles, was Gothic 2 angeblich schon konnte nicht umgesetzt hat", habe ich doch zitiert.

Klar, deine Meinung ist eine Sache und die will dir keiner nehmen :)

Nur auf mich hast du den Eindruck gemacht, Gothic 2 gemocht zu haben und nur auf dieser Grundlage Positives über das Spiel zu schreiben. Das ist an sich nicht verkehrt, aber der Versuch, der Argumentation noch einen objektiven Touch (daher: "Schwachsinn"!) zu geben.

Ich bezog mich dabei nur auf den Gothic-Teil, du hast natürlich nicht nur Schwachsinn in dem Thread geschrieben ;)

---

Meine Meinung dazu: nur weil es etwas bereits gab, muss es für das Genre nicht verpflichtend sein. Man sollte zwischen prinzipiell Möglichem und Sinnvollem unterscheiden ;)
Hier kommt wieder die Geschmackfrage: will ich eine gute Story erzählen oder Realismus oder dem Spieler viel Freiheit lassen? Mit dem Einbau von Features wie NPC Tagesrhythmus meistert man diesen Spagat ja nicht besser.

Edit: >_>
Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

der_durden hat geschrieben: Atmosphäre lebt durchaus auch ein Stückweit in der Präsentation, zu der gehören wohl auch die Textruren. Die Zeiten von Baldurs Gate sind vorbei, man darf heute schon etwas anderes erwarten.
this
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Also die Umgebungsgrafik finde ich ja mal so richtig hässlich. Alles wirkt dunkel und braun und das ist noch nicht mal Gothic 2 Niveau; ich beziehe mich auf die Screenshots die es hier zu sehen gibt.

Erinnert mich ein wenig an NWN dessen Engine auch leblos, steril und farbarm wirkte.
Burny86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burny86 »

@ c452h:

Nicht von der Hand zu weisende Vorwürfe. Bei NWN (1) kommt noch ein ziemlich lahmer Kampagnenstart hinzu.

Trotzdem wurde und wird auf Basis der NWN-Technik und mit Hilfe des integrierten Toolsets eine derartige Vielfalt an (erzählerisch erstklassigen) Kampagnen, Persistent Worlds oder einfach Mehrspielermissionen gebaut, dass andere Rollenspiele trotz großer offener Welt und besserer Grafik daneben eher beschränkt wirken. Wenn man sich mal einen Überblick verschaffen will ist man hier gut aufgehoben.

Wer allerdings schon die Nase rümpft weil ein paar schlecht aufgelöste Texturen oder polygonenarme Modelle nicht gerade dem neuesten Stand der Technik entsprechen wird nie erfahren, dass der Inhalt in mancher Hinsicht seinesgleichen sucht.