Und dann diese ach so tolle moralische Entschiedung. Das ist einfach nur scheiße. Bei dem Spiel gibt es nur schwarz oder weiß, nichts dazwischen. Ein mal, ein einziges Mal hab ich ne Little Sister gekillt, aus Interesse, was da wohl passiert. Und am Ende vom Spiel bin cih gleich der Satan höchstselbst, ich hätte genausogut alle killen können. Und Splicer killen ist ja eh nciht soo schlimm, das sind ja bloß Junkies, die sind zum Abschuß freigegeben... Oder wie?
Sehr schön. Man merkt förmlich, dass Du es nicht nur gespielt hast, sondern Dich redlich über die vielen Schnitzer aufgeregt hast (außerdem hast Du ziemlich offensichtlich ZeroPunctuation zum Thema gesehen
Hier die absolute
Ironie in Bioshock (die scheinbar jeder übersehen hat):
Splicer sind Junkies, die sich vielzuviele "Körperupgrades" reingeschossen haben - okay.
Sie sehen stellenweise arg deformiert aus (so wie man das eben von Junkies erwartet, die keinen Wert mehr auf ihr Äußeres legen und außerdem durch die Droge entstellt werden) - okay.
Sozial gesehen sind sie allesamt Decadents, die auf das Level wilder Tiere abgerutscht sind - okay.
Gemäß althergebrachter Sitte ist alles, was hässlich ist auch böse und deswegen kann/soll/muss man es ohne Probleme töten - okay.
Und jetzt der Witz:
Der Protagonist selbst ist... ein SPLICER!
(Oder was knallt er sich da das ganze Spiel über in den Arm? Salzwasser?)
In dem Moment fällt die ganze Story hintenüber, denn man selbst ist nichts weiter als bloß ein weiterer Psycho in einer Psychopathenstadt. Keinen Deut besser, keinen Deut schlechter - eher schlechter.
PS: Der Punkt, der mich am meisten an Bioshock störte, war der, dass man es wie ein Hund spielen musste: Die ganze Zeit der Blick auf den Boden, um nach fressbaren Dingen/Geld zu schnüffeln.
Ich meine, wozu schaffen sie da riesige, wunderschöne Art Deco Maps mit stellenweise gigantischen Räumen und hübschen Glas+Ozeandecken, wenn ich die ganze Zeit gezwungen bin wie ein dämlicher Hund auf den Boden zu meinen Füßen zu starren und Mülltonnen zu durchwühlen, damit ich bloß nicht die nächsten 2 Cent verpasse...