Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@GfkaTRichter:
Wenn du dumme Dinge postest, dann musst du dich nicht wundern, wenn dir das jemand sagt.
Und solange Du, oh Schöpfer des Universums, der unumstößlichen Überzeugung bist, Dich dazu berufen zu fühlen, hier festzulegen, was schlau oder dumm ist (anstatt vernünftig zu argumentieren und Deine MEINUNG zu vertreten, wie alle anderen auch), ziehe ich es vor, mich mit Leuten zu unterhalten, die weniger arrogant sind und stattdessen bereit sind, sich mit dummen Menschen wie mir abzugeben!

@Angelsmaycry:
Mein Guter??? sag mal, ich schrieb das ich dich nicht beleidigen möchte
und dann kommt sowas? Wieso nur???
Versteh' ich Dich jetzt falsch oder hast Du das als Beleidigung aufgefasst? Kann man "mein Guter" als Beleidigung interpretieren?
3. Du sagtest doch ganz am Anfang:
"was ist so schwer daran"
Nicht schwer ist bei mir Kratz
ach ja, leicht.
Gemeint war natürlich, was so schwer daran sein soll, an Dinge zu denken, die es bereits vor Jahren gab. Ich habe selbstverständlich nicht die geringste Ahnung, wie leicht oder schwer es ist, z.B. ein konsequentes Diebstahlsystem oder lebendige Städte zu implementieren, aber ich weiß, dass das schon vor sieben Jahren möglich war und bin jetzt mal ganz optimistisch nicht davon ausgegangen, dass die Programmierer von BioWare heute weniger können, als die PBs vor sieben Jahren... Dasselbe lässt sich auf die anderen Kritikpunkte übertragen.
Party interaktion? Nein.
Ja,... Ohne Party keine Party-Interaktion... so ist das... Das ist aber kein Manko von G 2, sondern eine logische Tatsache.
verschiedene Chars mit individueller Anfangsstory? Nein.
Wäre nicht besonders sinnvoll gewesen. Das hatte bei G 2 aber inhaltliche Gründe. Die PBs haben das nicht vergessen, sondern es bewusst so gewollt. Das sind aber Geschmacksfragen, während es wohl kaum eine Geschmacksfrage sein dürfte, NPCs mit nachvollziehbaren Reaktionen (z.B. auf Diebstahl) oder aber eine annehmbare Umgebungsgrafik zu liefern (wer zieht schon eine öde Spielumgebung einer liebevoll gestalteten vor?!).
Auserdem sollte man Kirsch- und Apfeltaschen nicht vergleichen.
Ich vergleiche die Spiele ja auch nicht inhaltlich. Mein Vergleich ist eher technischer Natur und hat mehr mit prinzipieller Sorgfalt zu tun als mit Vergleichen einzelner Elemente. Und wenn verschiedene Dinge, die seit Jahren selbstverständlich im RPG-Genre sind, bei einem neuen Vertreter dieses Genres einfach vergessen oder schlampig umgesetzt werden, dann hat dass mit Sorgfalt eben nichts zu tun, Kompromiss hin oder her!
da sitzen andere Leute (Publisher) den Entwicklern im Nacken, die sagen: "was? noch 3 Monate Zeit? Nix da, die Leute kaufen es auch so, wir geben nun den *Gold Status* bekannt!"
Richtig! Und genau dagegen, solche Marktstrategien zu unterstützen, richtet sich u. a. meine Kritik! Solange die Leute es eben auch so kaufen, wird sich nix ändern!
Dragon Age hat Charakterlose NPC`s???
Hast du den Test gelesen....?
Moment....
Ach blödsinn ich les jetzt den Test net nochmal um die Zeile zu suchen und pasten.
Vielleicht ist "charakterlos" der falsche Ausdruck. Ich habe nur bereits an mehreren Stellen gelesen, dass das Problem ein ähnliches sein soll, wie bei ME oder z.T. auch in Oblivion: Abseits der Hauptcharaktäre und Questgeber schön modelllierte Wachsfiguren, mit denen man aber nicht sehr viel anfangen kann. Ob das so ist? Keine Ahnung, aber auch ich habe bisher nur die Info-Quellen, die alle anderen auch haben. Es geht mir einfach darum, dass zu einer glaubwürdigen Welt auch gehört, dass man abseits der Storyline auch Smalltalk betreiben oder völlig sinnfreie Sachen tun kann, einfach, weil's witzig ist! Um mal wieder G 2 zu bemühen: Hier konnte man sich z.B. immer mal wieder bei einem netten Tantchen eine Fischsuppe kochen lassen oder ein Bier trinken gehen. Ob man das nun getan hat, hatte auf das Spiel keinen bedeutenden Einfluss, war aber einfach nett!
Und bitte, ich mag mich weder Streiten, noch besser/ klüger da stehen, oder sonst was.
Ich möchte einfach nur eine Diskussion führen, dass können wir doch oder?
Klar doch! :)

ZockerManiac

PS:

@Paulisurfer:
achja @ZockerManiac du bist persönlich geworden
"Persönlich geworden" ist zunächst GfkaTRichter! Ich habe nur reagiert und es selbst dabei vermieden, ihn in irgendeiner Weise persönlich zu beleidigen (insbesondere habe ich ihm keine Dummheit unterstellt).
Zuletzt geändert von ZockerManiac am 31.10.2009 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ ZockerManiac

Ich hab deinen dummen Post ja mit Argumenten zerpflügt und falls ich deiner unreflektierten Gothic 2 Märchenwelt dadurch Schaden zugefügt haben sollte, tut es mir nicht einmal leid.
Finalzero2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finalzero2005 »

Ich habe jetzt viele Gameplayvideos gesehen. Das Spiel sieht aus wie Neverwinter Nights 2.5.
Jetzt bin ich daher an der Wertung gespannt. Entweder es bekommt auch nur ne 84%, oder es bekommt mehr, was somit zeigen würde, dass der Herr Tester nach Gothic 3 einfach nur in ner Gothic Depression gefallen ist.
Den von weiterentwicklung kann ich bisher nicht reden. Genauso wie Risen ist und bleibt es eher beim original um nicht zuviel zu riskieren.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

@TGfkaTRichter:

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich von DIR provozieren lasse? :D
Eine Unverschämtheit wird übrigens nicht besser davon, dass man sie wiederholt und dass Du Dich nicht benehmen kannst, haben inzwischen wohl alle erkannt (ist ja auch nicht das erste Mal, dass eine Diskussion, die völlig harmonisch und friedlich war, dieses genau ab jenem Zeitpunkt nicht mehr war, an dem Du dazugekommen bist...). Ich werde künftig auf Deine Posts auch nicht mehr antworten, solange darin nicht mehr zu finden ist als Beleidigungen fern ab von allem, was man als Niveau bezeichnen könnte!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Finalzero2005 hat geschrieben:Ich habe jetzt viele Gameplayvideos gesehen. Das Spiel sieht aus wie Neverwinter Nights 2.5.
Jetzt bin ich daher an der Wertung gespannt. Entweder es bekommt auch nur ne 84%, oder es bekommt mehr, was somit zeigen würde, dass der Herr Tester nach Gothic 3 einfach nur in ner Gothic Depression gefallen ist.
Den von weiterentwicklung kann ich bisher nicht reden. Genauso wie Risen ist und bleibt es eher beim original um nicht zuviel zu riskieren.
Neverwinter Nights 2 ist nicht von Bioware. Allerdings steht es dennoch zu erwarten, dass sich DA spielerisch sehr stark von NWN2 unterscheiden wird. Zwar benutzt NWN2 noch das D&D System, was bei DA nicht der Fall ist, aber dennoch spielen sich diese 3D Runden RPGs alle irgendwie ähnlich und sehen sich vom Spielaufbau auch alle ähnlich. Ob es keine Weiterentwicklung gibt, muss man abwarten, denn NWN2 hatte doch noch diverse Schwächen, die DA wohl nicht haben soll. Müssen wir abwarten. Allerdings erwarte auch ich nicht, dass sich DA massiv anders als NWN2 spielen wird.

Risen fand ich zwar auch besser als Jörg und hat mir viel Spaß gemacht, was aber nichts daran ändert, dass es sich wirklich so gut wie gar nicht von Gothic 2 unterscheidet und in einigen nicht unwichtigen Punkten (Endgame, Charakterdesign) sehr schwach ist. Gutes Spiel, keine Frage, aber eben auch nicht mehr. PB kann halt keine Geschichten erzählen und keine interessanten Charakter erschaffen, konnten sie noch nie.

@ ZockerManiac

Deine Posts in diesem thread als dumm zu bezeichnen ist nicht unverschämt, sondern einfach nur wahr.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: "Hey, wir sind in einer Strafkolonie, ich kenne dich nicht, weiß nicht, wie du heißt aber weil ich dich scheinbar mag, helf ich dir einfach mal so, einen wichtigen, einflussreichen Priester in einem Sektenlager zu betrügen."
Vieleicht beherrscht der namenlose Held Gedankenkontrolle :)

Wie auch immer... Was dieser Vergleich hier zu tun hat, verstehe ich trotzdem nicht.

ReideenEagle hat geschrieben:was ich hier mal loswerden muss:

OMG! WIE SICH HIER ALLE AUFREGEN, WEIL DIE BLÖDE ZAHL AM ENDE FEHLT!!!! :roll:

was mich noch ankotzt ist die anzahl der grafik geilen kiddies...

NUR SCHEISSE IM HIRN! :roll:

sucht ecuh bitte n anderes hobby, und bleibt weg aus meinem internetz...
Du redest mir aus der Seele. Da kann ich wohl nichts mehr hinzufügen...

Grüße

edit: Ein Moderator sollte sich von niemanden provozieren lassen, aber VORALLEM NICHT ZURÜCK PROVOZIEREN.
so viel da zu.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ MisterFlames

Ich nehme es mir auch als Mod raus, Leuten, die unsagbaren Unsinn posten, dies auch ins Gesicht zu sagen. Ich habe begründet, warum der Post von Zockermaniac Unsinn war und ist und du siehst ja, wer jetzt dicht macht.

Der Lestervergleich diente im Rahmen dieser Aktion dazu, zu zeigen, wie unglaubwürdig und oberflächlich auch die Chars (selbst die wichtigen Chars) in Gothic gezeichnet waren. Gothic 1 und 2 sind gute Spiele, die im Laufe der Jahre, ähnlich wie FFVII, in der Rezeption einen Kultstatus erlangt haben, dem das eigentlich Spiel vorne und hinten nicht genügt und man kriegt immer Stress wenn man die Fans darauf hinweist. Egal in welcher Form man das tut.

Die Grafik von DA zu kritisieren ist übrigens legitim. Die ist für ein Triple A Titel unterdurchschnittlich und das ist ein negativer Punkt. Ich werde DA trotzdem kaufen und sicher Spaß damit haben. Sollte jemand sich so über die Grafik ärgern, dass er sich das Spiel deshalb nicht kauft, ist das sein Problem. Dafür kann er sich ja dann für 60 Euro 5 Stunden an CoD6 aufgeilen. Hat er auch seinen Spaß.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Deine Posts in diesem thread als dumm zu bezeichnen ist nicht unverschämt, sondern einfach nur wahr.
ZockerManiac hat seine Meinung vertreten, und sich noch dazu Mühe gegeben, sie zu begründen. So einen Post als "dumm" zu bezeichnen zeugt von einer bemerkenswerten Engstirnigkeit und Befangenheit. Ich sehe in seinen Posts kein Merkmal, was einen solchen Rüffel von einem Moderator rechtfertigen würde.

Unter indiskutablen "unsagbaren Unsinn", fallen für mich menschenverachtende Aussagen etc. Aber sicher nicht die Meinung bezüglich der Glaubwürdigkeit von Characteren in einem RPG. Das ist sogar geradezu lachhaft.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Caphalor hat geschrieben:
ZockerManiac hat seine Meinung vertreten, und sich noch dazu Mühe gegeben, sie zu begründen. So einen Post als "dumm" zu bezeichnen zeugt von einer bemerkenswerten Engstirnigkeit und Befangenheit. Ich sehe in seinen Posts kein Merkmal, was einen solchen Rüffel von einem Moderator rechtfertigen würde.
Der Post, den ich ich als dumm bezeichne, nämlich der letzte auf dieser Seite:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=210

hat diese Bezeichnung durchaus verdient. Man lässt sich im Internet oft davon blenden, wenn Posts gescheit formuliert sind und ist dann geneigt, über inhaltliche Schwächen hinweg zu sehen. Ich folge dieser Neigung nicht. Was dort steht, ist zu großen Punkten falsch oder nicht durchdacht. Das einzige, was absolut richtig ist, ist die Kritik am Diebstahlsystem von DA. Aber allein die Aussage mit den Ladezeiten ist völlig gaga und überhaupt nicht reflektiert.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

@TGfkaTRichter

Hoffentlich ist diese unangenehme Diskussion jetzt erledigt :)
Jeder vertritt halt seine Meinung.

Und ich muss dir zustimmen, dass die Grafik von DA vorallem im Vergleich zur Systemvorraussetzung sehr zu wünschen übrig lässt. Aber auch für mich wird es kein Grund sein, Grafikprächtige Spiele DA vorzuziehen.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Der Ton macht einfach die Musik. Ich hab kein Problem damit, wenn ein Mod einen User darauf hinweist, dass er Unsinn schreibt. Aber wenn jemand etwas geschriebenes als dumm bezeichnet, bezeichnte er auch den Verfasser als dumm, und das geschieht leider im Netz viel zu oft. Der eine stellt die Intelligenz seiner Mitmenschen in Frage, wenn sie Oblivion mögen, und der andere eben wenn sie Diego und co. als glaubwürdige Characterköpfe sehen. Muss einfach nicht sein find ich, vor allen Dingen nicht von einem Mod.

Btw. ist es denke ich wirklich Unsinn zu behaupten, Gothic 2 sei bugfrei. Aber darum gehts eben gar nicht.

Soa noch mehr OT fabriziert.

Edit @ unter mir:
ZockerManiac hat geschrieben:Die Grafik war für damalige Zeiten jedenfalls State of the Art und das Spiel war praktisch bugfrei
So, jetzt sind beide Seiten gegen mich. XD
Zuletzt geändert von Caphalor am 31.10.2009 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

@TGfkaTRichter:
Ich nehme es mir auch als Mod raus, Leuten, die unsagbaren Unsinn posten, dies auch ins Gesicht zu sagen. Ich habe begründet, warum der Post von Zockermaniac Unsinn war und ist und du siehst ja, wer jetzt dicht macht.
Dafür, dass ich (im Gegensatz zu Dir natürlich *g*) nur "unsagbaren Unsinn" poste, weht Dir aber gerade von mehreren Seiten ein ziemlich rauhes Lüftchen entgegen. Sind hier am Ende etwa alle dumm außer Dir? Das ist aber eine äußerst fragwürdige Einstellung für einen Forenmoderator! Den Feststellungen von Caphalor habe ich nichts hinzuzufügen!
Mit dieser Feststellung hast Du Dich nun endgültig ins Abseits grandiosen Forenmobbings geschossen. Es handelt sich also gerade NICHT um den einen Post von mir, den Du so "dumm" findest. Vielmehr generalisierst Du diese Aussage auf alle meine Posts hier! Es geht mich ja nichts an, aber in jedem anderen Forum würde man spätestens jetzt darüber nachdenken, ob eine Person mit einer solchen Einstellung charakterlich als Forenmoderator geeignet und tragbar ist!

@ Caphalor:

Ich habe übrigens nicht behauptet, dass G 2 bugfrei wäre, sondern nur, dass ich in MEINER Version (die ja nicht die erste gewesen sein muss) keine Bugs habe entdecken können. Selbstverständlich mag es sein, dass das Spiel bei Release durchaus Bugs enthielt!

ZockerManiac

PS: Lieber GfkaTRichter! Dass ich "jetzt dicht" mache, liegt übrigens keineswegs daran, dass ich mich im Unrecht sehe (und andere offensichtlich auch nicht). Es ist vielmehr schlicht unter meinem Niveau, mich auf dieser Ebene mit Dir auseinanderzusetzen. Solltest Du Dich irgendwann wieder dazu in der Lage sehen, Dich in angemessener Weise zu artikulieren, bin ich sofort wieder dabei!
ElWebs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElWebs »

4P|TGfkaTRichter, wenn man schon so einen netten alten Mann als Avatar wählt, sollte man sich auch ein Beispiel an seiner Gelassenheit nehmen..;)

Zum Spiel: ich verstehe, dass man die fehlende Diebstahlkonsequenz kritisieren kann - gerade dieser Punkt ist M.E. aber absolute Geschmackssache. Ich habe mich in RPG nie für die Gaunerkarriere interessiert und verstehe nicht ganz, was an "realistischen Reaktionen" so toll sein soll. Natürlich ist es für ein solches Spiel wünschenswert, dem Spieler die Illusion zu geben, wirklich in der Welt zu sein - aber für mich wird dieser Effekt viel mehr über andere Dinge wie gute Charakterinteraktion, EINE PACKENDE STORY usw. erzeugt - und da hört sich alles, was Jörg geschrieben hat, sehr gut an.
Was den Diebstahl angeht: wen es stört, dass sich keiner aufregt, wenn er lange Finger macht, der soll das eben einfach nicht mehr tun. Es ist ja nicht so, dass diese Möglichkeit spielentscheidende Auswirkungen hat - man könnte sogar so weit gehen, es als leichtes Cheaten zu bezeichnen und das Fehlen von Reaktionen als Biowares Appell an die Reife der Spieler, solche Sachen einfach nicht zu machen.

Und grafisch gesehen ist mir ein spannendes DA tausendmal lieber als ein stylishes, aber Spieltechnisch für mich enorm langweiliges ME.
Außerdem kann ich so sicher sein, mit der geplanten Anschaffung des Toshiba L500-19E bei Media Markt mit mindestens mittleren Details spielen zu können.

P.S.: Wirklich sehr schön geschriebener Text von Jörg. Bei manchen Formulierungen geht einem künftigen Deutschlehrer zwar noch das Messer in der Hose auf, aber so viel besser als die gesamte Printfront, und die Freude über das Spiel (ganz unabhängig von der kommenden Wertung) kommt sehr gut rüber. Bei mir ist die Vorfreude dadurch von 0 auf 100. Okay, nicht in 10sec., sondern eher 10min, aber es ist ja auch ein langer Text.
Younez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Younez »

Was ist denn so schlimm daran etwas als gut zu empfinden, was andere als schlecht empfinden ?
Seien es nun die Technik oder der Inhalt, das ist alles subjektiv und so was ist vorallem unmöglich zu pauschalisieren.

Das gleich gilt auch für die angeblichen "Grafik geilen Kiddies", wenn man die Grafik über anderes stellt, bitte, aber andere deswegen zu bashen (was jetzt hier nicht explizit auftrat) ist wohl die falsche Handhabung. Für diese Erkenntnisse braucht man kein Moderator zu sein.

Es wäre schön, wenn wir uns alle die Hand reichen und uns über das kommende Game bzw. den Test freuen könnte.

Ps: Dragon Age wird soooooooo gaiiiilllll !!!!!!
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

ZockerManiac hat geschrieben: Dafür, dass ich (im Gegensatz zu Dir natürlich *g*) nur "unsagbaren Unsinn" poste, weht Dir aber gerade von mehreren Seiten ein ziemlich rauhes Lüftchen entgegen.
Ganz ehrlich, wenn du es danach beurteilen willst: ich finde auch, dass du einiges an Schwachsinn geschrieben hast. Ab dem Punkt
das Spiel war praktisch bugfrei
kann man es dann auch nicht als Geschmackssache stehen lassen, es sei denn du vergleichst es mit Teil 1 oder 3.
Nochmal zum Mitschreiben, es sind Aussagen wie:
Oblivion war kein perfektes Spiel und vieles, was G 2 schon konnte, wurde in Oblivion nicht umgesetzt
die dich ins Abseits schießen.

Aber Caphalor hat's im Prinzip auch schon gesagt, sorry fürs OT ;)

PS: ich freue mich wirklich, dass es auch eine anscheinend gute Konsolenumsetzung von Dragon Age gibt, auf meinem Laptop könnte ich es leider nicht mehr spielen, denke ich, der hat schon bei Witcher den Dienst verweigert und Drakensang lief schon ziemlich mies.